Sie können Farbnamen in mehreren Konfigurationsoptionen und in einigen internen Befehlen verwenden. Die allgemeine Form einer Farbspezifikation ist:

 

[Hell] fg EIN [HELL] bg

 

woher fg ist die Vordergrund- oder Textfarbe und bg ist die Hintergrundfarbe.

 

Farbnamen

 

Farbnamen sowie der Attributname BRIght kann auf die ersten drei Buchstaben gekürzt werden. Die verfügbaren Farbnamen, die unten anhand von Annäherungen an die 8 Grundhintergrundfarben dargestellt werden, sind: BLAck, BLUe, GREen, CYAn, ROT, MAGenta, GELBniedrig, WHISie

 

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

Netz

MAGenta

GELBniedrig

WHIte

 

Hinweis: Die von Ihrem Viewer in der obigen Tabelle dargestellten Farben (falls vorhanden) stimmen nicht unbedingt mit der tatsächlichen Wiedergabe überein, die von Ihrer Anzeigehardware und Ihren Treibern bereitgestellt wird TCC prompt. BRIHelle Hintergründe sind unter Windows grundsätzlich immer aktiviert.

 

Farbcodes

 

Sie können Farben auch anhand eines numerischen Codes (siehe Tabelle unten) anstelle des Namens angeben. Die numerische Form ist bei potenziell langen Optionen am nützlichsten, z ColorDIR, wobei die Verwendung von Farbnamen möglicherweise zu viel Platz beansprucht. Die Codes sind dezimal Zahlen, wobei die Codes für helle Farben um 8 größer sind als die der entsprechenden Normalfarben.

 

Der FARBE Der Befehl unterstützt auch die Farbspezifikation im CMD-Stil bf, Wobei b und f sind CMD.EXE-Codes für den Hintergrund und Vordergrund Farben (angezeigt in den CMD-Spalten der Tabelle unten). Die numerischen Werte dieser Codes sind die gleichen wie die TCC Codes, sie werden jedoch hexadezimal dargestellt.

 

ANSI-X3.64 Farbcodes sind ebenfalls in der Tabelle aufgeführt. Beachten Sie, dass X3.64-Unterstützung für hell Das Attribut ist auf den Vordergrund beschränkt. Beachten Sie, dass die Farbcodes sind dezimal, und die Codes für Hintergrund Farben sind größer als die der entsprechenden Vordergrund Farben um 10.

 

 

BILDSCHIRMFARBE

TCC Name

TCC Codes

(Dezimal)


CMD Codes*

(hexadezimal)

ANSI X3.64-Codes

(Dezimal)

normal

hell


normal

hell


normal

hell

Vordergrund

Hintergrund

Schwarz

grau

BLAck

0

8


0

8

30

40

blau

blau

BLUe

1

9


1

9

34

44

grünen

grünen

GREen

2

10


2

A

32

42

Cyan

Cyan

CYAn

3

11


3

B

36

46

roten

pink

Netz

4

12


4

C

31

41

Magenta

Magenta

MAGenta

5

13


5

D

35

45

braun

gelben

GELBniedrig

6

14


6

E

33

43

Weiß

Weiß

WHIte

7

15


7

F

37

47

 

Hinweis: Die numerischen Werte der CMD- und nativen Farbcodes sind identisch, der Unterschied besteht nur in der Darstellung.

 

Verwenden Sie eine Zahl als Ersatz für [Hell] fg Teil des Farbnamens und ein zweiter als Ersatz für [Hell] bg Portion. Zum Beispiel statt leuchtendes Weiß auf Rot Du könntest benutzen 15 auf 4 um Platz in einer ColorDir-Spezifikation zu sparen.

 

Der @MÖGLICHKEIT Die Funktion gibt den Wert der Farbkonfigurationsoptionen zurück, indem sie Vordergrund und Hintergrund zu einem kombiniert einzelne Zahl (0-255) unter Verwendung der folgenden Logik:

 

Vordergrundwert + (Hintergrundwert * 16) = Code

 

Zum Beispiel, leuchtendes Weiß auf Rot (15 zu 4) kann ausgedrückt werden als:

 

15 + ( 4 * 16 ) = 79

 

Die folgende Batchdatei übersetzt einen kombinierten numerischen Farbcode:

 

@ Echo off

setlocal

function x=`%@if[%1 gt 8,bri ,]%@word[%@eval[%1 %% 8],bla blu gre cya red mag yel whi]`

:Schleife

Eingabe /c /d ^nFarbcode? %%C

wenn  %c gt 255 .or. %c lt 0  beenden

setze f=%@eval[%c %% 16] & setze b=%@eval[%c \ 16]

echos Der Farbcode %c ist „%f auf %b“ („%@x[%f] auf %@x[%b]“)

Gehe zu Schleife

 

Farbfehler

 

Eine Standardfarbspezifikation erlaubt sechzehn Vordergrund- und sechzehn Hintergrundfarben. Allerdings liefern viele Monitore bestimmte Farben nicht originalgetreu wieder. Beispielsweise sehen die meisten Benutzer normales „Gelb“ als Braun und helles Gelb als Gelb; Viele sehen normales Rot auch als Rot und „helles Rot“ als Rosa. Farbfehler sind bei der Ausführung im Fenstermodus oft schlimmer, da Windows die Textmodusfarben möglicherweise nicht wie erwartet zuordnet. Diese Probleme liegen in der Natur des Monitors und können mit dem nicht behoben werden Take Command Farbangaben. Sie können jedoch über die Schaltfläche „Tab-Farben“ eine benutzerdefinierte Farbpalette definieren, um genau die gewünschten Farben zu erhalten Einrichtung Take Command / Tab Dialog.

Show/Hide Toolbars

Take Command / TCC Help v. 21

Navigation: Reference > Miscellaneous

Colors, Color Names and Codes

Scroll Prev Top Next More

You can use color names in several configuration options and in some internal commands. The general form of a color specification is:

 

[BRIght] fg ON [BRIght] bg

 

where fg is the foreground or text color, and bg is the background color.

 

Color Names

 

Color names as well as the attribute name BRIght may be shortened to their first three letters. The available color names, shown below on approximations of the 8 basic background colors, are: BLAck, BLUe, GREen, CYAn, RED, MAGenta, YELlow, WHIte.

 

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

BLAck

BLUe

GREen

CYAn

RED

MAGenta

YELlow

WHIte

 

Note: The colors (if any) represented by your viewer in the above table do not necessarily match the actual rendition provided by your display hardware and drivers at a TCC prompt. BRIght backgrounds are generally always enabled under Windows.

 

Color Codes

 

You can also specify colors by numeric code (see table below) instead of by name. The numeric form is most useful in potentially long options such as ColorDIR, where using color names may take too much space. The codes are decimal numbers, with the codes for bright colors larger than those of the corresponding normal colors by 8.

 

The COLOR command also supports the CMD style color specification bf, where b and f are CMD.EXE's codes for background and foreground colors, respectively (shown in the CMD columns of the table below). The numeric values of these codes are the same as the TCC codes, but they are represented in hexadecimal.

 

ANSI X3.64 color codes are also shown in the table. Note that X3.64 support for the bright attribute is restricted to foreground. Note that the color codes are decimal, and the codes for background colors are larger than those of the corresponding foreground colors by 10.

 

 

SCREEN COLOR

TCC name

TCC codes

(decimal)


CMD codes*

(hexadecimal)

ANSI X3.64 codes

(decimal)

normal

bright


normal

bright


normal

bright

foreground

background

black

gray

BLAck

0

8


0

8

30

40

blue

blue

BLUe

1

9


1

9

34

44

green

green

GREen

2

10


2

A

32

42

cyan

cyan

CYAn

3

11


3

B

36

46

red

pink

RED

4

12


4

C

31

41

magenta

magenta

MAGenta

5

13


5

D

35

45

brown

yellow

YELlow

6

14


6

E

33

43

white

white

WHIte

7

15


7

F

37

47

 

Note: The numeric values of the CMD and native color codes are identical, the difference is in representation only.

 

Use one number to substitute for the [BRIght] fg portion of the color name, and a second to substitute for the [BRIght] bg portion. For example, instead of bright white on red you could use 15 on 4 to save space in a ColorDir specification.

 

The @OPTION function returns the value of color configuration options by combining both foreground and background into a single number (0-255) using the following logic:

 

foreground value + ( background value * 16 ) = code

 

For example, bright white on red (15 on 4) can be expressed as:

 

15 + ( 4 * 16 ) =  79

 

The following batch file translates a combined numeric color code:

 

@echo off

setlocal

function x=`%@if[%1 gt 8,bri ,]%@word[%@eval[%1 %% 8],bla blu gre cya red mag yel whi]`

:loop

input /c /d ^nColor code? %%c

if  %c gt 255 .or. %c lt 0  quit

set f=%@eval[%c %% 16] & set b=%@eval[%c \ 16]

echos The color code %c is "%f on %b" ("%@x[%f] on %@x[%b]")

goto loop

 

Color Errors

 

A standard color specification allows sixteen foreground and sixteen background colors. However, many monitors do not provide true renditions of certain colors. For example, most users see normal "yellow" as brown, and bright yellow as yellow; many also see normal red as red, and "bright red" as pink. Color errors are often worse when running in windowed mode, because Windows may not map the text-mode colors the way you expect. These problems are inherent in the monitor and they cannot be corrected using the Take Command color specifications. You can, however, define a custom color palette to get the exact colors you want, via the "Tab Colors" button on the Configure Take Command / Tab dialog.