TCC Schriftarten für Konsolenfenster

Wann TCC in einem Konsolenfenster ausgeführt wird, können Sie die Schriftart über das Systemmenü der Konsole auswählen, genauso wie Sie eine Schriftart für CMD.EXE auswählen würden. (Beachten Sie, dass die Informationen auf dieser Seite nur gelten für TCC in einem eigenständigen Konsolenfenster. Wann TCC läuft innerhalb der Take Command Umgebung können Sie Schriftarten einfach über die auswählen Take Command Konfigurationsdialog.)

 

Um die Konsolenschriftart auszuwählen, öffnen Sie das Systemmenü, indem Sie auf das Symbol in der oberen linken Ecke des Konsolenfensters klicken oder Alt-Leertaste drücken. Wählen Sie „Eigenschaften“ und dann die Registerkarte „Schriftart“ des Konsoleneigenschaftendialogs. Ihre Optionen sind normalerweise „Raster-Schriftarten“ (fett und eher unattraktiv), „Consolas“ (Standard für Take Command und TCC) und „Lucida Console“. Sie können bei Bedarf auch die Textgröße ändern.

 

Die Seite „Schriftart“ des Dialogfelds „Konsoleneigenschaften“.

 

Die Seite „Schriftart“ des Dialogfelds „Konsoleneigenschaften“. Einige zusätzliche Schriftarten mit fester Breite wurden über eine Registrierungsoptimierung verfügbar gemacht.

 

Nachdem Sie die Konsolenschriftart geändert haben, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Änderungen nur auf das aktuelle Fenster anzuwenden oder die zum Starten verwendete Verknüpfung zu ändern. Wählen Sie „Verknüpfung ändern“, wenn Sie die neue Schriftart für zukünftige Instanzen von verwenden möchten TCC.

 

Die Auswahl der für Konsolenprogramme verfügbaren Schriftarten wird von Windows gesteuert. Es ist möglich, der Liste weitere Schriftarten hinzuzufügen, sofern Sie mit der Änderung der Systemregistrierung vertraut sind. Um für die Konsolenverwendung geeignet zu sein, muss eine Schriftart monospaced sein (alle Zeichen haben die gleiche Breite). Wenn eine Schriftart eine kursive Variante enthält, funktioniert sie möglicherweise nicht richtig. Bei der Schriftartenverarbeitung in der Windows-Konsole gibt es einige eigenartige Fehler. Wenn Sie beispielsweise Courier New hinzufügen, greift Windows möglicherweise stattdessen auf Courier New Italic zurück, was zu seltsamen und ärgerlichen Ergebnissen führt. Erstellen Sie wie bei allen Registry-Hacks ein Backup und gehen Sie dann vorsichtig vor.

 

Konsolenschriftarten werden im Registrierungsschlüssel aufgeführt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Console\TrueTypeFont. Jeder Eintrag ist ein Zeichenfolgenwert, und die Eintragsnamen haben ein besonderes Format: Der erste Eintrag muss den Namen 0 haben, der zweite muss den Namen 00 haben, der dritte muss den Namen 000 haben und so weiter. Der Wert ist der Anzeigename der Schriftart: Lucida Console, Andale Mono oder was auch immer. Nachdem Sie Schriftarten zu diesem Registrierungsschlüssel hinzugefügt haben, müssen Sie einen Neustart durchführen, bevor Windows sie in Konsolenfenstern ordnungsgemäß unterstützt.

 

Verschiedene Schriftarten unterstützen möglicherweise nicht alle Zeichen. Dies kann ein Problem sein, wenn Sie akzentuierte oder nicht-lateinische Buchstaben benötigen. Es kann auch ein Problem sein, wenn Sie die Befehle zum Zeichnen von Linien und Rahmen verwenden DRAWBOX, ZEICHNUNG und ZEICHNUNG. Diese Befehle verwenden die IBM Line-Drawing-Grafikzeichen und ihre Ausgabe wird seltsam aussehen, wenn Ihre Konsolenschriftart diese nicht enthält. Wenn dies passiert, können Sie die Konsolenschriftart wieder auf Lucida- oder Raster-Schriftarten ändern und die Anzeige wird dann korrekt sein.

 

DejaVu LGC Sans Mono und Andale Mono sind beides lesbare Monospace-Schriftarten, die die Strichzeichnungszeichen enthalten. Consolas von Microsoft ist eine Konsolenschriftart, die speziell für die Verwendung mit ClearType entwickelt wurde. Es sieht sehr gut aus, vorausgesetzt, Sie verwenden ClearType, enthält aber keine Strichzeichnungszeichen.

TCC Console Window Fonts

When TCC is running in a console window, you can choose its font through the console's system menu, the same way you would select a font for CMD.EXE. (Note that the information on this page applies only to TCC in a standalone console window. When TCC is running within the Take Command environment, you can select fonts easily through the Take Command configuration dialog.)

 

To select the console font, open the system menu by clicking on the icon at the upper-left corner of the console window, or press Alt-Space. Select Properties, then the Font tab of the console properties dialog. Your options are usually “Raster Fonts” (fat and rather unattractive, but legible with higher resolutions, older monitors, or older eyes) and “Lucida Console” (slenderer and prettier, but possibly harder to read at higher resolutions.) You can also change the text size if you wish.

 

The Font page of the console properties dialog.

 

The Font page of the console properties dialog. Some additional fixed-width fonts have been made available via a registry tweak.

 

After changing the console font, you'll get a dialog prompting you to apply your changes only to the current window, or modify the shortcut used to start it. Choose “Modify shortcut” if you want to use the new font for future instances of TCC.

 

The selection of fonts available for console programs is controlled by Windows. It is possible to add more fonts to the list, provided you are comfortable modifying the system registry. To be suitable for console use, a font needs to be monospaced (all characters the same width.) If a font includes an italic variant, it may not work correctly; Windows console font handling has some peculiar bugs. If you add, say, Courier New, Windows may instead seize upon Courier New Italic, with strange and annoying results. As with all registry hacks, make a backup and then proceed with caution.

 

Console fonts are listed in the registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Console\TrueTypeFont. Each entry is a string value, and the entry names have a peculiar format: the first entry must be named 0, the second must be named 00, the third must be 000, and so on. The value is the font's display name: Lucida Console, Andale Mono, or whatever. After adding fonts to this registry key, you must reboot before Windows will correctly support them in console windows.

 

Different fonts may not support all characters. This may be a problem if you need accented or non-Roman letters. It can also be an issue if you use the line- and box-drawing commands DRAWBOX, DRAWHLINE, and DRAWVLINE. These commands use the IBM line-drawing graphics characters, and their output will look strange if your console font does not include them. If this happens, you can change the console font back to Lucida or Raster Fonts and the display will be correct.

 

DejaVu LGC Sans Mono and Andale Mono are both legible monospaced fonts which include the line-drawing characters. Microsoft's Consolas is a console font designed especially for use with ClearType; it looks very nice provided you are using ClearType, but does not include the line-drawing characters.