Mit der Befehlsgruppierung können Sie eine Reihe von Befehlen logisch gruppieren, indem Sie sie in Klammern setzen.

 

Es gibt zwei Hauptverwendungszwecke für die Befehlsgruppierung. Eine besteht darin, mehrere Befehle an einem Ort auszuführen, an dem normalerweise nur ein einziger Befehl zulässig ist. Angenommen, Sie möchten zwei verschiedene ausführen REN Befehle in allen Unterverzeichnissen Ihrer Festplatte. Sie könnten es so machen:

 

global ren *.wx1 *.wxo

global ren *.tx1 *.txo

 

Aber mit der Befehlsgruppierung können Sie dasselbe in einem Befehl tun:

 

global (ren *.wx1 *.wxo & ren *.tx1 *.txo)

 

Die beiden REN In Klammern eingeschlossene Befehle erscheinen als GLOBAL als wären sie ein einzelner Befehl, sodass beide Befehle für jedes Verzeichnis ausgeführt werden, die Verzeichnisse jedoch nur einmal und nicht zweimal gescannt werden, was normalerweise Zeit spart.

 

Diese Art der Befehlsgruppierung ist am nützlichsten mit AUSSER, FÜR, GLOBAL und IF Befehle. Wenn Sie diesen Ansatz stapelweise verwenden In der Datei müssen Sie entweder alle Befehle der Gruppe in einer Zeile platzieren oder die öffnende Klammer am Ende einer Zeile platzieren und die Befehle in den nachfolgenden Zeilen platzieren. Die folgenden Beispiele 1 und 2 funktionieren ordnungsgemäß, aber Beispiel 3 wird nicht:

 

Beispiel 1 (richtig):

 

für %f in (1 2 3) (echo hallo %f & echo auf Wiedersehen %f)

 

Beispiel 2 (richtig):

 

für %f in (1 2 3) (

 echo hallo %f

 Echo auf Wiedersehen %f

)

 

Beispiel 3 (falsch):

 

für %f in (1 2 3) (echo hallo %f

 Echo auf Wiedersehen %f)

 

Wenn die obigen Beispiele im Befehl eingegeben werden Linie, TCC werde eine ausstellen Mehr? Eingabeaufforderung als Antwort auf jede Zeile, bis die Befehlsgruppe geschlossen wird (d. h. die letzte Klammer wird erkannt), wie unten beschrieben.

 

Die zweite häufige Verwendung der Befehlsgruppierung besteht darin, die Eingabe oder Ausgabe für mehrere Befehle umzuleiten, ohne sie wiederholt zu verwenden Umleitung Symbole. Betrachten Sie beispielsweise das folgende Batchdateifragment, das mithilfe der Umleitung einige Kopfzeilen (einschließlich des heutigen Datums) und Verzeichnisanzeigen in eine Ausgabedatei einfügt. Der erste ECHO Der Befehl erstellt die Datei mit >, und die anderen Befehle hängen mit >> an die Datei an:

 

echo Datendateien %_date > Dateiliste

dir *.dat >> Dateiliste

Echo. >> Dateiliste

echo Textdateien %_Datum >> Dateiliste

dir *.txt >> Dateiliste

 

Mithilfe der Befehlsgruppierung können diese Befehle viel einfacher geschrieben werden. Geben Sie dieses Beispiel in einer Zeile ein:

 

(echo Datendateien %_Datum & Verzeichnis *.dat & Echo `` & Echo Textdateien %_Datum & Verzeichnis *.txt) > Dateiliste

 

Die Umleitung, die außerhalb der Klammern erscheint, gilt für alle Befehle innerhalb der Klammern. Da die Umleitung nur einmal durchgeführt wird, werden die Befehle etwas schneller ausgeführt, als wenn jeder Befehl einzeln eingegeben würde. Der gleiche Ansatz kann für die Eingabe verwendet werden Umleitung und Rohrleitungen.

 

Sie können die Befehlsgruppierung auch in einer Batchdatei oder an der Eingabeaufforderung verwenden, um Befehle auf mehrere Zeilen aufzuteilen. Dieses letzte Beispiel ähnelt dem Umleitungsbeispiel oben, wird jedoch an der Eingabeaufforderung eingegeben. Beachten Sie das Mehr? Eingabeaufforderung nach jeder unvollständigen Zeile. Keiner der Befehle wird ausgeführt, bis die Befehlsgruppe mit der schließenden Klammer abgeschlossen ist. Dieses Beispiel tut es nicht müssen in einer Zeile eingegeben werden:

 

[C:\] (echo Datendateien %_date

Mehr? dir *.dat

Mehr? Echo.

Mehr? echo Textdateien %_date

Mehr? dir *.txt) > Dateiliste

[C:\]

 

Einschränkungen

 

Eine Gruppe von Befehlen in Klammern ähnelt einer langen Befehlszeile. Die Gesamtlänge der Gruppe ist nur durch Ihren verfügbaren RAM begrenzt.

 

Sie können nicht verwenden TEXT / ENDTEXT, oder GOTO or GOSUB Beschriftungen in einer Befehlsgruppe.

 

Jede Zeile, die Sie an der normalen Eingabeaufforderung oder der eingeben Mehr? Die Eingabeaufforderung und jeder einzelne Befehl innerhalb der Zeile müssen innerhalb des Üblichen liegen Beschränkung der Befehlszeilenlänge.

Command grouping allows you to group a set of commands together logically by enclosing them in parentheses.


There are two primary uses for command grouping. One is to execute multiple commands in a place where normally only a single command is allowed. For example, suppose you wanted to execute two different REN commands in all subdirectories of your hard disk. You could do it like this:


global ren *.wx1 *.wxo

global ren *.tx1 *.txo


But with command grouping you can do the same thing in one command:


global (ren *.wx1 *.wxo & ren *.tx1 *.txo)


The two REN commands enclosed in the parentheses appear to GLOBAL as if they were a single command, so both commands are executed for every directory, but the directories are only scanned once, not twice, typically saving time.


This kind of command grouping is most useful with the EXCEPT, FOR, GLOBAL, and IF commands. When you use this approach in a batch file, you must either place all of the commands in the group on one line, or place the opening parenthesis at the end of a line and place the commands on subsequent lines. Examples 1 and 2 below will work properly, but Example 3 will not:


Example 1 (correct):


for %f in (1 2 3) (echo hello %f & echo goodbye %f)


Example 2 (correct):


for %f in (1 2 3) (

 echo hello %f

 echo goodbye %f



Example 3 (incorrect):


for %f in (1 2 3) (echo hello %f

 echo goodbye %f)


If the above examples are typed at the command line, TCC will issue a More? prompt in response to each line until the command group is closed (i.e. the final parenthesis is recognized) as discussed below.


The second common use of command grouping is to redirect input or output for several commands without repeatedly using the redirection symbols. For example, consider the following batch file fragment which places some header lines (including today's date) and directory displays in an output file using redirection. The first ECHO command creates the file using >, and the other commands append to the file using >>:


echo Data files %_date > filelist

dir *.dat >> filelist

echo. >> filelist

echo Text files %_date >> filelist

dir *.txt >> filelist


Using command grouping, these commands can be written much more simply. Enter this example on one line:


(echo Data files %_date & dir *.dat & echo `` & echo Text files %_date & dir *.txt) > filelist


The redirection, which appears outside the parentheses, applies to all the commands within the parentheses. Because the redirection is performed only once, the commands will run slightly faster than if each command was entered separately. The same approach can be used for input redirection and piping.


You can also use command grouping in a batch file or at the prompt to split commands over several lines. This last example is like the redirection example above, but is entered at the prompt. Note the More? prompt after each incomplete line. None of the commands are executed until the command group is completed with the closing parenthesis. This example does not have to be entered on one line:


[c:\] (echo Data files %_date

More? dir *.dat

More? echo.

More? echo Text files %_date

More? dir *.txt) > filelist





A group of commands in parentheses is like a long command line. The total length of the group is only limited by your available RAM.


You cannot use TEXT / ENDTEXT, or GOTO or GOSUB labels in a command group.


Each line you type at the normal prompt or the More? prompt, and each individual command within the line, must be within the usual command line length limit.