Zweck:Anzeigen oder einstellen TCC Konfiguration

 

Format:SETDOS [/A? /C? /D? /E? /Fn.n /G?? /I[+|-] Befehl /M? /N? /P? /S?:? /V? /X[+|-]n]

 

/A(NSI)

/M(Ode zum Bearbeiten)

/Verbindung)

/N(o clobber)

/D(Beschreibungen)

/P(Parameterzeichen)

/Escape-Zeichen)

/S(Form des Cursors)

/F(Ormat für @EVAL)

/V(erbose)

/G (numerische Trennzeichen)

/X (Erweiterung, Sonderzeichen)

/I(nternal)


       

Siehe auch: zur Auswahl.

 

Verwendung:

 

Mit SETDOS können Sie bestimmte Aspekte von anpassen TCC ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack oder der Konfiguration Ihres Systems.

 

Sie können den Wert aller SETDOS-Optionen anzeigen, indem Sie den SETDOS-Befehl ohne Parameter eingeben.

 

Die meisten SETDOS-Optionen können auch im geändert werden Konfigurationsdialoge. Der Name der entsprechenden Konfigurationsoption ist unten bei jeder SETDOS-Option aufgeführt; Wenn keine aufgeführt ist, kann diese Option nicht über die Konfigurationsdialoge festgelegt werden. Sie können auch die SETDOS-Optionen in Ihrem definieren TCSTART oder eine andere Startdatei (siehe Automatische Batch-Dateien), in Aliasen oder in der Befehlszeile.

 

Hinweis:  Die Funktionalität der Option „/Y“ („Debug“, nicht mehr unterstützt) früherer Versionen wurde in die verschoben BDEBUGGER Befehl.

 

Erbe

 

Wenn eine neue Instanz des Befehls gestartet wird, erbt sie die SETDOS Eigenschaften, die von der zuletzt gestarteten Instanz von festgelegt wurden TCC.        

 

Zubehör:

 

/A[ANSI] Diese Option bestimmt, ob ANSI X3.64-Unterstützung aktiviert. / A1 ermöglicht die Verarbeitung von ANSI X3.64-Strings. Die Standardeinstellung von / A0 deaktiviert ANSI X3.64-Zeichenfolgen. Siehe die ANSI X3.64-Befehlsreferenz für eine Liste der ANSI X3.64-Sequenzen, die von unterstützt werden TCC. Siehe auch: die ANSI-Farben Konfigurationsoption und die _ANSI interne Variable.

 

/C[Befehlstrennzeichen]  Diese Option legt das Zeichen fest, das zum Trennen mehrerer Befehle in derselben Zeile verwendet wird. Der Standardwert ist das kaufmännische Und [&]. Sie können keines davon verwenden Umleitung Zeichen (| >) oder ein Leerzeichen, Tabulatorzeichen, Komma oder Gleichheitszeichen als Befehlstrennzeichen. Das Befehlstrennzeichen wird von gespeichert SETLOCAL und restauriert von ENDLOCAL. Das folgende Beispiel ändert das Trennzeichen in eine Tilde [~]:

 

setdos /c~

 

/D[Beschreibungen und Beschreibungsname]  Diese Option steuert, ob Dateiverarbeitungsbefehle wie COPY, DEL, MOVE und REN Verarbeiten Sie Dateibeschreibungen zusammen mit den Dateien, zu denen sie gehören. /D1 aktiviert die Beschreibungsverarbeitung, was die Standardeinstellung ist. /D0 schaltet die Beschreibungsverarbeitung aus. Siehe auch: die Beschreibungen aktivieren Konfigurationsoption.

 

Sie können auch /D um den Namen der versteckten Datei in jedem Verzeichnis festzulegen, das Dateibeschreibungen enthält. Folgen Sie dazu /D mit dem Dateinamen in Anführungszeichen:

 

setdos /d"files.bbs"

 

Verwenden Sie diese Option mit Vorsicht. weil eine Änderung des Namens der Beschreibungsdatei die Übertragung von Dateibeschreibungen auf ein anderes System erschwert.

 

/E[Escape-Zeichen]  Diese Option legt das Zeichen fest, das verwendet wird, um die normale Bedeutung des folgenden Zeichens zu unterdrücken. Jedes Zeichen, das dem folgt Escape-Zeichen wird unverändert an den Befehl übergeben. Das Standard-Escape-Zeichen ist ein Caretzeichen [^]. Sie können keines davon verwenden Umleitung Zeichen (| >) oder ein Leerzeichen, Tabulator, Komma oder Gleichheitszeichen als Escape-Zeichen. Das Escape-Zeichen wird von gespeichert SETLOCAL und restauriert von ENDLOCAL. Bestimmte Zeichen (b, c, e, f, k, n, q, r, s und t) haben eine besondere Bedeutung, wenn unmittelbar davor das Escape-Zeichen steht.

 

/F[@EVAL Maximum und Minimum]  Mit dieser Option können Sie die standardmäßige Dezimalanzeigegenauigkeit für festlegen @EVAL variable Funktion. Die maximale Genauigkeit beträgt 20,000 Stellen links vom Dezimalpunkt und 10,000 Stellen rechts vom Dezimalpunkt. (Sie können bis zu 10,000 Stellen in einer @EVAL-Berechnung angeben, indem Sie die verwenden =x,y Möglichkeit.)

 

Das Format für diese Option ist /Fx.y, wobei der x-Wert die minimale Anzahl von Ziffern rechts vom Dezimalpunkt und der y-Wert die maximale Anzahl von Ziffern festlegt. Sie können verwenden =x,y statt =xy wenn das Komma Ihr Dezimaltrennzeichen ist. Beide Werte können zwischen 0 und 10 liegen. Sie können einen oder beide Werte angeben: / F2.5, / F2 und /F.5 sind alles gültige Einträge. Wenn x größer ist als y, es wird ignoriert; wenn nur x angegeben, y wird auf den gleichen Wert gesetzt (z.B / F2 entspricht / F2.2). Siehe die @EVAL Präzision Konfigurationsoption zum Festlegen der Genauigkeit wann TCC beginnt; siehe die @EVAL Funktion, wenn Sie die Anzeigegenauigkeit für eine einzelne Berechnung festlegen möchten.

 

/G[Dezimal- und Tausendertrennzeichen]  Diese Option legt fest Dezimal und Tausende Trennzeichen. Das Format ist /Gxy Dabei ist „x“ das neue Dezimaltrennzeichen und „y“ das neue Tausendertrennzeichen. Beide Zeichen müssen enthalten sein. Die einzig gültigen Einstellungen sind /G., (Punkt ist das Dezimaltrennzeichen, Komma ist das Tausendertrennzeichen); /G,. (Die Umkehrung); oder / G0 um alle benutzerdefinierten Einstellungen zu entfernen und die Standardtrennzeichen zu verwenden, die Ihrem aktuellen Ländercode zugeordnet sind (dies ist die Standardeinstellung).

 

Das Dezimaltrennzeichen wird verwendet für @EVAL, numerisch IF und IFF Tests, Versionsnummern und andere ähnliche Verwendungszwecke. Das Tausendertrennzeichen wird für die numerische Ausgabe verwendet und bei Berechnungen in @EVAL übersprungen.

 

/IMit dieser Option können Sie interne Befehle deaktivieren oder aktivieren. Um einen Befehl zu deaktivieren, stellen Sie dem Befehlsnamen ein Minuszeichen voran [-]. Um einen Befehl wieder zu aktivieren, stellen Sie ihm ein Pluszeichen voran [+]. Zum Beispiel, um den internen LIST-Befehl zum Erzwingen zu deaktivieren TCC So verwenden Sie einen externen Befehl:

 

setdos /i-list

 

Um alle deaktivierten Befehle wieder zu aktivieren, verwenden Sie /ICH*.

 

/M[Bearbeitungsmodus]  Diese Option steuert den Bearbeitungsmodus für die anfängliche Zeile. Um im Overstrike-Modus am Anfang jeder Befehlszeile zu starten, verwenden Sie / M0 (der Standard). Um im Einfügemodus zu beginnen, verwenden Sie / M1). Siehe auch: die Bearbeitungsmodus Konfigurationsmöglichkeit.

 

/N[NoClobber]  Diese Option steuert die Ausgabe Umleitung. / N0 bedeutet, dass vorhandene Dateien durch die Ausgabeumleitung überschrieben werden (mit >) und das Anhängen (mit >>) erfordert nicht, dass die Datei bereits vorhanden ist. Dies ist die Standardeinstellung. / N1 bedeutet, dass vorhandene Dateien durch die Ausgabeumleitung nicht überschrieben werden dürfen und dass beim Anhängen die Ausgabedatei vorhanden sein muss. A / N1 Die Einstellung kann mit der [!] Zeichen. Siehe auch: die Umgeleitete Ausgabedatei schützen Konfigurationsoption.

 

/P[Parameterzeichen]  Diese Option legt das Zeichen fest, das nach einem Prozentzeichen verwendet wird, um alle oder alle verbleibenden Befehlszeilenparameter in einem anzugeben Stapeldatei or alias. Der Standardwert ist das Dollarzeichen [$]. Das Parameterzeichen wird von gespeichert SETLOCAL und restauriert von ENDLOCAL.

 

/S[Cursor einfügen und überstreichen]  Die Cursorgröße wird als Prozentsatz des gesamten Zeichens eingegeben Höhe. Die Standardwerte sind 10:100 (ein 10 %-Unterstrich-Cursor für den Überstreichungsmodus und ein 100 %-Block-Cursor für den Einfügemodus). Aufgrund der Art und Weise, wie Grafiktreiber die Cursorform neu zuordnen, erhalten Sie möglicherweise keinen gleichmäßigen Verlauf der Cursorgröße von 1 % bis 100 %. (Sie können den Cursor deaktivieren, indem Sie eine Größe von 0:0 angeben.)

 

Wenn einer der Werte -1 ist, TCC wird überhaupt nicht versuchen, die Cursorform zu ändern. Sie können die aktuellen Cursorformwerte mit abrufen %_CI und %_CO interne Variablen. Siehe auch die Cursor überstreichen und Cursor einfügen Einstellmöglichkeiten.

 

/V[Batch Echo]  Diese Option steuert die Standardeinstellung für das Befehlsecho in Batchdateien.

/ V0 Deaktiviert das Echo von Batchdateibefehlen, sofern nicht ECHO ist explizit auf ON gesetzt.

 

/ V1, die Standardeinstellung, ermöglicht das Echo von Batchdateibefehlen, sofern nicht ECHO ist explizit auf OFF gesetzt. Siehe auch: die Batch-Echo Konfigurationsoption.

 

/X[+|-]n(Erweiterung und Sonderzeichen)  Diese Option aktiviert und deaktiviert die Erweiterung von Alias- und Umgebungsvariablen und steuert, ob Sonderzeichen ihre übliche Bedeutung haben oder als Text behandelt werden. Es wird am häufigsten in Batchdateien verwendet, um Textzeichenfolgen zu verarbeiten, die Sonderzeichen enthalten können. Den aktuellen Erweiterungsmodus erhalten Sie mit dem %_Erweiterung interne Variable.

 

Die von aktivierten oder deaktivierten Funktionen /X sind nummeriert (hexadezimal). Alle Funktionen sind aktiviert, wenn TCC startet, und Sie können alle Funktionen jederzeit wieder aktivieren, indem Sie verwenden /X0. Um eine bestimmte Funktion zu deaktivieren, verwenden Sie /Xn, Wobei n ist die Funktionsnummer aus der Liste unten. Um die Funktion wieder zu aktivieren, verwenden Sie /X+n. Um mehrere einzelne Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren, listen Sie deren Nummern nacheinander auf + or - (z.B /X-345 um die Funktionen 3, 4 und 5 zu deaktivieren).

 

Die Funktionen sind:

 

1Alle Alias-Erweiterungen
2Verschachtelte Nur Alias-Erweiterung
3Sämtliche Variablenerweiterungen (einschließlich Umgebungsvariablen, Batchdateiparameter, Variablenfunktionsauswertung und Aliasparameter)
4Verschachtelte Nur variable Erweiterung
5Mehrere Befehle, bedingte Befehle und Piping (beeinflusst das Befehlstrennzeichen, ||, &&, | und |&)
6Umleitung (betrifft < , >, >&, >&>, Usw.)
7Zitieren (beeinflusst Backquotes [`] und doppelte Anführungszeichen ["]) und eckige Klammern)
8Escape-Zeichen
9Listen einschließen
ABenutzerdefinierte Funktionen

         

Wenn die Erweiterung verschachtelter Alias ​​deaktiviert ist (/X-2), wird der erste Alias ​​eines Befehls erweitert, alle von ihm aufgerufenen Alias ​​werden jedoch nicht erweitert. Wenn die Erweiterung verschachtelter Variablen deaktiviert ist (X-4), wird jede Variable einmal erweitert, Variablen, die die Namen anderer Variablen enthalten, werden jedoch nicht weiter erweitert.

 

Um beispielsweise alle Funktionen außer der Alias-Erweiterung zu deaktivieren, während Sie eine Textdatei verarbeiten, die Sonderzeichen enthält:

 

setdos /x-35678

 ... [hier Textverarbeitung durchführen]

setdos /x0

 

A SETLOCAL Der Befehl speichert die aktuellen SETDOS /X-Werte für ENDLOCAL etwas wiederherstellen.

Purpose:Display or set the TCC configuration


Format:SETDOS [/A? /C? /D? /E? /Fn.n /G?? /I[+|-] command /M? /N? /P? /S?:? /V? /X[+|-]n]



/M(ode for editing)


/N(o clobber)


/P(arameter character)

/E(scape character)

/S(hape of cursor)

/F(ormat for @EVAL)


/G (numeric separators)

/X  (expansion, special characters)



See also: OPTION.




SETDOS allows you to customize certain aspects of TCC to suit your personal tastes or the configuration of your system.


You can display the value of all SETDOS options by entering the SETDOS command with no parameters.


Most of the SETDOS options can also be changed in the configuration dialogs. The name of the corresponding configuration option is listed with each SETDOS option below; if none is listed, that option cannot be set from the configuration dialogs. You can also define the SETDOS options in your TCSTART or other startup file (see Automatic Batch Files), in aliases, or at the command line.


Note:  The functionality of the "/Y" option ("debug", no longer supported) of previous versions has been moved to the BDEBUGGER command.




When a new instance of the command is started, it inherits the SETDOS characteristics set by the most recently started instance of TCC.        




/A[ANSI] This option determines whether ANSI X3.64 support is enabled. /A1 enables ANSI X3.64 string processing. The default of /A0 disables ANSI X3.64 strings. See the ANSI X3.64 Commands Reference for a list of the ANSI X3.64 sequences supported by TCC. See also: the ANSI Colors configuration option and the _ANSI internal variable.


/C[Command Separator]  This option sets the character used for separating multiple commands on the same line. The default value is the ampersand [&]. You cannot use any of the redirection characters (| > <), or a space, tab, comma, or equal sign as the command separator. The command separator is saved by SETLOCAL and restored by ENDLOCAL. The following example changes the separator character to a tilde [~]:


setdos /c~


/D[Descriptions and Description Name]  This option controls whether file processing commands like COPY, DEL, MOVE, and REN process file descriptions along with the files they belong to. /D1 turns description processing on, which is the default. /D0 turns description processing off. See also: the Enable Descriptions configuration option.


You can also use /D to set the name of the hidden file in each directory that contains file descriptions. To do so, follow /D with the filename in quotes:


setdos /d"files.bbs"


Use this option with caution, because changing the name of the description file will make it difficult to transfer file descriptions to another system.


/E[Escape Character]  This option sets the character used to suppress the normal meaning of the following character. Any character following the escape character will be passed unmodified to the command. The default escape character is a caret [^]. You cannot use any of the redirection characters (| > <) or a space, tab, comma, or equal sign as the escape character. The escape character is saved by SETLOCAL and restored by ENDLOCAL. Certain characters (b, c, e, f, k, n, q, r, s, and t) have special meanings when immediately preceded by the escape character.


/F[@EVAL maximum and minimum]  This option lets you set the default decimal display precision for the @EVAL variable function. The maximum precision is 1,000 digits to the left of the decimal point and  1,000 digits to the right of the decimal point. (You can specify up to 10,000 digits in an @EVAL calculation by using the =x,y option.)


The format for this option is /Fx.y, where the x value sets the minimum number of digits to the right of the decimal point and the y value sets the maximum number of digits. You can use =x,y instead of =x.y if the comma is your decimal separator. Both values can range from 0 to 10. You can specify either or both values: /F2.5, /F2, and /F.5 are all valid entries. If x is greater than y, it is ignored; if only x is specified, y is set to the same value (e.g. /F2 is equivalent to /F2.2). See the @EVAL Precision configuration option to set the precision when TCC starts; see the @EVAL function if you want to set the display precision for a single computation.


/G[Decimal and thousands separator characters]  This option sets the Decimal and Thousands separator characters. The format is /Gxy where "x" is the new decimal separator and "y" is the new thousands separator. Both characters must be included. The only valid settings are /G., (period is the decimal separator, comma is the thousands separator); /G,. (the reverse); or /G0 to remove any custom setting and use the default separators associated with your current country code (this is the default).


The decimal separator is used for @EVAL, numeric IF and IFF tests, version numbers, and other similar uses. The thousands separator is used for numeric output, and is skipped when performing calculations in @EVAL.


/IThis option allows you to disable or enable internal commands. To disable a command, precede the command name with a minus [-]. To re-enable a command, precede it with a plus [+]. For example, to disable the internal LIST command to force TCC to use an external command:


setdos /i-list


To re-enable all disabled commands use /I*.


/M[Edit Mode]  This option controls the initial line editing mode. To start in overstrike mode at the beginning of each command line, use /M0 (the default). To start in insert mode, use /M1). See also: the Edit Mode configuration option.


/N[NoClobber]  This option controls output redirection. /N0 means existing files will be overwritten by output redirection (with >) and that appending (with >>) does not require the file to exist already. This is the default. /N1 means existing files may not be overwritten by output redirection, and that when appending the output file must exist. A /N1 setting can be overridden with the [!] character. See also: the Protect Redirected Output File configuration option.


/P[Parameter Character]  This option sets the character used after a percent sign to specify all or all remaining command line parameters in a batch file or alias. The default value is the dollar sign [$]. The parameter character is saved by SETLOCAL and restored by ENDLOCAL.


/S[Insert and Overstrike Cursor]  The cursor size is entered as a percentage of the total character height. The default values are 10:100 (a 10% underscore cursor for overstrike mode, and a 100% block cursor for insert mode). Because of the way video drivers remap the cursor shape, you may not get a smooth progression in the cursor size from 1% - 100%. (You can disable the cursor by specifying a size of 0:0.)


If either value is -1, TCC will not attempt to modify the cursor shape at all. You can retrieve the current cursor shape values with the %_CI and %_CO internal variables. See also the Overstrike Cursor and Insert Cursor configuration options.


/V[Batch Echo]  This option controls the default for command echoing in batch files.

/V0 disables echoing of batch file commands unless ECHO is explicitly set ON.


/V1, the default setting, enables echoing of batch file commands unless ECHO is explicitly set OFF. See also: the Batch Echo configuration option.


/X[+|-]n(expansion and special characters)  This option enables and disables alias and environment variable expansion, and controls whether special characters have their usual meaning or are treated as text. It is most often used in batch files to process text strings which may contain special characters.


The features enabled or disabled by /X are numbered (in hex). All features are enabled when TCC starts, and you can re-enable all features at any time by using /X0. To disable a particular feature, use /X-n, where n is the feature number from the list below. To re-enable the feature, use /X+n. To enable or disable multiple individual features, list their numbers in sequence after the + or - (e.g. /X-345 to disable features 3, 4, and 5).


The features are:


1All alias expansion
2Nested alias expansion only
3All variable expansion (includes environment variables, batch file parameters, variable function evaluation, and alias parameters)
4Nested variable expansion only
5Multiple commands, conditional commands, and piping (affects the command separator, ||, &&, |, and |&)
6Redirection (affects < , >, >&, >&>, etc.)
7Quoting (affects back-quotes [`] and double quotes ["]) and square brackets)
8Escape character
9Include lists
AUser-defined functions


If nested alias expansion is disabled (/X-2), the first alias of a command is expanded but any aliases it invokes are not expanded. If nested variable expansion is disabled (X-4), each variable is expanded once, but variables containing the names of other variables are not expanded further.


For example, to disable all features except alias expansion while you are processing a text file containing special characters:


setdos /x-35678

 ... [perform text processing here]

setdos /x0


A SETLOCAL command will save the current SETDOS /X values for ENDLOCAL to restore.