Zweck:Führen Sie einen einzelnen Befehl aus, wenn eine Bedingung wahr ist

 

Format:WENN ICH] Bedingungsbefehl

WENN ICH] Zustand (command1) ANDERS (command2)

 

Zustand

A bedingter Ausdruck

Befehl

Der Befehl zum Ausführen von if Zustand ist wahr.

command1

Der Befehl zum Ausführen von if Zustand ist wahr.

command2

Der Befehl zum Ausführen von if Zustand ist falsch.

 

/Fall ignorieren)

 

Siehe auch: Bedingte Ausdrücke, IFF, @WENN.

 

Verwendung:

 

IF wird normalerweise nur in Aliasen und Batchdateien verwendet. Es folgt immer ein Zustand (sehen Bedingte Ausdrücke) und dann a Befehl. Zuerst Zustand ausgewertet wird, und wenn es WAHR ist, Befehl wird ausgeführt. Ansonsten, Befehl wird ignoriert.

 

Wenn die Bedingung FALSE ist, IF gibt ein Ergebnis ungleich Null zurück, sodass es von einem der bedingten Befehlsoperatoren ausgewertet werden kann (II or &&).

 

Verwenden Sie IF nicht mit mehreren Zeilen TCC Befehle wie DO (es sei denn, Sie verwenden die einzeilige Variante von DO).

 

Das ANSONSTEN ... Syntax von CMD wird auch unterstützt:

 

IF [/I] Bedingung (Befehl1) ELSE (Befehl2)

 

Die auszuführenden Befehle müssen in Klammern eingeschlossen werden (wie in a Befehlsgruppe). Wenn Zustand ist wahr, command1 wird ausgeführt, wenn FALSE, command2 ausgeführt wird. Hinweis: Diese Syntax ist viel weniger leistungsfähig als die IFF Befehl, der empfohlen wird.

 

Wenn das letzte Argument in der Zeile ein Single ist (, es wird als Beginn einer Befehlsgruppe interpretiert. IF hängt die folgenden Zeilen an (in einer Batch-Datei) oder fordert Sie zu weiteren Eingaben auf (in der Befehlszeile), bis ein Abschluss erfolgt ).

 
Wenn ein IF-Test fehlschlägt, wird der Rest des Befehls verworfen. Ob TCC Fahren Sie mit dem nächsten Befehl in der Zeile fort oder verwerfen Sie den Rest der Zeile und gehen Sie zur nächsten Zeile, abhängig davon Doppelte CMD-Fehler Konfigurationsoption. CMD verwirft alle verbleibenden Befehle in der Zeile, wenn ein IF-Test fehlschlägt, einschließlich der Befehle nach einem Befehlstrennzeichen oder einem Pipe-Zeichen. Wenn Sie das Verhalten von CMD.EXE bei einem IF, das sich auf alle Befehle in einer Zeile auswirkt, nicht reproduzieren möchten, legen Sie fest Doppelte Fehler zu Nein in der .INI-Datei. Das IF-Verhalten ist anders, wenn Doppelte Fehler is JA in einer Befehlsgruppe in einer Batchdatei. Wenn die Befehlsgruppe mehrere Befehlszeilen enthält, ignoriert ein fehlgeschlagener IF nur die restlichen Befehle in dieser Zeile. Die Befehle in den nachfolgenden Zeilen in der Befehlsgruppe werden weiterhin ausgeführt.
 
Zum Beispiel, wenn Doppelte CMD-Fehler aktiviert ist (Standardeinstellung), zeigt der folgende Befehl nichts an, da der zweite ECHO-Befehl zusammen mit dem ersten verworfen wird, wenn die Bedingung fehlschlägt. Wenn Doppelte CMD-Fehler ist behindert, es wird „Hallo“ angezeigt:
 

 

[c:\] if 1 == 2 echo Falsch! & Echo hallo

 

Option:

 

/IDiese Option ist nur aus Kompatibilitätsgründen enthalten CMD. Es hat keine Wirkung TCC, da bei allen Zeichenfolgenvergleichen die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet wird, es sei denn, Sie geben einen case-sensitiven Test (EQC) an.

Purpose:Execute a single command if a condition is true


Format:IF [/I] condition command

IF [/I] condition (command1) ELSE (command2)



A conditional expression


The command to execute if condition is TRUE.


The command to execute if condition is TRUE.


The command to execute if condition is FALSE.


/I(gnore case)


See also: Conditional expressions, IFF, @IF.




IF is usually used only in aliases and batch files. It is always followed by a condition (see Conditional expressions), and then a command. First condition is evaluated, and if it is TRUE, command is executed. Otherwise, command is ignored.


If the condition is FALSE, IF returns a non-zero result, so it can be evaluated by one of the conditional command operators (II or &&).


Do not use IF with multi-line TCC commands like DO (unless you use the single-line variant of DO).


The IF ... ELSE ... syntax of CMD is also supported:


IF [/I] condition (command1) ELSE (command2)


The commands to be executed must be enclosed in parentheses (as in a command group). If condition is TRUE, command1 is executed, if FALSE, command2 is executed. Note: this syntax is much less powerful than the IFF command, which is recommended.


If the last argument on the line is a single (, it is interpreted as the beginning of a command group. IF will append the following lines (in a batch file) or prompt you for more input (at the command line) until it gets a closing ).

When an IF test fails, the remainder of the command is discarded. Whether TCC continues with the next command on the line, or discards the rest of the line and goes to the next line is dependent upon the Duplicate CMD Bugs configuration option. CMD will discard all remaining commands on the line when an IF test fails, including those after a command separator or pipe character. If you do not want to reproduce CMD.EXE's behavior of an IF affecting all commands on a line, set DuplicateBugs to No in the .INI file. The IF behavior is different when DuplicateBugs is YES in a command group in a batch file. If there are multiple command lines in the command group, a failed IF will only ignore the remainder of the commands on that line. The commands on the subsequent lines in the command group will still be executed.
For example, if Duplicate CMD Bugs is enabled (the default), the following command will display nothing, because the second ECHO command is discarded along with the first when the condition fails. If Duplicate CMD Bugs is disabled, it will display "hello":


[c:\] if 1 == 2 echo Wrong! & echo hello




/IThis option is included only for compatibility with CMD. It has no effect in TCC, since all string comparisons are case-insensitive unless you specify a case-sensitive test (EQC).