Wenn Sie einen Befehl eingeben, geben Sie an der Eingabeaufforderung seinen Namen ein, gefolgt von einem Leerzeichen und etwaigen Parametern für den Befehl. Dies alles könnten beispielsweise gültige Befehle sein:

 

dir

kopiere Datei1 Datei2 d:\

f:\util\mapmem /v

"c:\Programme\JPSoft\tcmd28\tcc.exe" /LF

 

Die letzten drei Befehle oben enthalten sowohl einen Befehlsnamen als auch einen oder mehrere Parameter. Der Befehlsname enthält keine Leerzeichen (außer in Dateinamen in Anführungszeichen), aber zwischen dem Befehlsnamen und allen Optionen oder Parametern sowie zwischen den Optionen und Parametern gibt es Leerzeichen.

 

Einige Befehle funktionieren möglicherweise, wenn Optionen oder Parameter direkt nach dem Befehl eingegeben werden (ohne dazwischenliegendes Leerzeichen, z.B dir/p), oder wenn mehrere Optionen oder Parameter ohne Leerzeichen dazwischen eingegeben werden (z.B. dir /2/p). Einige ältere Programme erfordern möglicherweise sogar diesen Ansatz. Das Weglassen von Leerzeichen auf diese Weise ist jedoch in der Regel technisch falsch und wird nicht als allgemeine Praxis empfohlen, da es möglicherweise nicht für alle Befehle funktioniert.

 

Wenn der Befehlsname einen Pfad enthält, müssen die Elemente durch Backslashes getrennt werden (z.B F:\UTIL\MAPMEM). Wenn Sie mit der Linux-Syntax vertraut sind, in der Schrägstriche in Befehlspfaden verwendet werden, und möchten TCC Um diesen Ansatz zu erkennen, können Sie das festlegen Pfade im Unix/Linux-Stil .

 

Weitere Informationen zur Befehlseingabe finden Sie unter Mehrere Befehle und Beschränkungen der Befehlszeilenlänge. Einzelheiten dazu, wie TCC verarbeitet die verschiedenen Elemente, die es in der Befehlszeile findet, siehe Befehlsanalyse..

Command Names and Parameters

When you enter a command you type its name at the prompt, followed by a space and any parameters for the command. For example, all of these could be valid commands:

 

dir

copy file1 file2 d:\

f:\util\mapmem /v

"c:\program files\JPSoft\tcmd17\tcc.exe" /LF

 

The last three commands above include both a command name, and one or more parameters. There are no spaces within the command name (except in quoted file names), but there is a space between the command name and any options or parameters, and there are spaces between the options and parameters.

 

Some commands may work when options or parameters are entered directly after the command (without an intervening space, e.g. dir/p), or when several options or parameters are entered without spaces between them (e.g. dir /2/p). A very few older programs may even require this approach. However, leaving out spaces this way is usually technically incorrect, and is not recommended as a general practice, as it may not work for all commands.

 

If the command name includes a path, the elements must be separated with backslashes (e.g. F:\UTIL\MAPMEM). If you are accustomed to Linux syntax where forward slashes are used in command paths, and want TCC to recognize this approach, you can set the Unix/Linux-style Paths option.

 

For more information on command entry see Multiple Commands and Command Line Length Limits. For details on how TCC handles the various elements it finds on the command line see Command Parsing..