Zweck:Erstellen oder zeigen Sie eine Verknüpfung an

 

Format:Erstellungsmodus

KÜRZUNG [/=] Befehl args dir desc Link-Modus [Symboldatei [Iconoffset [hotkey]]]

 

Anzeigemodus

SHORTCUT Link

 

BefehlBefehl, den die Verknüpfung ausführt
argsBefehlszeilenparameter für den Befehl
dirStartverzeichnis
descBeschreibung
LinkDateiname der .LNK-Datei.
ModusAnfänglicher Fenstermodus: 1=normal, 2=minimiert, 3=maximiert
SymboldateiDatei, die das zu verwendende Symbol enthält
IconoffsetSymbolversatz innerhalb der Symboldatei
hotkeyHotkey zum Aufrufen der Verknüpfung

 

Verwendung:

 

Erstellungsmodus

 

SHORTCUT erstellt eine Windows-Verknüpfungsdatei und legt sie im angegebenen Verzeichnis ab. Sie können jede Windows-Verknüpfung ausführen TCC indem Sie den Namen eingeben LNK Datei auf der Kommandozeile.

 

SHORTCUT erfordert mindestens 6 Parameter. Um einen Parameter leer zu lassen, geben Sie eine leere Zeichenfolge ein (2 doppelte Anführungszeichen). "" an seinem Platz. Jeder Parameter muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, wenn er Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthält. SHORTCUT versucht nicht, den Befehlsnamen, das Startverzeichnis oder den Linkdateinamen vollständig zu qualifizieren, wenn sie Folgendes enthalten % Figuren. Dadurch können Sie Variablen einbetten, die von Windows erweitert werden.

 

Befehl ist der vollständige Pfad der zu startenden ausführbaren Datei oder der zu öffnenden Datendatei oder des zu öffnenden Ordners. Wenn es sich um eine Datendatei handelt, muss ihre Erweiterung mit einem ausführbaren Befehl verknüpft sein (siehe ASSOC), damit die Verknüpfung funktioniert.

 

Das args Parameter listet alle Befehlszeilenparameter auf, die Sie wann einschließen möchten Befehl wird ausgeführt. Zum Beispiel, wenn Befehl verweist auf eine Batchdatei, die Sie möglicherweise einbinden möchten /c in args damit TCC wird sofort beendet, wenn die Batchdatei abgeschlossen ist.

 

Das dir Der Parameter ist der Pfad des Verzeichnisses, zu dem Windows beim Start des Befehls wechseln soll. Wenn es Ihnen egal ist, welches Verzeichnis verwendet wird, können Sie diesen Parameter durch Eingabe weglassen "" an seinem Platz.

 

Beschr stellt eine Beschreibung bereit, die intern in der Verknüpfung gespeichert wird. Es wird angezeigt, wenn der Cursor auf die Verknüpfung bewegt wird. Wenn Sie die Beschreibung weglassen, geben Sie ein ""' an seinem Platz.

 

Das Link Der Parameter ist das Laufwerk, der Pfad, der Name und die Erweiterung der Verknüpfungsdatei, die Sie erstellen möchten. Der Laufwerks- und Pfadteil wird nach den üblichen Regeln interpretiert – fehlende Elemente werden standardmäßig auf die aktuellen Standardwerte gesetzt, der Pfad ist relativ zum aktuellen Standardwert, es sei denn, er beginnt mit \. Die Dateierweiterung muss sein .LNK.

 

Hinweis: Wenn Sie möchten, dass die Verknüpfung auf dem Windows-Desktop angezeigt wird, sollten Sie im Befehl den vollständigen Pfad zu einem der Desktop-Verzeichnisse angeben. In den meisten Windows-Konfigurationen kann auf dieses Verzeichnis symbolisch verwiesen werden als %userprofile\Desktop. Einige Windows-Versionen enthalten auch eine Alle Benutzer\Desktop Verzeichnis.

 

Das Modus Der Parameter bestimmt, wie Windows die Anwendung oder den Ordner anzeigt, wenn Sie die Verknüpfung ausführen. Es muss sein 1 für ein normales Fenster, 2 für ein minimiertes Fenster (normalerweise in der Taskleiste platziert) oder 3 für ein maximiertes Fenster.

 

Die beiden (optionalen) Parameter, Symboldatei und Iconoffset Hier können Sie das Symbol für die zu verwendende Verknüpfung angeben. (Standardmäßig verwendet SHORTCUT das Standardsymbol in der ausführbaren Datei.)

 

Der letzte (optionale) Parameter hotkey Gibt den Tastendruck an, der die Verknüpfung aufruft. Der Tastenanschlag sollte im gleichen Format wie in eingegeben werden KEYSTACK; beispielsweise, Strg-Alt-B.

 

Anzeigemodus

 

Wenn Sie einen einzelnen Parameter (den Namen einer Linkdatei) angeben, zeigt SHORTCUT die Werte für diesen Link an.

 

Wenn Sie keine Argumente eingeben, zeigt SHORTCUT seinen Befehlsdialog an.

 

Beispiel:

 

Erstellen Sie eine Verknüpfung für TCC das startet in D:\TakeCommand28 in einem normalen Fenster:

 

Verknüpfung „C:\Programme\JPSoft\TCMD28\tcc.exe" "" d:\TakeCommand28 "TCC Befehlsprozessor“ tcc.lnk 1 „C:\Programme\JPSoft\TCMD28\tcc.exe"  

 

Zubehör:

 

/=Zeigen Sie das SHORTCUT-Befehlsdialogfeld an, das Ihnen beim Festlegen der Befehlszeilenoptionen hilft. Die Option /= kann an einer beliebigen Stelle in der Zeile stehen; Zusätzliche Optionen legen die entsprechenden Felder im Befehlsdialog fest.

Purpose:Create or display a shortcut

 

Format:Creation mode

SHORTCUT command args dir desc link mode [iconfile [iconoffset [hotkey]]]

 

Display mode

SHORTCUT link

 

commandCommand the shortcut executes
argsCommand line parameters for command
dirStarting directory
descDescription
linkFilename of the .LNK file.
modeInitial window mode: 1=normal, 2=minimized, 3=maximized
iconfileFile containing the icon to use
iconoffsetIcon offset within iconfile
hotkeyHotkey to invoke the shortcut

 

Usage:

 

Creation Mode

 

SHORTCUT creates a Windows shortcut file and places it in the specified directory. You can run any Windows shortcut from TCCby entering the name of the .LNK file on the command line.

 

SHORTCUT requires a minimum of 6 parameters. To leave a parameter blank, enter an empty string (2 double quotes "" in its place. Any parameter must be enclosed in double quotes if it includes white space or other special characters.

 

Command is the full path of the executable file to start, or the data file or folder to open. If it is a data file, its extension must be associated with an executable command (see ASSOC) for the shortcut to work.

 

The args parameter lists any command line parameters which you want to include when command is executed. For example, if command points to a batch file, you might want to include /c in args so that TCC exits immediately when the batch file is completed.

 

The dir parameter is the path of the directory to which you want Windows to switch when the command starts. If you don't care which directory is used, you can omit this parameter by entering "" in its place.

 

Desc provides a description that is stored internally in the shortcut. It is displayed when the cursor is moved to the shortcut. If you omit the description, enter ""' in its place.

 

The link parameter is the drive, path, name and extension of the shortcut file you want to create. The drive and path portion is interpreted according to the usual rules - missing elements default to the current defaults, path is relative to the current default unless it starts with \. The file extension must be .LNK.

 

Note: If you want the shortcut to appear on the Windows desktop, you should include the full path to one of the desktop directory in the command. In most Windows configurations, that directory can be referenced symbolically as %userprofile\Desktop. Some Windows versions also include an All Users\Desktop directory.

 

The mode parameter determines how Windows will display the application or folder when you run the shortcut. It must be 1 for a normal window, 2 for a minimized window (normally placed on the taskbar), or 3 for a maximized window.

 

The two (optional) parameters, iconfile and iconoffset allow you to specify the icon for the shortcut to use. (By default, SHORTCUT will use the default icon in the executable file.)

 

The final (optional) parameter hotkey specifies the keystroke which will call the shortcut. The keystroke should be entered in the same format as used in KEYSTACK; for example, Ctrl-Alt-B.

 

Display mode

 

If you provide a single parameter (a link file name), SHORTCUT will display the values for that link.