Die meisten Dateiverarbeitungsbefehle können mit mehreren Dateien gleichzeitig arbeiten. Um mehrere Dateinamen zu verwenden, listen Sie die Dateien einfach nacheinander in der Befehlszeile auf, getrennt durch Leerzeichen. Sie können verwenden Platzhalter in einem oder allen Dateinamen. Zum Beispiel, um alles zu kopieren .TXT und .DOC Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis auf das Laufwerk kopieren A, Sie könnten diesen Befehl verwenden:

 

kopieren Sie *.txt *.doc a:

 

Wenn sich die Dateien, mit denen Sie arbeiten möchten, nicht im Standardverzeichnis befinden, müssen Sie bei jedem Dateinamen den vollständigen Pfad angeben:

 

kopieren Sie a:\details\file1.txt a:\details\file1.doc c:

 

Mehrere Dateinamen sind praktisch, wenn Sie mit einer Gruppe von Dateien arbeiten möchten, die nicht mit einem einzelnen Dateinamen und Platzhaltern definiert werden können. Mit ihnen können Sie ganz genau festlegen, mit welchen Dateien Sie in einem Befehl arbeiten möchten.

 

Wenn Sie mehrere Dateinamen mit einem Befehl verwenden, der sowohl eine Quelle als auch ein Ziel erwartet, z COPY or MOVE, Stellen Sie sicher, dass Sie in der Befehlszeile immer ein bestimmtes Ziel angeben. Wenn Sie dies nicht tun, geht der Befehl davon aus, dass der letzte Dateiname das Ziel ist, und überschreibt möglicherweise wichtige Dateien.

 

Like erweiterte Platzhalter und Listen einschließenfunktionieren mehrere Dateinamen mit internen Befehlen, jedoch nicht mit externen Programmen, es sei denn, diese Programme wurden für die Verarbeitung mehrerer Dateinamen auf der Befehlszeile geschrieben.

 

Wenn Sie eine Liste zu verarbeitender Dateien haben, die zu lang ist, um sie in die Befehlszeile einzugeben, oder die zu zeitaufwändig ist, um sie einzugeben, lesen Sie @Dateilisten sowie DO, FÜR und SELECT Befehle für andere Möglichkeiten, mehrere Dateinamen an einen Befehl zu übergeben.

Most file processing commands can work with multiple files at one time. To use multiple file names, you simply list the files one after another on the command line, separated by spaces. You can use wildcards in any or all of the filenames. For example, to copy all .TXT and .DOC files from the current directory to drive A, you could use this command:


copy *.txt *.doc a:


If the files you want to work with are not in the default directory, you must include the full path with each filename:


copy a:\details\file1.txt a:\details\file1.doc c:


Multiple filenames are handy when you want to work with a group of files which cannot be defined with a single filename and wildcards. They let you be very specific about which files you want to work with in a command.


When you use multiple filenames with a command that expects both a source and a destination, like COPY or MOVE, be sure that you always include a specific destination on the command line. If you don't, the command will assume that the last filename is the destination and may overwrite important files.


Like extended wildcards and include lists, multiple filenames will work with internal commands but not with external programs, unless those programs have been written to handle multiple file names on the command line.


If you have a list of files to process that's too long to put on the command line or too time-consuming to type, see @File Lists as well as the DO, FOR and SELECT commands for other ways of passing multiple file names to a command.