TCC Startup-Programm

 

Jedes Mal TCC startet, sucht es nach einem Programm mit dem Namen TCSTART. TCSTART ist normalerweise eine Batchdatei (. BAT, .BTM, oder .CMD), aber es kann jede ausführbare Datei sein. Wenn Sie einen Pfad im angeben TCSTART / TCEXIT Konfigurationsmöglichkeit, die Datei muss sich im angegebenen Verzeichnis befinden. Wenn die Konfigurationsoption nicht verwendet wird, wird die TCSTART Programm, falls vorhanden, im selben Verzeichnis, in dem Ihr Befehlsprozessor ausgeführt wird. Die Verwendung von TCSTART ist optional und TCC zeigt keine Fehlermeldung an, wenn das Programm nicht gefunden werden kann. Wenn Sie kein Startprogramm verwenden möchten, legen Sie das fest TCSTART / TCEXIT Geben Sie den Pfad zu einem Verzeichnis an, in dem es keinen Pfad gibt, oder lassen Sie ihn nicht angeben, und stellen Sie sicher, dass sich keine passende ausführbare Datei darin befindet TCC's Verzeichnis.

 

TCSTART ist ein praktischer Ort, um die Farbe oder den Inhalt der Eingabeaufforderung für jede Sitzung zu ändern. LOG B. den Start einer Sitzung, oder führen Sie andere spezielle Start- oder Konfigurationsbefehle aus. Es ist auch eine Möglichkeit zum Einstellen Aliase, Funktionen und Umwelt Variablen. Weitere Informationen zum Ändern von Verzeichnissen über finden Sie im folgenden Abschnitt über Pipes usw TCSTART.

 

Mit Ausnahme einiger Initialisierungsschalter, die gesamte Startbefehlszeile wird an übergeben TCC steht zur Verfügung TCSTART as Batchdatei Parameter (%1, %2, usw.). Um beispielsweise die Übergabe von Parametern anzuhalten, können Sie diesen Befehl einfügen TCSTART:

 

if %# GT 0 pause Starten von %_cmdproc mit Parametern [%$]

 

Sie können TCSTART und/oder TCEXIT deaktivieren

 

Pipes, transiente Sitzungen/Prozesse und TCSTART

 

Beim Einrichten der TCSTART Denken Sie daran, dass das Programm jedes Mal ausgeführt wird Zeitpunkt des Starts des Befehlsprozessors, einschließlich beim Ausführen von a Rohr oder wenn eine vorübergehende Kopie von TCC wird mit dem gestartet /C Startoption. Angenommen, Sie geben eine Befehlszeile wie diese ein, die eine Pipe verwendet:

 

[c:\data] myprog | Sortieren > out.txt

 

Normalerweise würde dieser Befehl die Ausgabedatei erstellen C:\DATA\OUT.TXT. Wenn jedoch Ihr TCSTART Programm Wechselt in ein anderes Verzeichnis, die Ausgabedatei wird dort geschrieben, nicht hinein C:\DATA. Das ist weil TCC startet eine zweite Kopie (Instanz) von sich selbst, um die Befehle auf der rechten Seite der Pipe auszuführen, und diese neue Kopie wird ausgeführt TCSTART bevor die Befehle aus der Pipe verarbeitet werden.

 

Das Gleiche passiert, wenn Sie eine vorübergehende Sitzung verwenden (eine, die mit dem gestartet wurde /C Option), um einen einzelnen Befehl auszuführen und dann zu beenden. Die Sitzung wird in dem von festgelegten Verzeichnis ausgeführt TCSTART, nicht das Verzeichnis, in dem es ursprünglich gestartet wurde (z. B. durch Angabe eines Arbeitsverzeichnisses in einer Verknüpfung). Angenommen, Sie richten ein Desktop-Objekt mit einer Befehlszeile wie dieser ein, die eine vorübergehende Sitzung startet:

 

Befehl:d:\tc\tcmd.exe /c list myfile.txt
Arbeitsverzeichnis:c:\data

 

Normalerweise würde diese Verknüpfung LISTE die Datei C:\DATA\MYFILE.TXT. jedoch, wenn TCSTART ändert die Standardeinstellung in ein anderes Verzeichnis, TCC wird suchen MEINEDATEI.TXT dort, nicht in C:\DATA.

 

Ebenso alle Änderungen an Umgebungsvariablen, Aliasen oder anderen Einstellungen in TCSTART wirkt sich auf alle Kopien von aus TCC, einschließlich derjenigen, die für Pipes und transiente Sitzungen verwendet werden.

 

Sie können diese potenziellen Probleme mit dem umgehen IF or IFF Befehle und die _ROHR und _VERGANGEN interne Variablen. Zum Beispiel, um alles zu überspringen TCSTART Wenn Sie die Verarbeitung in einer Pipe oder in einer vorübergehenden Sitzung ausführen, können Sie am Anfang einen Befehl wie diesen verwenden TCSTART:

 

wenn %_pipe != 0 .or. %_transient != 0 beenden

 

TCC Kündigungsprogramm

 

Wann immer a TCC Wenn die Sitzung endet, wird nach einem Programm mit dem Namen gesucht TCEXIT. TCEXIT ist normalerweise eine Batchdatei (. BAT, .BTM, oder .CMD), aber es kann jede ausführbare Datei sein. Der Speicherort dieses optionalen Programms wird nach der gleichen Regel bestimmt wie der Speicherort des TCSTART Programm für die Sitzung und ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Es ist jedoch ein praktischer Ort, um Befehle abzulegen, um Informationen von einer Sitzung zur nächsten zu speichern, beispielsweise in einer (Befehls-)Verlaufsliste TCC Ausgänge, oder zu LOG das Ende der Sitzung. Sie können ein Beendigungsprogramm auch dann verwenden, wenn Sie kein Startprogramm haben.

 

Es werden keine Parameter an das Beendigungsprogramm übergeben.

Hide Comments

TCC Startup Program

 

Each time TCC starts, it looks for a program named TCSTART. TCSTART is normally a batch file (.BAT, .BTM, or .CMD), but it can be any executable file. If you specify a path in the TCSTART / TCEXIT configuration option, the file must be in the specified directory. If the configuration option is not used, the TCSTART program, if any, in the same directory as your command processor is executed. Use of TCSTART is optional, and TCC will not display an error message if it cannot find the program. If you do not want to use a startup program, set the TCSTART / TCEXIT path to a directory which does not have one, or leave it unspecified, and make sure that no matching executable file is in TCC's directory.

 

TCSTART is a convenient place to change the color or content of the prompt for each session, LOG the start of a session, or execute other special startup or configuration commands. It is also one way to set aliases, functions, and environment variables. See the section below on Pipes etc. about changing directories via TCSTART.

 

With the exception of some initialization switches, the entire startup command line passed to TCC is available to TCSTART as batch file parameters (%1, %2, etc.). For example, to pause if any parameters are passed, you could include this command in TCSTART:

 

if %# GT 0 pause Starting %_cmdproc with parameters [%$]

 

You can disable TCSTART and/or TCEXIT

 

Pipes, Transient Sessions / Processes, and TCSTART

 

When you set up the TCSTART program, remember that it is executed every time the command processor starts, including when running a pipe or when a transient copy of TCC is started with the /C startup option. For example, suppose you enter a command line like this, which uses a pipe:

 

[c:\data] myprog | sort > out.txt

 

Normally this command would create the output file C:\DATA\OUT.TXT. However, if your TCSTART program changes to a different directory, the output file will be written there, not in C:\DATA. This is because TCC starts a second copy (instance) of itself to run the commands on the right hand side of the pipe, and that new copy executes TCSTART before processing the commands from the pipe.

 

The same thing occurs if you use a transient session (one started with the /C option) to run an individual command, then exit. The session will execute in the directory set by TCSTART, not the directory in which it was originally started (e.g., by specifying a working directory in a shortcut). For example, suppose you set up a desktop object with a command line like this, which starts a transient session:

 

Command:d:\tc\tcmd.exe /c list myfile.txt
Working Directory:c:\data

 

Normally this shortcut would LIST the file C:\DATA\MYFILE.TXT. However, if TCSTART changes the default to a different directory, TCC will look for MYFILE.TXT there, not in C:\DATA.

 

Similarly, any changes to environment variables, aliases, or other settings in TCSTART will affect all copies of TCC, including those used for pipes and transient sessions.

 

You can work around these potential problems with the IF or IFF commands and the _PIPE and _TRANSIENT internal variables. For example, to skip all TCSTART processing when running in a pipe or in a transient session, you could use a command like this at the beginning of TCSTART:

 

if %_pipe != 0 .or. %_transient != 0 quit

 

TCC Termination Program

 

Whenever a TCC session ends, it looks for a program named TCEXIT. TCEXIT is normally a batch file (.BAT, .BTM, or .CMD), but it can be any executable file. The location of this optional program is determined by the same rule as the location of the TCSTART program for the session, and is not necessary in most circumstances. However, it is a convenient place to put commands to save information from one session to another, such as a (command) history list before TCC exits, or to LOG the end of the session. You can use a termination program even if you have no startup program.

 

No parameters are passed to the termination program.

Created with Help & Manual 6 and styled with Premium Pack Version 2.33 © by EC Software