Normalerweise wird die Anzahl der Zeilen, die auf eine Seite passen, durch die physische Länge der Seite, die Größe der Ränder und die Höhe der Druckerschriftart bestimmt.

 

Manchmal sind Dateien auf eine bestimmte Seitenlänge vorformatiert (normalerweise etwa 60 Zeilen). Das heißt, die Datei enthält normalerweise alle 60 Zeilen eine eigene Kopf- und/oder Fußzeile. Das Drucken einer Datei, die auf 60 Zeilen vorformatiert wurde, auf einer Seite, die physisch 66 Zeilen lang ist, sieht umständlich aus – Kopf- und Fußzeilen werden überall auf der Seite angezeigt, anstatt dort, wo sie sein sollten!

 

Um dieses Problem zu lösen, können Sie die physische Seitenlänge überschreiben, indem Sie die Länge der Druckerseite angeben. Dies bewirkt V um eine neue Seite zu beginnen, sobald die angegebene Anzahl Zeilen gedruckt wurde, anstatt bis zum Ende der Seite zu warten.

 

Notizen

 

Die angegebene Seitenlänge muss kleiner oder gleich der vom Drucker maximal zulässigen Seitenlänge sein.

Vorformatierte Dateien enthalten normalerweise ihre eigene Kopf-/Fußzeile, daher müssen Sie wahrscheinlich das V-Drucken aller eigenen deaktivieren.

Wenn Ihr Eintrag bereits auf eine bestimmte Seitenlänge formatiert ist, die größer ist als die Seitenlänge Ihres Druckers, müssen Sie die Größe der Druckerseite vergrößern (indem Sie den oberen und unteren Rand verkleinern und/oder die Kopf-/Fußzeile deaktivieren) oder verkleinern die Größe der Druckerschriftart.

Einige Dateien enthalten Formularvorschubzeichen (Strg-L oder ASCII 12 dezimal), um einen Seitenumbruch anzuzeigen. V startet eine neue Seite, wenn ein Formularvorschub auftritt.

Usually, the number of lines that can fit on a page is determined by the physical length of the page, the size of the margins and the height of the printer font.


At times, files are pre-formatted to a particular page length (usually around 60 lines). That is, the file usually contains it's own header and/or footer every 60 lines. Printing a file which has been pre-formatted to 60 lines on a page that is physically 66 lines long will look awkward - headers and footers will start appearing all over the pages, instead of where they should be!


To overcome this problem, you can override the physical page length by specifying the length of the printer page. This causes V to start a new page as soon as the specified number of lines has been printed instead of waiting until the end of the page.




The page length specified must be less than or equal to the maximum page length allowed by the printer.

Pre-formatted files usually contain their own header/footer, so you will probably have to disable V printing any of its own.

If your listing is already formatted to a certain page length which is larger than your printer page length, you will have to increase the size of the printer page (by reducing the top and bottom margins and/or disabling the header/footer) or reduce the size of the printer font.

Some files contain form feed characters (Ctrl-L or ASCII 12 decimal) to indicate a page break. V will start a new page whenever it encounters a form feed.