@ATTRIB[Dateiname[,-rhsadecijlopt[,p]]] : Wenn Sie keine Attribute angeben, @ATTRIB gibt die Attribute der angegebenen Datei im Format zurück RHSADECIJNOFTVPU, Anstatt 0 or 1. Wenn zwei oder mehr Parameter angegeben sind, @ATTRIB gibt a zurück 1 wenn die angegebene Datei alle übereinstimmenden Attribute aufweist; andernfalls wird a zurückgegeben 0. Wenn das optionale dritte Argument ,p ist enthalten (pkünstliches Spiel), dann @ATTRIB wird zurückkehren 1 ob eines der Attribute übereinstimmt

 

Die grundlegenden Attribute für FAT-Volumes sind:

 

NNormal (keine Attribute festgelegt)
RNur-Lese-
AArchiv
Hversteckt
SSystem integrieren
DVerzeichnis

 

Darüber hinaus ermöglichen NTFS-Volumes die Anzeige der folgenden erweiterten Attribute:

 

EVerschlüsselte
CKomprimierte
FSparse-Datei
INicht inhaltsindiziert
JKreuzung oder symbolischer Link
LKreuzung oder symbolischer Link
NNormal
OOffline
PFixierte
TBefristet
UNicht angepinnt
VVirtualisiert

 

Die erweiterten Attribute werden angezeigt, wenn @ATTRIB werden mit einem einzelnen Parameter aufgerufen, können jedoch beim Abfragen von Dateien nicht angegeben werden (zwei oder mehr Parameter). Informationen zum Abfragen von Dateien basierend auf den erweiterten Attributen finden Sie unter @WATTRIB.

 

Nicht gesetzte Attribute werden durch einen Unterstrich ersetzt. Zum Beispiel, wenn SECURE.DAT die Attribute „Schreibgeschützt“, „Ausgeblendet“ und „Archiv“ festgelegt sind, %@ATTRIB[SECURE.DAT] würden zurückkehren RH_A_________. Wenn die Datei nicht existiert, @ATTRIB gibt einen leeren String zurück.

 

Die Attribute (außer N) können kombiniert werden (z.B %@ATTRIB[MYFILE,HS]). Zum Beispiel, %@ATTRIB[MYFILE,HS,p] wird zurückkehren 1 if MEINE DATEI hat die Attribute „hidden“, „system“ oder beide. Ohne ,p Die Funktion wird zurückgegeben 1 nur wenn MEINE DATEI hat beide Attribute.

 

Dateiname muss in Anführungszeichen stehen, wenn es Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.

 

Siehe auch: @WATTRIB, Attributschalter und dem ATTRIB Befehl.

 

Beispiele:

 

echo %@attrib["C:\Programme\Mein Programm\meineDatei.exe",rhs,p]

 

echo-Attribute für myfile.exe: %@attrib[myfile.exe]

@ATTRIB[filename[,-rhsadecijlopt[,p]]] : If you do not specify any attributes, @ATTRIB returns the attributes of the specified file in the format RHSADECIJNOPTV, rather than 0 or 1. If two or more parameters are specified, @ATTRIB returns a 1 if the specified file has all the matching attribute(s); otherwise it returns a 0. If the optional third argument ,p is included (partial match), then @ATTRIB will return 1 if any of the attributes match


The basic attributes for FAT volumes are:


NNormal (no attributes set)


In addition, NTFS volumes allow display of the following extended attributes:


INot content-indexed
JJunction or symbolic link
LJunction or symbolic link
PSparse file


The extended attributes are displayed when @ATTRIB is invoked with a single parameter, but they cannot be specified when querying files (two or more parameters). To query files based on the extended attributes, see @WATTRIB.


Attributes which are not set will be replaced with an underscore. For example, if SECURE.DAT has the read-only, hidden, and archive attributes set, %@ATTRIB[SECURE.DAT] would return RH_A_______. If the file does not exist, @ATTRIB returns an empty string.


The attributes (other than N) can be combined (for example %@ATTRIB[MYFILE,HS]). For example, %@ATTRIB[MYFILE,HS,p] will return 1 if MYFILE has the hidden, system, or both attributes. Without ,p the function will return 1 only if MYFILE has both attributes.


Filename must be in quotes if it contains white space or special characters.


See also: @WATTRIB, Attributes Switches and the ATTRIB command.




echo %@attrib["C:\Program Files\My Program\myfile.exe",rhs,p]


echo Attributes for myfile.exe: %@attrib[myfile.exe]