Die meisten Textdateien werden mit ASCII-Zeichen gespeichert – jedes Zeichen wird mit einem Byte (8 Bit) codiert. Das bedeutet, dass wir maximal 256 verschiedene Charaktere haben können. Dies ist in den meisten englischsprachigen Umgebungen kein Problem, wird jedoch zu einem Problem, sobald Sie mit der Kodierung von Zeichen in verschiedenen Sprachen beginnen.

 

Unicode ist ein Standard zum Kodieren von Zeichen, der versucht, das Problem der Kodierung aller möglichen internationalen Zeichen in ein einziges, einheitliches Format zu lösen.

 

Wie bei den meisten Standards stehen mehrere Geschmacksrichtungen zur Auswahl. V unterstützt UCS-2 und UTF-8. (Siehe den Hinweis unten zu UTF-16)

 

Statusleistenanzeige

 

V erkennt die meisten Unicode-Dateien automatisch und zeigt sie entsprechend an, einschließlich Dateien mit Fremdzeichen. UNI wird in der Statusleiste angezeigt, um anzuzeigen, dass es sich bei der Datei um eine Unicode-Datei handelt. JAHRE (für ANSI) wird in der Statusleiste angezeigt, wenn es sich bei der Datei nicht um eine Unicode-Datei handelt.

 

If V Wenn Sie die richtige Codierung nicht erraten, können Sie auf klicken UNI/ANS Klicken Sie auf den Indikator in der Statusleiste und wählen Sie die richtige Kodierung aus (vorausgesetzt, Sie wissen, was es ist).

 

Schriftartersetzung

 

V unterstützt keine Schriftartersetzung (oder Schriftarten-Fallback). Wenn die ausgewählte Schriftart bei der Schriftartersetzung ein bestimmtes Zeichen nicht enthält, versucht das Programm, eine andere Schriftart zur Anzeige dieses Zeichens zu verwenden. Seit V keine Schriftartenersetzung vornimmt, ist es sehr wichtig, eine Schriftart zu verwenden, die alle anzuzeigenden Zeichen enthält. Insbesondere der Standard Courier Schriftart sollte nicht zur Anzeige von Unicode-Dateien verwendet werden - Courier New sollte stattdessen verwendet werden.

 

UCS-2 vs. UTF-16

 

Genau genommen, V unterstützt UTF-16 nicht vollständig – es unterstützt nur UCS-2 (das ist der veraltete Vorgänger von UTF-16).

 

UCS-2 ist eine Kodierung mit fester Länge, die alle Zeichen in einen 16-Bit-Wert (von 0 bis FFFF) kodiert. UTF-16 ist eine Kodierung mit variabler Länge, die den gesamten Unicode-Zeichenbereich kodieren kann. UTF-16 kann insbesondere zur Kodierung von Zeichen verwendet werden, die größer als FFFF sind.

 

In den meisten Fällen sind UCS-2 und UTF-16 jedoch identisch. Wenn Benutzer Probleme beim Anzeigen von Unicode-Dateien haben, wenden Sie sich bitte an v@fileviewer.com (vorzugsweise eine Kopie der Unicode-Datei anhängen).

 

 

Notizen

 

V unterstützt UTF-32 nicht

 

V unterstützt keine RTL-Anzeige (von rechts nach links).

Most text files are stored using ASCII characters - each character is encoded using one byte (8 bits). This means that we can have a maximum of 256 different characters.  This isn't a problem in most English speaking environments, but it does become a problem once you start encoding characters in different languages.


Unicode is a standard for encoding characters that tries to address the problem of encoding all possible international characters into a single, unified format.


As with most standards, there are several flavors to choose from. V supports UCS-2 and UTF-8. (See the note below regarding UTF-16)


Status Bar Indicator


V will automatically detect most Unicode files and display them accordingly, including files with foreign characters. UNI will be displayed in the status bar to indicate that the file is a Unicode file. ANS (for ANSI) will be displayed in the status bar when the file is not a Unicode file.


If V does not guess the correct encoding, you can click on the UNI/ANS indicator in the status bar and select the correct encoding (assuming that you know what it is).


Font Substitution


V does not support font substitution (or font fallback). Under font substitution, if the selected font does not contain a particular character, the program will try to use another font to display that character. Since V does not do font substitution, it is very important to use a font that contains all the characters to be displayed. In particular, the standard Courier font should not be used to display Unicode files - Courier New should be used instead.


UCS-2 vs UTF-16


Strictly speaking, V does not fully support UTF-16 - it only supports UCS-2 (which is the outdated predecessor to UTF-16).


UCS-2 is a fixed length encoding that encodes all characters to a 16 bit value (from 0 to FFFF). UTF-16 is a variable length encoding capable of encoding the entire Unicode range of characters. In particular, UTF-16 can be used to encode characters greater than FFFF.


However, in most cases, UCS-2 and UTF-16 are identical. If users encounter any problems viewing Unicode files, please contact (preferably attaching a copy of the Unicode file).





V does not support UTF-32


V does not support RTL (Right To Left) display