Zweck:Zeichnen Sie eine vertikale Linie auf dem Bildschirm

 

Format:ZEICHNUNG Zeilenspaltenlängenstil [Hell] fg EIN [HELL] bg

 

ReiheStartreihe
ÜberblickStartspalte
lenLänge der Linie
StilStrichzeichnungsstil:
1Einzelne Zeile
2Doppelte Linie
fgFarbe des Vordergrundzeichens
bgHintergrundfarbe des Zeichens

 

Siehe auch: DRAWBOX und ZEICHNUNG.

 

Verwendung:

 

DRAWVLINE eignet sich zum Erstellen attraktiver Bildschirmanzeigen in Batchdateien. Es erkennt andere Linien und Kästchen auf dem Display und erstellt nach Möglichkeit die entsprechenden Verbindungszeichen (nicht alle Arten von Linien können mit den verfügbaren Zeichen verbunden werden).

 

Der Reihe und Überblick Die Werte basieren auf Nullen, sodass bei einer Anzeige mit 25 Zeilen und 80 Spalten die gültigen Zeilen 0–24 und die gültigen Spalten 0–79 sind. Die numerische Eingabe kann entweder im Dezimalformat (eine Folge von 0–9 Ziffern) oder in eingegeben werden Hexadezimalformat („0x“, gefolgt von einer Folge von 0-F-Hexadezimalziffern). Wenn einer der Werte außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, zeigt DRAWVLINE eine Fehlermeldung „Verwendung“ an.

 

Das Maximum Reihe Der Wert wird durch die aktuelle Höhe des bestimmt TCC Fenster. Das Maximum Überblick Der Wert wird durch die aktuelle Breite des virtuellen Bildschirms bestimmt (siehe Größe ändern Take Command Window für weitere Informationen).

 

See Farben und Farbnamen für Details zu Farben.

 

DRAWVLINE verwendet die Standardzeichen für Linien- und Rahmenzeichnungen in einem Unicode- oder US-amerikanischen erweiterten ASCII-Zeichensatz. Wenn Sie eine ASCII- oder Rasterschriftart verwenden, die diese Strichzeichnungszeichen nicht enthält, werden das Feld oder die Linien nicht korrekt angezeigt.

 

Beispiel:

 

So zeichnen Sie eine Linie doppelter Breite am linken Rand des Displays mit leuchtend roten Zeichen auf schwarzem Hintergrund:

 

Drawvline 0 0 25 2 leuchtendes Rot auf Schwarz

Purpose:Draw a vertical line on the screen

 

Format:DRAWVLINE row column len style [BRIght] fg ON [BRIght] bg

 

rowStarting row
columnStarting column
lenLength of line
styleLine drawing style:
1Single line
2Double line
fgForeground character color
bgBackground character color

 

See also: DRAWBOX and DRAWHLINE.

 

Usage:

 

DRAWVLINE is useful for creating attractive screen displays in batch files. It detects other lines and boxes on the display, and creates the appropriate connector characters when possible (not all types of lines can be connected with the available characters).

 

For example, to draw a double width line along the left margin of the display with bright red characters on a black background:

 

drawvline 0 0 25 2 bright red on black

 

The row and column values are zero-based, so on a 25 line by 80 column display, valid rows are 0 - 24 and valid columns are 0 - 79. Numeric input may be entered in either decimal format (a sequence of 0-9 digits) or in hexadecimal format ("0x" followed by a sequence of 0-F hex digits).  If either value is out of range, DRAWVLINE displays a "Usage" error message.

 

The maximum row value is determined by the current height of the TCC window. The maximum column value is determined by the current virtual screen width (see Resizing the Take Command Window for more information).

 

See Colors and Color Names for details about colors.

 

DRAWVLINE uses the standard line and box drawing characters in a Unicode or U.S. English extended ASCII character set. If  you use an ASCII or raster font which does not include these line drawing characters, the box or lines will not be displayed correctly.