Zweck:Öffnen oder schließen Sie eine FTP-/FTPS-/SFTP-Sitzung

 

Format:IFTP [/= /S Befehl /C /EP /IPv6 /K="Schlüssel" /N /O=n /Pn /PR="n" /Q /R /SSL=n /V /V=hostname] /Z[n]] ["ftp://[Benutzer[:Passwort]@]Server[/Weg][:port ]"]

 

BenutzerDer Benutzername zum Anmelden bei der FTP-Site
PasswortDas Passwort zum Anmelden bei der FTP-Site.
ServerDer Name des FTP-Servers.
WegDas Standardverzeichnis auf dem Server für diese Sitzung.
port Port-Nummer.

 

/Schließen)

/Ruhig)

/ EP (erweitertes Passiv)

/R(econnect)

/IPv6

/Schicken)

/K (Öffentlicher SSH-Schlüssel)

/SSL

/N(o Pfade)

/T(cp keep-alive)

/Überschreiben)

/V(erbose)

/Passiv)

/V=Hostname

/PR="n" (Portbereich)

/Zn (zlib)

 

Verwendung:

 

Die meisten Dateiverarbeitungsbefehle und -funktionen in TCC kann auf die gleiche Weise auf Dateien auf FTP-Servern zugreifen wie auf Dateien auf lokalen Festplatten und einem lokalen Netzwerk. Normalerweise startet jedes Mal, wenn Sie die FTP-Funktion eines dieser Befehle oder Funktionen verwenden, wiederholt eine FTP-Sitzung, führt einen einzelnen Vorgang aus und schließt die FTP-Sitzung, bis der Befehl oder die Funktion beendet ist.

 

IFTP startet eine FTP-Sitzung, die geöffnet bleibt, bis Sie sie schließen oder sie vom Remote-Server geschlossen wird. Die Verwendung von IFTP bietet mehrere Vorteile: Die FTP-Verbindung bleibt geöffnet, sodass Befehle schneller ausgeführt werden, die Syntax für den Zugriff auf Dateien auf dem Server ist kürzer und Sie können für Dateivorgänge ein Standardverzeichnis auf dem Server angeben.

 

So öffnen Sie beispielsweise eine FTP-Verbindung über IFTP:

 

iftp ftp://user:pwd@ftp.myserver.com/dir1

 

Verwenden Sie für eine FTPS-Verbindung etwas wie:

 

iftp ftps://user:pwd@ftp.myserver.com/dir1

 

Dieser Befehl weist IFTP an, eine FTP/FTPS-Sitzung mit dem Server zu öffnen myserver.com, senden Benutzer als Login-Benutzername und Passwort als Login-Passwort und zum Einrichten des Verzeichnisses /dir1 als Standardverzeichnis für diese Sitzung. Benutzername und Passwort sind optional; Wenn sie nicht verwendet werden, versucht IFTP, sich anonym anzumelden. Doppelte Anführungszeichen sind erforderlich, wenn der Dateiname Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält. Wenn Sie ein Passwort angeben von *, werden Sie aufgefordert, das Passwort einzugeben (das auf dem Bildschirm als Sternchen angezeigt wird).

 

Beachten Sie das im obigen Beispiel dir1 ist ein Unterverzeichnis des FTP-„Root“-Verzeichnisses – dem Home-Verzeichnis für den genannten FTP-Benutzer. In den meisten Serverkonfigurationen ist dies nicht dasselbe wie das physische Stammverzeichnis des FTP-Servers.

 

Hinweis: Wenn Sie IFTP ohne Parameter eingeben, während eine Verbindung aktiv ist, werden der aktuelle Servername und das aktuelle Verzeichnis angezeigt.

 

Wenn Sie IFTP nur mit dem Schalter /Q oder /V aufrufen, ändern Sie die Menge der angezeigten Informationen, ohne die bestehende Verbindung (falls vorhanden) zu stören.

 

Sobald Sie eine FTP-Sitzung mit IFTP eingerichtet haben, können Sie mithilfe von auf Dateien auf dem Server verweisen ftp: (oder FTPS:), aber den Benutzernamen, das Passwort und die URL des Servers weglassen. Auf den meisten Servern beginnen Datei- und Pfadnamen ftp: sind relativ zum Standardverzeichnis (falls vorhanden), das Sie beim Öffnen der IFTP-Sitzung angegeben haben; Datei- und Pfadnamen, die beginnen ftp:/ sind relativ zum Stammverzeichnis für den Anmeldenamen.

 

Der Unterschied ist in diesen vier zu sehen DIR Befehle, vorausgesetzt, die IFTP-Sitzung wurde oben gestartet:

 

1. Verzeichnis „ftp:*.txt“

2. dir „ftp:dir2/*.txt“

3. Verzeichnis „ftp:/*.txt“

4. dir „ftp:/dir2/*.txt“

 

Der erste Befehl listet die auf . TXT Dateien im Standardsitzungsverzeichnis, dir1. Der zweite Befehl listet die auf . TXT Dateien in /dir1/dir2 weil es den Weg interpretiert dir2/*.txt relativ zum Standardverzeichnis sein. Die Anführungszeichen könnten in Beispiel 1 weggelassen werden, da es keinen Schrägstrich enthält, der als Optionsschalter verwechselt werden könnte. Der dritte und vierte Befehl oben, weil sie a enthalten / unmittelbar nach dem FTP: Bezeichner sind relativ zum Stammverzeichnis. Befehl 3 listet die auf .TXT Dateien im Stammverzeichnis und Befehl 4 listet die Dateien im auf dir2 Unterverzeichnis des Stammverzeichnisses.

 

Hinweis: Wenn eine FTP-Datei oder Pfadangabe mit a beginnt ~ (Tilde), TCC versucht nicht, einen vollständigen Verzeichnisnamen zu erstellen, sondern übergibt stattdessen die gesamte Zeichenfolge an den Remote-Server.

 

Du kannst nur haben dank One IFTP-Verbindung zu einem Zeitpunkt innerhalb von a geöffnet TCC Tab-Fenster. Auch wenn eine IFTP-Verbindung geöffnet ist, können Sie dennoch eine vollständige FTP-URL verwenden, um einen Vorgang auf einem anderen Server auszuführen. Während beispielsweise die obige Sitzung geöffnet ist, können Sie mit diesem Befehl alle Dateien im Stammverzeichnis von anzeigen microsoft.com:

 

Verzeichnis „ftp://ftp.microsoft.com/*“

 

Eine IFTP-Sitzung bleibt geöffnet, bis Sie sie explizit mit diesem Befehl schließen:

 

iftp /c

 

Bei den meisten FTP-Servern kommt es nach einer gewissen Zeit der Inaktivität zu einer Zeitüberschreitung. TCC versucht zu erkennen, ob die Verbindung vom Server geschlossen wurde, und stellt die Verbindung wieder her, wenn Sie erneut auf die IFTP-Sitzung verweisen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass eine IFTP-Verbindung weiterhin funktioniert, wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum geöffnet, aber nicht genutzt haben. Sie können feststellen, ob die Verbindung noch aktiv ist _iftp, _iftps und _isftp Variablen.

 

IFTP und die anderen FTP-Funktionen von TCC Verlassen Sie sich darauf, dass der Server den Internet-FTP-Standards entspricht. Wenn Ihr Server nicht vollständig konform ist oder nicht auf die entsprechende Weise funktioniert TCC erwartet, funktionieren Befehle möglicherweise nicht wie beabsichtigt. Wir empfehlen Ihnen dringend, jeden von Ihnen verwendeten Server mit zerstörungsfreien Befehlen wie zu testen DIR bevor Sie versuchen, Dateien zu kopieren oder zu löschen, Verzeichnisse zu erstellen oder zu entfernen usw.

 

IFTP versucht, beim Übertragen von Dateien Zeitstempel beizubehalten. Beim Herunterladen wird der MDTM-Befehl und beim Hochladen der MFTM-Befehl verwendet. Wenn der FTP-Server diese Befehle nicht unterstützt, wird das aktuelle Datum/die aktuelle Uhrzeit für den Zeitstempel verwendet.

 

Bevor Sie IFTP nutzen können, müssen Sie die erforderliche Verbindung zum Internet herstellen.

 

Wenn Sie keine Argumente eingeben, zeigt IFTP seinen Befehlsdialog an.

 

See FTP-Server Weitere Informationen zur Formatierung und Verwendung von FTP- und FTPS-Referenzen finden Sie hier.

 

Zubehör:

 

/=Zeigen Sie das IFTP-Befehlsdialogfeld an, das Ihnen beim Festlegen der Befehlszeilenoptionen hilft. Die Option /= kann an einer beliebigen Stelle in der Zeile stehen; Zusätzliche Optionen legen die entsprechenden Felder im Befehlsdialog fest.

 

/CVerwenden Sie diesen Schalter ohne URL, um eine IFTP-Sitzung zu schließen (siehe Beispiel oben).

 

/ EPVerwenden Sie den erweiterten Passivmodus. (Funktioniert mit FTP und FTPS, aber nicht mit SFTP.)

 

/IPv6[=0 | 1 | 2]Standardmäßig erwartet IFTP eine IPv4-Adresse für den lokalen und Remote-Host und erstellt einen IPv4-Socket. Die Option /IPv6 weist IFTP an, stattdessen IPv6 zu verwenden. (Funktioniert mit FTP-, FTPS- und SFTP-Verbindungen.) Bei der Einstellung 0 verwendet IFTP ausschließlich IPv4. Bei der Einstellung 1 verwendet IFTP ausschließlich IPv6. Um IFTP anzuweisen, IPv6-Adressen zu bevorzugen, aber IPv4 zu verwenden, wenn IPv6 auf dem System nicht unterstützt wird, sollte diese Einstellung auf 2 gesetzt werden. Wenn Sie /IPV6 nicht angeben, setzt IFTP diesen Wert auf 0.  Wenn Sie /IPV6 angeben Ohne expliziten Wert setzt IFTP den Wert auf 1.

 

/K="..."Der von der Zertifizierungsstelle signierte öffentliche Schlüssel des Clients, der bei der Authentifizierung verwendet wird (nur SSH). Bei der Authentifizierung über die Authentifizierung mit öffentlichem Schlüssel kann diese Einstellung auf den öffentlichen Schlüssel des von der Zertifizierungsstelle signierten Clients festgelegt werden. Dies ist nützlich, wenn der Server so konfiguriert wurde, dass er Clientschlüsseln vertraut, die von einer bestimmten Zertifizierungsstelle signiert wurden. Zum Beispiel:

 

/K="ssh-rsa-cert-v01@openssh.com AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAAB..."

 

Der Algorithmus wie z ssh-rsa-cert-v01@openssh.com in der obigen Zeichenfolge wird als Teil des Authentifizierungsprozesses verwendet. Um einen anderen Algorithmus zu verwenden, ändern Sie einfach diesen Wert. Beispielsweise sind alle folgenden Dinge mit demselben signierten öffentlichen Schlüssel akzeptabel:

 

ssh-rsa-cert-v01@openssh.com AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAAB...

rsa-sha2-256-cert-v01@openssh.com AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAAB...

rsa-sha2-512-cert-v01@openssh.com AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAAB...

 

/NÜbergeben Sie sowohl Quell- als auch Zielnamen an den Server.wie" ohne Versuch, die Pfade zu erweitern. Diese Option sollte mit Vorsicht und nur für „nicht standardmäßige“ Server verwendet werden, für die die Standardverarbeitung keinen geeigneten Namen erstellen kann.

 

/OGibt an, ob IFTP heruntergeladene Dateien überschreiben soll oder nicht. Wenn /O=1, wird ein Fehler ausgelöst, wenn die lokale Datei vor einem Download-Vorgang vorhanden ist.

 

/P/P0 deaktiviert den Passivmodus; /P1 aktiviert es.

 

/PR="n"Im aktiven Modus nutzt IFTP jeden verfügbaren Port, um eingehende Verbindungen vom Server abzuhören. Sie können dieses Verhalten außer Kraft setzen, indem Sie /PR (PortRange) auf einen Wert setzen, der den Bereich der Ports enthält, die die Klasse abhört. Der Bereich wird bereitgestellt als Start Ende, zum Beispiel: „1024-“ steht für alles über 1024, „1024-2048“ steht für Ports zwischen 1024 und 2048 einschließlich, „4000-4010, 50000-50010“ steht für Ports zwischen 4000 und 4010 oder zwischen 50000 und 50010 . (Funktioniert mit FTP und FTPS, aber nicht mit SFTP.)

 

/QSchalten Sie die Anzeige der Konversation mit dem FTP-Server aus.

 

/RAutomatisch erneut verbinden, wenn die Zeitüberschreitung beim FTP-Server.

 

/SErmöglicht das direkte Senden von Befehlen an einen FTP-Server. Die Verbindung muss bereits durch einen vorherigen IFTP-Befehl geöffnet worden sein.

 

/SSL=nGibt an, ob TLS/SSL in IFTP aktiviert ist. Bei 0 (Standard) arbeitet die Klasse im Klartextmodus. Bei 1 ist TLS/SSL aktiviert.

 

/T=n Wenn dies festgelegt ist, ist die Keep-Alive-Option des Sockets aktiviert und TCP-Keepalive-Pakete werden regelmäßig gesendet, um die Verbindung aufrechtzuerhalten. n ist die Inaktivitätszeit in Sekunden, bevor ein TCP-Keepalive-Paket gesendet wird.

 

/VBeim Öffnen der Verbindung den Dialog mit dem FTP-Server anzeigen. Dies kann zum Debuggen von Verbindungsproblemen nützlich sein.

 

/V=hostnameSendet den HOST-Befehl an den Server. TMit dem HOST-Befehl können FTP-Prozesse angeben, zu welchem ​​virtuellen Host eine Verbindung für einen Server-FTP-Prozess hergestellt werden soll, der Anforderungen für mehrere virtuelle Hosts auf einer einzelnen IP-Adresse verarbeitet. Wenn diese Option festgelegt ist, wird der HOST-Befehl vor der Authentifizierung an den Server gesendet.

 

/ZnVerwenden Sie die Zlib-Komprimierung. Sie können optional die Komprimierungsstufe festlegen (0-9; der Standardwert ist 7). Die Zlib-Komprimierung muss auf dem Server aktiviert sein und funktioniert nur mit FTP- und FTPS-Verbindungen (nicht SFTP).

Purpose:Open or close an FTP / FTPS / SFTP session


Format:IFTP [/= /S command /C /EP /IPv6 /N /Pn /PR="n" /Q /R /V /Z[n]] ["ftp://[user[:password]@]server[/path][:port]"]


userThe user name to login to the FTP site
passwordThe password to login to the FTP site.
serverThe FTP server name.
pathThe default directory on the server for this session.
portPort number.




/EP (extended passive)




/N(o paths)



/Zn (zlib)

/PR="n" (port range)




Most file processing commands and functions in TCC can access files on FTP servers in the same manner as files on local hard drives and a local network. Normally, each time you use the FTP feature of one of these commands or functions, it repeatedly starts an FTP session, performs an individual operation, and closes the FTP session, until the command or function is finished.


IFTP starts an FTP session which remains open until you close it or it is closed by the remote server. There are several advantages to using IFTP: the FTP connection remains open so commands execute more quickly, the syntax for accessing files on the server is shorter, and you can specify a default directory on the server for file operations.


For example, to open an FTP connection using IFTP:


iftp ftp://user:pwd@ftp.myserver.com/dir1


For an FTPS connection, use something like:


iftp ftps://user:pwd@ftp.myserver.com/dir1


This command tells IFTP to open an FTP/FTPS session with the server myserver.com, send user as the login username and password as the login password, and to establish the directory /dir1 as the default directory for this session. The user name and password are optional; if they are not used, IFTP will attempt to log in anonymously. Double quotes are required if there are spaces or special characters in the filename. If you specify a password of *, you will be prompted to enter the password (which will appear on the screen as asterisks).


Note that in the example above dir1 is a subdirectory of the FTP "root" directory -- the home directory for the named FTP user. In most server configurations this is not the same as the FTP server's physical root directory.


Note: If you enter IFTP with no parameters while a connection is active, the current server name and directory will be displayed.


If you enter IFTP with only the /Q or /V switch, you change the amount of information displayed without disturbing the existing connection (if any).


Once you have established an FTP session with IFTP, you can refer to files on the server by using ftp: (or ftps:) but leaving out the user name, password, and URL of the server. On most servers, file and path names which begin ftp: are relative to the default directory, if any, that you specified when you opened the IFTP session; file and path names which begin ftp:/ are relative to the root directory for the login name.


The difference can be seen in these four DIR commands, assuming the IFTP session started above:


1. dir "ftp:*.txt"

2. dir "ftp:dir2/*.txt"

3. dir "ftp:/*.txt"

4. dir "ftp:/dir2/*.txt"


The first command lists the .TXT files in the default session directory, dir1. The second command lists the .TXT files in /dir1/dir2 because it interprets the path dir2/*.txt to be relative to the default directory. The quotes could be omitted from example 1 because it contains no forward slash that could be mistaken as an option switch. The third and fourth commands above, because they include a / immediately following the ftp: designator, are relative to the root directory. Command 3 lists the .TXT files in the root directory and command 4 lists the files in the dir2 subdirectory of the root directory.


Note: If an ftp file or path specification begins with a ~ (tilde), TCC will not attempt to build a full directory name but will instead pass the entire string  to the remote server.


You can only have one IFTP connection open at a time within a TCC tab window. However, while you have an IFTP connection open, you can still use a complete FTP URL to perform an operation on a different server. For example, while the session above is open, you can use this command to display all files in the root directory of microsoft.com:


dir "ftp://ftp.microsoft.com/*"


An IFTP session remains open until you explicitly close it with this command:


iftp /c


Most FTP servers "time out" after a period of inactivity. TCC will attempt to detect if the connection has been closed by the server, and reconnect if you reference the IFTP session again. You should not assume that an IFTP connection will continue to function if you leave it open but unused for a significant period of time. You can determine if the connection is still active with the _iftp, _iftps, and _isftp variables.


IFTP and the other FTP features of TCC rely on the server's compliance with Internet FTP standards. If your server is not fully compliant, or does not operate in the manner that TCC expects, commands may not work as you intend. We urge you to test each server you use with nondestructive commands like DIR before you try to copy or delete files, create or remove directories, etc.


Before you can use IFTP, you must establish the necessary connection to the Internet.




/=Display the IFTP command dialog to help you set the command line options. You cannot specify any other arguments on the command line.


/CUse this switch, with no URL, to close an IFTP session (see the example above).


/EPUse Extended Passive mode. (Works with FTP and FTPS, but not SFTP.)


/IPv6By default, IFTP expects an IPv4 address for the local and remote host, and will create an IPv4 socket. The /IPv6 option tells IFTP to use IPv6 instead. (Works with FTP, FTPS, and SFTP connections.)


/NPass both source and target names to the server "as is" without any attempt at expanding the paths. This option should be used with caution and only for "non standard" servers for which the default processing fails to build a suitable name.


/P/P0 disables passive mode; /P1 enables it.


/PR="n"When using active mode, IFTP uses any available port to listen to incoming connections from the server. You can override this behavior by setting /PR (PortRange) to a value containing the range of ports the class will be listening to. The range is provided as start-end, for instance: "1024-" stands for anything higher than 1024, "1024-2048" stands for ports between 1024 and 2048 inclusive, "4000-4010, 50000-50010" stands for ports between 4000 and 4010 or between 50000 and 50010. (Works with FTP and FTPS, but not SFTP.)


/QTurn off the display of the conversation with the FTP server.


/RAutomatically reconnect if the FTP server times out.


/SAllows you to send commands directly to an FTP server. The connection must have already been opened by a previous IFTP command.


/VDisplay the dialog with the FTP server while opening the connection. This can be useful for debugging connection problems.


/ZnUse Zlib compression. You can optionally set the compression level (0-9; the default is 7). Zlib compression must be enabled on the server, and will only work with FTP and FTPS connections (not SFTP).


See FTP Servers for additional information on formatting and usage of FTP and FTPS references.