Sie sind wahrscheinlich bereits mit dem Ändern der Eingabeaufforderung in den Befehlsshells von Microsoft vertraut. Wie in CMD.EXE und COMMAND.COM, TCCDie Eingabeaufforderung von kann mit geändert werdenPROMPT Befehl oder durch Festlegen einer Umgebungsvariablen namens PROMPT. Alle PROMPT $-Sequenzen von CMD.EXE bis auf eine werden in unterstützt TCC, und es gibt mehr als ein Dutzend neue. (Der einzige Unterschied ist $M, das bereits in verwendet wurde TCC als Microsoft es zu CMD hinzufügte. Sie können das CMD $M-Verhalten mit dem erhalten TCC (Variablenfunktion @TRUENAME.) Eine vollständige Liste finden Sie in der Hilfedatei.

 

Da TCCDie Eingabeaufforderung von 's verfügt über mehrere zusätzliche Funktionen, die über die von CMD.EXE hinausgehen, die Sie wahrscheinlich ändern möchten TCC's Eingabeaufforderung ohne Auswirkungen auf CMD.EXE. Dies ist eine gute Aufgabe für die Startbatchdatei TCSTART.BTM. Setzen Sie ein PROMPT Befehl in TCSTART.BTM, und die gewünschte Eingabeaufforderung wird festgelegt, wenn TCC beginnt

 

Zusätzlich zu den herkömmlichen $-Codes können Sie Umgebungsvariablen, interne Variablen und Funktionen in Ihre Eingabeaufforderung einfügen. Diese werden jedes Mal erweitert, wenn die Eingabeaufforderung angezeigt wird. Um zu verhindern, dass sie zum Zeitpunkt der Definition der Eingabeaufforderungsvariablen erweitert werden, schließen Sie den gesamten Wert in Backquotes ein:

 

rem Eine Eingabeaufforderung, die interne Variablen und Funktionen verwendet:

prompt `$n: %@label[%_disk] %@diskfree[%_disk,mc]M free$_%_cwps $g `

 

Es ist möglich, die Eingabeaufforderung einzubinden und einen Befehl auszuführen, bevor die Eingabeaufforderung angezeigt wird, indem ein PRE_INPUT-, PRE_EXEC- oder POST_EXEC-Alias ​​definiert wird:

 

rem Eine Eingabeaufforderung, die Befehlszeilen zählt:

setze icmd=0

alias pre_exec=`set icmd=%@inc[%icmd]`

Eingabeaufforderung „%icmd $P$g“.

 

Wenn Sie die ANSI-Verarbeitung aktivieren, können Sie ANSI-Escape-Sequenzen in Ihre Eingabeaufforderung einbetten. (Um ANSI zu aktivieren, öffnen Sie das OPTION-Dialogfeld, wählen Sie die Registerkarte „Windows“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „ANSI-Farben“.) Sie können die Farben innerhalb der Eingabeaufforderung ändern oder sogar den Cursor bewegen:

 

rem Eine Eingabeaufforderung, die ANSI-Farben verwendet:

prompt $e[1;32m$t $e[1;31m$g$e[0m

rem Eine Eingabeaufforderung, die ANSI-Positionierung und -Farben verwendet:

prompt $e[s$e[1;1H$e[1;37;44m$e[K$P$e[0m$e[u$G

 

TCC unterstützt auch eine zweite benutzerdefinierte Eingabeaufforderungsvariable, TITLEPROMPT. Der Inhalt von TITLEPROMPT wird in der Beschriftung der Registerkarte angezeigt, wenn TCC läuft in a Take Command Tab-Fenster oder in der Titelleiste des Konsolenfensters, wenn TCC wird in einer eigenständigen Konsolensitzung ausgeführt. Sie können $-Codes, Variablen und Funktionen verwenden, genau wie in PROMPT. ANSI-Sequenzen sind in der Titelleiste allerdings nicht aussagekräftig.

 

TITLEPROMPT in Aktion

 

Die Variable TITLEPROMPT kann verwendet werden, um Eingabeaufforderungsinformationen in der Titelleiste anzuzeigen.

Customizing the TCC Prompt

You're probably already familiar with changing the prompt in Microsoft's command shells. As in CMD.EXE and COMMAND.COM, TCC's prompt can be modified with thePROMPT command, or by setting an environment variable named PROMPT. All but one of the PROMPT $-sequences from CMD.EXE are supported in TCC, and there are more than a dozen new ones. (The one difference is $M, which was already in use in TCC when Microsoft added it to CMD. You can get the CMD $M behavior with the TCC @TRUENAME variable function.) See the help file for a complete list.


Since TCC's prompt has several additional capabilities beyond those CMD.EXE offers, you will probably want to change TCC's prompt without affecting CMD.EXE's. This is a good task for the startup batch file, TCSTART.BTM. Put a PROMPT command in TCSTART.BTM, and your desired prompt will be set when TCC starts.


In addition to the traditional $ codes, you can put environment variables, internal variables, and functions in your prompt, and they will be expanded each time the prompt is displayed. To prevent them from being expanded at the time you define the prompt variable, surround the entire value with backquotes:


rem A prompt which uses internal variables and functions:

prompt `$n: %@label[%_disk] %@diskfree[%_disk,mc]M free$_%_cwps $g `


It is possible to “hook” the prompt and execute a command before the prompt is displayed by defining a PRE_INPUT, PRE_EXEC, or POST_EXEC alias:


rem A prompt which counts command lines:

set icmd=0

alias pre_exec=`set icmd=%@inc[%icmd]`

prompt `%icmd $P$g`


If you enable ANSI processing, you can embed ANSI escape sequences in your prompt. (To enable ANSI, open the OPTION dialog, select the Windows tab, and turn on the “ANSI Colors” tick box.) You can change colors within the prompt or even move the cursor around:


rem A prompt which uses ANSI colors:

prompt $e[1;32m$t $e[1;31m$g$e[0m

rem A prompt which uses ANSI positioning and colors:

prompt $e[s$e[1;1H$e[1;37;44m$e[K$P$e[0m$e[u$G


TCC also supports a second custom prompt variable, TITLEPROMPT. The contents of TITLEPROMPT are displayed in the tab's label when TCC is running in a Take Command tab window, or in the console window's title bar when TCC is running in a standalone console session. You can use $ codes, variables and functions, just like in PROMPT. ANSI sequences are not meaningful in the title bar, though.




The TITLEPROMPT variable can be used to display prompt information in the title bar.