Zweck:Führen Sie eine Unterroutine in der aktuellen Batchdatei aus

 

Format:GOSUB ["Dateinamen"] Etikette [Variablen]

 

DateinamenDie Datei, die das Unterprogramm enthält
EtiketteDie Bezeichnung der Batchdatei am Anfang der Unterroutine.
VariablenOptionale GOSUB-Variablen.

 

Siehe auch: Anrufen, GOTO und RÜCKKEHR.

 

Syntax zur Dateivervollständigung:

 

Der Standard Dateinamenvervollständigung Syntax ist: [1] dirs btm cmd bat [2*] *

 

Verwendung:

 

GOSUB kann nur in Batchdateien verwendet werden.

 

TCC ermöglicht Unterroutinen in Batchdateien. Eine Unterroutine muss mit a beginnen Etikette (ein Doppelpunkt [:] gefolgt von einem Labelnamen), der in einer eigenen Zeile erscheint und nicht eingefügt werden kann Befehlsgruppe. Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung werden beim Abgleichen von Beschriftungen ignoriert. Das Unterprogramm sollen enden mit a RÜCKKEHR Aussage.

 

Das Unterprogramm wird mit einem GOSUB-Befehl aus einem anderen Teil der Batchdatei aufgerufen. Nach dem RETURN wird die Verarbeitung mit dem auf den GOSUB-Befehl folgenden Befehl fortgesetzt. Das folgende Batchdateifragment ruft beispielsweise eine Unterroutine auf, die das Verzeichnis anzeigt und Folgendes zurückgibt:

 

echo Aufruf einer Unterroutine

gosub subr1

echo Von der Unterroutine zurückgegeben

verlassen

:subr1

dir /a/w

Rückkehr

 

GOSUB beginnt seine Suche nach dem Etikette in der Zeile der Batchdatei direkt nach dem GOSUB-Befehl. Wenn die Etikette zwischen der aktuellen Position und dem Ende der Datei nicht gefunden wird, startet GOSUB die Suche am Anfang der Datei neu. Wird das Label immer noch nicht gefunden, wird die Batchdatei mit der Fehlermeldung „Etikett nicht gefunden".

 

Sie können GOSUB definieren Variablen, indem Sie sie nach dem Labelnamen in der GOSUB-Zeile platzieren. Zum Beispiel:

 

Gosub Sub1 abc 15 „Hallo Welt“

 

Die Variablennamen werden in der Beschriftungszeile definiert. Zum Beispiel:

 

:Sub1 [str n Welt]

 

definiert drei Variablen - %str (auf „abc“ gesetzt), %n (auf 15 gesetzt) ​​und %Welt (auf „Hallo Welt“ gesetzt). Beachten Sie, dass die eckigen Klammern in der Beschriftungszeile erforderlich sind. GOSUB-Variablen werden nur für die Dauer des Unterprogramms definiert. Sie werden nicht von verschachtelten GOSUBs geerbt und von diesen zerstört RÜCKKEHR Anruf.

 

Wenn Sie an den letzten Variablennamen in der Parameterliste in der Beschriftungszeile ein * anhängen, wird dieser „gierig“ und alle verbleibenden Variablen werden ihm zugewiesen. Zum Beispiel:

 

gosub sub1 eins zwei drei vier fünf

...

:sub1 [arg1 arg2 arg3*]

 

arg3 wird „drei vier fünf“ zugewiesen.

 

Wenn Sie GOSUB-Variablen auf dem Etikett definieren, sie aber nicht in der GOSUB-Zeile angeben, werden sie auf eine leere Zeichenfolge gesetzt.

 

GOSUB-Aufrufe mit Variablen sind auf eine Tiefe von maximal 22 Ebenen beschränkt. Es gibt keine Begrenzung für normale GOSUB-Aufrufe.

 

GOSUB-Variablen werden für die Dauer der Subroutine in einer speziellen Form in der Umgebung platziert und „maskieren“ alle gleichnamigen Umgebungsvariablen, die vor dem Aufruf der Subroutine vorhanden waren. Auf GOSUB-Variablen kann wie auf normale Umgebungsvariablen verwiesen werden, sie werden jedoch nicht auf die gleiche Weise gespeichert und können nicht mit geändert werden SET, ESET, oder UNSET Befehle und können nicht mit dem DEFINED-Test von verwendet werden IF, IFF, oder @WENN.

 

Sie können nicht verwenden SET innerhalb einer Unterroutine, um den Wert einer GOSUB-Variablen zu ändern. Wenn Sie dies versuchen, setzt der SET-Befehl die gleichnamige Standardumgebungsvariable und nicht die GOSUB-Variable. Dieser Wert wird jedoch von der GOSUB-Variablen „maskiert“ und bleibt bis zum Ende der Unterroutine unzugänglich.

 

Sie können ein Unterprogramm in einer anderen Datei aufrufen, indem Sie Folgendes angeben Dateinamen (Der Name muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden. Dadurch können Sie Bibliotheken mit Unterprogrammen erstellen, ohne diese in jeder Batchdatei duplizieren zu müssen. Beispiel:

 

gosub „c:\library\batlib.btm“ Evaluate [%1 %2 %3]

 

GOSUB speichert die IFF- und DO-Zustände, sodass IFF- und DO-Anweisungen innerhalb einer Subroutine nicht mit Anweisungen in dem Teil der Batchdatei in Konflikt geraten, aus dem die Subroutine aufgerufen wurde. Wenn die Unterroutine ein SETLOCAL ohne passendes ENDLOCAL ausgeführt hat, wird ein ENDLOCAL ausgeführt, bevor zur aufrufenden Batchdatei zurückgekehrt wird.

 

Sie können nicht RÜCKKEHR von einem GOSUB während in a DO Schleife.

 

If TCC das Ende der Batchdatei erreicht, während er sich in einer Unterroutine befindet, kehrt er automatisch zum Befehl nach dem GOSUB zurück, genau wie bei einem expliziten Befehl RÜCKKEHR Der Befehl wurde als letzte Zeile der Datei eingefügt.

 

Unterprogramme können verschachtelt werden.

 

Siehe auch: benutzerdefinierte Funktionen.

Purpose:Execute a subroutine in the current batch file

 

Format:GOSUB ["filename"] label [variables]

 

filenameThe file containing the subroutine
labelThe batch file label at the beginning of the subroutine.
variablesOptional GOSUB variables.

 

See also: CALL, GOTO, and RETURN.

 

Usage:

 

GOSUB can only be used in batch files.

 

TCC allows subroutines in batch files. A subroutine must start with a label (a colon [:] followed by a label name) which appears on a line by itself, and cannot be included a command group. Case differences are ignored when matching labels. The subroutine must end with a RETURN statement.

 

The subroutine is invoked with a GOSUB command from another part of the batch file. After the RETURN, processing will continue with the command following the GOSUB command. For example, the following batch file fragment calls a subroutine which displays the directory and returns:

 

echo Calling a subroutine

gosub subr1

echo Returned from the subroutine

quit

:subr1

dir /a/w

return

 

GOSUB begins its search for the label on the line of the batch file immediately after the GOSUB command. If the label is not found between the current position and the end of the file, GOSUB will restart the search at the beginning of the file. If the label still is not found, the batch file is terminated with the error message "Label not found".

 

You can define GOSUB variables by placing them after the label name on the GOSUB line. For example:

 

Gosub Sub1 abc 15 "Hello World"

 

The variable names are defined on the label line. For example:

 

:Sub1 [str n world]

 

defines three variables - %str (set to "abc"), %n (set to 15), and %world (set to "Hello World"). Note that the square brackets are required on the label line. GOSUB variables are only defined for the duration of the subroutine. They are not inherited by nested GOSUBs, and are destroyed by the RETURN call.

 

If you define GOSUB variables on the label but do not supply them on the GOSUB line, they will be set to an empty string.

 

GOSUB calls with variables are limited to a maximum of 22 levels deep. There is no limit on normal GOSUB calls.

 

GOSUB variables are placed in the environment in a special form for the duration of the subroutine, and will "mask" any environment variables of the same name that existed before the subroutine was called. GOSUB variables can be referenced like normal environment variables, but are not stored in the same way, cannot be modified with the SET, ESET, or UNSET commands, and cannot be used with the DEFINED test of IF, IFF, or @IF.

 

You cannot use SET within a subroutine to change the value of a GOSUB variable. If you attempt to do so, the SET command will set the standard environment variable of the same name, not the GOSUB variable, but this value will be "masked" by the GOSUB variable and will remain inaccessible until the subroutine ends.

 

You can call a subroutine in another file by specifying filename (the name must be enclosed in double quotes, and the file cannot have been compressed with BATCOMP). This allows you to create libraries of subroutines, without having to duplicate them in each batch file. For example:

 

gosub "c:\library\batlib.btm" Evaluate [%1 %2 %3]

 

GOSUB saves the IFF and DO states, so IFF and DO statements inside a subroutine won't interfere with statements in the part of the batch file from which the subroutine was called. If the subroutine has executed a SETLOCAL without a matching ENDLOCAL, an ENDLOCAL will be executed before returning to the calling batch file.

 

You cannot RETURN from a GOSUB while inside a DO loop.

 

If TCC reaches the end of the batch file while inside a subroutine, it will automatically return to the command after the GOSUB, just as if an explicit RETURN command had been included as the last line of the file.

 

Subroutines can be nested.

 

See also: user-defined functions.