Wenn ein interner Befehl oder ein externes Programm beendet wird, gibt es ein Ergebnis mit dem Namen zurück Exit-Code. Bedingte Befehle ermöglichen es Ihnen, Aufgaben basierend auf den vorherigen Befehlen auszuführen Exit-Code. Viele Programme kehren zurück 0 wenn sie sind erfolgreich und einem ungleich Null Wert, wenn sie auf einen stoßen Fehler.

 

UND-Operator &&

 

Wenn Sie zwei Befehle durch trennen && (AND), der zweite Befehl wird nur ausgeführt, wenn der erste Befehl ausgeführt wird Exit-Code is 0. Der folgende Befehl löscht beispielsweise Dateien nur, wenn der BACKUP-Vorgang erfolgreich ist:

 

Backup c:\ a: && del c:\*.bak;*.lst

 

ODER-Operator ||

 

Wenn Sie zwei Befehle durch trennen || (ODER), der zweite Befehl wird nur ausgeführt, wenn der erste Befehl ausgeführt wird Exit-Code ist ungleich Null. Wenn beispielsweise der folgende BACKUP-Vorgang fehlschlägt, dann ECHO wird eine Meldung angezeigt:

 

Sicherung c:\a: || echo Fehler im Backup!

 

Alle internen Befehle geben eine zurück Exit-Code, aber nicht alle externen Programme tun dies. Bedingte Befehle verhalten sich unvorhersehbar, wenn Sie sie mit externen Programmen verwenden, die keinen expliziten Befehl zurückgeben Exit-Code. Um festzustellen, ob ein bestimmtes externes Programm eine aussagekräftige Antwort zurückgibt Exit-Code ein ECHO % verwenden? Befehl sofort nach Beendigung des Programms ausführen. Wenn die Dokumentation des Programms nicht diskutiert Exit-CodeMöglicherweise müssen Sie mit verschiedenen Bedingungen experimentieren, um zu sehen, wie das funktioniert Exit-Code ändert.

Show/Hide Toolbars

Take Command / TCC Help v. 21

Navigation: TCC > Command Line

Conditional Commands

Scroll Prev Top Next More

When an internal command or external program finishes, it returns a result called the exit code. Conditional commands allow you to perform tasks based upon the previous command's exit code. Many programs return 0 if they are successful and a non-zero value if they encounter an error.

 

AND operator &&

 

If you separate two commands by && (AND), the second command will be executed only if the first command's exit code is 0. For example, the following command will only erase files if the BACKUP operation succeeds:

 

backup c:\ a: && del c:\*.bak;*.lst

 

OR operator ||

 

If you separate two commands by || (OR), the second command will be executed only if the first command's exit code is non-zero. For example, if the following BACKUP operation fails, then ECHO will display a message:

 

backup c:\ a: || echo Error in the backup!

 

All internal commands return an exit code, but not all external programs do. Conditional commands will behave unpredictably if you use them with external programs which do not return an explicit exit code. To determine whether a particular external program returns a meaningful exit code use an ECHO %? command immediately after the program is finished. If the program's documentation does not discuss exit code, you may need to experiment with a variety of conditions to see how the exit code changes.