Windows bietet die Möglichkeit, Dateierweiterungen bestimmten Anwendungen zuzuordnen. Beispielsweise könnte ein Grafikprogramm mit Dateien mit einem verknüpft sein . JPG Erweiterung, während Notepad mit Dateien mit einer verknüpft sein könnte . TXT Erweiterung.

 

Wenn Sie versuchen, eine Anwendung über die Befehlszeile oder eine Batchdatei zu starten, TCC sucht zunächst nach einer externen Programmdatei mit einer Standarderweiterung (. EXE, .CMD, usw.). Anschließend werden ausführbare Erweiterungen überprüft. Wenn alle diese Tests fehlschlagen, TCC übergibt den Befehlsnamen an Windows, um zu prüfen, ob Windows eine Zuordnung dafür finden kann.

 

TCC bietet drei Befehle, die die Kontrolle über Dateizuordnungen ermöglichen. Sie sollten mit Vorsicht verwendet werden, um Fehler in der Registrierung zu vermeiden oder vorhandene Dateitypen zu beschädigen. Der ASSOC Der Befehl ändert die Zuordnungen zwischen Erweiterungen und Dateitypen in der Windows-Registrierung oder zeigt sie an. Der Ftype Der Befehl ändert den Standardbefehl, der zum „Öffnen“ einer Datei eines bestimmten Typs verwendet wird, oder zeigt ihn an. Der ASSOZIIEREN Der Befehl kombiniert ASSOC und FTYPE in einem einzigen, benutzerfreundlicheren Befehl.

 

Ausführbare Erweiterungen definiert in TCC haben immer Vorrang vor den in Windows definierten Dateizuordnungen. Wenn Sie beispielsweise die verknüpfen . TXT Erweiterung mit Ihrem eigenen Editor mit a TCC ausführbare Erweiterung, und Windows ist damit verbunden . TXT Bei Notepad hat Ihre Einstellung Vorrang und die Verknüpfung mit Notepad wird ignoriert, wenn Sie a aufrufen . TXT Datei von innen TCC.

 

Siehe auch: Starte das Spiel, ASSOC, Ftype, ASSOZIIEREN, Ausführbare Erweiterungen, Ausführbare Dateien und Dateisuchen.

Windows includes the ability to associate file extensions with specific applications. For example, a graphics program might be associated with files with a .JPG extension, while Notepad could be associated with files with a .TXT extension.

 

When you attempt to start an application from the command line or a batch file, TCC first searches for an external program file with a standard extension (.EXE, .CMD, etc.). It then checks executable extensions. If all of these tests fail, TCC passes the command name to Windows to see if Windows can find an association for it.

 

TCC offers two commands which provide control over file associations. Both should be used with caution to avoid creating errors in the registry or damaging existing file types. The ASSOC command modifies or displays the associations between extensions and file types in the Windows registry. The FTYPE command modifies or displays the default command used to "open" a file of a specified type.

 

Executable extensions defined in TCC always take precedence over file associations defined in Windows. For example, if you associate the .TXT extension with your own editor using a TCC executable extension, and Windows has associated .TXT with Notepad, your setting will have priority, and the association with Notepad will be ignored when you invoke a .TXT file from within TCC.

 

See also: START, ASSOC, FTYPE, Executable Extensions, Executable Files and File Searches.