ZweckZeigen Sie eine Textdatei mit Vorwärts- und Rückwärtsblättern und Scrollen an

 

FormatAUFFÜHREN [Angebot...] [/= /8 /A:[[-|+]rhsadecijopt /B[-]n /C /Etext" /F /H /I /L[-]n /N /O:[-]acdeginorstuz /R /S /T"Text" /U /W /X[s]] [@Datei] [Datei...]

 

Datei        Eine Datei oder Liste von Dateien, die angezeigt werden sollen.
@Datei        Eine Textdatei mit den Namen der anzuzeigenden Dateien, eine pro Zeile (siehe @file-Listen für Details).
Angebot        Eine Dateiauswahl Angebot (Datum, Beschreibung, Ausschluss, Größe, Zeit)

 

/8 (UTF-8)


/A: (Attributauswahl)

/N (Zeilennummern)

/B(Yte-Offset)

/O:... (Bestellung)

/C (separate Konsole)

/Umkehren)

/E (regulärer Ausdruck)

/S(Standardeingabe)

/F (Konsolenbildschirmpuffer)

/T (Suche nach Text)

/H(High-Bit aus)

/U (Lineal)

/I(Platzhalter ignorieren)

/Wickeln)

/L(Inline-Offset)

/X (heXadezimaler Anzeigemodus)

 

Siehe auch: ANZEIGEN, KOPF, TAIL und TYP.

 

Dateiauswahl

 

Unterstützt Befehlsdialog, Attributschalter, erweitert Platzhalter, Bereiche, mehrere Dateinamen und Listen einschließen.

 

Internet

 

Kann mit verwendet werden FTP/HTTP-Server.

 

Anwendungsbereich

 

Siehe die ANZEIGEN Befehl für einen aktualisierten und erweiterten LIST-Ersatz.

 

LIST bietet eine schnelle und flexible Möglichkeit, eine Datei anzuzeigen, ohne den Aufwand für das Laden und Verwenden eines Texteditors.

 

Um beispielsweise eine Datei mit dem Namen anzuzeigen MEMO.DOC:

 

Liste memo.doc

 

Hinweis: LIST ist in erster Linie für die Anzeige des ASCII-Inhalts gedacht und Unicode-Textdateien (d. h. alphanumerische Zeichen, die in durch CR/LF getrennten Zeilen angeordnet sind). Es kann für andere Dateien verwendet werden, die nicht-alphabetische Zeichen oder ungewöhnliche Zeilentrennzeichen enthalten. Möglicherweise müssen Sie jedoch den Hexadezimalmodus (siehe unten) verwenden, um diese Dateien anzuzeigen oder zu durchsuchen. Zeilen mit mehr als 32,767 Zeichen werden abgeschnitten, es sei denn, Sie befinden sich im Wrap- oder Hex-Modus.

 

LIST zeigt Dateien im an TCC Fenster. Wenn Sie die Größe ändern TCC Fenster oder die Take Command Fenster wann TCC in einem Tab-Fenster ausgeführt wird, ändert LIST automatisch die Größe seiner Anzeige.

 

Sie können alle LIST-Tasten über den Dialog OPTION / Tastatur definieren.

 

DirektiveStandard        Beschreibung

 

ListBackB        Kehren Sie zur vorherigen Datei zurück.
ListClipboardStrg-B        Kopieren Sie den aktuellen Dateinamen in die Zwischenablage.
ListeWeiterC        Fahren Sie mit der nächsten Datei fort.
ListeLöschenEntf        Die aktuelle Datei löschen.
ListDownNach unten        Eine Zeile nach unten scrollen.
ListeBearbeitenE        Bearbeiten Sie die Datei mit dem diesem Dateityp zugeordneten Editor. Wenn keine Zuordnung besteht, verwendet LIST den im definierten Editor Herausgeber Konfigurationsoption. Wenn kein Editor definiert ist, verwendet LIST Notepad. Wenn LIST eine Pipe anzeigt, wird der Inhalt in der Zwischenablage gespeichert und der Editor gestartet. (Sie müssen den Inhalt der Zwischenablage manuell einfügen.)
ListenendeEnde        Gehen Sie zum Ende der Datei.
ListExitEsc        Beenden Sie die aktuelle Datei.
ListFindF        Eingabeaufforderung und Suche nach einer Zeichenfolge oder einer Folge von Hexadezimalwerten.
ListFindPreviousStrg-N        Suchen Sie nach der vorherigen übereinstimmenden Zeichenfolge in der Datei.
ListFindRegexR        Aufforderung und Suche nach a regulärer Ausdruck.
ListFindRegexReverse Strg-R        Suchen Sie rückwärts nach a regulärer Ausdruck.
ListFindReverseStrg-F        Eingabeaufforderung und Suche nach einer Zeichenfolge, Suche rückwärts vom Ende der Datei.
ListGoto G        Einen Dialog anzeigen, um zu einer bestimmten Zeile zu springen.
ListHelpF1        Hilfe für LIST anzeigen.
ListHexX        Schalten Sie die Option „Hex-Modus“ (/X) um.
ListHexSpaceS        Anzeige nicht druckbarer Zeichen (Leerzeichen oder .) im Hexadezimalmodus umschalten.
ListHighBitH        Schalten Sie die Option „High-Bit entfernen“ (/H) um.
ListHomeStartseite        Gehen Sie zum Anfang der Datei.
ListInfo I        Zeigt Informationen zur aktuellen Datei an.
ListLeftNach links        Eine Spalte nach links scrollen.
ListNextN        Nächste passende Zeichenfolge suchen.
ListennummerL        Nummerieren Sie die Zeilen.
ListeÖffnenO        Zeigen Sie das Dialogfeld „Datei öffnen“ an.
ListPageLeft Strg-Links        40 Spalten nach links scrollen.
ListPageRight Strg-Rechts        40 Spalten nach rechts scrollen.
ListPgUpPgUp        Eine Seite nach oben scrollen.
ListPgDnPgDn        Eine Seite nach unten scrollen.
ListPrintP        Drucken Sie die gesamte Datei oder einen Teil davon (zeigt das Windows-Dialogfeld „Drucken“ an).
ListRefreshF5        Aktualisieren Sie die Anzeige.
ListRightNach rechts        Eine Spalte nach rechts scrollen.
ListSave Ins        In einer Datei speichern.
ListTabSizeTab        Ein Dialogfeld zum Festlegen der Tabulatorgröße anzeigen.
ListUnicodeU        Schalten Sie den Unicode-Anzeigemodus um.
AuflistenNach oben        Eine Zeile nach oben scrollen.
ListWrapW        Schalten Sie die Option „Zeilenumbruch“ (/W) um.

 

Textsuchen durchgeführt mit F, N, Strg-F und Strg-N Dabei wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet, es sei denn, Sie aktivieren das Kontrollkästchen Groß-/Kleinschreibung im Suchdialog. LIST merkt sich die Suchbegriffe, die Sie in der aktuellen Sitzung verwendet haben; Um eine vorherige Zeichenfolge auszuwählen, verwenden Sie den Dropdown-Pfeil rechts neben dem Zeichenfolgeneingabefeld (das N Mit der Taste „Weiter“ und der Schaltfläche „Weiter“ wird nach dem obersten Element in dieser Dropdown-Liste gesucht.

 

Wenn die Suchzeichenfolge gefunden wird, zeigt LIST die Zeile mit der Zeichenfolge oben im Fenster an und hebt die gefundene Zeichenfolge hervor. Alle weiteren Vorkommen der Zeichenfolge auf derselben Anzeigeseite werden ebenfalls hervorgehoben. Die Hervorhebung ist für die Verwendung mit Textdateien vorgesehen. In Binärdateien wird die Suchzeichenfolge gefunden, aber möglicherweise nicht richtig hervorgehoben.

 

Wenn sich die Anzeige derzeit im Hexadezimalmodus befindet und Sie drücken F or Strg-F, werden Sie gefragt, ob Sie im Hexadezimalmodus suchen möchten. Dann sollten Sie den Suchbegriff beispielsweise als Folge von zweistelligen Hexadezimalzahlen eingeben, die durch Leerzeichen getrennt sind +41 63 65 XNUMX (ASCII Werte für die Zeichenfolge „Ace“). Bei der Hexadezimalsuche wird die Groß-/Kleinschreibung beachtet und genau nach der von Ihnen eingegebenen Zeichenfolge gesucht.

 

LIST speichert die Suchzeichenfolge, die von verwendet wird F, N, Strg-F und Strg-N So können Sie mehrere Dateien auflisten und nach derselben Zeichenfolge suchen, indem Sie einfach drücken N in jeder Datei ein, oder wiederholen Sie Ihre Suche, wenn Sie LIST das nächste Mal verwenden.

 

Sie können verwenden erweiterte Platzhalter in der Suchzeichenfolge. Sie können beispielsweise nach der Zeichenfolge suchen Heute um die nächste Zeile zu finden, die das Wort enthält zu gefolgt vom Wort Tag später in derselben Zeile eingeben oder nach den Nummern suchen 101 or 401 mit der Suchzeichenfolge [14] 01. Wenn Sie die Suchzeichenfolge mit einem Anführungszeichen beginnen `oder in Anführungszeichen setzen, werden Platzhalterzeichen in der Zeichenfolge als normaler Text ohne spezielle Platzhalterbedeutung behandelt.

 

Sie können die Verwendung /T Schalter, um Suchtext für die erste Datei anzugeben. Wenn Sie dies tun, beginnt LIST mit der Suche, sobald die Datei geladen ist. Verwenden /I um Platzhalter in der anfänglichen Suchzeichenfolge zu ignorieren, und /R Damit die anfängliche Suche vom Ende der Datei rückwärts erfolgt. Wenn Sie mehrere Dateien mit einem einzigen LIST-Befehl auflisten, wirken sich diese Schalter nur auf die erste Datei aus; Sie werden für die zweite und die folgenden Dateien ignoriert.

 
Sie können auch mithilfe von regulären Ausdrücken suchen R und Strg-R Schlüssel. See Syntax für reguläre Ausdrücke für unterstützte Ausdrücke.

 

Sie können die Verwendung G Taste, um zu einer bestimmten Zeilennummer in der Datei zu gelangen (oder zu einem angegebenen hexadezimalen Offset im Hex-Modus). LISTE nummeriert Zeilen, die mit beginnen 1. Für jeden wird eine neue Zeile gezählt CR or LF Zeichen (LIST bestimmt automatisch, welches Zeichen für Zeilenumbrüche in jeder Datei verwendet wird) oder wenn die Zeilenlänge 32,767 Zeichen erreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.

 

LIST erlaubt normalerweise, dass lange Zeilen in der Datei über den rechten Bildschirmrand hinausragen. Mit den horizontalen Scrolltasten (siehe oben) können Sie Text anzeigen, der über die Bildschirmbreite hinausgeht. Wenn Sie den W-Befehl oder verwenden /W Wenn Sie den Schalter zum Umbrechen der Anzeige aktivieren, wird jede Zeile umgebrochen, wenn sie den rechten Rand des Bildschirms erreicht, und die horizontalen Bildlauftasten sind deaktiviert.

 

Um die Ausgabe eines anderen Befehls anzuzeigen, leiten Sie die Ausgabe des Befehls einfach an LIST weiter, zum Beispiel:

 

dir | Liste

 

Normalerweise erkennt LIST Eingaben von a Rohr automatisch, aber wenn nicht, verwenden Sie /S um explizit eine weitergeleitete Eingabe anzugeben. Ihre Fähigkeit, rückwärts durch die angezeigte Ausgabe zu navigieren (z.B mit Pgup) kann beim Anzeigen einer sehr großen Datenmenge über eine Pipe aufgrund der Art und Weise, wie Windows die Pipe-Ausgabe verarbeitet, eingeschränkt sein.

 

Um Text aus der Zwischenablage anzuzeigen, verwenden Sie CLIPS: als die aufzulistende Datei. CLIPS: gibt keine Daten zurück, es sei denn, die Zwischenablage enthält Text. Sehen Redirection Weitere Informationen finden Sie auf CLIPS:.

 

Wenn Sie die Datei drucken, die LIST anzeigt, stimmt das Druckformat mit dem Anzeigeformat überein. Wenn Sie in den Hexadezimal- oder Wrapping-Modus gewechselt haben, wird dieser Modus auch für die Druckausgabe verwendet. Wenn Sie im Umbruchmodus drucken, werden lange Zeilen auf die Breite der Anzeige umgebrochen. Wenn Sie im normalen Anzeigemodus ohne Zeilenumbruch drucken, werden lange Zeilen vom Drucker umgebrochen oder abgeschnitten, nicht von LIST. Unabhängig vom Anzeigemodus öffnet LIST einen standardmäßigen Windows-Druckdialog, der es Ihnen ermöglicht, ausgewählten Text, die aktuelle Seite oder die gesamte Datei zu drucken.

 

FTP/HTTP-Nutzung

 

LIST kann Dateien anzeigen FTP-Server sowie die Inhalte von HTTP/HTTPS-URLs. Zum Beispiel:

 

Liste ftp://ftp.microsoft.com/index

Liste https://jpsoft.com/notfound.htm

 

Sie können auch die Tasten IFTP Befehl zum Starten einer FTP-Sitzung auf einem Server und verwenden Sie dann eine abgekürzte Syntax, um die gewünschten Dateien und Verzeichnisse anzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von FTP/HTTP-Servern und IFTP.

 

NTFS-Dateistreams

 

LIST unterstützt Dateistreams auf NTFS-Laufwerken. Sie können einen einzelnen Stream auflisten, indem Sie den Stream-Namen angeben, zum Beispiel:

 

streamfile:s1 auflisten

 

Wenn kein Streamname angegeben wird, werden die Primärdaten der Datei angezeigt.

 

See NTFS-Dateistreams für weitere Details.

 

Erweiterte Funktionen

 

Wenn Sie als Parameter einen Verzeichnisnamen anstelle eines Dateinamens angeben, zeigt LIST alle Dateien in diesem Verzeichnis an.

 

Wenn kein Dateiname angegeben ist (und Standard wird nicht umgeleitet),  LIST öffnet das allgemeine Windows-Dialogfeld „Datei öffnen“.

 

Die meisten LIST-Tastenkombinationen können mit neu zugewiesen werden Tastenbelegung Richtlinien.

 

Standardmäßig setzt LIST alle 8 Spalten Tabstopps. Sie können dieses Verhalten mit ändern Breite der Tabs Konfigurationsoption.

 

Optionen

 

/=Zeigen Sie das LIST-Befehlsdialogfeld an, das Ihnen beim Festlegen des Dateinamens und der Befehlszeilenoptionen hilft. Die Option /= kann an einer beliebigen Stelle in der Zeile stehen; Zusätzliche Optionen legen die entsprechenden Felder im Befehlsdialog fest.

 

/8Die Datei wird als UTF-8 interpretiert.

 

/EIN:Wählen Sie nur die Dateien aus, für die die angegebenen Attribute festgelegt sind. Sehen Attributschalter Informationen zu den Attributen, die auf /A: folgen können. Verwende nicht /EIN: mit @Datei Listen. Sehen @file-Listen für weitere Einzelheiten.

 

Sie können angeben /A:= , um einen Dialog anzuzeigen, der Ihnen beim Festlegen einzelner Attribute hilft.

 

/B[-]nBeginnen Sie bei Byte n. Wenn n wird durch ein Minuszeichen vorangestellt -, Starten n Bytes vom Ende der Datei. Die Option /B zeigt die Datei nur vom Offset bis zum Ende an; Sie können nicht zu einem Punkt vor dem Offset zurückkehren.

 

/CZeigen Sie die Datei in einem separaten Bildschirmpuffer an und stellen Sie den ursprünglichen Puffer beim Verlassen von LIST wieder her. /C funktioniert nur im Standalone-Modus TCC Fenster, nicht drin Take Command Tab-Fenster.

 

/ESuche nach einem regulärer Ausdruck in der ersten Datei. Diese Option entspricht dem Drücken R, aber es ermöglicht Ihnen, den Suchtext in der Befehlszeile anzugeben. Der reguläre Ausdruck muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, wenn er Leerzeichen, Satzzeichen oder Platzhalterzeichen enthält. Siehe auch /T.

 

/FZeigt den Inhalt des Konsolenbildschirmpuffers an.

 

/HEntfernen Sie vor der Anzeige das High-Bit von jedem Zeichen. Dies ist nützlich, wenn Dateien angezeigt werden, die von einigen Textverarbeitungsprogrammen erstellt wurden, die zu Formatierungszwecken das hohe Bit aktivieren. Sie können diese Option in LIST mit ein- und ausschalten H Taste oder die Symbolleiste.

 

/INur sinnvoll, wenn es in Verbindung mit dem verwendet wird /T Option „Text“. Weist LIST an, Zeichen wie *, ?, [ und ] als Literalzeichen statt als Platzhalterzeichen zu interpretieren. /I wirkt sich nur auf die anfängliche Suche aus, die von gestartet wurde /T, nicht nachfolgende Suchvorgänge, die in LIST gestartet wurden.

 

/Ich schreibe"Wählen Sie Dateien aus, indem Sie den Text in ihren Beschreibungen abgleichen. Sehen Beschreibungsbereiche für weitere Einzelheiten.

 

/L[-]nBeginnen Sie bei Zeile n. Wenn n wird durch ein Minuszeichen vorangestellt -, start -n Zeilen vom Ende der Datei. Der /L Die Option wirkt sich nur auf die anfängliche Seitenanzeige aus. Es hindert Sie nicht daran, anschließend zum Anfang der Datei zurückzublättern.

 

/NZeilennummern anzeigen. Sie können die Zeilennummern mit umschalten L Key.

 

/Ö:...Sortieren Sie die Dateien vor der Verarbeitung.

 

Sie können eine beliebige Kombination der folgenden Sortieroptionen verwenden. Wenn mehrere Optionen verwendet werden, wird die Auflistung mit der ersten Sortieroption als Primärschlüssel, der nächsten als Sekundärschlüssel usw. sortiert:

 

nSortieren Sie nach Dateiname und Erweiterung, sofern nicht e ist ausdrücklich enthalten.
-Kehren Sie die Sortierreihenfolge für den nächsten Sortierschlüssel um
aSortieren Sie Namen und Erweiterungen in der Standard-ASCII-Reihenfolge statt numerisch, wenn numerische Teilzeichenfolgen im Namen oder in der Erweiterung enthalten sind.
cSortieren nach Komprimierungsverhältnis
dSortieren nach Datum und Uhrzeit (Älteste zuerst); siehe auch /T:acw
eNach Erweiterung sortieren
gGruppieren Sie zuerst die Unterverzeichnisse und dann die Dateien
iNach Beschreibung sortieren
oNach Eigentümer sortieren
rKehren Sie die Sortierreihenfolge für alle Optionen um
sNach Größe sortiert
tDas gleiche wie d
uUnsortiert
zDas gleiche wie s

 

/RNur sinnvoll, wenn es in Verbindung mit dem verwendet wird /T "Text" Möglichkeit. Weist LIST an, vom Ende der Datei nach Text zu suchen, statt vom Anfang der Datei. Die Verwendung dieses Schalters kann die Suche nach Text beschleunigen, der sich normalerweise am Ende der Datei befindet, beispielsweise eine Signatur. /R wirkt sich nur auf die erste Suche aus, die mit /T gestartet wurde, nicht auf nachfolgende Suchvorgänge, die in LIST gestartet wurden.

 

/SLesen Sie aus der Standardeingabe und nicht aus einer Datei. Dadurch können Sie die Befehlsausgabe umleiten und mit LIST anzeigen. Normalerweise erkennt LIST die Eingabe eines umgeleiteten Befehls und passt sich automatisch an. Es kann jedoch vorkommen, dass /S erforderlich ist. Um beispielsweise LIST zu verwenden, um die Ausgabe von anzuzeigen DIR Sie können einen dieser Befehle verwenden:

 

 dir | Liste

 dir | Liste /s

 

/TSuchen Sie zunächst nach Text Datei. Diese Option entspricht dem Drücken F, aber es ermöglicht Ihnen, den Suchtext in der Befehlszeile anzugeben. Der Text muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, wenn er Leerzeichen, Satzzeichen oder Platzhalterzeichen enthält. Zum Beispiel, um nach der Zeichenfolge zu suchen TC in der Datei README.DOC, können Sie diesen Befehl verwenden:

 

 Liste /t"Take Command" readme.doc

 

Der Suchtext kann Folgendes enthalten: Wildcards und erweiterte Wildcards. Zum Beispiel, um nach den Wörtern zu suchen Hallo und Peter in derselben Zeile in der Datei BRIEF.DAT:

 

list /t"Hallo*John" letter.dat

 

Wenn Sie mehrere Dateien mit einem einzigen LIST-Befehl anzeigen, /T löst nur eine Suche in der ersten Datei aus. Es wird für die zweite und die folgenden Dateien ignoriert. Siehe auch: /I und /R.

 

/UZeigen Sie in der zweiten Zeile ein Lineal an.

 

/WUmbrechen Sie den Text am rechten Bildschirmrand. Diese Option ist nützlich, wenn Dateien angezeigt werden, die am Ende jeder Zeile keinen Wagenrücklauf haben. Die horizontalen Bildlauftasten funktionieren nicht, wenn die Anzeige umgebrochen ist. Sie können diese Option in LIST mit ein- und ausschalten W Schlüssel oder die einwickeln Schaltfläche in der Symbolleiste.

 

/XZeigen Sie die Datei im Hexadezimalmodus (Hex) an. Diese Option ist nützlich, wenn ausführbare Dateien und andere Dateien angezeigt werden, die Nicht-Text-Zeichen enthalten. Jedes Byte der Datei wird als Paar Hexadezimalzeichen angezeigt. Der entsprechende Text wird rechts neben jeder Zeile mit hexadezimalen Daten angezeigt. Sie können diesen Modus in LIST mit ein- und ausschalten X Schlüssel oder die verhexen Schaltfläche in der Symbolleiste.

 

Sie können Leerzeichen anstelle von Punkten für nicht druckbare Zeichen anzeigen, indem Sie die Option /XS angeben. Sie können mit auch zwischen Leerzeichen und Punkten wechseln S Taste während der Anzeige einer Datei im Hex-Modus.

Hide Comments
PurposeDisplay a text file, with forward and backward paging and scrolling

 

FormatLIST [range...] [/8 /A:[[-|+]rhsadecijopt /B[-]n /C /Etext" /F /H /I /L[-]n /N /O:[-]adegnrstu /R /S /T"text" /U /W /X[s]] [@file] [file...]

 

file        A file or list of files to display.
@file        A text file containing the names of the files to view, one per line (see @file lists for details).
range        A file selection range (date, description, exclusion, size, time)

 

/8 (UTF-8)


/A: (Attribute select)

/N (line numbers)

/B(yte offset)

/O:... (Order)

/C (separate console)

/R(everse)

/E (regular expression )

/S(tandard input)

/F (console screen buffer)

/T (search for Text)

/H(igh bit off)

/U (Ruler)

/I(gnore wildcards)

/W(rap)

/L(ine offset)

/X (heXadecimal display mode)

 

See also: VIEW, HEAD, TAIL, and TYPE.

 

File Selection

 

Supports command dialog, attribute switches, extended wildcards, ranges, multiple file names, and include lists.

 

Internet

 

Can be used with FTP/HTTP Servers.

 

Usage

 

(See the VIEW command for an updated and enhanced LIST replacement.)

 

LIST provides a fast and flexible way to view a file, without the overhead of loading and using a text editor.

 

For example, to display a file called MEMO.DOC:

 

list memo.doc

 

Note: LIST is primarily intended for displaying the contents of ASCII and Unicode text files (i.e. alphanumeric characters arranged in lines separated by CR/LF). It can be used for other files which contain non-alphabetic characters or unusual line separators, but you may need to use hexadecimal mode (see below) to display or search these files. Lines longer than 32,767 characters will be truncated unless you're in Wrap or Hex modes.

 

LIST displays files in the TCC window. If you resize the TCC window or the Take Command window when TCC is running in a tab window, LIST will automatically resize its display.

 

LIST recognizes the following keys and buttons:

 

Key (Button)Meaning
HomeDisplay the first page of the file
EndDisplay the last page of the file
Esc (ListExit)Exit the current file
Ctrl-C (Quit)Quit LIST
Ctrl-PgUpDisplay previous file
Ctrl-PgDnDisplay next file
Up ArrowScroll up one line
Down ArrowScroll down one line
Left ArrowScroll left 8 columns
Right ArrowScroll right 8 columns
Ctrl Left ArrowScroll left 40 columns
Ctrl Right ArrowScroll right 40 columns
Del Prompt whether to delete the file
Ins Prompt whether to save the pipe or file to a new name
Tab Prompt for a new default tab size
F1Display online help
F5 (ListRefresh)Refresh the display
B (ListPrevious)Go back to the previous file in the current group of files
Ctrl-B (ListClipboard)Copy the current filename to the clipboard
C (ListContinue)Continue with the next file
e Edit the file with the editor associated with that filetype. If there is no association, LIST will use the editor defined in the Editor configuration option. If no editor is defined, LIST will use Notepad. If LIST is displaying a pipe, the contents are saved to the clipboard and the editor is started. (You will need to manually paste the clipboard contents.)
F (Find)Prompt and search for a string or a sequence of hexadecimal values
Ctrl-FPrompt and search for a string, searching backward from the end of the file
G (Goto)Go to a specific line or, in hex mode, to a specific hexadecimal offset
H (High)Toggle the "strip high bit" (/H) option
I (Info)Display information on the current file (the full name, size, date, and time)
L(ine numbers)Toggle the line numbering option
N (ListNext)Find next matching string
Ctrl-NFind previous matching string in the file
O (ListOpen)Open a new file
Ctrl-OOpen a new file
P (Print)Print selected pages or the entire file (make your selection in the Windows "Print" dialog)
R ListFindRegex)Prompt and search for a regular expression
Ctrl-RPrompt and search backwards for a regular expression
U (ListUnicode)Toggle the Unicode display mode
W (Wrap)Toggle the "line wrap" (/W) option
X (Hex)Toggle the hex-mode display (/X) option

 

Text searches performed with F, N, Ctrl-F, and Ctrl-N, or with the corresponding buttons, are not case-sensitive unless you check the Match case box in the search dialog. LIST remembers the search strings you have used in the current session; to select a previous string, use the drop-down arrow to the right of the string entry field (the N key and the Next button search for the top item in this drop-down list).

 

When the search string is found LIST displays the line containing the string at the top of the window, and highlights the string it found. Any additional occurrences of the string on the same display page are also highlighted. Highlighting is intended for use with text files. In binary files, the search string will be found but may not be highlighted properly.

 

If the display is currently in hexadecimal mode and you press F or Ctrl-F, you will be prompted for whether you want to search in hexadecimal mode. If so, you should then enter the search string as a sequence of 2-digit hexadecimal numbers separated by spaces, for example 41 63 65 (ASCII values for the string "Ace"). Hexadecimal searches are case-sensitive, and search for exactly the string you enter.

 

LIST saves the search string used by F, N, Ctrl-F, and Ctrl-N so you can LIST multiple files and search for the same string simply by pressing N in each file, or repeat your search the next time you use LIST.

 

You can use extended wildcards in the search string. For example, you can search for the string to*day to find the next line which contains the word to followed by the word day later on the same line, or search for the numbers 101 or 401 with the search string [14]01. If you begin the search string with a back-quote `, or enclose it in back-quotes, wildcard characters in the string will be treated as normal text with no special wildcard meaning.

 

You can use the /T switch to specify search text for the first file. When you do so, LIST begins a search as soon as the file is loaded. Use /I to ignore wildcards in the initial search string, and /R to make the initial search go backwards from the end of the file. When you LIST multiple files with a single LIST command, these switches affect only the first file; they are ignored for the second and subsequent files.

 
You can also search using Regular Expressions using the R and Ctrl-R keys. See Regular Expression Syntax for supported expressions.

 

You can use the G key to go to a specific line number in the file (or to a specified hexadecimal offset in hex mode). LIST numbers lines beginning with 1. A new line is counted for every CR or LF character (LIST determines automatically which character is used for line breaks in each file), or when line length reaches 32,767 characters, whichever comes first.

 

LIST normally allows long lines in the file to extend past the right edge of the screen. You can use the horizontal scrolling keys (see above) to view text that extends beyond the screen width. If you use the W command or /W switch to wrap the display, each line is wrapped when it reaches the right edge of the screen, and the horizontal scrolling keys are disabled.

 

To view output from another command simply pipe the output of the command to LIST, for example:

 

dir | list

 

Normally LIST will detect input from a pipe automatically, but if it does not, use /S to explicitly specify piped input. Your ability to navigate backward through the displayed output (e.g. with PgUp) may be limited when viewing a large amount of data through a pipe, due to the way Windows handles piped output.

 

To view text from the clipboard, use CLIP: as the file to be listed. CLIP: will not return any data unless the clipboard contains text. See Redirection for more information on CLIP:.

 

If you print the file which LIST is displaying, the print format will match the display format. If you have switched to hexadecimal or wrapped mode, that mode will be used for the printed output as well. If you print in wrapped mode, long lines will be wrapped at the width of the display. If you print in normal display mode without line wrap, long lines will be wrapped or truncated by the printer, not by LIST. Regardless of the display mode, LIST will bring up a standard Windows print dialog which allows you to print selected text, the current page, or the entire file.

 

FTP/HTTP Usage

 

LIST can display files on FTP servers as well as the contents of HTTP/HTTPS URLs. For example:

 

list ftp://ftp.microsoft.com/index

list http://jpsoft.com/notfound.htm

 

You can also use the IFTP command to start an FTP session on a server, and then use an abbreviated syntax to specify the files and directories you want. For more information, see Using FTP/HTTP Servers and IFTP.

 

NTFS File Streams

 

LIST supports file streams on NTFS drives. You can list an individual stream by specifying the stream name, for example:

 

list streamfile:s1

 

If no stream name is specified the file's primary data is displayed.

 

See NTFS File Streams for additional details.

 

Advanced Features

 

If you specify a directory name instead of a filename as a parameter, LIST will display each of the files in that directory.

 

If no filename is specified (and stdin is not redirected),  LIST will open the common Windows "open file" dialog.

 

Most of the LIST keystrokes can be reassigned with key mapping directives.

 

By default, LIST sets tab stops every 8 columns. You can change this behavior with the Tabs Width configuration option.

 

Options

 

/=Display the LIST command dialog to help you set the filename and command line options. You cannot specify any other arguments on the command line. (Not available in TCC/LE.)

 

/8The file is interpreted as UTF-8. (Not available in TCC/LE.)

 

/A:Select only those files that have the specified attribute(s) set. See Attribute Switches for information on the attributes which can follow /A:. Do not use /A: with @file lists. See @file lists for details.

 

You can specify /A:= to display a dialog to help you set individual attributes. (Not available in TCC/LE.)

 

/B[-]nStart at byte n. If n is preceded by a minus sign -, start n bytes from the end of the file. The /B option will only display the file from the offset to the end; you cannot go back to a point before the offset.

 

/CDisplay the file in a separate screen buffer and restore the original buffer upon exiting LIST. /C only works in stand-alone TCC windows, not in Take Command tab windows.

 

/ESearch for a regular expression in the first file. This option is the same as pressing R, but it allows you to specify the search text on the command line. The regular expression must be contained in double quotes if it contains spaces, punctuation, or wildcard characters. See also /T.

 

/FDisplay the contents of the console screen buffer. (Not available in TCC/LE.)

 

/HStrip the high bit from each character before displaying. This is useful when displaying files created by some word processors that turn on the high bit for formatting purposes. You can toggle this option on and off from within LIST with the H key or the tool bar.

 

/IOnly meaningful when used in conjunction with the /T "text" option. Directs LIST to interpret characters such as *, ?, [, and ] as literal characters instead of wildcard characters. /I affects only the initial search started by /T, not subsequent searches started from within LIST.

 

/I"text"Select files by matching text in their descriptions. See Description Ranges for details.

 

/L[-]nStart at line n. If n is preceded by a minus sign -, start -n lines from the end of the file. The /L option only affects the initial page display; it does not prevent you from subsequently scrolling back to the start of the file.

 

/NDisplay line numbers. You can toggle the line numbers with the L key.

 

/O:...Sort the files before processing.  (Not available in TCC/LE.)

 

You may use any combination of the sorting options below. If multiple options are used, the listing will be sorted with the first sort option as the primary key, the next as the secondary key, and so on:

 

nSort by filename and extension, unless e is explicitly included. This is the default.
-Reverse the sort order for the next sort key
aSort names and extensions in standard ASCII order, instead of numerically when numeric substrings are included in the name or extension.
dSort by date and time (oldest first); also see /T:acw
eSort by extension
gGroup subdirectories first, then files
rReverse the sort order for all options
sSort by size
tSame as d
uUnsorted

 

/ROnly meaningful when used in conjunction with the /T "text" option. Directs LIST to search for text from the end of the file instead of from the beginning of the file. Using this switch can speed up searches for text that is normally near the end of the file, such as a signature. /R affects only the initial search started by /T, not subsequent searches started from within LIST.

 

/SRead from standard input rather than a file. This allows you to redirect command output and view it with LIST. Normally, LIST will detect input from a redirected command and adjust automatically. However, you may find circumstances when /S is required. For example, to use LIST to display the output of DIR you could use either of these commands:

 

 dir | list

 dir | list /s

 

/TSearch for text in the first file. This option is the same as pressing F, but it allows you to specify the search text on the command line. The text must be contained in double quotes if it contains spaces, punctuation, or wildcard characters. For example, to search for the string TC in the file README.DOC, you can use this command:

 

 list /t"Take Command" readme.doc

 

The search text may include wildcards and extended wildcards. For example, to search for the words Hello and John on the same line in the file LETTER.DAT:

 

list /t"Hello*John" letter.dat

 

When you display multiple files with a single LIST command, /T only initiates a search in the first file. It is ignored for the second and subsequent files. See also: /I and /R.

 

/UDisplay a ruler on the second line.

 

/WWrap the text at the right edge of the screen. This option is useful when displaying files that don't have a carriage return at the end of each line. The horizontal scrolling keys do not work when the display is wrapped. You can toggle this option on and off from within LIST with the W key or the Wrap button on the tool bar.

 

/XDisplay the file in hexadecimal (hex) mode. This option is useful when displaying executable files and other files that contain non-text characters. Each byte of the file is shown as a pair of hex characters. The corresponding text is displayed to the right of each line of hexadecimal data. You can toggle this mode on and off from within LIST with the X key or the heX button on the tool bar.

 

You can display spaces rather than periods for non-printable characters by specifying the /XS option. You can also toggle between spaces and periods with the S key while displaying a file in hex mode.