Ein Großteil der Macht von TCC kommt zusammen Aliase, mit denen Sie Ihre eigenen Befehle erstellen können. Ein Alias ​​ist ein Name, den Sie für einen Befehl oder eine Befehlsgruppe auswählen. Einfache Aliase ersetzen einen neuen Namen für einen vorhandenen Befehl. Komplexere Aliase können die Standardeinstellungen interner oder externer Befehle neu definieren, als sehr schnelle Batchdateien im Speicher fungieren und Befehle basierend auf den Ergebnissen anderer Befehle ausführen. TCC unterstützt auch Verzeichnis-Aliase, eine Kurzform zur Angabe von Pfadnamen. TCC unterstützt entweder eine lokale Aliasliste, die nur für den aktuellen sichtbar ist TCC Sitzung oder eine globale Aliasliste, die von allen gemeinsam genutzt wird TCC Sitzungen.

 

Dieser Abschnitt zeigt Ihnen einige Beispiele für die Leistungsfähigkeit von Aliasnamen. Siehe die ALIAS Ausführliche Informationen zum Schreiben Ihrer eigenen Aliase finden Sie mit dem Befehl.

 

Der einfachste Aliastyp gibt einem vorhandenen Befehl einen neuen Namen. Sie könnten beispielsweise einen Befehl mit dem Namen erstellen R (Für Root-Verzeichnis), um auf diese Weise zum Stammverzeichnis zu wechseln:

 

Alias ​​r=cd \

 

Nachdem der Alias ​​auf diese Weise definiert wurde, jedes Mal, wenn Sie den Befehl eingeben R, führen Sie den Befehl tatsächlich aus CD \.

 

Aliase können auch benutzerdefinierte Versionen von Befehlen erstellen. Zum Beispiel die DIR Der Befehl kann ein Verzeichnis auf verschiedene Arten sortieren. Sie können einen Alias ​​namens erstellen DE Das bedeutet: „Sortieren Sie das Verzeichnis nach Dateinamenerweiterung und pausieren Sie nach jeder Seite, während sie angezeigt wird“, etwa so:

 

Alias ​​de=dir /oe /p

 

Aliase können auch zum Ausführen von Befehlssequenzen verwendet werden. Der folgende Befehl erstellt einen Alias ​​namens MUSIK Dadurch werden das aktuelle Laufwerk und Verzeichnis gespeichert und Änderungen vorgenommen GERÄUSCHE Verzeichnis auf dem Laufwerk C, führt das Programm aus E:\MUSIC\PLAYER.EXEund kehrt, wenn das Programm beendet wird, zum ursprünglichen Laufwerk und Verzeichnis zurück (geben Sie dies in einer Zeile ein):

 

alias music=`pushd c:\sounds & e:\music\player.exe & popd`

 

Dieser Alias ​​wird in Anführungszeichen gesetzt, da er mehrere Befehle enthält. Sie müssen die Anführungszeichen immer dann verwenden, wenn ein Alias ​​mehrere Befehle, Umgebungsvariablen, Parameter (siehe unten), Umleitungen oder Rohrleitungen enthält. Siehe die ALIAS Befehl für weitere Details.

 

Wenn ein Alias ​​mehrere Befehle enthält, werden die Befehle nacheinander ausgeführt. Wenn jedoch einer der Befehle eine externe Windows-Anwendung ausführt (z. B. die fiktive PLAYER.EXE (siehe oben) müssen Sie sicherstellen, dass der Alias ​​auf den Abschluss der Anwendung wartet, bevor er mit den anderen Befehlen fortfährt. Sehen Warten auf den Abschluss der Bewerbungen für weitere Details.

 

Aliase können verschachtelt sein; das heißt, ein Alias ​​kann einen anderen aufrufen. Der obige Alias ​​könnte beispielsweise auch wie folgt geschrieben werden:

 

Alias ​​play=e:\music\player.exe

alias music=`pushd c:\sounds & play & popd`

 

Wenn Sie eingeben MUSIK als Befehl, TCC führt die aus Pushd Befehl, erkennt, dass der nächste Befehl (PLAY) ist ein weiterer Alias ​​und führt das Programm aus E:\MUSIC\PLAYER.EXE, und wenn das Programm beendet wird, kehrt es zum ersten Alias ​​zurück und führt das aus Popd Befehl und kehrt zur Eingabeaufforderung zurück.

 

Sie können Aliase verwenden, um die Standardoptionen sowohl für interne als auch für externe Befehle zu ändern. Angenommen, Sie möchten immer das DEL Befehl zur Eingabeaufforderung, bevor eine Datei gelöscht wird:

 

Alias ​​del=*del /p

 

Ein Sternchen * wird vor dem zweiten DEL verwendet, um es anzuzeigen TCC um den ursprünglichen internen Befehl zu verwenden, keinen Alias. Sehen Aliase vorübergehend deaktivieren Weitere Informationen zu dieser Verwendung des Sternchens finden Sie hier.

 

Möglicherweise gibt es auf Ihrem System ein Programm, das denselben Namen wie ein interner Befehl hat. Wenn Sie den Befehlsnamen eingeben, starten Sie normalerweise den internen Befehl und nicht das gewünschte Programm, es sei denn, Sie fügen explizit den vollständigen Pfad des Programms in der Befehlszeile hinzu. Wenn Sie beispielsweise ein Programm mit dem Namen haben DESCRIBE.EXE der C:\WUTIL Verzeichnis, Sie können es mit dem Befehl ausführen C:\WUTIL\DESCRIBE.EXE. Wenn Sie jedoch einfach DESCRIBE eingeben, wird die interne BESCHREIBEN Stattdessen wird der Befehl ausgeführt. Aliase bieten Ihnen zwei einfache Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen.

 

Zunächst könnten Sie einen Alias ​​definieren, der das betreffende Programm ausführt, jedoch unter einem anderen Namen:

 

Alias ​​desc=c:\winutil\describe.exe

 

Ein anderer Ansatz besteht darin, einen Alias ​​zu verwenden, um den internen Befehl umzubenennen und seinen ursprünglichen Namen für das externe Programm zu verwenden. Im folgenden Beispiel wird der Alias ​​erstellt FILEDESC für die BESCHREIBEN Befehl und verwendet dann einen zweiten Alias ​​zur Ausführung DESCRIBE.EXE wann immer Sie DESCRIBE eingeben:

 

Alias ​​filedesc=*describe

Alias ​​beschreiben=c:\winutil\describe.exe

 

Sie können einer Taste auch einen Alias ​​zuweisen, sodass der Befehl jedes Mal aufgerufen wird, wenn Sie die Taste drücken. Dies erreichen Sie, indem Sie den Alias ​​mit einem At-Zeichen benennen [@] gefolgt von einem Schlüsselnamen. Nachdem Sie dieses nächste Beispiel eingegeben haben, sehen Sie bei jedem Drücken ein zweispaltiges Verzeichnis mit Seitenwechsel Umschalt-F5 gefolgt von Enter:

 

Alias ​​@Shift-F5=*dir /2/p

 

Dieser Alias ​​wird das setzen DIR Befehl in der Befehlszeile, wenn Sie drücken Umschalt-F5, und warten Sie dann, bis Sie Dateinamen oder zusätzliche Schalter eingeben. Sie müssen die Eingabetaste drücken, wenn Sie bereit sind, den Befehl auszuführen. Um den Befehl sofort auszuführen, ohne ihn in der Befehlszeile anzuzeigen oder darauf zu warten, dass Sie die Eingabetaste drücken, verwenden Sie zwei @-Zeichen am Anfang des Aliasnamens:

 

Alias ​​@@Shift-F5=*dir /2/p

 

Im nächsten Beispiel wird das Fenster jedes Mal gelöscht, wenn Sie drücken Strg-F2:

 

Alias ​​@@Strg-F2=cls

 

Aliase haben auch viele andere Funktionen. Das nächste Beispiel erstellt einen einfachen Befehlszeilenrechner. Sobald Sie das Beispiel eingegeben haben, können Sie tippen BERECHNUNG 4*19, zum Beispiel, und Sie werden die Antwort sehen:

 

alias calc=`echo Die Antwort lautet:  %@eval[%$]`

 

Unser letztes Beispiel in diesem Abschnitt erstellt einen Alias ​​namens IN. Es wechselt vorübergehend Verzeichnisse, führt einen internen oder externen Befehl aus und kehrt dann zum aktuellen Verzeichnis zurück, wenn dieser Befehl abgeschlossen ist:

 

alias in=`pushd %1 & %2$ & popd`

 

Wenn Sie nun Folgendes eingeben:

 

in c:\sounds play furelise.wav

 

Sie werden zum wechseln C:\SOUNDS Unterverzeichnis, führen Sie den Befehl aus SPIELEN SIE FURELISE.WAV, und kehren Sie dann zum aktuellen Verzeichnis zurück.

 

Alias-Parameter

 

Das obige Beispiel verwendet zwei Parameter: %1 bedeutet den ersten Parameter in der Befehlszeile und %2$ bedeutet den zweiten und alle nachfolgenden Parameter.

 

Aliase können Befehlszeilenparameter oder Parameter wie in Batchdateien verwenden. Die Befehlszeilenparameter sind von %0 bis %511 nummeriert. (%0 enthält den Aliasnamen.) Sie können doppelte Anführungszeichen verwenden, um Leerzeichen, Tabulatoren, Kommas und andere Sonderzeichen in einem Aliasparameter zu übergeben. sehen Parameterzitierung für Details. Bei den Alias-Beispielen in diesem Abschnitt wird davon ausgegangen TCCStandardwert von ParameterChar=$.

 

Parameter, auf die in einem Alias ​​verwiesen wird, die aber in der Befehlszeile fehlen, werden als leere Zeichenfolgen innerhalb des Alias ​​angezeigt. Wenn Sie beispielsweise nur zwei Parameter in die Befehlszeile eingeben, wird jeder Verweis im Alias ​​auf %3 oder jeder Parameter mit einer höheren Nummer wird als leere Zeichenfolge interpretiert.

 

Der Parameter %n$ hat eine besondere Bedeutung. TCC interpretiert es als „die gesamte Befehlszeile, ab Parameter“. n bis zum Ende.“  Wenn n nicht angegeben ist, hat der Standardwert den Wert 1, damit %$ bedeutet „die gesamte Befehlszeile nach dem Aliasnamen“.

 

Der Parameter %-n$ meint "die Befehlszeile von Parameter 1 bis n - 1".

 

Der besondere Parameter %# enthält die Anzahl der Befehlszeilenparameter.

 

Aliases kann keinen indirekten Zugriff auf Befehlsparameter verwenden, z. B. %[%N] (woher n ist eine Parameternummer) gibt den ausgewählten Parameter nicht zurück.

 

Siehe die ALIAS und UNALIAS Weitere Informationen und Beispiele finden Sie unter Befehle.

Much of the power of TCC comes together in aliases, which give you the ability to create your own commands. An alias is a name that you select for a command or group of commands. Simple aliases substitute a new name for an existing command. More complex aliases can redefine the default settings of internal or external commands, operate as very fast in-memory batch files, and perform commands based on the results of other commands. TCC also supports Directory Aliases, a shorthand way of specifying pathnames. TCC supports either a local alias list that is only visible to the current TCC session, or a global alias list that is shared among all TCC sessions.


This section shows you some examples of the power of aliases. See the ALIAS command for complete details about writing your own aliases.


The simplest type of alias gives a new name to an existing command. For example, you could create a command called R (for Root directory) to switch to the root directory this way:


alias r=cd \


After the alias has been defined this way, every time you type the command R, you will actually execute the command CD \.


Aliases can also create customized versions of commands. For example, the DIR command can sort a directory in various ways. You can create an alias called DE that means "sort the directory by filename extension, and pause after each page while displaying it" like this:


alias de=dir /oe /p


Aliases can be used to execute sequences of commands as well. The following command creates an alias called MUSIC which saves the current drive and directory, changes to the SOUNDS directory on drive C, runs the program E:\MUSIC\PLAYER.EXE, and, when the program terminates, returns to the original drive and directory (enter this on one line):


alias music=`pushd c:\sounds & e:\music\player.exe & popd`


This alias is enclosed in back-quotes because it contains multiple commands. You must use the back-quotes whenever an alias contains multiple commands, environment variables, parameters (see below), redirection, or piping. See the ALIAS command for full details.


When an alias contains multiple commands, the commands are executed one after the other. However, if any of the commands runs an external Windows application (such as the fictitious PLAYER.EXE shown above), you must be sure the alias will wait for the application to finish before continuing with the other commands. See Waiting for Applications to Finish for additional details.


Aliases can be nested; that is, one alias can invoke another. For example, the alias above could also be written as:


alias play=e:\music\player.exe

alias music=`pushd c:\sounds & play & popd`


If you enter MUSIC as a command, TCC executes the PUSHD command, detects that the next command (PLAY) is another alias and executes the program E:\MUSIC\PLAYER.EXE, and, when that program exits, returns to the first alias, executes the POPD command, and returns to the prompt.


You can use aliases to change the default options for both internal commands and external commands. Suppose that you always want the DEL command to prompt before it erases a file:


alias del=*del /p


An asterisk * is used in front of the second DEL to tell TCC to use the original internal command, not an alias. See Temporarily Disabling Aliases for more information about this use of the asterisk.


You may have a program on your system that has the same name as an internal command. Normally, if you type the command name, you will start the internal command rather than the program you desire, unless you explicitly add the program's full path on the command line. For example, if you have a program named DESCRIBE.EXE in the C:\WUTIL directory, you could run it with the command C:\WUTIL\DESCRIBE.EXE. However, if you simply type DESCRIBE, the internal DESCRIBE command will be executed instead. Aliases give you two simple ways to get around this problem.


First, you could define an alias that runs the program in question, but using a different name:


alias desc=c:\winutil\describe.exe


Another approach is to use an alias to rename the internal command and use its original name for the external program. The following example creates the alias FILEDESC for the DESCRIBE command, and then uses a second alias to run DESCRIBE.EXE whenever you type DESCRIBE:


alias filedesc=*describe

alias describe=c:\winutil\describe.exe


You can also assign an alias to a key, so that every time you press the key, the command will be invoked. You do so by naming the alias with an at sign [@] followed by a key name. After you enter this next example, you will see a 2-column directory with paging whenever you press Shift-F5 followed by Enter:


alias @Shift-F5=*dir /2/p


This alias will put the DIR command on the command line when you press Shift-F5, then wait for you to enter file names or additional switches. You must press Enter when you are ready to execute the command. To execute the command immediately, neither displaying it on the command line, nor waiting for you to press Enter, use two @ signs at the start of the alias name:


alias @@Shift-F5=*dir /2/p


The next example clears the window whenever you press Ctrl-F2:


alias @@Ctrl-F2=cls


Aliases have many other capabilities as well. The next example creates a simple command line calculator. Once you have entered the example, you can type CALC 4*19, for example, and you will see the answer:


alias calc=`echo The answer is:  %@eval[%$]`


Our last example in this section creates an alias called IN. It temporarily changes directories, runs an internal or external command, and then returns to the current directory when that command is finished:


alias in=`pushd %1 & %2$ & popd`


Now if you type:


in c:\sounds play furelise.wav


you will change to the C:\SOUNDS subdirectory, execute the command PLAY FURELISE.WAV, and then return to the current directory.


Alias Parameters


The above example uses two parameters: %1 means the first parameter on the command line, and %2$ means the second and all subsequent parameters.


Aliases can use command line parameters or parameters like those in batch files. The command line parameters are numbered from %0 to %511. (%0 contains the alias name.) You can use double quotes to pass spaces, tabs, commas, and other special characters in an alias parameter; see Parameter Quoting for details. Alias examples in this section assume the TCCdefault of ParameterChar=$.


Parameters that are referred to in an alias, but which are missing on the command line, appear as empty strings inside the alias. For example, if you only put two parameters on the command line, any reference in the alias to %3 or any higher-numbered parameter will be interpreted as an empty string.


The parameter %n$ has a special meaning. TCC interprets it to mean "the entire command line, from parameter n to the end."  If n is not specified, it has a default value of 1, so %$ means "the entire command line after the alias name."


The parameter %-n$ means "the command line from parameter 1 to n - 1".


The special parameter %# contains the number of command line parameters.


Aliases cannot use indirect access to command parameters, e.g., %[%n] (where n is a parameter number) does not return the selected parameter.


See the ALIAS and UNALIAS commands for more information and examples.