Wann TCC Wenn kein passender interner Befehlsname gefunden werden kann, wird versucht, eine ausführbare Datei zu finden, deren Name mit dem Befehlsnamen übereinstimmt. (Ausführbare Dateien sind normalerweise solche mit einer . EXE Verlängerung.)

 

If TCC Wenn kein ausführbares Programm zum Ausführen gefunden werden kann, sucht es als Nächstes nach einem passenden Programm Stapeldatei Namen. TCC sucht zunächst nach einem .BTM Datei, dann für a .CMD Datei, dann für a . BAT Datei und schließlich für eine .REX, .REXX,.PL, .PY, .RB oder .TCL Datei (wenn REXX, Perl, Python, Ruby und/oder Tcl aktiviert sind).

 

Sie können die Liste der Erweiterungen, die als „ausführbar“ gelten, und die Reihenfolge, in der sie durchsucht werden, mit ändern PATHEXT Umgebungsvariable und die zugehörigen PathExt Konfigurationsoption. PATHEXT wird aus Kompatibilitätsgründen unterstützt, sollte aber generell nicht als Ersatz für verwendet werden ausführbare Erweiterungen, die flexibler sind.

 

Hinweis: Wenn die Suche nach einem externen Programm oder einer Batchdatei fehlschlägt, TCC prüft, ob der Befehlsname mit dem Namen einer Datei übereinstimmt ausführbare Erweiterung. Wenn eine ausführbare Erweiterung gefunden wird, TCC führt das Programm aus, das bei der Definition der Zuordnung angegeben wurde. Wenn keine ausführbare Erweiterung gefunden wird, TCC sucht in der Registrierung nach einer direkten Zuordnung für die Erweiterung, fügt die zugehörige Zeichenfolge (normalerweise den Namen einer Anwendung) am Anfang der Befehlszeile ein und ruft dann Windows auf CreateProcess API zum Ausführen dieses Befehls. Wenn der CreateProcess-Aufruf fehlschlägt oder keine Zuordnung in der Registrierung gefunden wurde, TCC ruft die ShellExec Windows-API. TCC hat keine Kontrolle darüber, welche Aktion die oben genannten Windows-APIs ausführen, wenn ihnen ein Dateiname angezeigt wird. Wenn Sie Bedenken haben, was Windows mit einer „unbekannten“ Erweiterung tun könnte, erstellen Sie eine bestimmte ausführbare Erweiterung.

 

TCC führt diese Suche zunächst (nach einem ausführbaren Programm, einer Batchdatei oder einer Datei mit einer ausführbaren Erweiterung) im aktuellen Verzeichnis durch. Wenn diese Suche fehlschlägt, wird die Suche in jedem Verzeichnis Ihrer Suche wiederholt Pfad.

 

Der Suchpfad ist eine Liste von Verzeichnissen, die TCC (und einige Anwendungen) suchen nach ausführbaren Dateien. Zum Beispiel, wenn Sie wollten TCC Um das Stammverzeichnis des Laufwerks C:, das Unterverzeichnis \WINUTIL auf Laufwerk C: und das Verzeichnis \UTIL auf Laufwerk D: nach ausführbaren Dateien zu durchsuchen, würde Ihr Suchpfad wie folgt aussehen:

 

PATH=C:\;C:\WINUTIL;D:\UTIL

 

Die Verzeichnisnamen im Suchpfad werden durch Semikolons getrennt.

 

Sie können den Suchpfad mit erstellen oder anzeigen PATH Befehl. Du kannst den ... benutzen ESET Befehl zum Bearbeiten des Pfads. Viele Programme nutzen den Suchpfad auch, um ihre eigenen Dateien zu finden. Der Suchpfad wird in der Umgebung mit dem Namen PATH gespeichert.

 

Take Command durchsucht auch die \WINDOWS\SYSTEM32 Verzeichnis gefolgt von der \ WINDOWS Verzeichnis. (Die tatsächlichen Verzeichnisnamen können auf Ihrem System unterschiedlich sein. TCC ermittelt die korrekten Namen für die Verzeichnisse „Windows“ und „Windows-System“ und verwendet sie.)  Dieser Teil des Suchvorgangs entspricht den herkömmlichen Suchsequenzen, die unter jedem Windows-Betriebssystem verwendet werden.

 

Hinweis: Wenn die Datei nicht im PATH gefunden wird, TCC sucht dann nach einem entsprechenden App-Pfade Eintrag in der Windows-Registrierung (entweder im HKCU- oder HKLM-Baum). App-Pfade Einträge werden von einigen Anwendungen während des Installationsprozesses erstellt.

 

Denken Sie daran, TCC Sucht immer nach einer ausführbaren Datei (oder einer Datei mit einer ausführbaren Dateierweiterung oder einer Windows-Dateizuordnung) im aktuellen Unterverzeichnis, dann im Windows ggf. Verzeichnisse (siehe oben), dann in jedem Verzeichnis in der Suche Pfad, und dann in der App-Pfade Bereich des Registers. (Sie können die Suchreihenfolge ändern, sodass nicht zuerst das aktuelle Verzeichnis durchsucht wird; siehe PATH Befehl für Details.)

 

Wenn Sie eine Erweiterung als Teil des Befehlsnamens angeben, TCC sucht nur nach einer Datei mit dieser Erweiterung. Wenn Sie ebenfalls einen Pfad als Teil des Befehlsnamens angeben, TCC sucht nur in dem von Ihnen angegebenen Verzeichnis und ignoriert die übliche Suche nach dem aktuellen Verzeichnis und dem PFAD.

 

Wenn Ihr Befehlsname einen Pfad enthält, müssen die Elemente durch Backslashes getrennt werden (z.B c:\wp\wp). Wenn Sie mit der Linux-Syntax vertraut sind, in der Schrägstriche in Befehlspfaden verwendet werden, und möchten TCC Um diesen Ansatz zu erkennen, können Sie das festlegen Unix/Linux-Pfade Konfigurationsoption.

 

Sobald die Datei gefunden wurde, TCC führt es basierend auf seiner Erweiterung aus. . EXE Dateien werden ausgeführt, indem ihre Namen an das Betriebssystem übergeben werden. .BTM, .BAT, und (falls zutreffend) .CMD Dateien werden ausgeführt von TCC, der jede Zeile in der Datei als neuen Befehl liest. Dateien mit ausführbaren Erweiterungen werden ausgeführt, indem die zugehörige Anwendung gestartet und der Name der Datei in der Befehlszeile übergeben wird.

 

Wenn Sie einen Dateinamen einschließlich Erweiterung angeben und die Datei im aktuellen Verzeichnis vorhanden ist (oder Sie einen Pfad angeben), die Datei jedoch keine bekannte Erweiterung hat TCC (.EXE, .BTM, .BAT, .CMD, oder eine ausführbare Erweiterung), dann wird der Dateiname an Windows übergeben, um nach Dateizuordnungen zu suchen, die in der Windows-Registrierung definiert sind. Dadurch können Sie jede Datei ausführen, deren Erweiterung Windows bekannt ist, indem Sie einfach ihren Namen eingeben. Wenn Sie beispielsweise keine ausführbare Erweiterung für definiert haben .PSP Da es sich jedoch um eine Windows-bekannte Erweiterung handelt, können Sie an der Eingabeaufforderung einfach einen Befehl wie diesen eingeben:

 

[c:\graphics] image1.psp

 

und Take Command fordert Windows auf, die Anwendung für Sie zu starten. Sehen Windows-Dateizuordnungen Weitere Informationen zum Steuern von Windows-Dateizuordnungen finden Sie unter TCC.

 

Die folgende Tabelle fasst die möglichen Suchoptionen zusammen (der Begriff „Standardsuche“ bezieht sich auf die Suche im aktuellen Verzeichnis, den Windows-Verzeichnissen und jedem Verzeichnis im Suchpfad):

 

BefehlTCC Suchreihenfolge
WPSuchen Sie nach einer ausführbaren Datei mit dem Basisnamen WP.
WP.EXESuchen nach WP.EXE; findet keine Dateien mit anderen Erweiterungen.
C:\WP\WPSieht in der C:\WP Verzeichnis für jede ausführbare Datei, deren Basisname ist WP. Überprüft nicht die Standardsuchverzeichnisse.
C:\WP\WP.EXESucht nur nach der Datei C:\WP\WP.EXE.
LAB.DOCSuchen nach LAB.DOCWenn . DOC ist als ausführbare Erweiterung definiert. Führt die zugehörige Anwendung aus, wenn die Datei gefunden wird. Wenn . DOC Da es sich nicht um eine ausführbare Erweiterung handelt, wird der Name an Windows übergeben, um nach einer Windows-Dateizuordnung zu suchen.
C:\LI\LAB.DOCSucht nur nach der Datei C:\LI\LAB.DOC, und nur wenn . DOC ist als ausführbare Erweiterung definiert. Führt die zugehörige Anwendung aus, wenn die Datei gefunden wird. Wenn . DOC Da es sich nicht um eine ausführbare Erweiterung handelt, wird der Name an Windows übergeben, um nach einer Windows-Dateizuordnung zu suchen.

 

Wenn das erste Argument in einer Befehlszeile das Format „env_var=value command options“ hat (und env_var=value nicht mit einem externen Befehl übereinstimmt), dann TCC setzt die angegebene Umgebungsvariable auf den Wert, führt den Befehl aus und entfernt dann die Variable.

 

If TCC Wenn eine ausführbare Datei, ein Batch-Programm oder eine Datei mit einer ausführbaren Erweiterung oder einer Windows-Dateizuordnung im aktuellen Verzeichnis, einem Verzeichnis im Suchpfad oder dem Verzeichnis, das Sie im Befehl angegeben haben, nicht gefunden werden kann, sucht es nach einem Alias ​​namens UNBEKANNTER_CMD (Siehe ALIAS Befehl für Einzelheiten). Wenn Sie einen Alias ​​mit diesem Namen definiert haben, wird dieser ausgeführt (dadurch können Sie die Fehlerbehandlung für unbekannte Befehle steuern). Wenn TCC kann keine finden UNBEKANNTER_CMD Alias ​​wird nach einem Plugin-Befehl mit dem Namen gesucht UNBEKANNTER_CMD. Andernfalls TCC zeigt eine Fehlermeldung „Unbekannter Befehl“ an und wartet auf Ihre nächste Anweisung.

 

Siehe auch: die WELCHE Befehl.

Executable Files and File Searches

When TCC can't find a matching internal command name, it tries to find an executable file whose name matches the command name. (Executable files are typically those with an .EXE extension.)


If TCC cannot find an executable program to run, it next looks for a matching batch file name. TCC looks first for a .BTM file, then for a .CMD file, then for a .BAT file, and finally for a .REX, .REXX, .PL, .PY, .RB, or .TCL file (if REXX, Perl, Python, Ruby, and/or Tcl are enabled).


You can change the list of extensions that are considered "executable", and the order in which they are searched, with the PATHEXT environment variable, and the related PathExt configuration option. PATHEXT is supported for compatibility reasons but should not generally be used as a substitute for executable extensions, which are more flexible.


Note: If the search for an external program or batch file fails, TCC checks to see if the command name matches the name of a file with an executable extension. If an executable extension is found, TCC runs the program specified when the association was defined. If no executable extension is found, TCC will look for a direct association for the extension in the registry and insert the associated string (usually the name of an application) at the beginning of the command line, then call the Windows CreateProcess API to execute that command. If the CreateProcess call fails, or if  no association was found in the registry, TCC calls the ShellExec Windows API. TCC has no control over which action the above Windows APIs will take when presented with a file name. If you are concerned about what Windows might do with an "unknown" extension, create a specific executable extension.


TCC first performs this search (for an executable program, a batch file, or a file with an executable extension) in the current directory. If that search fails, they repeat the search in every directory in your search path.


The search path is a list of directories that TCC (and some applications) search for executable files. For example, if you wanted TCC to search the root directory of the C: drive, the \WINUTIL subdirectory on the C: drive, and the \UTIL directory on the D: drive for executable files, your search path would look like this:




The directory names in the search path are separated by semicolons.


You can create or view the search path with the PATH command. You can use the ESET command to edit the path. Many programs also use the search path to find their own files. The search path is stored in the environment with the name PATH.


Take Command also  searches the \WINDOWS\SYSTEM32 directory followed by the \WINDOWS directory. (The actual directory names may be different on your system. TCC will determine the correct names for the "Windows" and "Windows System" directories and use them.)  This part of the search procedure conforms with the traditional search sequences used under each Windows operating system.


Note: If the file is not found on the PATH, TCC then checks for a corresponding App Paths entry in the Windows registry. App Paths entries are created by some applications during the installation process.


Remember, TCC always looks for an executable file (or a file with an executable extension or Windows file association) in the current subdirectory, then in the Windows directories if appropriate (see above), then in each directory in the search path, and then in the App Paths area of the registry. (You can change the search order so the current directory is not searched first; see the PATH command for details.)


If you include an extension as part of the command name, TCC only searches for a file with that extension. Similarly, if you include a path as part of the command name, TCC will look only in the directory you specified, and ignore the usual search of the current directory and the PATH.


If your command name includes a path, the elements must be separated with backslashes (e.g. c:\wp\wp). If you are accustomed to Linux syntax where forward slashes are used in command paths, and want TCC to recognize this approach, you can set the Unix/Linux Paths configuration option.


Once the file is found, TCC executes it based on its extension. .EXE files are executed by passing their names to the operating system. .BTM, .BAT, and (if applicable) .CMD files are executed by TCC, which reads each line in the file as a new command. Files with executable extensions are executed by starting the associated application, and passing the name of the file on the command line.


If you specify a file name including extension, and the file exists in the current directory (or you specify a path), but the file does not have an extension known to TCC (.EXE, .BTM, .BAT, .CMD, or an executable extension), then the file name will be passed to Windows to check for file associations defined in the Windows registry. This allows you to execute any file whose extension is known to Windows, simply by typing its name. For example, if you have no executable extension defined for .PSP files, but this is an extension known to Windows, at the prompt you can simply enter a command like this:


[c:\graphics] image1.psp


and Take Command will request that Windows start the application for you. See Windows File Associations for additional details on how to control Windows file associations in TCC.


The following table sums up the possible search options (the term "standard search" refers to the search of the current directory, the Windows directories, and each directory in the search path):


CommandTCC Search Sequence
WPSearch for any executable file whose base name is WP.
WP.EXESearch for WP.EXE; will not find files with other extensions.
C:\WP\WPLooks in the C:\WP directory for any executable file whose base name is WP. Does not check the standard search directories.
C:\WP\WP.EXELooks only for the file C:\WP\WP.EXE.
LAB.DOCSearch for LAB.DOC, if .DOC is defined as an executable extension. Runs the associated application if the file is found. If .DOC is not an executable extension, passes the name to Windows to check for a Windows file association.
C:\LI\LAB.DOCLooks only for the file C:\LI\LAB.DOC, and only if .DOC is defined as an executable extension. Runs the associated application if the file is found. If .DOC is not an executable extension, passes the name to Windows to check for a Windows file association.


If the first argument on a command line is in the format "env_var=value command options" (and env_var=value doesn't match an external command) then TCC will set the specified environment variable to the value, execute the command, and then remove the variable.


If TCC cannot find an executable file, batch program, or a file with an executable extension or Windows file association in the current directory, a directory in the search path, or the directory you specified in the command, it then looks for an alias called UNKNOWN_CMD (see the ALIAS command for details). If you have defined an alias with that name, it is executed (this allows you to control error handling for unknown commands). If TCC cannot find an UNKNOWN_CMD alias, it will look for a plugin command named UNKNOWN_CMD. Otherwise, TCC displays an "Unknown command" error message and waits for your next instruction.


See also: the WHICH command.