As TCC analysiert In der Befehlszeile wird nach dem gesucht Befehlstrennzeichen, bedingte Befehle (|| und &&), Leerzeichen (Leerzeichen, Tabulatoren und Kommas), Prozentzeichen % die angeben Variablen or Stapeldatei zu erweiternde Parameter und Umleitung und Verrohrung Zeichen >, < und |.

 

Normalerweise können diese Sonderzeichen nicht als Teil eines Parameters an einen Befehl übergeben werden. Sie können jedoch beliebige Sonderzeichen in einen Parameter einschließen, indem Sie den gesamten Parameter in einfache Anführungszeichen setzen [`] oder doppelte Anführungszeichen ["]. Obwohl Sie mit Anführungszeichen und doppelten Anführungszeichen Parameter erstellen können, die Sonderzeichen enthalten, funktionieren sie nicht auf die gleiche Weise.

 

Für einen in Anführungszeichen eingeschlossenen Parameter wird keine Alias- oder Variablenerweiterung durchgeführt. Umleitungssymbole in den hinteren Anführungszeichen werden ignoriert. Die Anführungszeichen werden aus der Befehlszeile entfernt, bevor der Befehl ausgeführt wird.

 

Wenn ein Ausdruck in doppelte Anführungszeichen gesetzt wird, wird keine Alias-Erweiterung durchgeführt. Umleitungssymbole in doppelten Anführungszeichen werden ignoriert. Allerdings variabler Ausbau is wird in Ausdrücken in doppelten Anführungszeichen ausgeführt. Die doppelten Anführungszeichen selbst werden als Teil des Parameters an den Befehl übergeben.

 

Angenommen, Sie haben eine Batchdatei CHKNAME.BTM das als ersten Parameter einen Namen erwartet (%1). Normalerweise besteht der Name aus einem einzelnen Wort. Wenn Sie einen aus zwei Wörtern bestehenden Namen mit einem Leerzeichen darin an diese Batchdatei übergeben müssen, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

 

chkname „MEIN NAME“.

 

In der Batchdatei hat %1 den Wert MEIN NAME, einschließlich des Raumes. Die Backquotes verursachten TCC um die Zeichenfolge als einzelnen Parameter an die Batchdatei zu übergeben. Die Anführungszeichen halten die Zeichen zusammen und reduzieren die Anzahl der Parameter in der Zeile.

 

Nehmen wir für ein komplexeres Beispiel die Batchdatei an ZITATE.BAT enthält die folgenden Befehle:

 

@ Echo off

echo Arg1 = %1

echo Arg2 = %2

echo Arg3 = %3

 

und dass die Umgebungsvariable FORVAR mit diesem Befehl definiert wurde:

 

kompensieren FORVAR=for

 

Geben Sie nun den Befehl ein

 

Zitate „Jetzt ist die Zeit %forvar“, alles ist gut

 

Die Ausgabe von ZITATE.BAT wird so aussehen:

 

Arg1 = Jetzt ist die Zeit %forvar

Arg2 = alle

Arg3 = gut

 

Aber wenn Sie den Befehl eingeben:

 

Zitate „Jetzt ist die Zeit %forvar“ alles gut

 

Die Ausgabe von ZITATE.BAT wird so aussehen:

 

Arg1 = „Jetzt ist die Zeit dafür“

Arg2 = alle

Arg3 = gut

 

Beachten Sie, dass in beiden Fällen die Anführungszeichen die Zeichen zusammenhalten und die Anzahl der Parameter in der Zeile reduzieren.

 

Das folgende Beispiel hat 7 Befehlszeilenparameter, während die obigen Beispiele nur 3 haben:

 

Zitate Jetzt ist die Zeit %%forvar, alles ist gut

 

(Die doppelten Prozentzeichen werden in jedem Fall benötigt, da der Parameter zweimal geparst wird, einmal bei der Übergabe an die Batchdatei und noch einmal im ECHO-Befehl.)

 

Wenn ein Alias ​​in einer Batchdatei oder über die Befehlszeile definiert wird, kann sein Parameter in Anführungszeichen gesetzt werden, um die Erweiterung ersetzbarer Parameter, Variablen und mehrerer Befehle zu verhindern, bis der Alias ​​aufgerufen wird. Sehen ALIAS für weitere Einzelheiten.

 

Sie können Anführungszeichen und doppelte Anführungszeichen mit deaktivieren und wieder aktivieren SETDOS /X-Befehl.

Hide Comments

As TCC parses the command line, it looks for the command separator, conditional commands (|| and &&), white space (spaces, tabs, and commas), percent signs % which indicate variables or batch file parameters to be expanded, and redirection and piping characters >, <, and |.

 

Normally, these special characters cannot be passed to a command as part of a parameter. However, you can include any of the special characters in a parameter by enclosing the entire parameter in single back quotes [`] or double quotes ["]. Although both back quotes and double quotes will let you build parameters that include special characters, they do not work the same way.

 

No alias or variable expansion is performed on a parameter enclosed in back quotes. Redirection symbols inside the back quotes are ignored. The back quotes are removed from the command line before the command is executed.

 

No alias expansion is performed when an expression is enclosed in double quotes. Redirection symbols inside double quotes are ignored. However, variable expansion is performed in expressions inside double quotes. The double quotes themselves will be passed to the command as part of the parameter.

 

For example, suppose you have a batch file CHKNAME.BTM which expects a name as its first parameter (%1). Normally the name is a single word. If you need to pass a two-word name with a space in it to this batch file you could use the command:

 

chkname `MY NAME`

 

Inside the batch file, %1 will have the value MY NAME, including the space. The back quotes caused TCC to pass the string to the batch file as a single parameter. The quotes keep characters together and reduce the number of parameters in the line.

 

For a more complex example, suppose the batch file QUOTES.BAT contains the following commands:

 

@echo off

echo Arg1 = %1

echo Arg2 = %2

echo Arg3 = %3

 

and that the environment variable FORVAR has been defined with this command:

 

set FORVAR=for

 

Now, if you enter the command

 

quotes `Now is the time %forvar` all good

 

The output from QUOTES.BAT will look like this:

 

Arg1 = Now is the time %forvar

Arg2 = all

Arg3 = good

 

But if you enter the command:

 

quotes "Now is the time %forvar" all good

 

The output from QUOTES.BAT will look like this:

 

Arg1 = "Now is the time for"

Arg2 = all

Arg3 = good

 

Notice that in both cases, the quotes keep characters together and reduce the number of parameters in the line.

 

The following example has 7 command line parameters, while the examples above only have 3:

 

quotes Now is the time %%forvar all good

 

(The double percent signs are needed in each case because the parameter is parsed twice, once when passed to the batch file and again in the ECHO command.)

 

When an alias is defined in a batch file or from the command line, its parameter can be enclosed in back quotes to prevent the expansion of replaceable parameters, variables, and multiple commands until the alias is invoked. See ALIAS for details.

 

You can disable and reenable back quotes and double quotes with the SETDOS /X command.