Zweck:Zeigen Sie den Inhalt von Dateien an

 

Format:VIEW [/= /A:[[-|+]rhsadecijopt /A /B /E /FIX /FLAT / GB /H /L /L:n ?LEN:n /O:xx /P /RUHIG /R /S:xx /T /TEXT /VH /W] Datei ...

 

Datei        Eine oder mehrere Dateien.

 

/A: (Attributauswahl)

/LEN:n (Wickellänge)

/A(SCII-Modus)

/O:xx (beginnt am Offset)

/B (EBCDIC)

/Drucken)

/E (von Anfang bis Ende)

/RUHIG

/FIX

/S:xx (Suche)

/WOHNUNG

/T (Dateiende)

/GB (grüner Balken)

/TEXT

/Verhexen)

/VH (vertikales Hex)

/L(ast-Datei)

/W (Take Command Tab-Fenster)

/L:n (beginnt bei Zeile n)


 

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] LISTE.

 

Dateiauswahl:

 

Unterstützt Befehlsdialog, Attributschalter, erweitert Platzhalter, Bereiche, mehrere Dateinamen und Listen einschließen.

 

Verwendung:

 

VIEW bietet eine schnelle und flexible Möglichkeit, eine Datei anzuzeigen, ohne den Aufwand für das Laden und Verwenden eines Texteditors. VIEW ist ein Ersatz für das Alte LISTE Befehl.

 

Um beispielsweise eine Datei mit dem Namen anzuzeigen MEMO.TXT:

 

memo.txt anzeigen

 

VIEW bietet DPI-Unterstützung pro Monitor. Wenn Sie ein VIEW-Fenster mit einer anderen DPI-Einstellung von einem Monitor auf einen anderen ziehen, passt es sich entsprechend an.

 

Hinweis: VIEW ist in erster Linie für die Anzeige des Inhalts von ASCII-, Unicode- und EBCDIC-Textdateien gedacht (d. h. alphanumerische Zeichen, die in durch CR/LF getrennten Zeilen angeordnet sind). Es kann für andere Dateien verwendet werden, die nicht-alphabetische Zeichen oder ungewöhnliche Zeilentrennzeichen enthalten. Möglicherweise müssen Sie jedoch den Hexadezimalmodus (siehe unten) verwenden, um diese Dateien anzuzeigen oder zu durchsuchen.

 

Wenn Sie in der VIEW-Befehlszeile keine Dateinamen angeben, prüft VIEW zunächst, ob die Standardeingabe umgeleitet wurde (d. h. mit einer Pipe wie „DIR | VIEW“). Wenn ja, zeigt VIEW den Inhalt der Standardeingabe an. Wenn nicht, zeigt VIEW ein Dialogfeld an, in dem Sie die anzuzeigenden Dateien auswählen können.

 

VIEW kann CSV-Dateien als Tabellen anzeigen. CSV-Dateien werden normalerweise zur Darstellung tabellarischer Daten verwendet, wobei jede Zeile in der Datei eine Zeile einer Tabelle darstellt. Jede Zeile enthält den Text jeder Spalte in der Zeile, getrennt durch ein Komma (obwohl auch andere Zeichen verwendet werden können, z. B. ein Tabulator). Standardmäßig erkennt VIEW CSV-Dateien automatisch und zeigt sie als Tabelle an, in der alle Spalten die gleiche Breite haben (ähnlich wie bei einer Tabellenkalkulation). Im Gegensatz zu einer Tabellenkalkulation sind die Spaltenbreiten in V jedoch fest (bestimmt durch den längsten Eintrag in der Spalte) und können nicht in der Größe geändert werden. Sie können auf die Pfeilschaltfläche neben der neuen Schaltfläche „CSV-Modus“ in der Symbolleiste klicken, um das CSV-Verhalten anzupassen. Drücken Sie die CSV-Modus-Taste, um zwischen CSV-Modus und Standardtextmodus umzuschalten.

 

VIEW kann auch die Zwischenablage (CLIP:), FTP- und HTTP-Dateien anzeigen.

 

Sie können den Standard-HTTP-Proxyserver, den Proxy-Benutzer und das Proxy-Passwort (eingestellt in TCMD.INI) mit überschreiben /Proxy... Optionen.

 

/Proxy=Server

/ProxyUser=Benutzername

/ProxyPwd=Passwort

 

Zeilenumbruch:

 

Wenn eine Zeile zu lang ist, um in die Ansicht zu passen, werden unten in der Ansicht horizontale Bildlaufleisten angezeigt, mit denen Sie durch die gesamte Zeile scrollen können. Die horizontalen Bildlaufleisten werden angezeigt, wenn mindestens eine Zeile der angezeigten Datei breiter als die Breite der Ansicht ist.

 

Manchmal ist das Scrollen durch Zeilen nicht sehr praktisch, insbesondere wenn eine Datei viele sehr lange Zeilen enthält. In diesem Fall können Zeilen umbrochen werden. Zeilen können auf verschiedene Arten umbrochen werden:

 

Auf Bildschirm umbrechen

Die Zeilen werden umbrochen, sodass der gesamte Text in die Dateiansicht passt. In diesem Fall verschwinden die horizontalen Bildlaufleisten. Sie können den Bildschirmumbruch umschalten, indem Sie im Menü „Ansicht“ den Befehl „Auf Bildschirm umbrechen“ auswählen, auf die Schaltfläche „Auf Bildschirm umbrechen“ in der Symbolleiste klicken oder Alt-W drücken. Das Umbrechen von Text auf dem Bildschirm kann dauerhaft aktiviert werden, indem Sie im Dialogfeld „Einstellungen“ die Option „Zeilen auf dem Bildschirm umbrechen“ festlegen.

Auf Länge wickeln

In diesem Fall werden die Leitungen immer dann umwickelt, wenn sie die Umwickellänge erreichen. Das Umwickeln kann umgeschaltet werden, indem Sie im Menü „Ansicht“ den Befehl „Auf Länge umwickeln“ auswählen, auf die Schaltfläche „Auf Länge umwickeln“ in der Symbolleiste klicken oder Alt-L drücken. Die Umhüllungslänge kann schnell geändert werden, indem Sie im Menü „Ansicht“ den Befehl „Umhüllungslänge festlegen“ auswählen oder Strg-W drücken. Sie können eine neue Wickellänge eingeben oder eine zuvor verwendete Länge aus der Liste auswählen.

Umbruch an der Wortgrenze

Normalerweise werden Zeilen genau an der Position umgebrochen, an der sie die Breite der Ansicht (beim Umbruch auf den Bildschirm) oder die Umbruchlänge überschreiten – selbst wenn sie sich zufällig in der Mitte eines Wortes befinden. Um sicherzustellen, dass Zeilen nicht mitten im Wort geteilt werden, wählen Sie im Dialogfeld „Einstellungen“ die Option „Umbruch an Wortgrenze“.

 

Hex-Modus:

 

Im Hex-Modus wird eine Datei als eine Reihe von Hexadezimalzahlen (Basis 16) zusammen mit dem entsprechenden ASCII-Zeichenäquivalent angezeigt (dies wird auch als Debug-Format bezeichnet).

 

Die ersten 8 Ziffern in jeder Zeile stellen eine Hex-Adresse dar, die die Position (oder den Offset) der entsprechenden Zeile in der Datei angibt. Darauf folgen bis zu 16 Hex-Zahlen (oder Bytes), die den Dateidaten entsprechen. Die rechte Seite der Ansicht besteht aus der ASCII-Zeichendarstellung der entsprechenden Dateidaten. Wenn das Hex-Byte keinem druckbaren ASCII-Zeichen entspricht, wird es als „.“ angezeigt. (Punkt).

 

Geteilte Fenster:

 

Das Dateifenster kann in zwei Teile geteilt werden, indem Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche „Bildschirm teilen“ klicken und den horizontalen oder vertikalen Teilungsmodus auswählen. Es kann auch über das Untermenü „Teilen“ des Menüs „Ansicht“ oder durch Drücken von Alt+S geteilt werden. Dadurch können Sie verschiedene Teile derselben Datei in verschiedenen Fenstern anzeigen.

 

Beachten Sie, dass beide Fenster denselben Anzeigemodus verwenden müssen. Sie können beispielsweise nicht ein Fenster im Hex-Modus und das andere im Textmodus haben. Wenn Sie den Zeilenumbruch aktivieren, gilt der Zeilenumbruch außerdem für beide Fenster.

 

Das Lineal:

 

Mit dem Lineal lässt sich die Position eines bestimmten Zeichens leicht bestimmen. Das Lineal wird oben in der Dateiansicht angezeigt und sein Format hängt vom Ansichtsmodus ab.

 

Wenn sich die Ansicht im Textmodus befindet, besteht das Lineal aus einer Folge aufsteigender Zahlen (beginnend bei 1), die die Spaltennummer des darunter liegenden Zeichens angeben. In diesem Fall wird die Länge des Lineals durch die Länge der längsten Zeile in der Datei bestimmt.

 

Wenn sich die Ansicht im Hex-Modus befindet, besteht das Lineal immer aus 16 Hex-Offsets (von 00 bis 0F), die den Offset vom Zeilenanfang der entsprechenden unten angezeigten Hex-Bytes angeben.

 

Das Lineal kann über einen beliebigen Teil der Datei gezogen werden. Das schwebende Lineal kann entweder durch einen Doppelklick darauf oder durch Zurückziehen nach oben entfernt werden.

 

Die Nummerierung des Lineals beginnt normalerweise bei 1. Um bei 0 zu beginnen, klicken Sie mit gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste auf das Lineal und wählen Sie die gewünschte Option aus. Alternativ können Sie Strg+Alt+R drücken, um die Startspalte umzuschalten.

 

Beim Anzeigen einer Datei können bis zu 10 schwebende Lineale angezeigt werden. Um ein neues Lineal zu erstellen, ziehen Sie es einfach vom oberen (festen) Lineal. Um ein Lineal zu schließen, doppelklicken Sie darauf. Um alle Lineale zu schließen (aber ihre Position zu speichern), doppelklicken Sie auf das feste Lineal. Um die schwebenden Lineale wieder an ihrer letzten Position anzuzeigen, doppelklicken Sie erneut auf das feste Lineal.

 

Wenn Sie mit der rechten Maustaste (oder bei gedrückter Umschalttaste) auf das Lineal klicken, wird an der angeklickten Spaltenposition eine vertikale Rasterlinie gezeichnet. Die Gitterlinie verschwindet, sobald die Taste losgelassen wird.

 

Zubehör:

 

/=Zeigen Sie das VIEW-Befehlsdialogfeld an, um Ihnen beim Festlegen des Dateinamens und der Befehlszeilenoptionen zu helfen. Die Option /= kann an einer beliebigen Stelle in der Zeile stehen; Zusätzliche Optionen legen die entsprechenden Felder im Befehlsdialog fest.

 

/EIN:Wählen Sie nur die Dateien aus, für die die angegebenen Attribute festgelegt sind. Sehen Attributschalter Informationen zu den Attributen, die auf /A: folgen können. Verwende nicht /EIN: mit @Datei Listen. Sehen @file-Listen für weitere Einzelheiten.

 

Sie können angeben /A:= , um einen Dialog anzuzeigen, der Ihnen beim Festlegen einzelner Attribute hilft.

 

/AZeigen Sie die Datei im ASCII-Modus an. Dies ist der Standardmodus und muss nur angegeben werden, um einen vorhandenen EBCDIC-Modus zu überschreiben.

 

/BZeigen Sie die Datei im EBCDIC-Modus an. VIEW erkennt normalerweise automatisch, ob eine Datei EBCDIC ist und stellt diesen Modus automatisch ein.

 

/EBeginnen Sie mit der Anzeige der Datei vom Ende statt vom Anfang.

 

/FIX:nBeim Anzeigen einer Datei kann die Anzeige auf eine bestimmte Spaltenposition festgelegt werden, sodass der Text links von der festgelegten Spalte immer sichtbar ist (dh er läuft nicht über den Bildschirm).

 

/WOHNUNGAktiviert den Flat-Text-Modus. Dies ist eine Mischung aus Text- und Hex-Modus. Die Datei wird als Text angezeigt, Steuerzeichen wie Zeilenvorschübe und Tabulatoren werden jedoch nicht erweitert und die Datei wird immer mit der angegebenen Umbruchlänge umbrochen.

 

/GBAktiviert den Greenbar-Modus. Jede abwechselnde Linie hat eine andere Farbe.

 

/HZeigen Sie die Datei im Hex-Modus an.

 

/LDisplay die zuletzt angezeigte Datei. (Dies ist die erste Datei in der Liste „Zuletzt verwendete Dateien“.)

 

/L:nBeginnen Sie mit der Anzeige der Datei ab Zeilennummer n. Oben in der Datei erscheint eine durchgehende blaue Linie, die darauf hinweist, dass ein Startoffset ungleich Null verwendet wird.

 

/LEN:nStellen Sie die Wickellänge auf ein n.

 

/O:xxBeginnen Sie mit der Anzeige der Datei ab Offset xx.

 

/PDrucken Sie die Datei aus und beenden Sie VIEW, wenn Sie fertig sind.

 

/RUHIGLeise Option zum Drucken.

 

/Proxy=Server

 

/ProxyBenutzer=Benutzername

 

/ProxyPwd=Passwort

 

/SDie Option /S wird verwendet, um VIEW anzuweisen, mit der Anzeige der Datei an der Position einer Zeichenfolgenübereinstimmung zu beginnen. Das Format der Befehlszeilenoption /S ist wie folgt:

 

         /S:SearchString /SO:[CWRHUB] /SN:n /SC:Columns

         Dabei kann SO eine Reihe von Buchstaben enthalten, die den Optionen im Suchdialogfeld entsprechen. Dies können folgende sein:

CSpielfall
WNur Wort
RRegulärer Ausdruck
HHex/Binär
UUnicode
BRückwärts suchen (vom Ende der Datei)

SN gibt an, welches Vorkommen der Zeichenfolge gefunden werden soll. Standardmäßig wird die erste Übereinstimmung gefunden (n=1).

SC kann verwendet werden, um die Suche auf bestimmte Spalten einzuschränken.

Wenn die Suchzeichenfolge Leerzeichen enthält, müssen Sie sie in doppelte Anführungszeichen setzen.

 

/TAktivieren Sie File Tailing. Wenn der Datei während der Anzeige Daten hinzugefügt werden, wird sie automatisch aktualisiert. Es ist nicht erforderlich, auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ zu klicken, um Änderungen seit dem Laden der Datei anzuzeigen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Protokolldateien anzeigen, während diese noch aktualisiert werden.

 

/TEXTÖffnen Sie die Dateien im Textmodus (das Gegenteil von /H). (Dies ist die Standardeinstellung.)

 

/VHZeigen Sie die Datei im vertikalen Hex-Modus an. Dies ist eine Kreuzung zwischen Text- und Hex-Modus. Die Datei wird zeilenweise angezeigt (genau wie im Textmodus). Allerdings folgen auf jede Zeile zwei Zeilen, die den Hex-Code jedes Zeichens in der Zeile enthalten.

 

/WWenn in einem Take Command Tab-Fenster, verschiebt das VIEW-Fenster in das Tab-Fenster (und behält es dort, wenn Sie die Größe ändern oder verschieben). Take Command Fenster). Wenn in einem TCC Konsolenfenster, passt die Größe des VIEW-Fensters an und verschiebt es auf die gleiche Größe und Position wie das TCC Fenster (aber Sie können das VIEW-Fenster wegziehen).

Purpose:Display the contents of files


Format:VIEW [/A:[[-|+]rhsadecijopt /A /B /E /FIX /FLAT / GB /H /L /L:n ?LEN:n /O:xx /P /R /S:xx /T /TEXT /VH /W] file ...


file        One or more files.


/A: (Attribute select)

/LEN:n (wrap length)

/A(SCII mode)

/O:xx (start at offset)



/E (start at end)

/R (browse last directory)


/S:xx (search)


/T (file tail)

/GB (greenbar)



/VH (vertical hex)

/L(ast file)

/W (Take Command tab window)

/L:n (start at line n)


See also LIST.


File Selection


Supports command dialog, attribute switches, extended wildcards, ranges, multiple file names, and include lists.




VIEW provides a fast and flexible way to view a file, without the overhead of loading and using a text editor. VIEW is a replacement for the old LIST command.


For example, to display a file called MEMO.TXT:


view memo.txt


Note: VIEW is primarily intended for displaying the contents of ASCII, Unicode, and EBCDIC text files (i.e. alphanumeric characters arranged in lines separated by CR/LF). It can be used for other files which contain non-alphabetic characters or unusual line separators, but you may need to use hexadecimal mode (see below) to display or search these files.


If you don't specify any filenames on the VIEW command line, VIEW will first check to see if standard input has been redirected (i.e., with a pipe like "DIR | VIEW"). If so, VIEW will display the contents of standard input. If not, VIEW will display a dialog to allow you to select files to display.


VIEW can view CSV files as tables. CSV files are typically used to represent tabular data, where each line in the file represents a row of a table. Each line contains the text of each column in the row, separated by a comma (although other characters can be used, such as a tab). By default, VIEW will automatically recognize CSV files and will display them as a table - where all the columns have the same width (much like a spreadsheet). Although unlike a spreadsheet, the column widths in V are fixed (determined by the longest entry in the column) and cannot be resized. You can press the arrow button next to the new CSV Mode button in the toolbar to customize the CSV behavior. Press the CSV Mode button to toggle between CSV mode and standard text mode.


VIEW can also display the clipboard (CLIP:), FTP, and HTTP files.


You can override the default HTTP proxy server, proxy user, and proxy password (set in TCMD.INI) with the /Proxy... options.






Line Wrapping:


When a line is too long to fit in the view, horizontal scroll bars appear at the bottom of the view, allowing you to scroll through the entire line. The horizontal scroll bars will appear when at least one line of the file being viewed is wider than the width of the view.


Sometimes scrolling through lines is not very convenient, particularly if a file contains many really long lines. In this case, lines can be wrapped. Lines may be wrapped in several ways:


Wrap to Screen

The lines are wrapped so that all text fits inside the file view. In this case, the horizontal scroll bars disappear. Screen wrapping may be toggled by selecting the Wrap to Screen command from the View menu, pressing the Wrap to Screen button on the toolbar, or by pressing Alt-W. Wrapping text to the screen may be permanently enabled by setting the Wrap lines to screen option in the Preferences Dialog box.

Wrap to Length

In this case, the lines are wrapped whenever they reach the wrap length. Wrapping may be toggled by selecting the Wrap to Length command from the View menu, pressing the Wrap to Length button on the toolbar, or by pressing Alt-L. The wrap length may be quickly changed by selecting the Set Wrap Length command from the View menu, or by pressing Ctrl-W. You may enter a new wrap length, or select a previously used length from the list.

Wrap on Word Boundary

Normally, lines will be wrapped at the exact position where they exceed the width of the view (if wrapping to screen), or the wrap length - even if it happens to be in the middle of a word. To ensure that lines are not split mid-word, select the Wrap on Word Boundary option from the Preferences Dialog box.


Hex Mode:


Hex mode displays a file as a series of hexadecimal (base 16) numbers together with the corresponding ASCII character equivalent (this is also known as Debug Format).


The first 8 digits on each line represents a hex address which indicates the position (or offset) of the corresponding line in the file. This is followed by up to 16 hex numbers (or bytes) which correspond to the file data. The right hand side of the view consists of the ASCII character representation of the corresponding file data If the hex byte does not correspond to a printable ASCII character, it is displayed as a "." (dot).


Split Windows:


The File window can be split in two by clicking on the Split Screen button on the toolbar and selecting Horizontal or Vertical Split Mode. It can also be split from the Split submenu of the View menu, or by pressing Alt+S. This allows you to view different parts of the same file in different windows.


Note that both windows must use the same display mode. For example, you cannot have one window in hex mode and the other in text mode. Also, if you enable line wrapping, the wrapping will apply to both windows.


The Ruler:


The ruler makes it easy to determine the position of a particular character. The ruler is displayed at the top of the File View and its format depends on the mode of the view.


If the view is in Text mode, the ruler consists of a sequence of incrementing numbers (starting at 1) which indicate the column number of the character below. In this case, the length of the ruler is determined by the length of the longest line in the file.


If the view is in Hex mode, the ruler always consists of 16 hex offsets (from 00 to 0F) which indicate the offset from the start of the line of the corresponding hex bytes displayed below.


The ruler may be dragged over any part of the file. The floating ruler may be removed by either double-clicking on it or by dragging it back to the top.


The ruler numbering usually starts at 1. To start from 0, right-click on the ruler with the Control key pressed and select the required option. Alternatively, you can press Ctrl+Alt+R to toggle the starting column.


Up to 10 floating rulers may be displayed while viewing a file. To create a new ruler simply drag it from the top (fixed) ruler. To close a ruler, double click on it. To close all rulers (but to remember their position), double click on the fixed ruler. To redisplay the floating rulers in their last position, double click again on the fixed ruler.


Right-clicking (or shift-clicking) on the ruler will cause a vertical grid line to be drawn at the clicked column position. The grid line will disappear once the button is released.




/=Display the VIEW command dialog to help you set the filename and command line options. You cannot specify any other arguments on the command line.


/A:Select only those files that have the specified attribute(s) set. See Attribute Switches for information on the attributes which can follow /A:. Do not use /A: with @file lists. See @file lists for details.


You can specify /A:= to display a dialog to help you set individual attributes.


/AView the file in ASCII mode. This is the default mode and will only need to be specified in order to override an existing EBCDIC mode.


/BView the file in EBCDIC mode. VIEW normally automatically determines if a file is EBCDIC and automatically sets this mode.


/EStart viewing the file from the end instead of the beginning.


/FIX:nWhen viewing a file, the display may be fixed at a certain column position so that any text to the left of the fixed column will always be visible (ie, it will not scroll off the screen).


/FLATEnables Flat Text Mode. This is a cross between text and hex modes. The file is displayed as text, however, control characters like line feeds and tabs are not expanded, and the file is always wrapped at the specified wrap length.


/GB        Enables Greenbar Mode. Each alternating line is in a different color.


/HView the file in Hex mode.


/LDisplay the last file that was viewed. (This will be the first file in the Recent Files list.)


/L:nStart displaying the file from line number n. A solid blue line will appear at the top of the file, indicating that a non-zero start offset is being used.


/LEN:nSet the wrap length to n.


/O:xxStart displaying the file from offset xx.


/PPrint the file and exit VIEW when finished.








/RWhen started with no parameters, VIEW will browse the current directory. By specifying the /R option, VIEW will display the directory that it last browsed.


/SThe /S option is used to tell VIEW to start displaying the file at the position of a string match. The format of the /S command line option is as follows:


         /S:SearchString /SO:[CWRHUB] /SN:n /SC:Columns

         where SO can contain a series of letters which correspond to the options in the search dialog box. These can be one of:

CMatch case
WWord Only
RRegular Expression
BSearch backwards (from end of file)

SN indicates which occurrence of the string to find. By default, the first match is found (n=1).

SC can be used to restrict the search to certain columns.

If the search string contains spaces, you must enclose it in double quotes.


/TEnable File Tailing. If data is added to the file while you are viewing it, it will automatically be updated. There is no need to press the Refresh button to see any changes since the file was loaded. This is particularly useful when viewing log files while they are still being updated.


/TEXTOpen the files in text mode (opposite of /H). (This is the default.)


/VHDisplay the file in Vertical Hex Mode. This is a cross between Text and Hex modes. The file is displayed one line at a time (just as in text mode). However, each line is followed by 2 lines containing the hex code of each character in the line.


/WDisplay the VIEW window in a Take Command tab window.