Die Befehle DO (bei Verwendung mit dem Schlüsselwort UNTIL oder WHILE), IF, IFF/ELSEIFF und die Variablenfunktion @WENN a bewerten bedingter Ausdruck, und führen Sie eine andere Aktion aus, je nachdem, ob die Ausdruck ist wahr. Der SWITCH Der Befehl prüft Wertepaare auf Gleichheit. Die meisten von den Beispiele Verwenden Sie unten die IF Befehl, aber bedingte Ausdrücke könnten auch in den anderen oben genannten Fällen verwendet werden.

 

Ein bedingter Ausdruck kann einer der folgenden sein, wie unten beschrieben:

 

Ein Schrittrelationaler Ausdruck
Ein SchrittStatustest
Ein Schrittlogischer Ausdruck

 

Relationaler Ausdruck

 

Ein relationaler Ausdruck vergleicht zwei Zeichenfolgen unter Verwendung einer davon Vergleichsoperatoren in der Tabelle unten. Jede dieser beiden Zeichenfolgen kann Literaltext, Umgebungs- und interne Variablen sowie Variablenfunktionen, einschließlich benutzerdefinierter, in beliebiger Kombination enthalten. Beachten Sie, dass doppelte Anführungszeichen von Bedeutung sind.

 

Numerischer und String-Vergleich

 

Beim Vergleich der beiden Zeichenfolgen wird entweder ein numerischer oder ein Zeichenfolgenvergleich durchgeführt. Ein numerischer Vergleich behandelt die Zeichenfolgen als numerische Werte und testet sie arithmetisch. Bei einem Zeichenfolgenvergleich werden die Zeichenfolgen als Text behandelt. Der Parser verwendet die für die beschriebenen Regeln @NUMERIC Funktion, um zu bestimmen, ob die Zeichenfolgen numerisch sind oder nicht, und nur wenn beide numerisch sind, wird ein numerischer Vergleich durchgeführt. Wenn einer der Werte nicht numerisch ist, wird ein Zeichenfolgenvergleich verwendet. Um einen Zeichenfolgenvergleich zu erzwingen, wenn beide Werte numerisch sein können, setzen Sie die zu testenden Werte in doppelte Anführungszeichen, wie unten gezeigt. Da es sich bei dem Anführungszeichen nicht um ein numerisches Zeichen handelt, wird ein Zeichenfolgenvergleich durchgeführt. Der numerische Vergleich kann nicht erzwungen werden. Hexadezimalzahlen numerisch vergleichen, müssen Sie sie mit in Dezimalzahlen umwandeln @KONVERTIEREN. Dies ist nicht erforderlich, wenn beide die gleiche Länge haben – String-Vergleich und numerischer Vergleich liefern das gleiche Ergebnis.

 

Das folgende Beispiel veranschaulicht den Unterschied zwischen numerischen Vergleichen und Zeichenfolgenvergleichen, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Numerisch ist 2 kleiner, aber als String ist sie „größer“, weil ihre erste Ziffer größer ist als die erste Ziffer von 19. Also die erste davon Bedingungen wird wahr sein, und das zweite wird falsch sein:

 

Ausdruck

Wert

Vergleichstyp

2 lt 19

was immer dies auch sein sollte.

numerisch

„2“ bis „19“

falsch

Schnur

 

Relationale Ausdrucksformate

 

Das Format eines relationalen Ausdrucks ist eines davon

 

num1 relationaler Operator num2

string1 relationaler Operator string2

 

Hinweis: Die richtige Syntax erfordert ein Raum sowohl davor als auch danach Operator um es von seinen Operanden zu trennen. Häufig vorkommende Konstrukte wie %a==b Abhängig von den spezifischen Parametern kann es funktionieren oder auch nicht, aber sie funktionieren hört niemals empfohlen.

 

Vergleichsoperatoren

 

Operator

numerischer Vergleich: Ausdruck is was immer dies auch sein sollte. if

String-Vergleich: Ausdruck is wahr, wenn, wenn die Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird:

EQ or ==

num1 ist gleich num2

string1 ist gleich string2

NE or !=

num1 ist nicht gleich num2

string1 ist nicht gleich string2

LT

num1 weniger als num2

string1 alphabetisch vorangestellt string2

LE

num1 kleiner oder gleich ist num2

string1 alphabetisch vorangestellt oder gleich ist string2

GE

num1 größer oder gleich ist num2

string1 alphabetisch folgt oder ist gleich string2

GT

num1 größer ist als num2

string1 alphabetisch gelingt string2

EQC

als Saiten getestet è

string1 ist identisch mit string2, inklusive Groß-/Kleinschreibung

=~

Test für reguläre Ausdrücke

string1 entspricht dem regulären Ausdruck in string2

!~

Test für reguläre Ausdrücke

string1 stimmt nicht mit dem regulären Ausdruck in überein string2

 

Groß-/Kleinschreibungsunterschiede werden bei Zeichenfolgenvergleichen ignoriert (außer bei EQC). Wenn zwei Zeichenfolgen mit demselben Text beginnen, eine Zeichenfolge jedoch kürzer ist, wird davon ausgegangen, dass die kürzere Zeichenfolge der längeren vorausgeht (kürzer als diese ist). Beispielsweise ist „a“ kleiner als „abc“ und „hello_there“ größer als „hello“.

 

Wenn Sie Textzeichenfolgen vergleichen, müssen Sie die Parameter möglicherweise in doppelte Anführungszeichen setzen, um Syntaxfehler zu vermeiden, die auftreten können, wenn einer der Parameterwerte leer ist (z.B, aufgrund einer Umgebungsvariablen, der noch nie ein Wert zugewiesen wurde). Diese Technik funktioniert bei numerischen Vergleichen nicht, da die Anführungszeichen einen Zeichenfolgenvergleich erzwingen. Daher müssen Sie bei numerischen Tests sicherstellen, dass allen Variablen Werte zugewiesen werden, bevor der Test durchgeführt wird.

 

Um die Kompatibilität mit zu wahren CMD, TCC erkennt die folgenden zusätzlichen Namen für Bedingungen:

 

CMD

TCC

EQL or EQU

EQ

NEQ

NE

LSS

LT

LEQ

LE

GTR

GT

GEQ

GE

 

Interne Variablen und variable Funktionen sind in Kombination mit Zeichenfolgen- und Zahlenvergleichen sehr leistungsstark. Sie ermöglichen Ihnen, den Zustand Ihres Systems, die Eigenschaften einer Datei, Datums- und Uhrzeitinformationen oder das Ergebnis einer Berechnung zu testen. Möglicherweise möchten Sie die Variablen und Variablenfunktionen überprüfen, wenn Sie ermitteln möchten, wie Sie einen Bedingungstest am besten einrichten.

 

Statustest

 

Diese Bedingungen testen Betriebssystem, Dateisystem oder TCC Status. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Tests gibt es viele interne Variablen und Variablenfunktionen, mit denen Sie den Status vieler anderer Teile des Systems testen können.

 

In den folgenden Beschreibungen der verschiedenen Statustests sind die Statustests genau dann wahr, wenn die angegebene Bedingung wahr ist.

 

DEFINIERT Variable

Wenn in der Umgebung eine Variable vorhanden ist, ist der Ausdruck wahr. Dies entspricht dem Testen, ob die Variable nicht leer ist oder nicht.




Hinweis: GOSUB-Variablen, Array-Variablen und interne Variablen sind in der Umgebung nicht vorhanden und bestehen daher immer den DEFINED-Test nicht.



FEHLERLEVEL [relationaler Operator] nicht

Dieser Test ruft den Exit-Code des vorhergehenden externen Programms ab. Konventionell geben Programme den Exit-Code 0 zurück, wenn sie erfolgreich sind, und eine Zahl ungleich Null, um einen Fehler anzuzeigen. Der relationaler Operator kann einer der oben aufgeführten sein (z. B. EQ, GT). Wenn kein Operator angegeben ist, ist der Standardwert GE. Der Vergleich erfolgt numerisch.




Nicht alle Programme geben einen expliziten Exit-Code zurück. Für Programme, die dies nicht tun, ist das Verhalten von ERRORLEVEL undefiniert.



EXISTIEREN Dateinamen

Wenn der Dateiname mit einer vorhandenen Datei übereinstimmt, ist der Ausdruck wahr. Sie können Platzhalter im Dateinamen verwenden. In diesem Fall ist der Ausdruck wahr, wenn eine Datei vorhanden ist, die dem Platzhalternamen entspricht. Der Dateiname kann einen absoluten oder relativen Pfad enthalten.




WARNUNG: Unter Windows ist der Ausdruck wahr, wenn es entweder eine Datei oder ein Verzeichnis mit dem Namen Dateiname gibt. Verwenden Sie stattdessen ISFILE oder ISDIR.




Der spezielle Dateiname NUL wird häufig in CMD-Batchdateien verwendet, um die Existenz eines Verzeichnisses zu testen. Der Ausdruck exist xxx\NUL ist nur wahr, wenn xxx ein Verzeichnis ist.



ISALIEN Pseudonym

Wenn Aliasname als Alias ​​definiert ist, ist der Ausdruck wahr.



ISAPP App Name

Wenn Appname mit dem Namen einer aktuell ausgeführten Anwendung übereinstimmt, ist der Ausdruck wahr. Um einer bestimmten Anwendung zuzuordnen, müssen Sie den vollständigen Pfadnamen der Anwendung eingeben. Teilnamen und Platzhalter führen zu unzuverlässigen Ergebnissen. Es werden sowohl die Kurz- als auch die Langform des Dateinamens überprüft (siehe LFN-Dateisuche Einzelheiten zur Entsprechung zwischen kurzen und langen Dateinamen finden Sie hier.


Für diesen Test sind möglicherweise DEBUG-Berechtigungen erforderlich.



ISBATCH Dateinamen

Wenn der angegebene Dateiname eine Batchdatei ist, ist der Ausdruck wahr.



ISDIR Weg

DIREXIST Weg

 

Wenn das durch den Pfad angegebene Verzeichnis existiert, ist der Ausdruck wahr. Der Pfad kann entweder absolut oder relativ sein. DIREXIST kann als Synonym für ISDIR verwendet werden.



ISFILE Dateinamen

Wenn der Dateiname mit einer vorhandenen Datei übereinstimmt, ist der Ausdruck wahr. Sie können Platzhalter im Dateinamen verwenden. In diesem Fall ist der Ausdruck wahr, wenn eine Datei vorhanden ist, die dem Platzhalternamen entspricht. ISFILE gleicht nur Dateien ab, keine Verzeichnisse.



IFUNKTION Name

Wenn der benutzerdefinierte Funktionsname geladen wird, ist der Ausdruck wahr.



ISINTERN Befehl

Wenn command ein aktiver interner Befehl ist, ist der Ausdruck wahr. Befehle können mit aktiviert und deaktiviert werden SETDOS /Ich befehle.



ISLABEL Etikette

Wenn in der aktuellen Batchdatei ein Label vorhanden ist, ist der Ausdruck wahr. Beschriftungen können ein oder mehrere Wörter lang sein. Beachten Sie, dass dieser Test nichts mit Festplattenpartitionsbezeichnungen zu tun hat.



ISBIBLIOTHEK Name

Wenn der Name eine Bibliotheksfunktion ist, ist der Ausdruck wahr



ISPLUGIN Name

Wenn der Name ein ist Plugin Variable, Funktion oder Befehl, der Ausdruck ist wahr.



ISTLESBAR Dateinamen

Wenn der Dateiname lesbar ist, ist der Ausdruck wahr.



ISSYMLINK Dateinamen

Wenn es sich bei der Datei um einen symbolischen Link handelt, ist der Ausdruck wahr.



IST SICHTBAR „Titel“

Wenn das angegebene Fenster sichtbar ist, ist der Ausdruck wahr. (Dies bedeutet, dass Windows das Sichtbarkeitsflag gesetzt hat; es bedeutet nicht, dass das Fenster unbedingt auf dem Desktop sichtbar ist.)



ISTBESCHREIBBAR Dateinamen

Wenn der Dateiname beschreibbar ist, ist der Ausdruck wahr.



ISHUNG „Titel“

Wenn das angegebene Fenster nicht reagiert, ist der Ausdruck wahr.

 

PLUGIN Modulen

Wenn das Plugin-Modul geladen ist, ist der Ausdruck wahr. Geben Sie keine Erweiterung (z. B. „.dll“) für den Modulnamen an.

 

Logische Ausdrücke

 

Ein logischer Ausdruck ist einer der folgenden:

 

 Ein Schritt        a relationaler Ausdruck

 Ein Schritt        a Statustest

 Ein Schritt         unärer logischer Operator NICHT (oder !) gefolgt von einem logischer Ausdruck

 Ein Schritt        XNUMX logischer Ausdrucks verbunden durch a binärer logischer Operator

 

Logische Operatoren

 

Operator

tippe

Verwendung

Wert ist TRUE, wenn

NICHT

einstellig

NICHT cond

cond ist falsch.

.UND.

binär

Bedingung1 .UND. Bedingung2

beide Bedingung1 und Bedingung2 sind wahr.

.ODER.

binär

Bedingung1 .ODER. Bedingung2

mindestens einer von Bedingung1 und Bedingung2 ist wahr.

.XOR.

binär

Bedingung1 .XOR. Bedingung2

eine Bedingung1 und Bedingung2 ist WAHR, und das andere ist FALSCH.

 

In diesem Beispiel wird ein Programm namens ausgeführt DATENLADEN wenn heute Montag oder Dienstag ist (geben Sie dies in eine Zeile ein):

 

if „%_dow“ == „Mon“ .or. „%_dow“ == „Di“ Datenlast

 

Testbedingungen werden immer von links nach rechts gescannt – das ist so keine implizite Rangfolge, wie es in einigen Programmiersprachen der Fall ist. Sie können jedoch eine bestimmte Testreihenfolge erzwingen, indem Sie Bedingungen beispielsweise in Klammern gruppieren (geben Sie dies in eine Zeile ein):

 

if (%a == 1 .or. (%b == 2 .and. %c == 3)) echo etwas

 

Logische Ausdrücke kombinieren

 

Klammern kann nur verwendet werden, wenn der Teil des Ausdruck innerhalb der Klammern enthält mindestens eines davon binäre logische Operatoren .und., .oder., oder .xor.. Klammern in einem einfachen Ausdruck, der nicht zwei oder mehr Tests kombiniert, werden als Teil der zu testenden Zeichenfolge betrachtet und führen wahrscheinlich dazu, dass der Test fehlschlägt. Der erste dieser Tests ist beispielsweise FALSCHder zweite ist TRUE:

 

(a == a)

(a == a .und. b == b)

 

Klammern können verschachtelt sein.

 

Beispiele

 

Dieses Batchdateifragment führt ein Programm namens aus WÖCHENTLICH wenn heute Montag ist:

 

if „%_dow“ == „mon“ wöchentlich

 

Dieses Batchdateifragment testet einen Zeichenfolgenwert:

 

Eingabe „Geben Sie Ihre Auswahl ein:“ %%cmd

if „%cmd“ == „WP“ gehe zu Wordproc

wenn „%cmd“ NE „GRAPHICS“ gehe zum badentry

 

Dieses Beispiel ruft auf GO.BTM wenn die ersten beiden Zeichen in der Datei MEINE DATEI sind GO:

 

if "%@left[2,%@line[myfile,0]]" == "GO" rufen Sie go.btm auf

 

Das erste Batchdateifragment unten testet die Existenz von A:\JAN.DOC bevor Sie es auf das Laufwerk kopieren C (Dadurch wird eine Fehlermeldung vermieden, wenn die Datei nicht existiert):

 

Wenn es sich um eine Datei a:\jan.doc handelt, kopieren Sie a:\jan.doc c:\

 

Dieses Beispiel testet den Exit-Code des vorherigen Programms und stoppt die gesamte Batchdateiverarbeitung, wenn ein Fehler aufgetreten ist:

 

Wenn errorlevel == 0, gehe zum Erfolg

echo „Externer Fehler; Batchdatei endet!“

stornieren

Conditional Expressions

The commands DO (when used with the UNTIL or WHILE keyword), IF, IFF/ELSEIFF, and the variable function @IF evaluate a conditional expression, and perform a different action based on whether or not the expression is TRUE. The SWITCH command tests pairs of values for equality. Most of the examples below use the IF command, but conditional expressions could be used in the other cases above as well.


A conditional expression can be one of the following, as described below:


Onesteprelational expression
Onestepstatus test
Onesteplogical expression


Relational Expression


A relational expression compares two character strings, using one of the relational operators in the table below. Each of these two character strings can contain literal text, environment and internal variables, and variable functions, including user defined ones, in any combination. Note that double quotes are significant.


Numeric and String Comparison


When comparing the two character strings, either a numeric or a string comparison will be used. A numeric comparison treats the strings as numeric values and tests them arithmetically. A string comparison treats the strings as text. The parser uses the rules described for the @NUMERIC function to determine whether or not the strings are numeric, and only if both are numeric is a numeric comparison performed. If either value is non-numeric, a string comparison is used. To force a string comparison when both values may be numeric, use double quotes around the values you are testing, as shown below. Because the quote mark is not a numeric character, string comparison is performed. Numeric comparison cannot be forced. To compare hexadecimal numbers numerically, you must convert them to decimal numbers using @CONVERT. This is not necessary if both are the same length - string comparison and numeric comparison yield the same result.


The example below demonstrates the difference between numeric and string comparisons, as shown in the table below. Numerically, 2 is smaller, but as a string it is "larger" because its first digit is larger than the first digit of 19. So the first of these conditions will be true, and the second will be false:




comparison type

2  lt  19



"2" lt "19"




Relational Expression Formats


The format of a relational expression is one of


num1 relational operator num2

string1 relational operator string2


Note: The correct syntax requires a space both before and after operator to separate it from its operands. Commonly seen constructs such as %a==b may or may not work depending on the specific parameters, but they are never recommended.


Relational Operators



numeric comparison: expression is true if

string comparison: expression is true if, when ignoring character case:

EQ or ==

num1 equals num2

string1 equals string2

NE or !=

num1 does not equal num2

string1 does not equal string2


num1 is less than num2

string1 alphabetically precedes string2


num1 is less than or is equal to num2

string1 alphabetically precedes or is equal to string2


num1 is greater than or is equal to num2

string1 alphabetically succeeds or is equal to string2


num1 is greater than num2

string1 alphabetically succeeds string2


tested as strings è

string1 is identical to string2, including character case


regular expression test

string1 matches the regular expression in string2


regular expression test

string1 doesn't match the regular expression in string2


Case differences are ignored in string comparisons (except by EQC). If two strings begin with the same text but one is shorter, the shorter string is considered to precede (be less than) the longer one. For example, "a" is less than "abc", and "hello_there" is greater than "hello".


When you compare text strings, you may need to enclose the parameters in double quotes in order to avoid syntax errors which can occur if one of the parameter values is empty (e.g., due to an environment variable which has never been assigned a value). This technique will not work for numeric comparisons, as the quotes will force a string comparison, so with numeric tests you must be sure that all variables are assigned values before the test is done.


In order to maintain compatibility with CMD, TCC recognizes the following additional names for conditions:

















Internal variables and variable functions are very powerful when combined with string and numeric comparisons. They allow you to test the state of your system, the characteristics of a file, date and time information, or the result of a calculation. You may want to review the variables and variable functions when determining the best way to set up a condition test.


Status Test


These conditions test operating system, file system or TCC status. In addition to the tests below, there are many internal variables and variable functions which allow you to test the status of many other parts of the system.


In the descriptions below of the various status tests, the status tests are true if and only if the specified condition is true.


DEFINED variable

If variable exists in the environment, the expression is true. This is equivalent to testing whether or not variable is nonempty.

Note: GOSUB variables, array variables, and internal variables do not exist in the environment, so they always fail the DEFINED test.

ERRORLEVEL [relational operator] n

This test retrieves the exit code of the preceding external program. By convention, programs return an exit code of 0 when they are successful and a non-zero number to indicate an error. The relational operator may be any of those listed above (e.g., EQ, GT). If no operator is specified, the default is GE. The comparison is done numerically.

Not all programs return an explicit exit code. For programs which do not, the behavior of ERRORLEVEL is undefined.

EXIST filename

If filename matches a file which exists, the expression is true. You can use wildcards in filename, in which case the expression is true if any file matching the wildcard name exists. filename may include an absolute or relative path.

WARNING: In Windows the expression will be true if there is either a file or a directory named filename. Use ISFILE or ISDIR instead.

The special filename NUL is commonly used in CMD batch files to test the existence of a directory. The expression exist xxx\NUL is true only if xxx is a directory.

ISALIAS aliasname

If aliasname is defined as an alias, the expression is true.

ISAPP appname

If appname matches the name of an application which is currently running, the expression is true. To match a specific application, you must enter the full pathname of the application. Partial names and wildcards will yield undependable results. Both the short and long filename forms of the name will be checked (see LFN File Searches for details on the correspondence between short and long filenames).

This test may require DEBUG privilege.

ISDIR path



If the directory specified by path exists, the expression is true. Path may be either absolute or relative. DIREXIST may be used as a synonym for ISDIR.

ISFILE filename

If filename matches a file which exists, the expression is true. You can use wildcards in the filename, in which case the expression is true if any file matching the wildcard name exists. ISFILE matches only files, not directories.


If the user-defined function name is loaded, the expression is true.


If command is an active internal command, the expression is true. Commands can be activated and deactivated with the SETDOS /I command.


If label exists in the current batch file, the expression is true. Labels may be one or more words long. Note that this test has nothing to do with disk partition labels.


If name is a plugin variable, function, or command, the expression is true.

ISWINDOW "title"

If a window which matches the title exists, the expression is true. double quotes must be used around the title, which may contain wildcards and extended wildcards.


ISHUNG "title"

If the specified window is not responding, the expression is true.


PLUGIN module

If the plugin module is loaded, the expression is true. Do not include an extension (i.e., ".dll"), for the module name.


Logical Expressions


A logical expression is one of the following:


 Onestep        a relational expression

 Onestep        a status test

 Onestep        the unary logical operator NOT (or !) followed by a logical expression

 Onestep        two logical expressions connected by a binary logical operator


Logical operators





value is TRUE if



NOT cond

cond is FALSE.



cond1 .AND. cond2

both cond1 and cond2 are TRUE.



cond1 .OR. cond2

at least one of cond1 and cond2 is TRUE.



cond1 .XOR. cond2

one of cond1 and cond2 is TRUE, and the other one is FALSE.


This example runs a program called DATALOAD if today is Monday or Tuesday (enter this on one line):


if "%_dow" == "Mon" .or. "%_dow" == "Tue" dataload


Test conditions are always scanned from left to right -- there is no implied order of precedence, as there is in some programming languages. You can, however, force a specific order of testing by grouping conditions with parentheses, for example (enter this on one line):


if (%a == 1 .or. (%b == 2 .and. %c == 3)) echo something


Combining logical expressions


Parentheses can be used only when the portion of the expression inside the parentheses contains at least one of the binary logical operators .and., .or., or .xor.. Parentheses on a simple expression which does not combine two or more tests will be taken as part of the string to be tested, and will probably make the test fail. For example, the first of these tests is FALSE, the second is TRUE:


(a == a)

(a == a .and. b == b)


Parentheses may be nested.




This batch file fragment runs a program called WEEKLY if today is Monday:


if "%_dow" == "mon" weekly


This batch file fragment tests for a string value:


input "Enter your selection : " %%cmd

if "%cmd" == "WP" goto wordproc

if "%cmd" NE "GRAPHICS" goto badentry


This example calls GO.BTM if the first two characters in the file MYFILE are GO:


if "%@left[2,%@line[myfile,0]]" == "GO" call go.btm


The first batch file fragment below tests for the existence of A:\JAN.DOC before copying it to drive C (this avoids an error message if the file does not exist):


if isfile a:\jan.doc copy a:\jan.doc c:\


This example tests the exit code of the previous program and stops all batch file processing if an error occurred:


if errorlevel == 0 goto success

echo "External Error; Batch File Ends!"