Wenn Sie normalerweise einen Dateinamen (im Gegensatz zu einem Alias ​​oder internen Befehlsnamen) als erstes Wort in der Befehlszeile eingeben, TCC sucht nach einer Datei mit diesem Namen zur Ausführung.

 

Die Dateierweiterung könnte sein . EXE um anzuzeigen, dass es ein Programm enthält; LNK um anzuzeigen, dass es Informationen darüber enthält, wie ein Programm unter ausgeführt wird Windows; oder .BTM, . BAT, oder .CMD a . angeben Batch-Datei.

 

Sie können Erweiterungen zur Standardliste hinzufügen und haben TCC Führen Sie die gewünschte Aktion mit Dateien durch, bei denen es sich nicht um ausführbare Programme oder Batchdateien handelt. Die ausgeführte Aktion basiert immer auf der Erweiterung der Datei. Beispielsweise könnten Sie Ihren Texteditor jedes Mal starten, wenn Sie den Namen eines eingeben . DOC Datei, oder starten Sie Ihren Datenbankmanager, wann immer Sie den Namen einer Datei eingeben .DAT Datei.

 

Windows beinhaltet auch die Möglichkeit, Dateierweiterungen bestimmten Anwendungen zuzuordnen. Sehen Windows-Dateizuordnungen Einzelheiten zu dieser Funktion und ihrer Beziehung zu ausführbaren Erweiterungen finden Sie hier. Siehe auch: Ausführbare Dateien und Dateisuchen.

 

Sie verwenden Umgebungsvariablen, um den internen Befehl, das externe Programm, die Batchdatei oder den Alias ​​zu definieren, der für jede definierte Dateierweiterung ausgeführt werden soll. So erstellen Sie eine ausführbare Erweiterung zur ausschließlichen Verwendung in TCC, Verwenden Sie die SET Befehl zum Erstellen einer neuen Umgebungsvariablen. Eine Umgebungsvariable wird als ausführbare Erweiterung erkannt, wenn ihr Name mit einem Punkt beginnt.

 

Die Syntax zum Erstellen einer ausführbaren Erweiterung lautet:

 

kompensieren .ext[;.ext[; ...]]=Befehl [Optionen]

 

woher .EXT ist die Erweiterung der ausführbaren Datei; Befehl ist der Name des auszuführenden internen Befehls, Alias, externen Programms oder der Batchdatei; Und [Optionen] sind Befehlszeilen-Startoptionen, die Sie für das Programm, die Batchdatei oder den Alias ​​angeben möchten. Sie können mehrere Erweiterungen für einen einzelnen Befehl angeben, indem Sie diese durch Semikolons trennen.

 

Wenn Sie beispielsweise ein Textverarbeitungsprogramm namens ausführen möchten EDITOR immer dann, wenn Sie den Namen einer Datei mit der Erweiterung eingeben .SOMMERZEIT, könnten Sie diesen Befehl verwenden:

 

setze .edt=c:\edit\editor.exe

 

Wenn der in einer ausführbaren Erweiterung angegebene Befehl eine Batchdatei oder ein externes Programm ist, TCC Werde das durchsuchen PATH dafür ggf. Sie können jedoch sicherstellen, dass das richtige Programm oder die richtige Batchdatei verwendet wird, und die ausführbare Erweiterung beschleunigen, indem Sie den vollständigen Namen einschließlich Laufwerk, Pfad, Dateiname und Erweiterung angeben. Sie können andere Umgebungsvariablen in der Spezifikation verwenden.

 

Sobald eine ausführbare Erweiterung definiert ist, ist jedes Mal, wenn Sie eine Datei mit dieser Erweiterung als Befehl benennen, dasselbe, als hätten Sie den Wert der Erweiterungsvariablen gefolgt vom Namen der Datei eingegeben.

 

Das nächste Beispiel definiert WORDPAD.EXE (a Windows Herausgeber) als Bearbeiter für . TXT Dateien:

 

set .txt="c:\Programme\Zubehör\wordpad.exe"

 

Nun, wenn Sie eine Datei namens haben HALLO.TXT und geben Sie den Befehl ein

 

HELLO

 

TCC führt den Befehl aus:

 

„c:\program files\accessories\wordpad.exe“ c:\source\hello.txt

 

Beachten Sie, dass der vollständige Pfadname von HALLO.TXT ist automatisch enthalten. Wenn Sie Parameter in der Befehlszeile eingeben, werden diese am Ende des Befehls angehängt. Wenn Sie beispielsweise den obigen Eintrag geändert haben in:

 

[c:\Quelle] Hallo -w

 

TCC würde den Befehl ausführen:

 

„c:\Programme\Zubehör\wordpad.exe“ c:\source\hello.txt -w

 

Damit ausführbare Erweiterungen funktionieren, muss der Befehl, das Programm, die Batchdatei oder der Alias ​​in der Lage sein, die Befehlszeile richtig zu interpretieren. Wenn beispielsweise ein Programm, das Sie ausführen möchten, keinen Dateinamen in der Befehlszeile akzeptiert, wie in diesen Beispielen gezeigt, funktionieren ausführbare Erweiterungen mit diesem Programm nicht.

 

Ausführbare Erweiterungen können Folgendes umfassen: Platzhalter, sodass Sie beispielsweise Ihren Texteditor für jede Datei ausführen können, deren Erweiterung mit beginnt T durch Definieren einer ausführbaren Erweiterung namens .T*. Erweiterte Platzhalter (z.B, DO[CT] for . DOC und .PUNKT Dateien) können ebenfalls verwendet werden.

 

Um eine ausführbare Erweiterung zu entfernen, verwenden Sie UNSET um die entsprechende Variable zu entfernen.

Executable Extensions

Normally, when you type a filename (as opposed to an alias or internal command name) as the first word on the command line, TCC looks for a file with that name to execute.


The file's extension may be .EXE to indicate that it contains a program; .LNK to indicate that it contains information on how to execute a program under Windows; or .BTM, .BAT, or .CMD to indicate a batch file.


You can add to the default list of extensions, and have TCC take the action you want with files that are not executable programs or batch files. The action taken is always based on the file's extension. For example, you could start your text editor whenever you type the name of a .DOC file, or start your database manager whenever you type the name of a .DAT file.


Windows also includes the ability to associate file extensions with specific applications. See Windows File Associations for details on this feature and its relationship to executable extensions. See also: Executable Files and File Searches.


You use environment variables to define the internal command, external program, batch file, or alias to run for each defined file extension. To create an executable extension for use only in TCC, use the SET command to create a new environment variable. An environment variable is recognized as an executable extension if its name begins with a period.


The syntax for creating an executable extension is:


set .ext[;.ext[;...]]=command [options]


where .EXT is the executable file extension; command is the name of the internal command, alias, external program, or batch file to run; and [options] are any command line startup options you want to specify for the program, batch file, or alias. You can specify multiple extensions for a single command by separating them with semicolons.


For example, if you want to run a word processor called EDITOR whenever you type the name of a file that has an extension of .EDT, you could use this command:


set .edt=c:\edit\editor.exe


If the command specified in an executable extension is a batch file or external program, TCC will search the PATH for it if necessary. However, you can make sure that the correct program or batch file is used, and speed up the executable extension, by specifying the full name including drive, path, filename, and extension. You can utilize other environment variables in the specification.


Once an executable extension is defined, any time you name a file with that extension as a command, it is equivalent to having typed the value of the extension variable, followed by the name of the file.


The next example defines WORDPAD.EXE (a Windows editor) as the processor for .TXT files:


set .txt="c:\program files\accessories\wordpad.exe"


Now, if you have a file called HELLO.TXT and enter the command




TCC will execute the command:


"c:\program files\accessories\wordpad.exe" c:\source\hello.txt


Notice that the full pathname of HELLO.TXT is automatically included. If you enter parameters on the command line, they are appended to the end of the command. For example, if you changed the above entry to:


[c:\source] hello -w


TCC would execute the command:


"c:\program files\accessories\wordpad.exe" c:\source\hello.txt -w


In order for executable extensions to work, the command, program, batch file, or alias must be able to interpret the command line properly. For example, if a program you want to run doesn't accept a file name on its command line as shown in these examples, then executable extensions won't work with that program.


Executable extensions may include wildcards, so you could, for example, run your text editor for any file with an extension beginning with T by defining an executable extension called .T*. Extended wildcards (e.g., DO[CT] for .DOC and .DOT files) may also be used.


To remove an executable extension, use UNSET to remove the corresponding variable.