@WÄHLEN[Dateiname,oben,links,unten,rechts,Titel[,sortieren[,startline[,keymask]]]]:  Öffnet ein Auswahlfenster mit den Zeilen aus der angegebenen Datei, sodass Sie Menüs oder andere Auswahllisten aus einer Batchdatei anzeigen können. Sie können sich mit den standardmäßigen Popup-Fenster-Navigationstastenanschlägen durch das Auswahlfenster bewegen, einschließlich Zeichenfolgenabgleich mit Platzhaltern oder regulären Ausdrücken (siehe Popup-Fenster für Details; Informationen zum Ändern der Navigationstasten finden Sie unter Schlüsselzuordnungsanweisungen).

 

Dateiname muss in Anführungszeichen stehen, wenn es Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält. Die Dateigröße wird nur durch den verfügbaren Speicher begrenzt. Um aus Zeilen auszuwählen, die durch die Eingabeumleitung oder eine Pipe geleitet werden, verwenden Sie MIT: as Dateinamen. Um aus Zeilen in der Windows-Zwischenablage auszuwählen, verwenden Sie CLIPS: as Dateinamen.

 

Wenn die angegebene Breite < 150 ist, wird die oben links unten rechts Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den Parametern um Zeilen/Spalten relativ zum handelt TCC Fenster. Wenn die Breite >= 150 ist, wird davon ausgegangen, dass es sich bei den Parametern um Bildschirmkoordinaten (in Pixel) handelt.

 

Wenn Sie den optionalen 7. Parameter festlegen sortieren zu 1, wird die Liste alphabetisch sortiert. Wenn Sie einstellen sortieren auf -1 wird die Liste in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge sortiert.

 

Der optionale 8. Parameter Startlinie Gibt die Zeile an, die @SELECT beim Start hervorheben soll. (Die erste Zeile ist 1.)  Wenn Sie angeben Startlinie, müssen Sie auch angeben sortieren Parameters.

 

Wenn Sie das optionale 9. Argument angeben Schlüsselmaske, die Suche ist deaktiviert und TCC prüft die eingegebenen Tastenanschläge auf Übereinstimmung mit der Tastenmaske. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, gibt @SELECT die aktuelle Zeile zurück und setzt die Umgebungsvariable _SELECT_KEY auf den Eingabeschlüsselwert. Die Schlüsselmaske hat das gleiche Format wie INKEY /K.

 

Die ausgewählte Zeilennummer wird in der Umgebungsvariablen SELECT_LINE zurückgegeben (die erste Zeile ist 1).

 

Rückgabewert:

 

Der Text der Zeile, in der sich die Bildlaufleiste befindet, wenn Sie drücken Enter

eine leere Zeichenfolge, wenn Sie drücken Esc.

 

Beispiel:

 

call %@select["d:\path\my menu.txt",50,100,175,400,Wählen Sie eine Option]

@SELECT[filename,top,left,bottom,right,title[,sort[,startline[,keymask]]]]:  Pops up a selection window with the lines from the specified file, allowing you to display menus or other selection lists from within a batch file. You can move through the selection window with standard popup window navigation keystrokes, including string matching with wildcards or regular expressions (see Popup Windows for details; to change the navigation keys see Key Mapping directives).


Filename must be in quotes if it contains white space or special characters. The file size is limited only by available memory. To select from lines passed through input redirection or a pipe, use CON: as filename. To select from lines in the Windows clipboard, use CLIP: as filename.


If the specified width is < 150, the top, left, bottom, right parameters are assumed to be rows/columns relative to the TCC window. If the width is >= 150, the parameters are assumed to be screen coordinates (in pixels).


If you set the optional 7th parameter sorted to 1, the list will be sorted alphabetically.


The optional 8th parameter startline specifies the line @SELECT should highlight at startup. (The first line is 1.)  If you specify startline, you must also specify the sort parameter.


If you specify the optional 9th argument keymask, the searching is disabled, and TCC will check input keystrokes for a match against the key mask. If a match is found, @SELECT will return the current line and set the _SELECT_KEY environment variable to the input key value. The key mask is in the same format as INKEY /K.


The selected line number will be returned in the SELECT_LINE environment variable (the first line is 1).


Return value:


the text of the line the scrollbar is on if you press Enter

an empty string if you press Esc.




call %@select["d:\path\my menu.txt",50,100,175,400,Select an option]