Wenn Sie das Verzeichnis mit einem wechseln Automatischer Verzeichniswechsel oder im CD, CSD, oder Pushd Befehl, TCC Sie müssen das Verzeichnis finden, in das Sie wechseln möchten. Wenn keine exakte Übereinstimmung zwischen Verzeichnispfad und -name gefunden werden kann, TCC versucht, das von Ihnen angeforderte Verzeichnis über zu finden CDPATH, dann über eine Erweiterte Verzeichnissuche.

 

Beides aktivieren CDPATH und Erweiterte Verzeichnissuche kann zu verwirrenden Ergebnissen führen. Wenn Sie lieber explizit angeben möchten, wo TCC sollte nach Verzeichnissen suchen, verwenden CDPATH. Wenn Sie es lieber haben möchten TCC Sehen Sie sich alle Verzeichnisnamen auf Ihrer Festplatte an und verwenden Sie die erweiterte Verzeichnissuche.

 

CDPATH ist eine Umgebung Variable und ähnelt der PATH Variable, die zum Suchen nach ausführbaren Dateien verwendet wird: Sie enthält eine explizite Liste von Verzeichnissen, die beim Versuch, ein neues Verzeichnis zu finden, durchsucht werden sollen. TCC Hängt den angegebenen Verzeichnisnamen an jedes Verzeichnis in an CDPATH und versucht, zu diesem Laufwerk und Verzeichnis zu wechseln. Es stoppt, wenn es eine Übereinstimmung findet oder das Ende erreicht CDPATH Liste.

 

CDPATH wird ignoriert, wenn ein vollständiger Verzeichnisname (einer, der mit einem Backslash \ beginnt) angegeben wird oder wenn ein Laufwerksbuchstabe im Namen enthalten ist. Es wird nur verwendet, wenn ein Name ohne Laufwerksbuchstaben oder führenden Backslash angegeben wird.

 

CDPATH Bietet eine schnelle Möglichkeit, häufig verwendete Unterverzeichnisse in einer expliziten Liste von Speicherorten zu finden. Sie können erstellen CDPATH mit dem SET Befehl. Das Format von CDPATH ist ähnlich wie bei PATH:  eine durch Semikolons getrennte Liste von Verzeichnissen. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass die Verzeichniswechselbefehle das durchsuchen C:\DATA Verzeichnis, das D:\SOFTWARE Verzeichnis und das Stammverzeichnis des Laufwerks E: Für die von Ihnen benannten Unterverzeichnisse sollten Sie erstellen CDPATH mit diesem Befehl:

 

set cdpath=c:\data;d:\software;e:\

 

Angenommen, Sie befinden sich gerade im Verzeichnis C:\WP\LETTERS\JANUAR, und Sie möchten zu ändern D:\SOFTWARE\UTIL. Sie können Verzeichnisse explizit mit dem folgenden Befehl ändern:

 

[c:\wp\letters\january] cdd d:\software\util

 

Da jedoch die D:\SOFTWARE Verzeichnis ist in Ihrem aufgeführt CDPATH Variable wie im vorherigen Beispiel gezeigt (wir gehen davon aus, dass es sich um das erste Verzeichnis in der Liste mit a handelt). UTIL Unterverzeichnis), können Sie einfach den Befehl eingeben

 

[c:\wp\letters\january] cdd-Dienstprogramm

 

oder mit einem automatischen Verzeichniswechsel:

 

[c:\wp\letters\january] util\

 

ändern zu D:\SOFTWARE\UTIL.

 

TCC sucht zunächst im aktuellen Verzeichnis und versucht, das zu finden C:\WP\LETTERS\JANUARY\UTIL Unterverzeichnis. Dann schaut es an CDPATH, und hängt an UTIL zu jedem Eintrag in der CDPATH Variable. Mit anderen Worten: Es versucht, sich zu ändern C:\DATA\UTIL, dann zu D:\SOFTWARE\UTIL. Da diese Änderung erfolgreich ist, wird die Suche beendet und der Verzeichniswechsel ist abgeschlossen.

 

Wenn Sie häufig zwischen „Geschwister“-Verzeichnissen wechseln, also zwischen Unterverzeichnissen eines gemeinsamen übergeordneten Verzeichnisses. Sie können eintreten .. als Sucheintrag in Ihrem CDPATH. Sie können ... um „Onkel“ zu finden, d. h. ein Verzeichnis eine Ebene höher (ein Geschwisterverzeichnis des übergeordneten Verzeichnisses), also ein Unterverzeichnis des Verzeichnisses zwei Ebenen höher.

When you change directories with an automatic directory change or the CD, CDD, or PUSHD command, TCC must find the directory you want to change to. If it cannot find an exact match of the directory path and name, TCC tries to find the directory you requested via the CDPATH, then via an Extended Directory Search.


Enabling both CDPATH and Extended Directory Searches can yield confusing results. If you prefer to explicitly specify where TCC should look for directories, use CDPATH. If you prefer to have TCC look at all of the directory names on your disk, use Extended Directory Searches.


CDPATH is an environment variable, and is similar to the PATH variable used to search for executable files:  it contains an explicit list of directories to search when attempting to find a new directory. TCC appends the specified directory name to each directory in CDPATH and attempts to change to that drive and directory. It stops when it finds a match or when it reaches the end of the CDPATH list.


CDPATH is ignored if a complete directory name (one beginning with a backslash \) is specified, or if a drive letter is included in the name. It is only used when a name is given with neither drive letter nor leading backslash.


CDPATH provides a quick way to find commonly used subdirectories in an explicit list of locations. You can create CDPATH with the SET command. The format of CDPATH is similar to that of PATH:  a list of directories separated by semicolons. For example, if you want the directory change commands to search the C:\DATA directory, the D:\SOFTWARE directory, and the root directory of drive E: for the subdirectories that you name, you should create CDPATH with this command:


set cdpath=c:\data;d:\software;e:\


Suppose you are currently in the directory C:\WP\LETTERS\JANUARY, and you'd like to change to D:\SOFTWARE\UTIL. You could change directories explicitly with the command:


[c:\wp\letters\january] cdd d:\software\util


However, because the D:\SOFTWARE directory is listed in your CDPATH variable as shown in the previous example (we'll assume it is the first directory in the list with a UTIL subdirectory), you can simply enter the command


[c:\wp\letters\january] cdd util


or, using an automatic directory change:


[c:\wp\letters\january] util\


to change to D:\SOFTWARE\UTIL.


TCC looks first in the current directory, and attempts to find the C:\WP\LETTERS\JANUARY\UTIL subdirectory. Then it looks at CDPATH, and appends UTIL to each entry in the CDPATH variable. In other words, it tries to change to C:\DATA\UTIL, then to D:\SOFTWARE\UTIL. Because this change succeeds, the search stops and the directory change is complete.


If you often switch between "sibling" directories, i.e., between subdirectories of a common parent directory. you can enter .. as a search entry in your CDPATH. You can use ... to find "uncles", i.e., a directory one level up (a sibling of the parent directory), thus a subdirectory of the directory 2 levels up.