Interne Variablen sind spezielle Variablen eingebaut TCC um Informationen über Ihr System bereitzustellen. Sie werden nicht in der Umgebung gespeichert, können aber wie Umgebungsvariablen in interaktiven Befehlen, Aliasnamen und Batchdateien aufgerufen werden.

 

Die Werte dieser Variablen werden intern gespeichert TCC, und kann mit dem nicht geändert werden SET, UNSET, ESET oder irgendein anderer Befehl. Auch der DEFINED-Statustest wird immer fehlschlagen. Du kann Überschreiben Sie jede dieser Variablen, indem Sie eine neue Umgebungsvariable mit demselben Namen definieren. Die interne Variable kann wieder verfügbar gemacht werden, indem die gleichnamige Umgebungsvariable zurückgesetzt wird. Die Namen ALLER internen Variablen (mit Ausnahme der Pseudovariablen errorlevel, ? und ??) beginnen mit einem Unterstrich, um sie leichter unterscheiden zu können und ein versehentliches Überschreiben zu vermeiden.

 

Diese internen Variablen werden häufig in Batchdateien und Aliasnamen verwendet, um Systemressourcen zu untersuchen und an die aktuellen Computereinstellungen anzupassen. Sie können den Inhalt jeder internen Variablen über die Befehlszeile mit einem Befehl wie dem folgenden untersuchen:

 

echo %variablename

 

Variablen, die einen Datei- oder Verzeichnisnamen von einem Volume zurückgeben, das lange Dateinamen unterstützt, geben ihn in der gleichen Groß-/Kleinschreibung zurück, in der er gespeichert ist. Zurückgegebene Namen werden nicht automatisch in Anführungszeichen gesetzt. Sie müssen die Anführungszeichen selbst hinzufügen, wenn die Syntax, in der Sie sie verwenden, dies erfordert.

 

Einige Variablen geben Werte basierend auf den von Ihrem Betriebssystem bereitgestellten Informationen zurück. Diese Variablen geben nur dann korrekte Informationen zurück, wenn das Betriebssystem diese bereitstellt. Zum Beispiel, _BATTERIE liefert keine genauen Ergebnisse, wenn Ihr Betriebssystem und die Advanced Power Management-Treiber keine korrekten Informationen zum Batteriestatus bereitstellen TCC.

 

Eine Liste interner Variablen, geordnet nach allgemeinen Nutzungskategorien, finden Sie unter Interne Variablen nach Kategorie.

 

Beispiele

 

Sie können interne Variablen je nach Bedarf auf vielfältige Weise nutzen. Hier nur ein paar Beispiele:

 

Speichern Sie das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in einer Datei und speichern Sie dann die Ausgabe eines DIR-Befehls in derselben Datei:

 

echo Verzeichnis ab %_date %_time > dirsave

dir >> dirsave

 

Rufen Sie eine weitere Batchdatei auf, wenn heute Montag ist:

 

Wenn „%_DOW“ == „Mon“, rufen Sie c:\cleanup\weekly.bat auf

Internal variables are special variables built into TCC to provide information about your system. They are not stored in the environment, but can be accessed as if they were environment variables in interactive commands, aliases, and batch files.


The values of these variables are stored internally in TCC, and cannot be changed with the SET, UNSET, ESET or any other command. The DEFINED status test will always fail, too. You can override any of these variables by defining a new environment variable with the same name. The internal variable can be made available again by unsetting the identically name environment variable. The names of ALL internal variables (except the pseudovariables errorlevel, ?, and ??) begin with an underscore character to make it easier to distinguish them and to avoid accidentally overriding them.


These internal variables are often used in batch files and aliases to examine system resources and adjust to the current computer settings. You can examine the contents of any internal variable (except %= and %+) from the command line with a command like this:


echo %variablename


Variables which return a file or directory name from a volume that supports long filenames return it in the same case as it is stored. Returned names are not quoted automatically, you must add the quotes yourself if they are required by the syntax in which you use them.


Some variables return values based on information provided by your operating system. These variables will only return correct information if the operating system provides it. For example, _BATTERY will not return accurate results if your operating system and Advanced Power Management drivers do not provide correct information on battery status to TCC.


For a list of internal variables organized by general categories of use, see Internal Variables by Category.




You can use internal variables in a wide variety of ways depending on your needs. Here are just a couple of examples:


Store the current date and time in a file, then save the output of a DIR command in the same file:


echo Directory as of %_date %_time > dirsave

dir >> dirsave


Use the IFF command to check whether there are enough resources free before running an application:


iff %_GDIFREE lt 40 then

  echo Not enough GDI resources!






Call another batch file if today is Monday:


if "%_DOW" == "Mon" call c:\cleanup\weekly.bat