Variable Funktionen sind internen Variablen sehr ähnlich, nehmen jedoch einen oder mehrere Parameter an (bei denen es sich um Umgebungsvariablen oder sogar andere Variablenfunktionen handeln kann).

 

Variablenfunktionen sind sowohl an der Eingabeaufforderung als auch in nützlich Aliase und Stapeldateien um die verfügbaren Systemressourcen zu überprüfen, Zeichenfolgen und Zahlen zu bearbeiten und mit Dateien und Dateinamen zu arbeiten.

 

Die integrierten Variablenfunktionen TCC werden in den folgenden Themen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Sie können auch über die Eingabeaufforderung Hilfe zu jeder Funktion mit a erhalten HILFE @Funktionsname  Befehl oder durch Drücken von Strg-F1, wenn sich der Cursor auf dem Funktionsnamen befindet. Siehe die HILFE Befehl für Details.

 

Hinweis: Das AUFGABE Mit dem Befehl können benutzerdefinierte Variablenfunktionen erstellt, bearbeitet oder angezeigt werden UNFUNKTION um sie zu löschen.

 

Eine Liste der variablen Funktionen, geordnet nach allgemeinen Nutzungskategorien, finden Sie unter Variable Funktionen nach Kategorie.

 

Syntax

 

Damit eine benutzerdefinierte oder eine integrierte Variablenfunktion ausgewertet werden kann, muss ihrem Namen ein Prozentzeichen vorangestellt werden % (%@EVAL, %@LEN, usw.). Alle Variablenfunktionen müssen eckige Klammern haben [] einschließlich ihrer Parameter, falls vorhanden. Zwischen dem Funktionsnamen und dem ist kein Leerzeichen zulässig [.

 

Speichergröße / Festplattenspeicher / Dateigrößeneinheiten und Berichtsformat

 

Einige variable Funktionen, wie z @DISKFREE, akzeptieren Sie einen optionalen Parameter Skalencode. Diese Funktionen geben die Größe einer Festplatte oder einer Entität auf der Festplatte als Vielfaches des angegebenen Skalierungsfaktors aus der folgenden Tabelle zurück. Kleinbuchstaben bezeichnen eine Potenz von 1,000, Großbuchstaben eine Potenz von 1,024.

 

 

Code

Skalierungsfaktor

Code

Skalierungsfaktor

Einheitenname

b

1

 

B

1

 

Byte

k

1,000

10 ** 3

K

1,024

2 ** 10

Kilobyte

m

1,000,000

10 ** 6

M

1,048,576

2 ** 20

Megabyte

g

1,000,000,000

10 ** 9

G

1,073,741,824

2 ** 30

Gigabyte

t

1,000,000,000,000

10 ** 12

T

1,099,511,627,776

2 ** 40

Terabyte

p

1,000,000,000,000,000

10 ** 15

P

1,125,899,906,842,624

2 ** 50

Petabyte

e

1,000,000,000,000,000,000

10 ** 18

E

1,152,921,504,606,846,976

2 ** 60

Exabyte

 

 

Sie können einschließen Kommas (Oder die Tausendertrennzeichen) in den von einer Funktion zurückgegebenen Wert ein, indem Sie den Buchstaben anhängen c zum  Skalencode. Um beispielsweise Kommas zu a hinzuzufügen b (Anzahl der Bytes) Ergebnis, eingeben bc als Parameter, also:

 

echo %@DISKFREE[C,bc]

 

Notizen

 

1)Festplattenhersteller verwenden die aus dem metrischen System übernommenen Präfixe (Kilo, Mega, Giga, Tera) in ihrer ursprünglichen Bedeutung (Potenzen von 1,000), während Speicherhersteller und Microsoft die etwas größeren Potenzen von 1,024 (2**10) verwenden..

 

2)Das Skalencode ist einer der wenigen Fälle, in denen TCC is Groß-/Kleinschreibung beachten.

 

Datumsparameterformat

 

Siehe die Datumsformate Thema.

 

Parameter für Dateinamen

 

Dateinamen, die als variable Funktionsparameter übergeben werden, müssen in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, wenn sie Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten. Einige Funktionen geben auch Dateinamen oder Teile von Dateinamen zurück. Auf LFN-Laufwerken können die von diesen Funktionen zurückgegebenen Zeichenfolgen Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthalten. Um Probleme zu vermeiden, die durch diese Zeichen verursacht werden könnten, zitieren Sie den zurückgegebenen Namen, bevor Sie ihn an andere Befehle übergeben. Zum Beispiel (beide dieser Methoden würden funktionieren):

 

set fname="%@findfirst[pro*]"

Die echo First PRO-Datei enthält:

Geben Sie %fname ein

.....

set fname=%@findfirst[pro*]

Die echo First PRO-Datei enthält:

Geben Sie „%fname“ ein

.....

 

Wenn Sie in diesem Beispiel die Anführungszeichen im SET- oder TYPE-Befehl nicht verwenden, interpretiert TYPE Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen nicht richtig.

 

Parameter für Laufwerksbuchstaben

 

In Variablenfunktionen, die einen Laufwerksbuchstaben als Parameter verwenden, wie z @DISKFREE or @BEREIT, der Laufwerksbuchstabe sollen gefolgt von einem Doppelpunkt. Die Funktion funktioniert nicht richtig, wenn Sie den Laufwerksbuchstaben ohne Doppelpunkt verwenden.

 

Funktionen, die auf Dateihandles zugreifen

 

Das @FILEREAD, @FILEWRITE, @FILEWRITEB, @FILESEEK, @FILESEEKL und @FILECLOSE Funktionen ermöglichen Ihnen den Zugriff auf Dateien basierend auf ihren Dateihandle. Diese Funktionen dürfen nur mit Dateihandles verwendet werden, die von zurückgegeben werden @DATEI ÖFFNEN, sofern bei den einzelnen Funktionen nichts anderes vermerkt ist. Wenn Sie sie mit einem anderen Dateihandle verwenden, können Dateien beschädigt werden.

 

Dateiattribute

 

Mehrere Funktionen akzeptieren eine Dateiattributzeichenfolge, um zu bestimmen, welche Dateien verarbeitet werden sollen. Die Regeln zum Erstellen der Attributzeichenfolge sind dieselben wie für Attributschalter in Befehlen.

 

Beispiele

 

Sie können variable Funktionen je nach Bedarf auf vielfältige Weise nutzen. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was möglich ist, hier ein paar Beispiele:

 

Der folgende Befehl stellt die Eingabeaufforderung so ein, dass die Menge des freien Speichers angezeigt wird (siehe PROMPT Einzelheiten zum Einschließen variabler Funktionen in Ihre Eingabeaufforderung):

 

prompt (%%@dosmem[K]K) $p$g

 

Richten Sie einen einfachen Befehlszeilenrechner ein. Der Rechner wird mit einem Befehl wie CALC 3 * (4 + 5) verwendet:

 

alias calc `echo Die Antwort ist:  %@eval[%$]`

Variable functions are very similar to internal variables, but they take one or more parameters (which can be environment variables or even other variable functions).

 

Variable functions are useful at the command prompt as well as in aliases and batch files to check on available system resources, manipulate strings and numbers, and work with files and filenames.

 

The variable functions built into TCC are listed in alphabetical order in subsequent topics. You can also obtain help from the command prompt on any function with a HELP @functionname  command, or by pressing Ctrl-F1 when the cursor is on the function name. See the HELP command for details

 

Note: The FUNCTION command can be used to create, edit, or display user-defined variable functions, and the UNFUNCTION to delete them.

 

For a list of Variable Functions organized by general categories of use, see Variable Functions by Category.

 

Syntax

 

To have either a user-defined or a built-in variable function evaluated, its name must be preceded by a percent sign % (%@EVAL, %@LEN, etc.). All variable functions must have square brackets [ ] enclosing their parameter(s), if any. No space is allowed between the function name and the [.

 

Memory Size / Disk Space / File Size Units and Report Format

 

Some variable functions, such as @DISKFREE, accept an optional parameter scale code. These functions return a size of a disk or of an entity on the disk as a multiple of the specified scale factor from the table below. Lower case letters denote a power of 1,000, upper case letters a power of 1,024.

 

 

Code

Scale Factor

Code

Scale Factor

Unit Name

b

1

 

B

1

 

byte

k

1,000

10**3

K

1,024

2**10

kilobyte

m

1,000,000

10**6

M

1,048,576

2**20

megabyte

g

1,000,000,000

10**9

G

1,073,741,824

2**30

gigabyte

t

1,000,000,000,000

10**12

T

1,099,511,627,776

2**40

terabyte

p

1,000,000,000,000,000

10**15

P

1,125,899,906,842,624

2**50

petabyte

e

1,000,000,000,000,000,000

10**18

E

1,152,921,504,606,846,976

2**60

exabyte

 

 

You can include commas (or the thousands separator) in the value returned from a  function by appending the letter c to the  scale code. For example, to add commas to a b (number of bytes) result, enter bc as the parameter, i.e.:

 

echo %@DISKFREE[C,bc]

 

Notes

 

1)Disk manufacturers use the prefixes adopted from the metric system (kilo, mega, giga, tera) in their original meaning (powers of 1,000), while memory manufacturers and Microsoft use the slightly larger powers of 1,024 (2**10).

 

2)The scale code is one of the few instances in which TCC is case sensitive.

 

Date Parameter Format

 

See the Date Formats topic.

 

File Name Parameters

 

Filenames passed as variable function parameters must be enclosed in double quotes if they contain white space or special characters. Several functions also return filenames or parts of filenames. On LFN drives, the strings returned by these functions may contain white space or other special characters. To avoid problems which could be caused by these characters, quote the returned name before you pass it to other commands. For example (either of these methods would work):

 

set fname="%@findfirst[pro*]"

echo First PRO file contains:

type %fname

.....

set fname=%@findfirst[pro*]

echo First PRO file contains:

type "%fname"

.....

 

If you don't use the quotes in the SET or TYPE command in this example, TYPE will not interpret white space or special characters in the name properly.

 

Drive Letter Parameters

 

In variable functions which take a drive letter as a parameter, like @DISKFREE or @READY, the drive letter must be followed by a colon. The function will not work properly if you use the drive letter without the colon.

 

Functions Accessing File Handles

 

The @FILEREAD, @FILEWRITE, @FILEWRITEB, @FILESEEK, @FILESEEKL, and @FILECLOSE functions allow you to access files based on their file handle. These functions must be used only with file handles returned by @FILEOPEN, unless otherwise noted under the individual functions. If you use them with any other file handle you may damage files.

 

File Attributes

 

Several  functions accept a file attribute string to help determine which files to process. The rules for constructing the attribute string are the same as the ones for Attribute Switches in commands.

 

Examples

 

You can use variable functions in a wide variety of ways depending on your needs. Here are a couple of examples to give you an idea of what's possible:

 

The command below sets the prompt to show the amount of free memory (see PROMPT for details on including variable functions in your prompt):

 

prompt (%%@dosmem[K]K) $p$g

 

Set up a simple command line calculator. The calculator is used with a command such as CALC 3 * (4 + 5):

 

alias calc `echo The answer is:  %@eval[%$]`