Ein Teil der Macht von Take Command ist seine Flexibilität, die es Ihnen ermöglicht, die Konfiguration an Ihren Computerstil anzupassen. Take Command's Die Konfiguration wird durch eine Datei mit Initialisierungsinformationen gesteuert.

 

See Suchen der .INI-Dateien Unten erfahren Sie, wie Take Command lokalisiert seine TCMD.INI Datei.

 

Ändern der TCMD.INI-Datei

 

Sie können die erstellen, ergänzen und ändern TCMD.INI Datei mit der Einrichtung Take Command Auswahl auf der Optionsmenü, oder (für die TCC-spezifische Abschnitte) mit dem Konfigurationsdialog, erhältlich über die zur Auswahl Befehl.

 

Die meisten Änderungen, die Sie in der vornehmen Konfigurationsdialog sofort wirksam werden. Ein paar (z.B, Startregisterkarten und Puffergröße) werden nur wirksam, wenn Sie ein neues starten Take Command Sitzung. Wenn Sie nicht sicher sind, wann eine Änderung wirksam wird, lesen Sie die Online-Hilfe für jede einzelne Dialogseite.

 

Take Command liest es TCMD.INI Datei (see Suchen der .INI-Datei) beim Start und konfiguriert sich entsprechend. Der .INI Die Datei wird nicht erneut gelesen, wenn Sie sie manuell ändern. Damit manuelle Änderungen wirksam werden, müssen Sie neu starten Take Command.

 

Jedes Element, das Sie in die .INI Die Datei hat einen Standardwert. Sie müssen nur Einträge in die Datei für Einstellungen aufnehmen, deren Standardwerte Sie ändern möchten.

 

Verwenden der TCMD.INI-Datei

 

Einige Einstellungen im .INI Die Datei wird bei der Installation initialisiert Take Command; andere werden je nach Verwendung und Zeitpunkt geändert U verlassen Take Command.

 

Sie können optional Umgebungsvariablen in die einfügen TCMD.INI Abschnitte [4NT] und [TCMD]; Sie werden erweitert, wenn TCMD.INI geladen ist. Wenn Sie die Erweiterung bis zur Befehlsausführung verzögern möchten (z. B. mit ColorDir), müssen Sie die % verdoppeln.

 

Suchen der TCMD.INI-Datei

 

Wenn sTarting Take Command or a Take Command Konsul (Console) (TCC) Schale:

 

Ein SchrittWenn es einen gibt @d:\Pfad\inifile Option in der Startbefehlszeile, Take Command verwendet den dort angegebenen Pfad und Dateinamen.

 

Ein SchrittAnsonsten die Standardeinstellung TCMD.INI Der Dateiname wird verwendet und die Suche beginnt in dem Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet Take Command Programmdatei gespeichert ist. Wenn die .INI-Datei nicht gefunden wird, Take Command sucht im Ordner „%PROGRAMDATA%\JP Software\“Take Command 28"-Verzeichnis und schließlich im Verzeichnis %LOCALAPPDATA%.

 

Wenn nein.INI Wenn die Datei gefunden wird, werden alle Optionen auf ihre Standardwerte gesetzt. Ein neuer .INI Die Datei wird unter Verwendung des Standardspeicherorts und -namens erstellt, wie oben erläutert.

 

TCMD.INI-Dateiabschnitte

 

Das TCMD.INI Die Datei besteht aus mehreren Abschnitten. Jeder Abschnitt wird durch den Abschnittsnamen in eckigen Klammern in einer eigenen Zeile identifiziert. Take Command speichert die benutzerdefinierten Optionen in [Das Kommando übernehmen]; TCC speichert seine benutzerdefinierten Optionen in [4NT].

Part of the power of Take Command is its flexibility, in allowing you to alter its configuration to match your style of computing. Take Command's configuration is controlled through a file of initialization information.


See Locating the .INI files below to find out how Take Command locates its TCMD.INI file.


Modifying the TCMD.INI File


You can create, add to, and modify the TCMD.INI file with the Configure Take Command selection on the Options menu, or (for the TCC-specific sections) with the configuration dialog, available via the OPTION command.


Most of the changes you make in the configuration dialog take effect immediately. A few (e.g., startup tabs and buffer size) only take effect when you start a new Take Command session. See the online help for each individual dialog page if you are not sure when a change will take effect.


Take Command reads its TCMD.INI file (see Locating the .INI file) when it starts, and configures itself accordingly. The .INI file is not reread when you change it manually. For manual changes to take effect, you must restart Take Command.


Each item that you can include in the .INI file has a default value. You only need to include entries in the file for settings that you want to change from their default values.


Using the TCMD.INI File


Some settings in the .INI file are initialized when you install Take Command; others are modified as you use and when you exit Take Command.


You can optionally include environment variables in the TCMD.INI [4NT] and [TCMD] sections; they will be expanded when TCMD.INI is loaded. If you want to delay expansion until command execution time (for example, with ColorDir) you will need to double the %'s.


Locating the TCMD.INI File


When starting Take Command or a Take Command Console (TCC) shell:


OnestepIf there is an @d:\path\inifile option on the startup command line, Take Command will use the path and file name specified there.


OnestepOtherwise, the default TCMD.INI file name is used, and the search starts in the directory where the Take Command program file is stored. If the .INI file is not found, Take Command will look in the "%PROGRAMDATA%\JP Software\Take Command 20.0" directory, and finally in the %LOCALAPPDATA% directory.


If no .INI file is found, all options are set to their default values. A new .INI file will be created, using the default location and name, as explained above.


TCMD.INI File Sections


The TCMD.INI file has a number of sections. Each section is identified by the section name in square brackets on a line by itself. Take Command stores the user-defined options in [TakeCommand]; TCC stores its user-defined options in [4NT].