Platzhalter und reguläre Ausdrücke

Mit Platzhaltern können Sie eine Datei oder eine Gruppe von Dateien angeben, indem Sie einen Teil des Dateinamens eingeben. Das entsprechende Verzeichnis wird durchsucht, um alle Dateien zu finden, die dem Teilnamen entsprechen. Sie können Dateien auch mit angeben reguläre Ausdrücke verwenden.

 

Zur Angabe der Dateien werden üblicherweise Platzhalter verwendet sollte durch einen Befehl verarbeitet werden. Wenn Sie angeben müssen, welche Dateien verwendet werden sollen nicht verarbeitet werden, siehe Dateiausschlussbereiche (für interne Befehle), oder AUSSER (für externe Befehle).

 

Die meisten internen Befehle akzeptieren Dateinamen mit Platzhaltern überall dort, wo ein vollständiger Dateiname verwendet werden kann. Es gibt zwei Platzhalterzeichen, das Sternchen * und dem Fragezeichen ?. Darüber hinaus können Sie a angeben Zeichensatz. Beachten Sie die Probleme zu passende kurze Dateinamen.

 

WARNUNG: Wenn Sie einen Platzhalter verwenden, suchen Sie nach Dateien, die in einem Befehl wie verarbeitet werden sollen FÜR or DOund Sie neue Dateinamen erstellen (sei es durch Umbenennen vorhandener Dateien oder durch Erstellen neuer Dateien), stimmen die neuen Dateinamen möglicherweise mit Ihrem Auswahlplatzhalter überein und veranlassen Sie, sie erneut zu verarbeiten.

 

TCC unterstützt auch Platzhalter in den Verzeichnisnamen (jedoch nicht im Laufwerksnamen). Sie können die Rekursion des Unterverzeichnisses steuern, indem Sie Folgendes angeben * or ** in dem Weg. A * entspricht einer einzelnen Unterverzeichnisebene; A ** stimmt mit allen Unterverzeichnisebenen für diesen Pfadnamen überein. Verzeichnisplatzhalter unterstützen auch reguläre Ausdrücke. Verzeichnis-Platzhalter können nicht mit der Option /O:... verwendet werden (die Einträge sortiert, bevor der Befehl ausgeführt wird). Und denken Sie sorgfältig darüber nach, bevor Sie Verzeichnis-Platzhalter mit der Option /S (rekursive Unterverzeichnisse) verwenden, da dies mit ziemlicher Sicherheit zu unerwarteten Ergebnissen führt! Es gibt einige Befehle, die Verzeichnis-Platzhalter nicht unterstützen, da diese bedeutungslos oder destruktiv wären (z. B. TREE, @FILEOPEN, @FILEDATE usw.).

 

Beispielsweise:

 

del c:\test\test2\*\foobarLöschen Sie die Datei foobar in einem beliebigen Unterverzeichnis von c:\test\test2 (aber nicht in einem ihrer Unterverzeichnisse).
del c:\test\**\*foo*\foobarLöschen Sie die Datei foobar in einem beliebigen Unterverzeichnis darunter c:\test (und alle ihre Unterverzeichnisse) das irgendwo im Namen „foo“ hat.
del c:\test\t*2\foobarLöschen Sie die Datei foobar in einem beliebigen Unterverzeichnis von c:\test das beginnt mit a t und endet mit a 2.

 

Sternchen * Platzhalter

 

An Sternchen * in einer Dateispezifikation bedeutet „ein Satz beliebiger Zeichen oder kein Zeichen an dieser Position“. Dieser Befehl zeigt beispielsweise eine Liste aller Dateien an (einschließlich Verzeichnissen, jedoch mit Ausnahme derjenigen Dateien und Verzeichnisse mit mindestens einem der Attribute). versteckt und System) im aktuellen Verzeichnis:

 

sagen *

 

Wenn Sie alle Dateien mit a sehen möchten .TXT Erweiterung:

 

dir*.txt

 

Wenn Sie wissen, dass die gesuchte Datei einen Basisnamen hat, der mit beginnt ST und eine Erweiterung, die mit beginnt .D, Sie können es so finden. Dateinamen wie STATE.DAT, STEVEN.DOC, und ST.D werden alle angezeigt:

 

dir st*.d*

 

TCC Sie können außerdem das Sternchen verwenden, um Dateinamen mit bestimmten Buchstaben irgendwo im Namen abzugleichen. Im folgenden Beispiel wird jede Datei mit a angezeigt .TXT Erweiterung, die die Buchstaben enthält AM irgendwo innerhalb seines Basisnamens zusammen. Es wird beispielsweise angezeigt AMPLE.TXT, STAMP.TXT, CLAM.TXT und AM.TXT, aber es wird ignoriert CLAIM.TXT:

 

dir *am*.txt

 

Fragezeichen ? Platzhalter

 

A Fragezeichen ? entspricht jedem einzelnen Dateinamenzeichen. Sie können das Fragezeichen an einer beliebigen Stelle in einem Dateinamen platzieren und so viele Fragezeichen verwenden, wie Sie benötigen. Im folgenden Beispiel werden Dateien mit Namen wie angezeigt BRIEF.DOC, LETTER.DAT, und LITTER.DU:

 

dir l?tter.d??

 

Die Verwendung eines Sternchen-Platzhalters vor anderen Zeichen und der unten erläuterten Zeichenbereiche stellen Verbesserungen der standardmäßigen Microsoft-Platzhaltersyntax dar und funktionieren wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß mit anderer Software als TCC.

 

„Zusätzliche“ Fragezeichen in Ihrer Wildcard-Angabe werden ignoriert, wenn der Dateiname kürzer als die Wildcard-Angabe ist. Wenn Sie beispielsweise Dateien aufgerufen haben BRIEF.DOC, BRIEF1.DOC und BRIEF.DOC, dieser Befehl zeigt alle drei Namen an:

 

dir Brief?.doc

 

Die Datei BRIEF.DOC ist in der Anzeige enthalten, da am Ende das „zusätzliche“ Fragezeichen steht BRIEF? wird beim Abgleich mit dem kürzeren Namen ignoriert LETTER.

 

Spezifischer Zeichensatz

 

In einigen Fällen, die ? Platzhalter ist möglicherweise zu allgemein. TCC Außerdem können Sie durch die Verwendung von eckigen Klammern den genauen Satz von Zeichen angeben, die Sie an einer bestimmten Position im Dateinamen akzeptieren (oder ausschließen) möchten []. In die Klammern können Sie die einzelnen zulässigen Zeichen oder Zeichenbereiche einfügen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Übereinstimmung wünschen BRIEF0.DOC bis BRIEF9.DOC, könnten Sie diesen Befehl verwenden:

 

Dir Brief[0-9].doc

 

Auf diese Weise können Sie alle Dateien finden, deren Name einen Vokal als zweiten Buchstaben enthält. Dieses Beispiel zeigt auch, wie die Platzhalterzeichen gemischt werden:

 

dir ?[aeiouy]*

 

Sie können eine Gruppe von Zeichen oder einen Zeichenbereich ausschließen, indem Sie ein Ausrufezeichen verwenden [!] als erstes Zeichen in den Klammern. In diesem Beispiel werden alle Dateinamen angezeigt, die mindestens zwei Zeichen lang sind, mit Ausnahme derjenigen, deren Name einen Vokal als zweiten Buchstaben enthält:

 

dir ?[!aeiouy]*

 

Das nächste Beispiel, das Dateien wie auswählt AIP, BIP und TIPP aber nicht NIPdemonstriert, wie Sie mehrere Bereiche innerhalb der Klammern verwenden können. Es wird eine Datei akzeptiert, die mit einem beginnt A, B, C, D, T, U, oder V:

 

dir [a-dt-v]ip

 

Sie können in den Klammern ein Fragezeichen verwenden, dessen Bedeutung sich jedoch geringfügig von der eines normalen Fragezeichen-Platzhalters (ohne Klammer) unterscheidet. Ein normaler Fragezeichen-Platzhalter stimmt mit jedem Zeichen überein, wird jedoch ignoriert, wenn ein Name gefunden wird, der kürzer als die Platzhalterspezifikation ist, wie oben beschrieben. Ein Fragezeichen in eckigen Klammern stimmt mit jedem Zeichen überein nicht werden verworfen, wenn kürzere Dateinamen abgeglichen werden. Zum Beispiel:

 

dir Buchstabe[?].doc

 

wird angezeigt BRIEF1.DOC und BRIEF.DOC, Aber nicht BRIEF.DOC.

 

Sie können jedes der Platzhalterzeichen in jeder gewünschten Kombination innerhalb eines einzelnen Dateinamens wiederholen. Der folgende Befehl listet beispielsweise alle Dateien auf, die ein haben A, B, oder C als drittes Zeichen, gefolgt von null oder mehr zusätzlichen Zeichen, gefolgt von einem D, E, oder F, optional gefolgt von einigen zusätzlichen Zeichen und einer Erweiterung, die mit beginnt P or Q. Wahrscheinlich müssen Sie nichts so Komplexes tun, aber wir haben es eingefügt, um Ihnen die Flexibilität erweiterter Platzhalter zu zeigen:

 

dir ??[abc]*[def]*.[pq]*

 

Sie können auch die Platzhaltersyntax in eckigen Klammern verwenden, um einen Konflikt zwischen langen Dateinamen mit Semikolons zu umgehen [;] und die Verwendung eines Semikolons zur Angabe von Liste einschließen. Wenn Sie beispielsweise eine Datei auf einem LFN-Laufwerk mit dem Namen haben C:\DATA\LETTER1;V2 und Sie geben diesen Befehl ein:

 

del \data\letter1;v2

 

Sie werden nicht die Ergebnisse erzielen, die Sie erwarten. Anstatt die genannte Datei zu löschen, TCC werde versuchen zu löschen BRIEF1 und dann V2, weil das Semikolon ein angibt Liste einschließen. Wenn Sie jedoch eckige Klammern um das Semikolon verwenden, wird es als Dateinamenzeichen und nicht als Trennzeichen für die Include-Liste interpretiert. Dieser Befehl würde beispielsweise die oben genannte Datei löschen:

 

del \data\letter1[;]v2

 

Passende kurze Dateinamen

 

Besitzt das Suchen Sie nach SFNs Wenn die Konfigurationsoption festgelegt ist, akzeptieren Wildcard-Suchen eine Übereinstimmung auf beiden LFNs or die SFN, um dem Verhalten von zu entsprechen CMD. Dies kann dazu führen, dass einige Dateien nur aufgrund der SFN-Übereinstimmung gefunden werden. In den meisten Situationen ist dies eigentlich nicht erwünscht und kann durch Deaktivieren der Option vermieden werden (der Standard).

 

Hinweis: Die Wildcard Der Expansionsprozess wird versuchen, beides zu ermöglichen CMD-style „Erweiterung“-Matching (nur eine Erweiterung am Ende des Wortes) und die erweiterte TCC Dateinamensübereinstimmung (ermöglicht Dinge wie *.*.abc), wenn im Ziel von a ein Sternchen gefunden wird COPY, MOVE or REN/UMBENENNEN Befehl.

 

Reguläre Ausdrücke

 

Sie können auch reguläre Ausdrücke verwenden für Dateinamentests. (Der Typ der zu verwendenden regulären Ausdrücke wird durch angegeben Syntax regulärer Ausdrücke Möglichkeit.)

 

Die Syntax lautet:

     

::regex

 

Beispielsweise:

   

dir ::ca[td]

 

Beachten Sie, dass die Verwendung regulärer Ausdrücke Ihre Verzeichnissuche verlangsamt. Da Windows diese nicht unterstützt, muss der Parser den Dateinamen in konvertieren *, rufen Sie alle Dateinamen ab und ordnen Sie sie dann dem Ausdruck zu.

 

Wenn Ihr regulärer Ausdruck Sonderzeichen (Leerzeichen, Umleitungszeichen, Escape-Zeichen usw.) enthält, müssen Sie diese in doppelte Anführungszeichen setzen. Zum Beispiel:

 

dir "::^\w{1,8}\.btm$"

 

Weitere Informationen zur Syntax finden Sie unter Syntax für reguläre Ausdrücke.

 

Take Command und TCC Fügen Sie ein Dialogfeld zur Analyse regulärer Ausdrücke hinzu (Strg-F7 aus dem TCC Befehlszeile oder im Menü „Extras“ in Take Command.) Es gibt zwei Bearbeitungsfelder:

 

1) Der erste Schritt besteht darin, den regulären Ausdruck zu testen. Wenn der reguläre Ausdruck gültig ist, zeigt das Dialogfeld rechts neben dem Bearbeitungsfeld für den Ausdruck ein grünes Häkchen an. Wenn der reguläre Ausdruck ungültig ist, wird im Dialogfeld ein rotes X angezeigt.

2) Das zweite Bearbeitungsfeld ist für den Text, den Sie mit dem regulären Ausdruck abgleichen möchten. Wenn der Text mit dem regulären Ausdruck übereinstimmt, wird im Dialogfeld rechts neben dem Testbearbeitungsfeld ein grünes Häkchen angezeigt. Wenn der Text nicht übereinstimmt, wird im Dialogfeld ein rotes X angezeigt.

 

Sie können die Syntax für reguläre Ausdrücke auswählen, die Sie verwenden möchten (Perl, Ruby, Java usw.). Der Analysator verwendet standardmäßig die aktuelle Standardeinstellung für Take Command und TCC.

 

rege28

Wildcards and Regular Expressions

Wildcards let you specify a file or group of files by typing a partial filename. The appropriate directory is scanned to find all of the files that match the partial name. You can also specify files with regular expressions.

 

Wildcards are usually used to specify which files should be processed by a command. If you need to specify which files should not be processed, see File Exclusion Ranges (for internal commands), or EXCEPT (for external commands).

 

Most internal commands accept filenames with wildcards anywhere that a full filename can be used. There are two wildcard characters, the asterisk * and the question mark ?. Additionally, you can specify a set of characters. Note the issues about matching short file names.

 

WARNING: When you use a wildcard search for files to process in a command like FOR or DO, and you create new filenames (whether by renaming existing files or by creating new files), the new filenames may match your selection wildcard, and cause you to process them again.

 

TCC also supports wildcards in the directory names (but not in the drive name). You can control the subdirectory recursion by specifying * or ** in the path. A * will match a single subdirectory level; a ** will match any all subdirectory levels for that pathname. Directory wildcards also support regular expressions. Directory wildcards cannot be used with the /O:... option (which sorts entries before executing the command). And think very carefully before using directory wildcards with a /S (recurse subdirectories) option, as this will almost certainly return unexpected results!  There are a few commands which do not support directory wildcards, as they would be meaningless or destructive (for example, TREE, @FILEOPEN, @FILEDATE, etc.).

 

For example:

 

del c:\test\test2\*\foobar        Delete the file foobar in any subdirectory of c:\test\test2 (but not in any of their subdirectories).

del c:\test\**\*foo*\foobar        Delete the file foobar in any subdirectory under c:\test (and all of their subdirectories) that has "foo" anywhere in the name.

del c:\test\t*2\foobar        Delete the file foobar in any subdirectory of c:\test that begins with a t and ends with a 2.

 

Asterisk * wildcard

 

An asterisk * in a file specification means "a set of any characters or no character in this position". For example, this command will display a list of all files (including directories, but excluding those files and directories with at least one of the attributes hidden and system) in the current directory:

 

dir *

 

If you want to see all of the files with a .TXT extension:

 

dir *.txt

 

If you know that the file you are looking for has a base name that begins with ST and an extension that begins with .D, you can find it this way. Filenames such as STATE.DAT, STEVEN.DOC, and ST.D will all be displayed:

 

dir st*.d*

 

TCC also lets you also use the asterisk to match filenames with specific letters somewhere inside the name. The following example will display any file with a .TXT extension that has the letters AM together anywhere inside its base name. It will, for example, display AMPLE.TXT, STAMP.TXT, CLAM.TXT, and AM.TXT, but it will ignore CLAIM.TXT:

 

dir *am*.txt

 

Question mark ? wildcard

 

A question mark ? matches any single filename character. You can put the question mark anywhere in a filename and use as many question marks as you need. The following example will display files with names like LETTER.DOC, LATTER.DAT, and LITTER.DU:

 

dir l?tter.d??

 

The use of an asterisk wildcard before other characters, and of the character ranges discussed below, are enhancements to the standard Microsoft wildcard syntax, and are not likely to work properly with software other than TCC.

 

"Extra" question marks in your wildcard specification are ignored if the file name is shorter than the wildcard specification. For example, if you have files called LETTER.DOC, LETTER1.DOC, and LETTERA.DOC, this command will display all three names:

 

dir letter?.doc

 

The file LETTER.DOC is included in the display because the "extra" question mark at the end of LETTER? is ignored when matching the shorter name LETTER.

 

Specific character set

 

In some cases, the ? wildcard may be too general. TCC also allows you to specify the exact set of what characters you want to accept (or exclude) in a particular position in the filename by using square brackets [ ]. Inside the brackets, you can put the individual acceptable characters or ranges of characters. For example, if you wanted to match LETTER0.DOC through LETTER9.DOC, you could use this command:

 

dir letter[0-9].doc

 

You could find all files that have a vowel as the second letter in their name this way. This example also demonstrates how to mix the wildcard characters:

 

dir ?[aeiouy]*

 

You can exclude a group of characters or a range of characters by using an exclamation mark [!] as the first character inside the brackets. This example displays all filenames that are at least 2 characters long except those which have a vowel as the second letter in their names:

 

dir ?[!aeiouy]*

 

The next example, which selects files such as AIP, BIP, and TIP but not NIP, demonstrates how you can use multiple ranges inside the brackets. It will accept a file that begins with an A, B, C, D, T, U, or V:

 

dir [a-dt-v]ip

 

You may use a question mark character inside the brackets, but its meaning is slightly different than a normal (unbracketed) question mark wildcard. A normal question mark wildcard matches any character, but will be ignored when matching a name shorter than the wildcard specification, as described above. A question mark inside brackets will match any character, but will not be discarded when matching shorter filenames. For example:

 

dir letter[?].doc

 

will display LETTER1.DOC and LETTERA.DOC, but not LETTER.DOC.

 

You can repeat any of the wildcard characters in any combination you desire within a single file name. For example, the following command lists all files which have an A, B, or C as the third character, followed by zero or more additional characters, followed by a D, E, or F, followed optionally by some additional characters, and with an extension beginning with P or Q. You probably won't need to do anything this complex, but we've included it to show you the flexibility of extended wildcards:

 

dir ??[abc]*[def]*.[pq]*

 

You can also use the square bracket wildcard syntax to work around a conflict between long filenames containing semicolons [;], and the use of a semicolon to indicate an include list. For example, if you have a file on an LFN drive named C:\DATA\LETTER1;V2 and you enter this command:

 

del \data\letter1;v2

 

you will not get the results you expect. Instead of deleting the named file, TCC will attempt to delete LETTER1 and then V2, because the semicolon indicates an include list. However if you use square brackets around the semicolon it will be interpreted as a filename character, and not as an include list separator. For example, this command would delete the file named above:

 

del \data\letter1[;]v2

 

Matching short file names

 

If the Search for SFNs configuration option is set, wildcard searches accept a match on either  the LFN or the SFN to match the behavior of CMD. This may cause some files to be found because of SFN match only. In most situations this is not actually desirable, and can be avoided by disabling the option (the default).

 

Note: The wildcard expansion process will attempt to allow both CMD-style "extension" matching (only one extension, at the end of the word) and the advanced TCC filename matching (allowing things like *.*.abc) when an asterisk is encountered in the destination of a COPY, MOVE or REN/RENAME command.

 

Regular Expressions

 

You can also use regular expressions for file name tests. (The type of regular expressions to use is specified by the Regular Expressions Syntax option.)

 

The syntax is:

   

      ::regex

 

For example:

   

      dir ::ca[td]

 

Note that using regular expressions will slow your directory searches --  since Windows doesn't support them, the parser has to convert the filename to *, retrieve all filenames, and then match them to the expression.

 

If you have any special characters (whitespace, redirection characters, escape characters, etc.) in your regular expression, you will need to enclose it in double quotes. For example:

 

dir "::^\w{1,8}\.btm$"

 

For more information on the syntax, see Regular Expression Syntax.

 

Take Command and TCC include a regular expression analyzer dialog (Ctrl-F7 from the TCC command line, or under the Tools menu in Take Command.) There are two edit boxes:

 

1) The first is for the regular expression to test.. If the regular expression is valid, the dialog will display a green check to the right of the expression edit box. If the regular expression is invalid, the dialog will display a red X.

2) The second edit box is for the text you want to match against the regular expression. If the text matches the regex, the dialog will display a green check to the right of the test edit box. If the text doesn't match, the dialog will display a red X.

 

regex