Wenn Sie mit dem Zweck oder der Verwendung des Startkonfigurationsdialogs nicht vertraut sind, lesen Sie den Hauptdialog Konfigurationsdialoge Thema, bevor Sie fortfahren.

 
tccStartup28

 

Protokollierung:

 

Befehl : Geld interne und externe Befehle (nach Alias- und Variablenerweiterung), die entweder über die Eingabeaufforderung oder eine Batchdatei in der Protokolldatei ausgeführt werden. Sehen LOG für weitere Informationen an.

 

Fehler: Fehlermeldungen speichern in die Protokolldatei. Wenn Sie im Feld „Datei“ einen Dateinamen eingeben, wird diese Datei für die Fehlerprotokollierung verwendet. Sehen LOG für weitere Informationen an.

 

Geschichte : Speichern Sie jeden an der Eingabeaufforderung ausgeführten Befehl genau so in der Protokolldatei, wie er eingegeben wurde (vor Aliasnamen und Variablenerweiterung). Wenn Sie im Feld „Datei“ einen Dateinamen eingeben, wird diese Datei für die Verlaufsprotokollierung verwendet. Sehen LOG für weitere Informationen an.

 

TCSTART / TCEXIT:

 

Sie können den Pfad zu Ihrem festlegen TCSTART / TCEXIT Dateien, wenn sie sich nicht im selben Verzeichnis befinden wie Take Command.

 

Lokale Listen:

 

Lokale Aliase weist an TCC um eine lokale Alias-Liste zu verwenden.

 

Lokale Funktionen weist an TCC eine lokale Funktionsliste verwenden.

 

Lokale Geschichte weist an TCC um eine lokale Befehlsverlaufsliste zu verwenden.

 

Lokaler Verzeichnisverlauf weist an TCC um eine lokale Verzeichnisverlaufsliste zu verwenden.

 

Globale Listen:

 

Globale Aliase weist an TCC um eine globale Alias-Liste zu verwenden.

 

Globale Funktionen weist an TCC eine globale Funktionsliste verwenden.

 

Weltgeschichte weist an TCC um eine globale Befehlsverlaufsliste zu verwenden.

 

Globaler Verzeichnisverlauf weist an TCC um eine globale Verzeichnisverlaufsliste zu verwenden.

 

Scripting:                        

 

REXX: Aktivieren Sie das Interne REXX Unterstützung (Regina oder Open Object REXX).

 

Perl : Intern aktivieren Perl (ActiveState)-Unterstützung.

 

Python : Intern aktivieren Python (ActivePython 2.6 - 3.6) Unterstützung.

 

Rubin: Aktivieren Sie das Interne Ruby (1.8 oder 1.9) Unterstützung.

 

Tcl: Aktivieren Sie das Interne Tcl (8.6) Unterstützung.

 

Hinweis: Sie müssen das neu starten TCC Tab-Fenster für die REXX, Perl, Python, Ruby, und Tcl Optionen zum Wirksamwerden.

 

Sprache:

 

Das Sprache Mit dem Kombinationsfeld können Sie die Standardsprache überschreiben Take Command Wird für Menüs und Dialoge verwendet.

 

Suchen Sie nach SFNs : Wenn diese Option aktiviert ist, wird bei der Dateinamensuche sowohl nach langen als auch nach kurzen Dateinamen gesucht. Sehen LFN-Dateisuche für weitere Einzelheiten.

 

PathExt: Bestimmt, ob TCC verwendet die Umgebungsvariable PATHEXT. Wenn deaktiviert, wird die PATHEXT-Variable ignoriert. Wenn aktiviert, wird die PATHEXT Die Variable wird verwendet, um Erweiterungen zu bestimmen, nach denen gesucht werden soll, wenn der PATH nach einer ausführbaren Datei durchsucht wird. Einzelheiten finden Sie im PATHEXT Variable und die PATH Befehl. Wenn Sie aktivieren PathExt und es dann nicht gelingt, die PATHEXT-Variable festzulegen, schlägt die Pfadsuche fehl, da keine Erweiterungen vorhanden sind, nach denen gesucht werden kann!

 

In den Papierkorb löschen: Wenn diese Option aktiviert ist, werden von der Datei gelöschte Dateien gelöscht ENTF / LÖSCHEN Befehle und von RD /S werden im Windows-Papierkorb abgelegt. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Dateien gelöscht, ohne in den Papierkorb verschoben zu werden. DELund RDMit den Schaltern /K und /R können Sie diese Einstellung für einzelne Befehle überschreiben. Der RecycleExclude Umgebungsvariable kann verwendet werden, um bestimmte Dateien auszuschließen.

 

Aufforderung zum Löschen von Platzhaltern: Aktivieren Sie die Bestätigungsabfrage von DEL /Q beim Löschen nur mit Platzhalterzeichen oder beim Löschen eines Verzeichnisses. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese Option deaktivieren, da DEL /Q dadurch ein ganzes Verzeichnis löschen kann, ohne dass eine Bestätigung erforderlich ist. Sehen DEL für weitere Details.

 

Kopieraufforderung beim Überschreiben: Wenn aktiviert COPY und MOVE wird vor dem Überschreiben einer vorhandenen Datei aufgefordert, wenn der Befehl ausgeführt wird Befehl prompt. (Dies dupliziert das Verhalten der aktuellen Version von CMD.)

 

Standard-Batch-Echo: Legen Sie den Standard-Batch-Echomodus fest. Wenn aktiviert, Alle Batchdateibefehle werden wiederholt, es sei denn ECHO wird in der Batchdatei explizit abgesetzt. Wenn deaktiviert, werden keine Batchdateibefehle wiedergegeben, es sei denn ECHO ist explizit aktiviert. Siehe auch: SETDOS /V.

 

Umgeleitete Ausgabedateien schützen: Wenn aktiviert, Standardausgabe Umleitung wird daran gehindert, eine vorhandene Datei zu überschreiben, und erfordert, dass die Ausgabedatei für die Anhängeumleitung bereits vorhanden ist. (Sie können diese Option überschreiben, indem Sie das Ausrufezeichen zum Ausgabeumleitungssymbol hinzufügen; d. h. >!.) Siehe auch: SETDOS / N.

 

Warten Sie auf externe Apps: Bestimmt, ob TCC wartet auf den Abschluss eines über die Befehlszeile gestarteten externen Programms, bevor die Eingabeaufforderung erneut angezeigt wird. Sehen Warten auf den Abschluss der Bewerbungen Einzelheiten zu den Auswirkungen dieser Option finden Sie hier.

 

Titel aktualisieren: Take Command Normalerweise werden die Fenstertitel bei jeder Ausführung eines neuen Befehls so geändert, dass sie den Namen des Befehls oder der Batchdatei enthalten. Wenn Sie eine statische Titelleiste bevorzugen, die sich nicht bei jedem Befehl ändert, deaktivieren Sie diese Option.

 

Pfade im UNIX/Linux-Stil: Aktiviert den Schrägstrich als Pfadtrennzeichen im Befehlsnamen (dem ersten Element in der Befehlszeile). Beachten Sie, dass die Einstellung „UnixPaths“ auf „Ja“ funktioniert nicht Wenn Sie das Schalterzeichen ändern, können Sie einfach Schrägstriche in den Befehlsnamen einfügen. Wenn diese Option aktiviert ist, muss Befehlsschaltern, die mit einem Schrägstrich beginnen, ein Leerzeichen vorangestellt werden, um Verwirrung zu vermeiden (dies ist eine gute allgemeine Vorgehensweise).

 

Zonen-ID: Festlegung von die NTFS-Zonen-ID-Sicherheit beim Ausführen ausführbarer Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. (Beachten Sie, dass CMD prüft nie nach der Zonen-ID, daher kann die Einstellung zu einer geringfügigen Inkompatibilität führen.)

 

Benachrichtigen Sie die Windows-Shell bei Datei- oder Verzeichnisänderungen: Benachrichtigen die System-Shell beim Ändern von Dateien oder Verzeichnissen. Die Shell-Benachrichtigung erfolgt durch ASSOC, COPY, DEL, MD, MOVE und RD Befehle. Beachten Sie, dass das Setzen dieser Option zu einer leichten Inkompatibilität mit CMD führen kann, das die System-Shell über nichts benachrichtigt.

 

Umgebung bei Systemänderung aktualisieren: Wenn aktiviert, TCC überwacht die WM_SETTINGCHANGE-Meldung und aktualisiert die Umgebung anhand der Registrierungseinträge „Benutzer“, „Volatil“ und „System“, wenn die Umgebung angegeben ist. Die Aktualisierungen werden jederzeit durchgeführt TCC zeigt eine Eingabeaufforderung an (um zu verhindern, dass sich die Umgebung während einer Batchdatei ändert). Sofern Sie diese Option nicht unbedingt benötigen, ist es besser, sie nicht zu aktivieren, da dies dazu führen kann, dass Variablen durch festgelegt werden TCCDer übergeordnete Prozess wird zerstört.

 

MouseWheel-Unterstützung in LIST: Mausradunterstützung einstellen in LISTE. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie Inkompatibilitäten mit anderen Anwendungen feststellen.

 

AutoRun: Wenn aktiviert wann a TCC Fenster mit Registerkarten startet, führen Sie die AutoRun-Registrierungsvariablen aus (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor\AutoRun und/oder HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor\AutoRun).

 

Win64-Dateisystemumleitung: Wenn deaktiviert, wird das standardmäßige Win64-Verhalten der Neuzuordnung außer Kraft gesetzt Windows\system32 ruft an Windows\SysWOW64.

 

Symbolische Links anzeigen: Zeigt den symbolischen Link an DIR or PDIR.

 

Batchdatei mit Strg-C abbrechen: Brechen Sie die Batchdateiverarbeitung ohne die übliche Aufforderung ab, indem Sie Strg-C drücken.

 

Doppelte CMD-Fehler: Sagt das TCC Parser zum Duplizieren von Fehlern CMD. Die einzigen derzeit replizierten Fehler sind in der FÜR und IF Befehle.

 

Unicode-Ausgabe : Das TCC Ausgabedateien (z. B. umgeleitete Ausgabe) werden im Unicode-Format geschrieben.

 

Erweitern Sie Aliase in Batchdateien: Wenn deaktiviert, TCC versucht nicht, Befehlsaliase in einer Batchdatei zu erweitern. (Verzeichnis-Aliase werden weiterhin erweitert.)

 

Automatische Verzeichnisänderungen: Wenn aktiviert, TCC ändert Verzeichnisse, wenn ein Verzeichnisname mit einem nachgestellten \ das einzige Argument in der Befehlszeile ist.

 

CMD verzögerte Variablenerweiterung (!var!): Wenn aktiviert, TCC wird das eigentümliche CMD emulieren !var! Erweiterung.

 

Webhilfe : Wenn aktiviert, TCC wird die browserbasierte Hilfe nutzen (at https://jpsoft.com/help/index.htm) anstelle der lokalen Hilfe. Mithilfe der Webhilfe können Sie Kommentare zu den Hilfethemen hinzufügen.

 

Utfxnumx: Wenn aktiviert, TCC prüft (nicht UTF-16) Dateien, um festzustellen, ob sie im UTF-8-Format vorliegen (d. h. für UTF-8-Batchdateien SET /R, @LINE usw.). TCC (und Windows) sind intern UTF-16, also TCC konvertiert UTF-8-Zeichen in ihre UTF-16-Entsprechungen, bevor die Zeile verarbeitet wird. TCC prüft zunächst die Stückliste, um festzustellen, ob es sich um UTF-8 handelt; wenn nicht TCC untersucht den Anfang der Batchdatei auf gültige UTF-8-Zeichen. Wenn die Datei sehr klein ist oder nur sehr wenige (<4) UTF-8-Zeichen enthält, TCC geht davon aus, dass die Datei ASCII ist.

 

Alles suchen: Wenn aktiviert, TCC wird Everything Search verwenden (siehe ALLES) für Fuzzy-Verzeichnissuchen.

Hide Comments

If you are not familiar with the purpose or use of the Startup configuration dialog, review the main configuration dialogs topic before continuing.

 

tccstartup

 

Logging:

 

Command : Save internal and external commands (after alias and variable expansion) executed either from the command prompt or a batch file to the log file. See LOG for more details.

 

Errors : Save error messages to the log file. If you enter a file name in the File field, that file will be used for  error logging. See LOG for more details.

 

History : Save each command executed from the command prompt exactly as it was entered (before aliases and variable expansion) to the log file. If you enter a file name in the File field, that file will be used for history logging. See LOG for more details.

 

TCSTART / TCEXIT:

 

You can set the path to your TCSTART / TCEXIT files if they aren't in the same directory as Take Command.

 

Local Lists:

 

Local Aliases instructs TCC to use a local or (if unchecked) global alias list.

 

Local Functions instructs TCC to use a local or (if unchecked) global function list.

 

Local History instructs TCC to use a local or (if unchecked) global command history list.

 

Local Directory History instructs TCC to use a local or (if unchecked) global directory history.

 

Scripting:                        Not in LE

 

REXX : Enable the internal REXX support (Open Object REXX).

 

Perl : Enable the internal Perl (ActiveState 5.10) support.

 

Python : Enable the internal Python (ActivePython 2.6) support.

 

Ruby : Enable the internal Ruby (1.8 or 1.9) support.

 

Tcl : Enable the internal Tcl (8.5.7) support.

 

Note : you must restart the TCC tab window for the REXX, Perl, Python, Ruby, and Tcl options to take effect.

 

Language:

 

The Language combo box allows you to override the default language that Take Command uses for menus and dialogs.

 

Search for SFNs : If enabled, filename searches will search for both long filenames and short filenames. See LFN File Searches for details.

 

PathExt : Determines whether TCC will use the PATHEXT environment variable. If disabled, the PATHEXT variable is ignored. If enabled, the PATHEXT variable will be used to determine extensions to look for when searching the PATH for an executable file. For details, see the PATHEXT variable and the PATH command. If you enable PathExt and then fail to set the PATHEXT variable, path searches will fail as there will be no extensions for which to search!

 

Delete to Recycle Bin : If enabled, files deleted by the DEL / ERASE commands and by RD /S are placed in the Windows Recycle Bin. If disabled, the files are deleted without being placed in the Recycle Bin. DEL's and RD's /K and /R switches allow you to override this setting for individual commands. The RecycleExclude environment variable can be used to exclude specific files.

 

Prompt on Wildcard Deletes : Enable the confirmation prompt from DEL /Q when doing a wildcard-only or directory deletion. Use caution if you disable this option, as this will allow DEL /Q to delete an entire directory without prompting for confirmation. See DEL for additional details.

 

Copy Prompt on Overwrite : If enabled COPY and MOVE will prompt before overwriting an existing file if the command is being performed at the command prompt. (This duplicates the behavior of the current version of CMD.)

 

Default Batch Echo : Set the default batch echo mode. If enabled, all batch file commands are echoed unless ECHO is explicitly set off in the batch file. If disabled,  no batch file commands are echoed unless ECHO is explicitly set on. See also: SETDOS /V.

 

Protect Redirected Output Files : If enabled, standard output redirection will be prevented from overwriting an existing file, and will require that the output file already exist for append redirection. (You can override this option by adding the exclamation point to the output redirection symbol; i.e. >!.)  See also: SETDOS /N.

 

Wait for External Apps : Determines whether TCC waits for an external program started from the command line to complete before redisplaying the prompt. See Waiting for Applications to Finish for details on the effects of this option.

 

Update Titles : Take Command normally changes the window titles to include the command or batch file name each time a new command is executed. If you prefer a static title bar which does not change with each command, disable this option.

 

UNIX/Linux-style Paths : Enables the forward slash as a path separator in the command name (the first item on the command line). Note that setting UnixPaths to Yes does not change the switch character, it simply allows you to put forward slashes in the command name. When this option is enabled, command switches beginning with a forward slash must be preceded by a space to avoid confusion (this is a good general practice).

 

Zone ID : Set the NTFS Zone ID security when running executables downloaded from the Internet. (Note that CMD never checks for the Zone ID, so setting it may introduce a minor incompatibility.)

 

Notify Windows Shell on File or Directory Change : Notify the system shell when changing files or directories. The shell notification is done by the ASSOC, COPY, DEL, MD, MOVE, and RD commands. Note that setting this option could introduce a slight incompatibility with CMD, which doesn't notify the system shell about anything.

 

Update Environment on System Change : If enabled, TCC will monitor the WM_SETTINGCHANGE message and if the environment is specified, update the environment from the User, Volatile, and System registry entries. The updates are done whenever TCC displays a prompt (to prevent the environment from changing in the middle of a batch  file). Unless you have a specific need for this option it's better not to enable it, as it can result in variables set by TCC's parent process being destroyed.

 

MouseWheel Support in LIST : Set mouse wheel support in LIST. Disable this option if you experience incompatibilities with other applications.

 

AutoRun : If enabled when a TCC tabbed window starts, execute the AutoRun registry variables (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor\AutoRun and/or HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor\AutoRun).

 

Win64 File System Redirection : If disabled, overrides the default Win64 behavior of remapping windows\system32 calls to windows\SysWOW64.

 

Show Symbolic Links : Displays the symbolic link in DIR or PDIR (Windows Vista or later only).

 

Cancel Batch File on Ctrl-C : Cancel batch file processing without the usual prompt when you press Control-C.

 

Duplicate CMD bugs : Tells the TCC parser to duplicate bugs in CMD. The only bugs currently replicated are in the FOR and IF commands.

 

Unicode Output : The TCC output files (such as redirected output) will be written in Unicode format.

 

Expand Aliases in Batch Files : If disabled, TCC won't try to expand command aliases when in a batch file. (Directory aliases will still be expanded.)

 

Automatic Directory Changes : If enabled, TCC will change directories when a directory name with a trailing \ is the only argument on the command line.

 

CMD delayed variable expansion (!var!) : If enabled, TCC will emulate the peculiar CMD !var! expansion.

 

Web Help : If enabled, TCC will use the browser-based help (at http://jpsoft.com/help/index.htm) instead of the local help. Using web help allows you to add comments to the help topics.

 

UTF8: If enabled, TCC will check (non UTF-16) files to see if they are in UTF-8 format (i.e., for UTF-8 batch files, SET /R, @LINE, etc.). TCC (and Windows) are UTF-16 internally, so TCC will convert UTF-8 characters to their UTF-16 equivalents before processing the line. TCC will first check the BOM to see if it is UTF-8; if not TCC will examine the beginning of the batch file looking for valid UTF-8 characters. If the file is very small or has very few (<4) UTF-8 characters, TCC will assume the file is ASCII. Because of the possibility of erroneously identifying a file with extended ASCII characters as UTF-8, this option is disabled by default. We recommend you do not enable it unless you know you need to read UTF-8 files.