Direkt zum Inhalt

Take Command Ihrer Windows-Eingabeaufforderungen

Sind Sie frustriert über die Einschränkungen des? Windows-CMD Eingabeaufforderung und Batchdateibefehle? Sehnen Sie sich nach einer echten Skriptsprache und einer integrierten IDE und einem Batch-Debugger? Wie wäre es mit einer Windows-Befehlsprozessor Das kann all das und läuft trotzdem vorhanden CMD-Befehle und Batchdateien?

Seit mehr als 30 Jahren bietet JP Software innovative Lösungen für Programmierer, Systemadministratoren und fortgeschrittene Benutzer. Take Command bringt einen neuen Ansatz für die Arbeit mit Windows-Konsole Anwendungen und bietet eine einzigartige Kombination aus Befehlseingabeleistung und der Benutzerfreundlichkeit einer GUI. Take Command übernimmt die Windows-Eingabeaufforderung und erweitert sie um Tausende neuer Funktionen und Fähigkeiten. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche können Benutzer problemlos durch Verzeichnisse navigieren, Befehle erstellen und ausführen sowie Dateien und Prozesse verwalten. Take Command macht die Eingabeaufforderung in Windows zu einem leistungsstarken Werkzeug für Anfänger und erfahrene Benutzer.

Ersetzen der Windows-Konsole und der Windows-Eingabeaufforderung
Take Command : Konsolenfenster mit Registerkarten und Windows-Befehlsprozessor
Windows CMD-Eingabeaufforderungen

Warum Take Command ist der ultimative Ersatz für die Windows-Eingabeaufforderung

Take Command vereint die besten Funktionen der GUI und Windows-Konsole (Zeichenmodus-)Schnittstellen. Sie können mehrere Konsolenanwendungen in Fenstern mit Registerkarten öffnen, wobei eine Windows Explorer-Oberfläche für den Fall zur Verfügung steht, dass Sie einen visuellen Blick auf Ihre Ordner und Dateien benötigen. Take Command ist mit Ihrem bestehenden kompatibel Befehle der Windows-Eingabeaufforderung und Stapeldateien, während Hunderte neuer Befehle und Tausende neuer Funktionen hinzugefügt werden. (Und Take Command Tab-Fenster zeigen die Ausgabe schneller an als Windows-Eingabeaufforderungen und führen Batchdateien schneller aus als die Windows-Konsole oder das Terminal!)

Take Command besteht aus vier Elementen, die eng zusammenwirken:

Take Command - Eine umfangreiche Entwicklungs- und Betriebsumgebung, die Ihnen Folgendes ermöglicht:

      • Führen Sie mehrere Windows-Konsolen- und einfache GUI-Anwendungen gleichzeitig in Fenstern mit Registerkarten aus, einschließlich unserer eigenen Take Command Konsole (TCC), CMD, PowerShell und Bash. Take Command zeigt die Ausgabe viel schneller an (bis zu 5x) als das Ausführen von Anwendungen in der Windows-Konsole oder im Windows-Terminal.
      • Verwalten Sie Dateien und zeigen Sie die Ergebnisse im Explorer und in den Fenstern der Konsolenregisterkarte an.
      • Schneiden Sie Text in mehreren Formaten aus (einschließlich Zeile, Block oder Spalte) und fügen Sie ihn ein.
      • Ziehen Sie Dateien aus dem Explorer, anderen Anwendungen oder dem Desktop per Drag-and-Drop in Registerkartenfenster.
      • Zeichnen Sie Maus- und Tastaturereignisse mit dem integrierten Makrorecorder auf und geben Sie sie wieder.

Take Command Konsole (TCC) – Ein Windows-Befehlsinterpreter Aufwärtskompatibel mit CMD.EXE (der Standardbefehlsinterpreter in Windows 10 / 11 / 2016 / 2019 / 2022), aber erheblich erweitert mit Tausenden zusätzlicher Funktionen. TCC bietet die Möglichkeit:

      • Erweitern Sie die Bearbeitung an der Eingabeaufforderung mit einem leistungsstarken Tool Zeileneditor, einschließlich Tab-Vervollständigung, Rückgängig/Wiederholen, Syntaxfärbung, Befehls- und Verzeichnisverlauf usw.
      • Führen Sie interaktiv Befehle wie DIR, COPY usw. aus.
      • Verwenden Sie die Befehlsdialoge um Optionen für Befehle wie COPY, DEL, DIR, MOVE usw. einfach auszuwählen.
      • Führen Sie Windows-Batchdateien (.BAT- oder .CMD-Dateien); oder Python, PowerShell, Lua, REXX oder Tcl/tk oder eine beliebige Active-Scripting-Sprache.
      • Bibliotheksfunktionen erstellen, die Batchdateien ähneln, aber in den RAM geladen werden und aufgerufen werden können, als wären sie interne Befehle
      • Führen Sie Batch-Skripte als Hintergrundprozesse aus, basierend auf zeitgesteuerten Zeitplänen oder betrieblichen Auslösern, wie z. B. Änderungen in der Systemumgebung oder Aktivität/Inaktivität in einer Sitzung.

Take Command Sprache – Eine ausgereifte Skriptsprache, die auf CMD-Eingabeaufforderungsbefehlen basiert und mit diesen aufwärtskompatibel ist, jedoch massiv verbessert wurde. Es enthält:

      • Über 265 interne Befehle
      • Über 440 interne Variablenfunktionen
      • Über 340 interne Variablen
      • Hunderte zusätzliche Optionen für Befehle wie COPY, DEL, DIR, MOVE, REN, START usw.
      • Erfassen Sie die Video- und/oder Audioausgabe
      • Zusätzliche zugrunde liegende Funktionen, z. B. die Möglichkeit, auf FTP- und HTTP-Sites zuzugreifen, als wären sie lokale Festplatten
      • Optionale Plugins von Drittanbietern (oder schreiben Sie Ihre eigenen), die erweitert werden TCC mit neuen Befehlen, Variablen und/oder Funktionen

Und eine integrierte Batch-Programmierung IDE mit Bearbeitungsfenstern mit Registerkarten und einem Batchdatei-Debugger (kompatibel mit TCC oder CMD-Batchdateien), die Folgendes bieten:

      • Einzelschritt – einsteigen, übersteigen, aussteigen
      • Bedingte Haltepunkte
      • Syntaxfärbung (Befehle, Variablen, Aliase, Kommentare, Operatoren usw.)
      • Tooltips, die die Befehlssyntax oder den aktuellen Variablenwert anzeigen
      • Variable, Alias, Aufrufstapel, Haltepunkt, Umgebungsvariablen und Überwachungsfenster
      • Lesezeichen

Das Bild oben zeigt, wie die Teile zusammenpassen. Jedes Fenster kann ausgeblendet, verschoben, an einer anderen Stelle angedockt oder abgerissen und außerhalb des Hauptfensters verschoben werden Take Command Fenster.

Beherrschen Sie die Windows-Befehlszeile mit Take Command
Beherrschung der Eingabeaufforderung mit Take Command

12 Gründe, Ihre Windows-Konsole zu ersetzen

Die Windows-Konsole ist für die Ausführung von Anwendungen im Zeichenmodus verantwortlich, einschließlich CMD, Powershell, WSL-Bashusw. Es wurde 3.1 in Windows NT 1993 eingeführt, und in Windows 10 und 11 wurden einige wesentliche interne Architekturverbesserungen vorgenommen.

Leider waren die Verbesserungen an der Benutzeroberfläche der Konsole relativ gering, und obwohl einige Anstrengungen unternommen wurden, um die Benutzeroberfläche der Windows-CMD-Eingabeaufforderungen mit dem Windows-Terminal zu verbessern, bleiben sie weit hinter dem zurück Take Command sorgt schon seit Jahren dafür.

Warum also die Konsole durch ersetzen? Take Command?

  1. Die Windows-Konsole ist langsam und bei Verwendung des Windows-Terminals sogar noch langsamer. Take CommandIn den Registerkartenfenstern von wird die Ausgabe normalerweise zwischen 20 % und 300 % schneller angezeigt.
  2. Take Command (wie Windows Terminal) bietet Fenster mit Registerkarten zum Ausführen Ihrer Konsolenanwendungen. Aber Take Command bringt es auf eine andere Ebene, indem es einbezieht vertikale oder horizontale Registerkartengruppen und Splitterfenster.
  3. Fenster mit Registerkarten können neu angeordnet, gelöst oder abgerissen werden und bestehende Konsolenfenster können wie neu angebracht werden Take Command Tab-Fenster.
  4. Take Command kann mit seinen Konfigurationsdialogen ganz einfach nach Ihren Wünschen konfiguriert werden.
  5. Take Command bietet eine optionale Option eingebettet Windows-Datei Erkunden Fenster die eine Baumansicht der Ordner auf Ihrem System und den Inhalt des ausgewählten Ordners (Listenansicht) auf der rechten Seite anzeigt. Sie können Ordner und Dateien aus dem Explorer-Fenster ziehen und in einem Eingabeaufforderungsfenster ablegen.
  6. Take Command hat eine optionale Symbolleiste mit Registerkarten mit dem Sie interne oder externe Befehle, Aliase oder Batchdateien mit einem Mausklick (oder einer Zugriffstaste) ausführen können. Sie können bis zu 20 Registerkarten mit jeweils bis zu 50 Symbolleistenschaltflächen definieren.
  7. Take Command Bietet eine konfigurierbare Status Bar Das kann Schnellhilfe für den aktuellen Befehl, QuickInfos und Systeminformationen anzeigen, einschließlich Tab-Fenstergröße, CPU-Auslastung, Speichernutzung, Datum und Uhrzeit, Zeichenwerte an der Cursorposition und einen Schieberegler für die Fenstertransparenz.
  8. Take Command Fenster können mit einer Auswahl von 18 gestaltet werden Themen.
  9. Take Command und TCC bieten eine Vielzahl von Farboptionen, nicht nur Vordergrund- und Hintergrundfarben.
  10. Ausschneiden und Einfügen Die Optionen sind in der Standard-Windows-Konsole begrenzt. Take Command Bietet sowohl Zeilen- als auch Spaltenauswahl, Doppelklick- oder Dreifachklick-Auswahl, Überschreiben oder Anhängen an die Windows-Zwischenablage sowie eine Vielzahl von Einfügeoptionen.
  11. Take Command Enthält unschätzbare Werkzeuge, darunter a Batchdatei-Debugging-IDE, eine Ersteller/Analysator für reguläre Ausdrücke, Suchen und Ersetzen in DateienUnd eine Makrorecorder / Wiedergabe.
  12. Umfangreiche Hilfe (Schnellhilfe, kontextsensitive Hilfe und allgemeine Hilfe) ist auf Knopfdruck auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch verfügbar.

12 Gründe, Ihre Windows CMD-Eingabeaufforderungen zu ersetzen

CMD.EXE ist eine Shell im Windows-Konsolenmodus, die die von Ihnen an der Eingabeaufforderung eingegebenen Befehle ausführt und einfache Batch-Skripts (Dateien mit der Erweiterung .CMD oder .BAT) ausführt. Leider mangelte es der CMD-Eingabeaufforderung im Vergleich zu den in anderen Betriebssystemen verfügbaren Befehlsshells immer an den grundlegendsten Funktionen. Und es hat sich seit seinem ersten Erscheinen in Windows NT 3.1 (veröffentlicht 1993) nicht wesentlich verändert.

Wir hätten es leicht „1200 Gründe“ nennen können, aber fangen wir mit einem Dutzend an.

Warum brauche ich also einen CMD-Ersatz?

  1. CMD in Windows 10/11 verfügt über etwa 42 interne Befehle. Das sind nur ein paar mehr als bei Windows NT 3.1 vor 30 Jahren. Take Command hat mehr als 265 interne Befehle, und bietet wesentliche Verbesserungen für Befehle wie COPY, DEL, MOVE und RENAME. Und mit Take Command's Befehlsdialoge, es ist einfacher zu verwenden!
  2. CMD hat (fast) keine Konfigurationsmöglichkeiten. Es gibt eine Handvoll Schalter, die Sie in der Startzeile festlegen können, und das war’s. Take Command verfügt über Hunderte von Konfigurationsoptionen, die mit dem einfach eingestellt werden können OPTION-Dialog.
  3. Es gibt keine Möglichkeit, es mit neuen Befehlen oder Variablen zu erweitern; Ihre einzige Wahl besteht darin, neue externe Apps zu schreiben. Take Command hat eine Plugin SDK zum Schreiben eigener Plugins, und Sie können Dutzende Plugins von Drittanbietern herunterladen.
  4. Windows CMD-Eingabeaufforderungen können ihre Vordergrund- und Hintergrund-Eingabeaufforderungsfarben festlegen und … sonst nichts. Take Command Fügt konfigurierbare Befehle und Variablen hinzu Syntaxfärbung, verschiedene Farben für Eingabe, Ausgabe und Fehler sowie eingefärbte Verzeichnisse.
  5. Befehlszeilenbearbeitung am CMD-Eingabeaufforderung ist (extrem) simpel. Take Command bietet das Beste Befehlszeileneditor nach einem Kommando-Shell (Ja, einschließlich aller Linux-Befehlsshells!).
  6. Die Vervollständigung von Dateinamen ist grob und nicht programmierbar. Take Command inklusive (optional programmierbarem) Popup Dateivervollständigung, und fügt Befehl, Verzeichnis, Alias ​​und Variablenvervollständigung hinzu.
  7. Variablen in CMD bestehen aus den Umgebungsvariablen und insgesamt 6 internen Variablen. Alle diese internen Windows-Einstellungen, die Sie abfragen möchten? Nicht verfügbar. Take Command fügt mehr als 780 interne hinzu Variablen und variable Funktionen.
  8. Die Dateianzeige ist auf TYPE beschränkt. Wenn Sie jeweils eine Seite anzeigen möchten, wechseln Sie zu MEHR. Möchten Sie eine Seite zurückgehen, suchen, nach oben und unten scrollen? Das kannst du nicht. Take Command Dazu gehören Der V-Datei-Viewer, der ultimative Windows-Text- und Binärdatei-Viewer.
  9. Aliase? Irgendwie. Versuchen Sie einfach nichts anderes als den einfachsten Befehlsalias. Take Command hat das Kommando Aliase, Verzeichnis-Aliase, Tastatur-Aliase, gemeinsame Aliase und mehr.
  10. Mehr als 30 Jahre sind vergangen, und die Unterstützung von CMD für das Internet besteht aus … nichts. Kein HTTPS- oder FTP(S)-Dateizugriff für interne Befehle. Kein SSL oder SSH und kein SMTP. Take Command unterstützt all dies und viel mehr.
  11. Hilfe für CMD-Eingabeaufforderungsbefehle ist nahezu nicht vorhanden. Manchmal werden ein oder zwei Absätze Text ausgegeben, wenn Sie den Befehlsnamen gefolgt von einem /? eingeben. Möchten Sie die Befehlssyntax sehen, während Sie eine Befehlszeile erstellen oder eine Batchdatei schreiben? Hilfe zur Umleitung, Befehlszeilenanalyse, regulären Ausdrücken oder Batchdateierstellung? Vergiss es. Take Command verfügt über eine umfangreiche interaktive und kontextsensitive Hilfe System, jederzeit per Tastendruck verfügbar.
  12. Das Erstellen, Bearbeiten und Debuggen von Batchdateien ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert eine integrierte Lösung. Was ist die Lösung von Microsoft? Bearbeiten Sie die Batchdatei im Editor, führen Sie sie an der Eingabeaufforderung aus und sehen Sie, was passiert. Take Command ist einfach zu bedienen und äußerst leistungsstarkIch DE zum Erstellen, Bearbeiten und Debuggen Ihrer Batch-Skripte.

Take Command ist unser Flaggschiffprodukt. Take Command ist vollständig und aufwärtskompatibel Austausch der Windows-Konsole Das löst alle oben genannten Probleme und bietet Ihnen Tausende zusätzlicher Funktionen. Erfahren Sie mehr darüber Take Command.

Support-Foren: Ihr Leitfaden zur Windows-Eingabeaufforderung

Mit Take Commandhaben Sie nicht nur Zugriff auf eine Vielzahl leistungsstarker Funktionen und erweiterter Befehle, sondern auch auf eine unterstützende Community von Eingabeaufforderungs-Enthusiasten. Der JP Software-Supportforen sind eine wertvolle Ressource, um neue Tricks zu lernen, Tipps auszutauschen und Hilfe zu erhalten, wenn Sie sie brauchen. Die Foren sind auch der richtige Ort für die neuesten Updates, Ankündigungen und Produktveröffentlichungen von JP Software. 

Die Support-Foren umfassen Foren für Take Command, TCC, CMDebug und TCC-RT-Unterstützung, Tipps und Tricks, TCC Plugins und Vorschläge für zukünftige Versionen.

Egal, ob Sie ein erfahrener Benutzer von Windows-Eingabeaufforderungen sind oder gerade erst anfangen, Take Command ist das Tool, das Ihre Eingabeaufforderungserfahrung auf die nächste Stufe hebt.

Take Command

$99.95

Einzelsystem; Multisystem-Rabatte

  • Konsolenfenster mit Registerkarten mit 18 Themen – beliebige Ausführung möglich Befehlszeile Windows App in einem Tab-Fenster
  • Enthält TCC und CMDebug
  • Windows Explorer-Integration
  • Aufwärtskompatibel mit CMD
  • Forumbasierter Support; optionaler erweiterter Support
  • 90-tägige bedingungslose Rückgabegarantie
TCC

$69.95

Einzelsystem; Multisystem-Rabatte

  • Windows-Eingabeaufforderungsinterpreter (CMD-Ersatz)
  • Über 265 interne Befehle
  • Mehr als 780 interne Variablen und Variablenfunktionen
  • Forumbasierter Support; optionaler erweiterter Support
  • 90-tägige bedingungslose Rückgabegarantie
CMDebug

$29.95

Einzelsystem; Multisystem-Rabatte

  • Batch-Editor und Debugger für CMD und TCC-RT-Batchdateien
  • Legen Sie Haltepunkte fest und gehen Sie Ihre Batchdateien in Einzelschritten durch
  • Beobachten Sie die Fenster „Variablen“, „Call Stack“, „Breakpoint“ und „Modifizierte Variablen“.
  • Forumbasierter Support
  • 90-tägige bedingungslose Rückgabegarantie

Zufriedenheitsgarantie

Wir stehen zu 100 % hinter unseren Produkten – wenn Sie mit Ihrem Einzelexemplar eines JP Software-Produkts nicht vollständig zufrieden sind, senden Sie es innerhalb von 90 Tagen zurück und erhalten Sie eine volle Rückerstattung. Ausführliche Informationen und Bedingungen finden Sie im Abschnitt „Zufriedenheitsgarantie“ unserer Website Softwarelizenz.

Skip to main content

Take Command of Your Windows Command Prompts

Are you frustrated with the limitations of the Windows CMD command prompt and batch file commands? Do you yearn for a real scripting language, and an integrated IDE and batch debugger? How about a Windows command processor that can do all of that, and still run existing CMD commands and batch files?

For more than 30 years, JP Software has been providing innovative solutions for programmers, system administrators, and advanced users. Take Command brings a new approach to working with Windows console applications,  offering a unique blend of command prompt power and the ease of use of a GUI. Take Command takes the Windows command prompt and enhances it with thousands of new features and capabilities. With its intuitive interface, users can navigate directories, create and execute commands, and manage files and processes with ease. Take Command makes the command prompt in Windows a powerful tool in the hands of both novice and experienced users.

Windows Console Replacement and  Windows Command Prompt Replacement
Take Command : Tabbed console windows and Windows command processor
Windows CMD prompts

Why Take Command is the Ultimate Windows Command Prompt Replacement

Take Command combines the best features of the GUI and Windows console (character-mode) interfaces. You can have multiple console applications open in tabbed windows, with a Windows Explorer interface available for those times when you need a visual look at your folders and files. Take Command is compatible with your existing Windows command prompt commands and batch files, while adding hundreds of new commands and thousands of new features. (And Take Command tab windows display output faster than Windows command prompts, and run batch files faster than the Windows console or Terminal!)

Take Command is composed of four elements which work closely together:

Take Command - A rich development and operations environment that allows you to easily:

      • Run multiple Windows console and simple GUI applications simultaneously in tabbed windows, including our own Take Command Console (TCC), CMD, PowerShell and bash. Take Command will display output much faster (up to 5x) than running applications in the Windows console or Windows Terminal.
      • Manage files and view the results in Explorer and the console tab windows.
      • Cut and paste text in multiple formats (including line, block or column).
      • Drag and drop files into tab windows from Explorer, other applications, or the desktop.
      • Record and playback mouse & keyboard events with the built-in macro recorder.

Take Command Console (TCC) - A Windows command interpreter upwardly compatible with CMD.EXE (the default command interpreter in Windows 10 / 11 / 2016 / 2019 / 2022) but vastly enhanced with thousands of additional features. TCC provides the ability to:

      • Enhance editing at the command prompt with a  powerful line editor, including tab completion, undo / redo, syntax coloring, command and directory history, etc.
      • Interactively run commands, such as DIR, COPY, etc.
      • Use Command Dialogs to easily select options for commands like COPY, DEL, DIR, MOVE, etc.
      • Run Windows batch files (.BAT or .CMD files); or Python, PowerShell, Lua, REXX, or Tcl/tk, or any Active Scripting language.
      • Create library functions, which are similar to batch files but which are loaded into RAM and can be called as if they are internal commands
      • Run batch scripts as background processes based on timed schedules or operational triggers, such as changes in the system environment, or activity / inactivity in a session.

Take Command Language - A mature scripting language based on and upwardly compatible with CMD prompt commands, but massively enhanced. It includes:

      • 265+ internal commands
      • 440+ internal variable functions
      • 340+ internal variables
      • Hundreds of additional options for commands like COPY, DEL, DIR, MOVE, REN, START, etc.
      • Capture video and/or audio output
      • Additional underlying capabilities, such as the ability to access FTP and HTTP sites as if they were local disk drives
      • Optional 3rd-party plugins (or write your own) that extend TCC with new commands, variables, and/or functions

And an Integrated batch programming IDE with tabbed edit windows and a batch file debugger (compatible with TCC or CMD batch files), that provides:

      • Single stepping - step into, step over, step out
      • Conditional breakpoints
      • Syntax coloring (commands, variables, aliases, comments, operators, etc.)
      • Tooltips that display command syntax or the current variable value
      • Variable, alias, call stack, breakpoint, environment variables, and watch windows
      • Bookmarks

The image above shows how the pieces fit together. Each window can be hidden, moved, docked in a different location, or torn off and moved outside the main Take Command window.

Master the Windows command line with Take Command
Command Prompt Mastery with Take Command

12 Reasons to Replace Your Windows Console

The Windows console is responsible for running character-mode applications, including CMD, PowerShell, WSL bash, etc. It was introduced in Windows NT 3.1 in 1993, and some major internal architectural improvements were made in Windows 10 and 11.

Unfortunately, the improvements to the console user interface were relatively minor, and though some efforts were made to improve the Windows CMD prompts UI with Windows Terminal, they fall far short of what Take Command has been providing for years.

So why replace the console with Take Command?

  1. The Windows console is slow, and even slower when using Windows Terminal. Take Command's tab windows typically display output between 20% and 300% faster.
  2. Take Command (like Windows Terminal) offers tabbed windows to run your console applications. But Take Command takes it to another level by including vertical or horizontal tab groups and splitter windows.
  3. Tabbed windows can be reordered, detached, or torn off, and existing console windows can be attached as new Take Command tab windows.
  4. Take Command can be easily configured for your preferences with its configuration dialogs.
  5. Take Command provides an optional embedded Windows File Explorer window that displays a tree view of the folders on your system and the contents of the selected folder (List View) on the right. You can drag folders and files from the Explorer window and drop them in a command prompt window.
  6. Take Command has an optional tabbed tool bar that you can use to execute internal or external commands, aliases, or batch files with the click of a mouse (or an accelerator key). You can define up to 20 tabs, each with up to 50 toolbar buttons.
  7. Take Command provides a configurable Status Bar that can display quick help for the current command, tooltips, and system information, including tab window size, CPU usage, memory usage, date & time, character values at the cursor location, and a slider control for window transparency.
  8. Take Command windows can be styled with a choice of 18 themes.
  9. Take Command and TCC offer a wide variety of colorization options, not just foreground and background colors.
  10. Cut and Paste options are limited in the default Windows console. Take Command provides both line and column selection, double-click or triple-click selections, overwriting or appending to the Windows clipboard, and a variety of paste options.
  11. Take Command includes invaluable tools, including a batch file debugging IDE, a regular expression creator / analyzer, search and replace in files, and a macro recorder / playback.
  12. Extensive help (quick help, context sensitive help, and general help) is available in English, French, German, and Spanish at the touch of a button.

12 Reasons to Replace Your Windows CMD Prompts

CMD.EXE is a Windows console mode shell that runs the commands you enter at the command prompt and runs simple batch scripts (files with a .CMD or .BAT extension). Unfortunately, the CMD command prompt has always been woefully lacking in even the most basic features compared to the command shells available in other operating systems. And it hasn’t changed significantly since its first appearance in Windows NT 3.1 (released in 1993).

We could easily have called this "1200 Reasons", but let's start with a dozen.

So Why Do I Need a CMD Replacement?

  1. CMD in Windows 10 / 11 has about 42 internal commands. That’s only a couple more than it had in Windows NT 3.1 30 years ago. Take Command has more than 265 internal commands, and offers major enhancements for commands like COPY, DEL, MOVE, and RENAME. And with Take Command's command dialogs, it's easier to use!
  2. CMD has (almost) no configuration options. There are a handful of switches you can specify on the startup line, and that’s it. Take Command has hundreds of configuration options that are easily set with the OPTION dialog.
  3. There’s no way to extend it with new commands or variables; your only choice is writing new external apps. Take Command has a plugin SDK for writing your own plugins, and you can download dozens of third-party plugins.
  4. Windows CMD prompts can set their foreground and background command prompt colors, and … nothing else. Take Command adds configurable command and variable syntax coloring, different colors for input, output, and errors, and colorized directories.
  5. Command line editing at the CMD command prompt is (extremely) simplistic. Take Command features the best command line editor of any command shell (yes, including any of the Linux command shells!).
  6. Filename completion is crude and non-programmable. Take Command includes (optionally programmable) popup file completion, and adds command, directory, alias, and variable completion.
  7. Variables in CMD consist of the environment variables and a total of 6 internal variables. All of those internal Windows settings you’d like to query? Not available. Take Command adds more than 780 internal variables and variable functions.
  8. File viewing is limited to TYPE. If you want to display a page at a time, pipe to MORE. Want to go back a page, search, scroll up and down? You can’t. Take Command includes The V File Viewer, the ultimate Windows text and binary file viewer.
  9. Aliases? Sort of. Just don’t try anything other than the most basic command alias. Take Command has command aliases, directory aliases, keystroke aliases, shared aliases, and more.
  10. 30+ years into the Internet era, and CMD's  support for the Internet consist of … nothing. No HTTPS or FTP(S) file access for internal commands. No SSL or SSH, and no SMTP. Take Command supports all of these, and much more.
  11. Help for CMD prompt commands is nearly non-existent. Sometimes, there is a paragraph or two of text output when you enter the command name followed by a /?. Want to see the command syntax while you’re constructing a command line or writing a batch file? Help on redirection, command line parsing, regular expressions, or batch file creation? Forget it. Take Command has an extensive interactive and context sensitive help system, available anytime at the press of a key.
  12. Creating, editing, and debugging batch files is a demanding task and needs an integrated solution. What is Microsoft’s solution? Edit the batch file in Notepad, run it at the prompt, and see what happens. Take Command has an easy to use and extremely powerfulI DE for creating, editing, and debugging your batch scripts.

Take Command is our flagship product. Take Command is a complete and upwardly compatible Windows console replacement that solves all of the problems above, and provides you with thousands of additional features. Learn more about Take Command.

Support Forums : Your Windows Command Prompt Guide

With Take Command, you'll not only have access to a wide range of powerful features and enhanced commands, but also a supportive community of command prompt enthusiasts. The JP Software Support Forums are a valuable resource for learning new tricks, sharing tips, and getting help when you need it. The Forums are also the place for the latest updates, announcements, and product releases from JP Software. 

The Support Forums include forums for Take Command, TCC, CMDebug, and TCC-RT support, Tips and Tricks, TCC Plugins, and Suggestions for future versions.

Whether you're a seasoned Windows prompt user or just getting started, Take Command is the tool that will take your command prompt experience to the next level.

Take Command

$99.95

Single system; multisystem discounts

  • Tabbed console windows with 18 themes - run any command line Windows app in a tab window
  • Includes TCC and CMDebug
  • Windows Explorer integration
  • Upwardly compatible with CMD
  • Forum-based support; optional Extended Support
  • 90-day unconditional return guarantee
TCC

$69.95

Single system; multisystem discounts

  • Windows command prompt interpreter (CMD replacement)
  • 265+ internal commands
  • More than 780 internal variables and variable functions
  • Forum-based support; optional Extended Support
  • 90-day unconditional return guarantee
CMDebug

$29.95

Single system; multisystem discounts

  • Batch editor and debugger for CMD and TCC-RT batch files
  • Set breakpoints and single-step through your batch files
  • Watch variables, call stack, breakpoint, and modified variables windows
  • Forum-based support
  • 90-day unconditional return guarantee

Satisfaction Guarantee

We stand behind our products 100% -- if you are not completely satisfied with your individual copy of any JP Software product, return it within 90 days for a full refund. For complete details and terms see the Satisfaction Guarantee section of our Software License.