Zweck:Zeichnen Sie ein Feld auf dem Bildschirm

 

Format:DRAWBOX ulrow ulcol lrrow lrcol Stil [Hell] fg EIN [HELL] bg [FÜLLEN [HELL] bgfill] [ZOOm] [SHAdow]

 

ulrowZeile für die obere linke Ecke
ulcolSpalte für die obere linke Ecke
lrrowZeile für die untere rechte Ecke
lrcolSpalte für die untere rechte Ecke
StilBox-Zeichenstil:
0Keine Linien (das Feld wird mit Leerzeichen gezeichnet)
1Einzelne Zeile
2Doppelte Linie
3Oben und unten eine einzelne Linie, an den Seiten eine doppelte Linie
4Doppelte Linie oben und unten, einzelne an den Seiten
fgFarbe des Vordergrundzeichens
bgHintergrundfarbe des Zeichens
bgfillHintergrundfüllfarbe (für die Innenseite der Box)

 

Siehe auch: ZEICHNUNG und ZEICHNUNG.

 

Verwendung:

 

DRAWBOX eignet sich zum Erstellen attraktiver Bildschirmanzeigen in Batch-Dateien.

 

See Farben und Farbnamen für Details zu Farben.

 

Wenn Sie ZOOM verwenden, scheint die Box schrittweise auf ihre endgültige Größe zu wachsen. Die Geschwindigkeit des Zoomvorgangs hängt von der Geschwindigkeit Ihres Computers und Videosystems ab.

 

Wenn Sie SHADOW verwenden, wird ein Schlagschatten erstellt, indem die Zeichen in der Zeile unter dem Feld und den beiden Spalten rechts vom Feld in Text mit normaler Intensität und schwarzem Hintergrund geändert werden (dadurch verschwinden die schwarz angezeigten Zeichen vollständig).

 

Die Zeilen- und Spaltenwerte basieren auf Nullen, sodass bei einer Standardanzeige mit 25 Zeilen x 80 Spalten die gültigen Zeilen 0–24 und die gültigen Spalten 0–79 sind.

Numerische Eingaben können entweder im Dezimalformat (eine Folge von 0–9 Ziffern) oder im Hexadezimalformat („0x“, gefolgt von einer Folge von 0–F Hexadezimalziffern) eingegeben werden. DRAWBOX prüft auf gültige Zeilen- und Spaltenwerte und zeigt eine Fehlermeldung „Verwendung“ an, wenn Werte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.

 

Das Maximum Reihe Der Wert wird durch die aktuelle Höhe des bestimmt TCC Fenster. Das Maximum Überblick Der Wert wird durch die aktuelle Breite des virtuellen Bildschirms bestimmt (siehe Größe ändern Take Command Window für weitere Informationen).

 

If ulrow ist auf 999 gesetzt lrrow Es wird davon ausgegangen, dass die gewünschte Höhe vorliegt, und die Box wird vertikal zentriert. Wenn ulcol ist auf 999 gesetzt lrcol Es wird davon ausgegangen, dass die gewünschte Breite vorliegt und die Box horizontal zentriert wird.

 

Im Gegensatz zu DRAWHLINE und DRAWVLINE verbindet DRAWBOX Boxen nicht automatisch mit den richtigen Verbindungszeichen mit vorhandenen Zeilen auf dem Bildschirm. Wenn Sie Linien innerhalb einer Box zeichnen und die richtigen Anschlüsse automatisch zeichnen lassen möchten, zeichnen Sie zuerst die Box und verwenden Sie dann DRAWHLINE und DRAWVLINE, um die Linien zu zeichnen.

 

DRAWBOX verwendet die Standardzeichen zum Zeichnen von Linien und Kästchen in einem Unicode- oder US-amerikanischen erweiterten ASCII-Zeichensatz. Wenn Sie eine ASCII- oder Rasterschriftart verwenden, die diese Strichzeichnungszeichen nicht enthält, werden das Feld oder die Linien nicht korrekt angezeigt.

 

Beispiel:

 

So zeichnen Sie einen Rahmen um den Rand eines 80x25-Fensters mit hellen weißen Linien auf blauem Hintergrund:

 

Drawbox 0 0 24 79 1 Bri Whi auf Blu Fill Blu

Purpose:Draw a box on the screen


Format:DRAWBOX ulrow ulcol lrrow lrcol style [BRIght] fg ON [BRIght] bg [FILL [BRIght] bgfill] [ZOOm] [SHAdow]


ulrowRow for upper left corner
ulcolColumn for upper left corner
lrrowRow for lower right corner
lrcolColumn for lower right corner
styleBox drawing style:
0No lines (box is drawn with blanks)
1Single line
2Double line
3Single line on top and bottom, double on sides
4Double line on top and bottom, single on sides
fgForeground character color
bgBackground character color
bgfillBackground fill color (for the inside of the box)






DRAWBOX is useful for creating attractive screen displays in batch files.


For example, to draw a box around the edge of an 80x25 window with bright white lines on a blue background:


drawbox 0 0 24 79 1 bri whi on blu fill blu


See Colors and Color Names for details about colors.


If you use ZOOM, the box appears to grow in steps to its final size. The speed of the zoom operation depends on the speed of your computer and video system.


If you use SHADOW, a drop shadow is created by changing the characters in the row under the box and the 2 columns to the right of the box to normal intensity text with a black background (this will make characters displayed in black disappear entirely).


The row and column values are zero-based, so on a standard 25 line by 80 column display, valid rows are 0 - 24 and valid columns are 0 - 79.

Numeric input may be entered in either decimal format (a sequence of 0-9 digits) or in hexadecimal format ("0x" followed by a sequence of 0-F hex digits).  DRAWBOX checks for valid row and column values, and displays a "Usage" error message if any values are out of range.


The maximum row value is determined by the current height of the TCC window. The maximum column value is determined by the current virtual screen width (see Resizing the Take Command Window for more information).


If ulrow is set to 999, lrrow is assumed to be the desired height, and the box will be centered vertically. If ulcol is set to 999, lrcol is assumed to be the desired width, and the box will be centered horizontally.


Unlike DRAWHLINE and DRAWVLINE, DRAWBOX does not automatically connect boxes to existing lines on the screen with the proper connector characters. If you want to draw lines inside a box and have the proper connectors drawn automatically, draw the box first, then use DRAWHLINE and DRAWVLINE to draw the lines.


DRAWBOX uses the standard line and box drawing characters in a Unicode or U.S. English extended ASCII character set. If  you use an ASCII or raster font which does not include these line drawing characters, the box or lines will not be displayed correctly.