Die zweite Art von Alias ​​ist der Tastatur-Alias. Tastatur-Aliase fügen Zeichen in der Befehlszeile ein, wenn Sie eine einzelne Taste drücken. Es gibt zwei Arten von Tasten-Aliasnamen: die Art, die automatisch die aktuelle Befehlszeile ausführt (im Wesentlichen das Drücken der Eingabetaste für Sie); und die Art, die das nicht tut.

 

Aliase mit automatisch ausführenden Tastenanschlägen werden im Allgemeinen verwendet, um einen gesamten Befehl oder sogar eine Reihe von Befehlen mit einem einzigen Tastendruck auszuführen. Da der Befehl ausgeführt wird, sobald Sie die zugewiesene Taste drücken, haben Sie keine Möglichkeit, den Befehl zu bearbeiten oder Dateinamen oder andere Optionen hinzuzufügen. Verwenden Sie diese Art von Alias ​​für Befehle, die Sie sehr häufig verwenden und die entweder keine Argumente erfordern oder denen Sie immer dieselben Argumente übergeben. Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie automatisch ausführende Tastatur-Aliase für Befehle verwenden, die gefährlich oder störend sein könnten. Zuweisen DEL /Y * or REBOOT Ein einziger Tastendruck könnte Sie viel mehr Zeit kosten, als er spart!

 

Um einen Alias ​​für automatisch ausgeführte Tastenanschläge zu definieren, geben Sie ihm einen Namen aus zwei @-Zeichen, gefolgt vom Schlüsselnamen:

 

Alias ​​@@f4=dir /w /x /p /a

Alias ​​@@f11=@cdd -

Alias ​​@@f12=@cls

Alias ​​@@ctrl-f11=`@c:\ & @cls`

Alias ​​@@ctrl-f12=@option

 

Ein Tastendruck-Alias, der nicht automatisch ausgeführt wird – ein „Nur-Einfügen“-Alias ​​– ist flexibler. Da Sie die Möglichkeit haben, den Befehl zu bearbeiten, bevor Sie die Eingabetaste drücken, können Sie ihn für Befehle verwenden, die Argumente annehmen können. Um einen Nur-Einfüge-Tastenanschlag-Alias ​​zu definieren, benennen Sie ihn mit einem einzelnen @-Zeichen, gefolgt vom Schlüsselnamen:

 

alias @f5=`edit `

 

Beachten Sie, dass Sie ein abschließendes Leerzeichen in die Definition einfügen können, wenn ein Befehl Argumente annehmen darf. Sie können sogar Standardargumente einschließen:

 

Alias ​​@f5=bearbeiten *.txt

 

Wenn Sie F5 drücken, nachdem Sie diesen Alias ​​definiert haben, wird der Befehl BEARBEITEN *.TXT wird in die Befehlszeile eingefügt; Sie können über die *.TXT-Taste die Rücktaste drücken, um etwas anderes einzugeben, oder sogar die Tabulatortaste drücken, um die Namen der .TXT-Dateien im aktuellen Verzeichnis zu vervollständigen.

 

Nur einfügbare Tastatur-Aliase gelten nicht nur für Befehle; Sie können auch verwendet werden, um anderen Text zu einer vorhandenen Befehlszeile hinzuzufügen. Häufig verwendete Argumente, Dateinamen, Platzhaltermuster, Server- und Freigabenamen – jede Zeichenfolge, die Sie sehr häufig eingeben, ist ein guter Kandidat für einen Tastatur-Alias:

 

Alias ​​@alt-a=\\awkwardly-named-server\

alias @alt-e=`%systemroot\system32\drivers\etc\lmhosts`

Alias ​​@alt-j=\\jeeves\

Alias ​​@alt-t= *.txt;*.doc;*.me;*.1st

alias @alt-w=` /[d-7] `

 

Nachdem Sie einen Tastaturalias definiert haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass dieser nicht funktioniert, weil TCC reserviert den Schlüssel für einen anderen Zweck. Wenn Sie die obigen Beispiele ausprobiert haben, wissen Sie, dass @@F12 nicht wie erwartet funktioniert hat; F12 verfügt über eine kleinere Funktion zur Vervollständigung von Dateinamen. Wenn Sie statt der vordefinierten Funktion lieber eine Taste für Ihren eigenen Alias ​​verwenden möchten, können Sie die Zuweisung aufheben, indem Sie zu OPTION / Tastatur gehen und die vorhandene Tastenzuweisung entfernen.

TCC Keystroke Aliases

The second type of alias is the keystroke alias. Keystroke aliases insert characters at the command line when you press a single key. There are two kinds of keystroke aliases: the kind that automatically executes the current command line (essentially pressing Enter for you); and the kind that doesn't.


Autoexecuting keystroke aliases are generally used to run an entire command, or even a series of commands, with a single keystroke. Since the command is run as soon as you press the assigned key, you won't get a chance to edit the command or to add filenames or other options. Use this kind of alias for commands which you use very frequently, and which either don't require arguments, or which you always pass the same arguments. You should also be wary of using autoexecuting keystroke aliases for any command that might be dangerous or disruptive. Assigning DEL /Y * or REBOOT to a single keystroke might wind up costing you far more time than it saves!


To define an autoexecuting keystroke alias, give it a name of two @ signs followed by the key name:


alias @@f4=dir /w /x /p /a

alias @@f11=@cdd -

alias @@f12=@cls

alias @@ctrl-f11=`@c:\ & @cls`

alias @@ctrl-f12=@option


A keystroke alias which does not automatically execute — an “insert-only”alias — is more flexible. Since you get a chance to edit the command before pressing Enter, you can use it for commands that may take arguments. To define an insert-only keystroke alias, name it with a single @ sign followed by the key name:


alias @f5=`edit `


Note that if a command may take arguments, you can include a trailing space in the definition. You can even include default arguments:


alias @f5=edit *.txt


If you press F5 after defining this alias, the command EDIT *.TXT will be inserted into the command line; you can backspace over the *.TXT to type something different, or even press Tab to complete names of .TXT files in the current directory.


Insert-only keystroke aliases are not just for commands; they can also be used to add other text to an existing command line. Frequently-used arguments, filenames, wildcard patterns, server and share names — any string that you type very often is a good candidate for a keystroke alias:


alias @alt-a=\\awkwardly-named-server\

alias @alt-e=`%systemroot\system32\drivers\etc\lmhosts`

alias @alt-j=\\jeeves\

alias @alt-t= *.txt;*.doc;*.me;*.1st

alias @alt-w=` /[d-7] `


After defining a keystroke alias, you may discover that it doesn't work because TCC reserves the key for some other purpose. If you tried the examples above, you will know that the @@F12 didn't work as expected; F12 has a minor filename-completion function. If you'd rather use a key for your own alias instead of its predefined function, you can“de-assign” it by adding a NormalKey= or NormalEditKey= directive to the TCMD.INI file. NormalKey= de-assigns a general input key, and NormalEditKey= de-assigns command-line editing keys. If you don't know which group a given key belongs to, you can simply use both directives — there's no harm in having both: