Vervollständigung des Dateinamens

Die Dateinamenvervollständigung kann Ihnen helfen, indem sie einen vollständigen Dateinamen in die Befehlszeile eingibt, wenn Sie sich nur daran erinnern oder einen Teil davon eingeben möchten. Die Dateinamenvervollständigung kann in der Befehlszeile verwendet werden, was hier erklärt wird, und in a Fenster zur Vervollständigung des Dateinamens.

 

Zusätzlich zu Dateinamen können Sie optional Aliasnamen und interne Befehlsnamen vervollständigen (siehe OPTION / Befehlszeile / Dateinamenvervollständigung), wenn das Argument am Anfang der Befehlszeile steht.

 

Viele interne TCC Befehle verfügen über eine vordefinierte Syntax zur Dateinamenvervollständigung. siehe die Dateivervollständigungssyntax Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt in den einzelnen Befehlen.

 

Dateinamen-Vervollständigungsschlüssel:

 

F8 or Umschalt-TabRufen Sie den vorherigen passenden Dateinamen ab.
F9 or TabHolen Sie sich den nächsten passenden Dateinamen.
F10Behalten Sie den aktuell passenden Dateinamen bei und zeigen Sie den nächsten passenden Namen unmittelbar nach dem aktuellen an.
F12Wiederholen Sie den Dateinamen, der gerade von einer F9/Tab-Übereinstimmung zurückgegeben wurde.
Alt + F9Stellen Sie die ursprüngliche Dateinamenmaske nach einer vorherigen F9- oder Tab-Taste wieder her. (Dies funktioniert nur, sofern Sie die Vervollständigungsschleife nicht beendet haben, d. h. durch Drücken einer anderen Taste als Tab, Umschalt-Tab, F8, F9, F10 oder F12.)
Strg + AZwischen langem und kurzem Dateinamen umschalten.
Shift + F6Wechseln Sie zwischen der Dateinamenvervollständigung „Standarddateien + Verzeichnisse“ und „Nur Verzeichnisse“. Die Standardeinstellung wird in einer neuen Befehlszeile zurückgesetzt.
Ctrl + F6Wechseln Sie zwischen der Vervollständigung der im lokalen Verzeichnis gefundenen Dateien und der Vervollständigung im lokalen Verzeichnis + allen Verzeichnissen in PATH.

 

Hinweis: Die oben gezeigten Tastenanschläge sind die Standardwerte. Sehen Schlüsselzuordnungsanweisungen Einzelheiten zum Zuweisen verschiedener Tastenanschläge finden Sie hier.

 

Wenn Sie beispielsweise wissen, dass der Name einer Datei beginnt AU Sie können sich aber nicht an den Rest des Namens erinnern. Geben Sie Folgendes ein:

 

au kopieren

 

und dann drücke die Tab Schlüssel oder F9 Key. TCC durchsucht das aktuelle Verzeichnis nach Dateinamen, die mit beginnen AU und fügen Sie das erste anstelle von in die Befehlszeile ein AU dass du getippt hast.

 

Wenn dies die gewünschte Datei ist, führen Sie einfach den Befehl aus. Wenn TCC Wenn Sie die gesuchte Datei nicht gefunden haben, drücken Sie Tab or F9 erneut, um den nächsten Dateinamen zu ersetzen, der Ihrem Muster entspricht (im obigen Beispiel beginnt er mit AU). Wenn keine weiteren Dateinamen vorhanden sind, die Ihrem Muster entsprechen, gibt das System bei jedem Drücken einen Piepton aus Tab or F9.

 

Wenn Sie über den gewünschten Dateinamen hinausgehen, drücken Sie Umschalt-Tab or F8 um eine Sicherungskopie zu erstellen und zum vorherigen übereinstimmenden Dateinamen zurückzukehren. Nachdem Sie zum ersten Dateinamen zurückgekehrt sind, gibt das System bei jedem Drücken einen Piepton aus Umschalt-Tab or F8.

 

Wenn Sie mehr als einen übereinstimmenden Dateinamen in derselben Befehlszeile eingeben möchten, drücken Sie F10 wenn jeder gewünschte Name erscheint. Dadurch wird dieser Name beibehalten und der nächste passende Dateiname danach in der Befehlszeile eingefügt. Sie können es dann verwenden Tab (oder F9) und Umschalt-Tab (oder F8), um durch die verbleibenden übereinstimmenden Dateien zu navigieren.

 

Das Muster, das Sie für den Abgleich verwenden, kann alle gültigen Dateinamenszeichen sowie Platzhalterzeichen und erweiterte Zeichen enthalten Platzhalter. Sie können beispielsweise den ersten Treffer kopieren . TXT Datei durch Eingabe

 

*.txt kopieren

 

und dann drücken Tab.

 

Wenn Sie vor dem Drücken keinen Teil eines Dateinamens angeben Tab, TCC stimmt mit allen Dateien überein. Wenn Sie beispielsweise den obigen Befehl eingeben als „COPY ", ohne das *.TXT, und drücken Sie dann Tab, wird der erste Dateiname im aktuellen Verzeichnis angezeigt. Jedes Mal, wenn Sie drücken Tab or F9 Danach wird ein anderer Name aus dem aktuellen Verzeichnis angezeigt, bis alle Dateinamen angezeigt wurden. Hinweis: Sie müssen den Befehl beenden (z. B. durch Raum), bevor die Dateivervollständigung verfügbar wird.

 

TCC wird anhängen * zum Namen auf LFN-Laufwerken und *. * auf Laufwerken, die nur kurze Dateinamen unterstützen. Wenn Sie eine Gruppe von Dateinamen in eine eingeben Liste einschließen, wird der Teil der Include-Liste am Cursor als zu vergleichendes Muster verwendet.

 

Wenn die Dateinamenvervollständigung am Anfang der Befehlszeile verwendet wird, werden nur Verzeichnisse, ausführbare Dateien und Dateien mit abgeglichen ausführbare Erweiterungen (und optional Aliase oder interne Befehle, wenn Sie CompleteAliases und/oder CompleteInternals festgelegt haben), da dies die einzigen Dateinamen sind, deren Verwendung am Anfang eines Befehls sinnvoll ist. Wenn ein Verzeichnis gefunden wird, a \ wird daran angehängt, um eine zu ermöglichen Automatischer Verzeichniswechsel. Wenn Sie den Namen einer anderen Datei am Anfang der Befehlszeile vervollständigen müssen, drücken Sie Raumfahrt bevor Sie mit der Eingabe des Namens beginnen. Die Dateinamenvervollständigung stimmt dann mit jedem Namen überein, nicht nur mit Verzeichnis- und ausführbaren Namen. Note dass Sie auch Dateien „ausführen“ können, deren Erweiterung eine Zuordnung im hat Windows Registry, aber solche Dateien gelten nicht als ausführbar TCC, und nur die obige Methode mit a Raum wird funktionieren.

 

Die Vervollständigung der Dateinamen erfolgt in der physischen Reihenfolge, in der übereinstimmende Dateinamen im Verzeichnis gespeichert werden, in derselben Reihenfolge wie DIR /O:U würde sie auflisten. Diese Reihenfolge wird durch das zugrunde liegende Dateisystem bestimmt.

 

TCC erweitert automatisch die Variablennamen, die in den Dateinamen eingebettet sind, der vervollständigt wird.

 

TCC Unterstützt auch die Vervollständigung von Netzwerkservern und Freigabenamen. Wenn der Dateiname mit \\ beginnt, zählen die Vervollständigungsroutinen die Netzwerkressourcen für übereinstimmende Server- und/oder Freigabenamen auf. Sie können die Art und Weise, wie die Vervollständigung von Servernamen funktioniert, steuern Server-Fertigstellung Konfigurationsoption.

 

Durch die Vervollständigung des Dateinamens wird nach gesucht PATH für einen ausführbaren Dateinamen, wenn Sie den festgelegt habenSuchpfad Option in der Befehlszeile Registerkarte Konfiguration, und du bist :

 

(1)am Anfang der Befehlszeile, und
(2)es gibt keine passenden Einträge im aktuellen Verzeichnis, und
(3)Der Name, den Sie abgleichen möchten, enthält keine vollständige oder teilweise Pfadangabe.

 

Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, gibt die Dateinamenvervollständigung die erste gefundene passende ausführbare Datei zurück PATH.

 

Wenn Sie sich auf einem NTFS-Laufwerk befinden, können Sie Stream-Namen auch vervollständigen. Zum Beispiel:

 

Kopiertest:t

 

und dann drücken Tab wird die Datei durchsuchen Test für Streams, die mit „t“ beginnen. Beachten Sie, dass Sie einen Dateinamen und einen Stream-Namen nicht gleichzeitig vervollständigen können (d. h. t*:t*).

 

TCC Die Dateierweiterung unterstützt „~\“ (Home-Verzeichnis) Syntax. Wenn der Dateiname ~ oder ist beginnt mit a ~\ (or ~/), TCC ersetzt das Home-Verzeichnis des Benutzers, wie durch die Umgebungsvariable HOME definiert. (Wenn HOME nicht existiert, TCC sucht nach %HOMEDRIVE + HOMEPATH.)  Zum Beispiel:

 

dir ~\

Kopieren Sie foo ~\foofolder

 

TCC Dateierweiterung unterstützt die vordefinierten Windows-Ordner. Die Syntax ist :Ordnernamen woher Ordnernamen lassen sich:

 

KontoBilder

AdminTools

AppCaptures

Anwendungsverknüpfungen

Filmrolle

CDBurning

CommonAdminTools

CommonOEMLinks

Gemeinsame Programme

CommonStartMenu

CommonStartMenuPlaces

CommonStartup

CommonTemplates

Kontakt

Cookies

Desktop

DeviceMetadataStore

Dokumente

Dokumentenbibliothek

Downloads

Favoriten

Schriftarten

Spielaufgaben

Geschichte

Implizite AppShortcuts

InternetCache

Bibliotheken

Links

LokaleAppData

LocalAppDataLow

LokaleDokumente

Lokale Downloads

LokalisierteRessourcenDir

Lokale Musik

Lokale Bilder

Lokale Videos

Musik

Musiksammlung

Nethood

Microsoft Onedrive

Originalbilder

Fotoalben

Bilderbibliothek

Fotos

Playlisten

Druckhaube

Profil

ProgramData

Programmdateien

ProgramFilesX64

ProgramFilesX86

ProgramFilesCommon

ProgrammdateienCommonX64

ProgrammdateienCommonX86

Programme

Öffentliche

Öffentlicher Desktop

Öffentliche Dokumente

Öffentliche Downloads

PublicGameTasks

Öffentliche Bibliotheken

Öffentliche Musik

Öffentliche Bilder

Öffentliche Klingeltöne

PublicUserTiles

Öffentliche Videos

Schnellstart

Aktuelle

RecordedTVLibrary

Ressourcenverzeichnis

EinzelhandelDemo

Ringtones

RoamingAppData

RoamedTileImages

RoamingTiles

Beispielmusik

Beispielbilder

SamplePlayLists

Beispielvideos

Gespeicherte Spiele

Gespeicherte Bilder

Gespeicherte Suche

Screenshots

Suchverlauf

Suchvorlagen

SendTo

SidebarDefaultParts

Seitenleistenteile

SkyDrive

SkyDriveCameraRoll

SkyDriveDokumente

SkyDriveBilder

Startmenu

Startup

System

SystemX86

Template

Vom Benutzer angepinnt

Benutzerprofil

BenutzerProgrammdateien

UserProgramFilesCommon

Videos

VideosLibrary

Windows

 

Beispielsweise:

 

dir :Downloads

kopiere picture.jpg :pictures\myfolder1\

 

Die programmierbare Vervollständigung von Dateinamen wird mit jeder von unterstützten Skriptsprache unterstützt TCC (d. h. BTM/CMD, Lua, Python, REXX, Tcl usw.). Sehen TABCOMPLETE für weitere Einzelheiten.

 

Mehrere Themen beziehen sich auf die Vervollständigung von Dateinamen. Sehen:

 

Ein Schritt        Konvertieren zwischen langen und kurzen Dateinamen

Ein Schritt        Anhängen von Backslashes an Verzeichnisnamen

Ein Schritt        Anpassen der Dateinamenvervollständigung

Ein Schritt        Fenster zum Vervollständigen des Dateinamens

Ein Schritt        Vervollständigung des Variablennamens

Filename Completion

Filename completion can help you by filling in a complete file name on the command line when you only remember or want to type part of it. Filename completion can be used at the command line, which is explained here, and in a filename completion window.


In addition to file names, you can optionally complete alias names (see the CompleteAliases .INI directive), and internal command names (see the CompleteInternals .INI directive) when the argument is at the beginning of the command line.


Filename Completion Keys:


F8 or Shift-TabGet the previous matching filename.
F9 or TabGet the next matching filename.
F10Keep the current matching filename and display the next matching name immediately after the current one.
F12Repeat the filename just returned from an F9 / Tab match.
Alt+F9Restore the original filename mask after a previous F9 or Tab. (This will only work provided you haven't terminated the completion loop; i.e. by pressing anything other than Tab, Shift-Tab, F8, F9, F10, or F12.)
Ctrl+AToggle between long and short filename.
Shift+F6Toggle between the default files + directories filename completion, and directories only. The default will be reset on a new command line.
Ctrl+F6Toggle between completing files found in the local directory, and completing them in the local directory + all of the directories in PATH.


Note: The keystrokes shown above are the default values. See Key Mapping Directives for details on how to assign different keystrokes.


For example, if you know the name of a file begins AU but you can't remember the rest of the name, type:


copy au


and then press the Tab key or F9 key. TCC will search the current directory for filenames that begin with AU and insert the first one onto the command line in place of the AU that you typed.


If this is the file that you want, simply complete the command. If TCC didn't find the file that you were looking for, press Tab or F9 again to substitute the next filename that matches your pattern (in the above example, begins with AU). When there are no more filenames that match your pattern, the system will beep each time you press Tab or F9.


If you go past the filename that you want, press Shift-Tab or F8 to back up and return to the previous matching filename. After you back up to the first filename, the system will beep each time you press Shift-Tab or F8.


If you want to enter more than one matching filename on the same command line, press F10 when each desired name appears. This will keep that name and place the next matching filename after it on the command line. You can then use Tab (or F9) and Shift-Tab (or F8) to move through the remaining matching files.


The pattern you use for matching may contain any valid filename characters, as well as wildcard characters and extended wildcards. For example, you can copy the first matching .TXT file by typing


copy *.txt


and then pressing Tab.


If you don't specify part of a filename before pressing Tab, TCC will match all files. For example, if you enter the above command as "COPY ", without the *.TXT, and then press Tab, the first filename in the current directory is displayed. Each time you press Tab or F9 after that, another name from the current directory is displayed, until all filenames have been displayed. Note: you must terminate the command (e.g., by space) before file completion becomes available.


TCC will append * to the name on LFN drives, and *.* on drives which only support short file names. If you are typing a group of file names in an include list, the part of the include list at the cursor will be used as the pattern to match.


When filename completion is used at the start of the command line, it will only match directories, executable files, and files with executable extensions (and optionally aliases or internal commands, if you have set CompleteAliases and/or CompleteInternals), since these are the only file names that it makes sense to use at the start of a command. If a directory is found, a \ will be appended to it to enable an automatic directory change. If you need to complete the name of any other file at the start of the command line, press Space before starting to type the name. Filename completion will then match any name, not just directory and executable names. Note that you can also "execute" files whose extension has an association in the Windows Registry, but such files are not considered executable by TCC, and only the method above using a space will work.


Filename completion occurs in the physical order in which matching filenames are stored in the directory, the same order in which DIR /O:U would list them. That order is determined by the underlying file system.


TCC will automatically expand variable names embedded in the filename being completed.


TCC also supports network server and sharename completion. If the filename begins with \\, the completion routines will enumerate the network resources for matching server and/or share names. You can control the way server name completion functions with the Server Completion configuration option.


Filename completion will search the PATH for an executable filename if you have set theSearch Path option in the Command Line configuration tab, and you are :


(1)at the beginning of the command line, and
(2)there are no matching entries in the current directory, and
(3)the name you are attempting to match doesn't contain a full or partial path specification.


If all three conditions are met, filename completion will return the first matching executable found in the PATH.


If you are on an NTFS drive, you can also complete stream names. For example:


copy test:t


and then pressing Tab will search the file test for streams beginning with "t". Note that you cannot complete a filename and a stream name simultaneously (i.e., t*:t*).


Programmable tab completion is supported using any scripting language supported by TCC (i.e., BTM/CMD, Lua, Python, REXX, Tcl, etc.). See TABCOMPLETE for details.


Several topics are related to filename completion. See:


Onestep        Converting Between Long and Short Filenames

Onestep        Appending Backslashes to Directory Names

Onestep        Customizing Filename Completion

Onestep        Filename Completion Window

Onestep        Variable Name Completion