Zweck:Zeichnen Sie eine horizontale Linie auf dem Bildschirm

 

Format:ZEICHNUNG Zeilenspaltenlängenstil [Hell] fg EIN [HELL] bg

 

ReiheStartreihe
ÜberblickStartspalte
lenLänge der Linie
StilStrichzeichnungsstil:
1Einzelne Zeile
2Doppelte Linie
fgFarbe des Vordergrundzeichens
bgHintergrundfarbe des Zeichens

 

Siehe auch: DRAWBOX und ZEICHNUNG.

 

Verwendung:

 

DRAWHLINE eignet sich zum Erstellen attraktiver Bildschirmanzeigen in Batch-Dateien. Es erkennt andere Linien und Kästchen auf dem Display und erstellt nach Möglichkeit die entsprechenden Verbindungszeichen (nicht alle Arten von Linien können mit den verfügbaren Zeichen verbunden werden).

 

Der Reihe und Überblick Die Werte basieren auf Null und sind daher bei einer Anzeige mit 25 Zeilen x 80 Spalten gültig Reihen sind 0 - 24 und gültig Spalten sind 0 - 79.

Numerische Eingaben können entweder im Dezimalformat (eine Folge von 0–9 Ziffern) oder im Hexadezimalformat („0x“, gefolgt von einer Folge von 0–F Hexadezimalziffern) eingegeben werden. Wenn einer der Werte außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, zeigt DRAWHLINE eine Fehlermeldung „Verwendung“ an.

 

Das Maximum Reihe Der Wert wird durch die aktuelle Höhe des bestimmt TCC Fenster. Das Maximum Überblick Der Wert wird durch die aktuelle Breite des virtuellen Bildschirms bestimmt (siehe Größenänderung des Take Command Window für weitere Informationen).

 

If Reihe auf 999 eingestellt ist, wird die Linie vertikal zentriert. Wenn Überblick auf 999 eingestellt ist, wird die Linie horizontal zentriert.

 

See Farben und Farbnamen für Details zu Farben.

 

DRAWHLINE verwendet die Standardzeichen zum Zeichnen von Linien und Kästchen in einem Unicode- oder US-amerikanischen erweiterten ASCII-Zeichensatz. Wenn Sie eine ASCII- oder Rasterschriftart verwenden, die diese Strichzeichnungszeichen nicht enthält, werden das Feld oder die Linien nicht korrekt angezeigt.

 

Beispiel:

 

Der folgende Befehl zeichnet eine doppelte Linie entlang der oberen Zeile des Displays mit grünen Zeichen auf blauem Hintergrund:

 

Zugleine 0 0 80 2 grün auf blau

Purpose:Draw a horizontal line on the screen

 

Format:DRAWHLINE row column len style [BRIght] fg ON [BRIght] bg

 

rowStarting row
columnStarting column
lenLength of line
styleLine drawing style:
1Single line
2Double line
fgForeground character color
bgBackground character color

 

See also: DRAWBOX and DRAWVLINE.

 

Usage:

 

DRAWHLINE is useful for creating attractive screen displays in batch files. It detects other lines and boxes on the display, and creates the appropriate connector characters when possible (not all types of lines can be connected with the available characters).

 

For example, the following command draws a double line along the top row of the display with green characters on a blue background:

 

drawhline 0 0 80 2 green on blue

 

The row and column values are zero-based, so on a 25 line by 80 column display, valid rows are 0 - 24 and valid columns are 0 - 79.

Numeric input may be entered in either decimal format (a sequence of 0-9 digits) or in hexadecimal format ("0x" followed by a sequence of 0-F hex digits).  If either value is out of range, DRAWHLINE displays a "Usage" error message.

 

The maximum row value is determined by the current height of the TCC window. The maximum column value is determined by the current virtual screen width (see Resizing the Take Command Window for more information).

 

If row is set to 999, the line will be centered vertically. If column is set to 999, the line will be centered horizontally.

 

See Colors and Color Names for details about colors.

 

DRAWHLINE uses the standard line and box drawing characters in a Unicode or U.S. English extended ASCII character set. If  you use an ASCII or raster font which does not include these line drawing characters, the box or lines will not be displayed correctly.