Wenn Sie das Verzeichnis mit einem wechseln Automatischer Verzeichniswechsel, CD, CSD, oder Pushd Befehl, TCC Sie müssen das Verzeichnis finden, in das Sie wechseln möchten. Dazu prüft es zunächst, ob Sie entweder den Namen eines vorhandenen Unterverzeichnisses unterhalb des aktuellen Verzeichnisses oder den Namen eines vorhandenen Verzeichnisses mit relativem oder vollständigem Pfad oder einem Laufwerksbuchstaben angegeben haben. Wenn Sie haben, TCC wechselt in dieses Verzeichnis und führt keine weitere Suche durch.

 

Bei dieser Suchmethode müssen Sie manuell durch die Verzeichnisstruktur navigieren und den vollständigen Namen jedes Verzeichnisses eingeben, in das Sie wechseln möchten. Erweiterte Verzeichnissuchen beschleunigen den Navigationsprozess erheblich, indem sie dies ermöglichen TCC um das gewünschte Verzeichnis zu finden, auch wenn Sie nur einen kleinen Teil des Namens eingeben.

 

Wenn die erste Suchmethode fehlschlägt, TCC versucht, das von Ihnen angeforderte Verzeichnis über zu finden CDPATH Variable, dann über eine erweiterte Verzeichnissuche. In diesem Abschnitt werden nur erweiterte Verzeichnissuchen behandelt, die flexibler sind und häufiger verwendet werden als CDPATH.

 

Erweiterte Verzeichnissuchen verwenden eine Datenbank mit Verzeichnisnamen, um den Wechsel zum richtigen Verzeichnis zu erleichtern. Die Datenbank wird nur verwendet, wenn die erweiterte Verzeichnissuche aktiviert ist und die explizite Verzeichnissuche und -suche aktiviert ist CDPATH Die Suche konnte das von Ihnen angeforderte Verzeichnis nicht finden.

 

Eine erweiterte Verzeichnissuche findet automatisch den richtigen Pfad zum angeforderten Verzeichnis und wechselt dorthin, wenn dieses Verzeichnis in Ihrer Verzeichnisdatenbank vorhanden ist. Wenn mehr als ein Verzeichnis in der Datenbank mit dem von Ihnen eingegebenen Namen übereinstimmt, wird ein Popup-Fenster angezeigt und Sie können das gewünschte Verzeichnis auswählen.

 

Wenn die TCMD.INI-Direktive EverythingSearch gesetzt ist (OPTION / Startup / Everything Search), TCC wird benutzen Alles suchen (https://www.voidtools.com) anstelle einer eigenen Datenbank für Fuzzy-Verzeichnissuchen. Alles suchen ist schneller, funktioniert aber nur auf lokalen NTFS-Laufwerken. Das Festlegen von EverythingSearch entspricht dem Festlegen von FuzzyCD=3 (* Name *). Die Take Command Das Installationsprogramm wird installiert Alles suchen automatisch.

 

Sie können das Verzeichnissuchfenster verschieben und/oder seine Größe ändern. TCC verwendet die neue Position und Größe, wenn das Verzeichnissuchfenster das nächste Mal aufgerufen wird. Sie können die im Popup-Fenster verwendeten Tasten auch mit ändern Schlüsselzuordnungsanweisungen.

 

Um erweiterte Verzeichnissuchen nutzen zu können, müssen Sie diese explizit aktivieren (siehe unten) und außerdem die Verzeichnisdatenbank erstellen.

 

Die erweiterte Suchdatenbank

 

Um die Datenbank mit Verzeichnisnamen zu erstellen oder zu aktualisieren, verwenden Sie die CDD /S Befehl. Beim Erstellen der Datenbank mit CDD /S können Sie angeben, welche Laufwerke einbezogen werden sollen. Wenn Sie die erweiterte Verzeichnissuche aktivieren und die Datenbank nicht erstellen, wird sie bei der ersten Anforderung automatisch erstellt und umfasst alle lokalen Festplatten.

 

Die Datenbank wird in der Datei gespeichert JPSTREE.IDX. Sie können einen Speicherort für diese Datei angeben Registerkarte „Befehlszeile“. dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Konfigurationsdialoge. Wenn diese Option nicht gesetzt ist, TCC sucht nach einem vorhandenen JPSTREE.IDX im LOCALAPPDATA-Verzeichnis (eine von Windows vordefinierte Umgebungsvariable). Wenn die Datei nicht existiert, TCC erstellt es im Verzeichnis „C:\ProgramData\JP Software“.

 

Wenn Sie einen internen Befehl zum Erstellen oder Löschen eines Verzeichnisses verwenden, wird die Verzeichnisdatenbank automatisch aktualisiert, um die Änderung Ihrer Verzeichnisstruktur widerzuspiegeln.

 

Das BAUMEXCLUDE Mithilfe der Variablen kann angegeben werden, welche Laufwerke/Verzeichnisse von der Aufnahme in die Verzeichnisdatenbank ausgeschlossen werden sollen.

 

Die internen Befehle, die die Verzeichnisstruktur ändern und automatische Aktualisierungen der Datei bewirken können, sind: MD, RD, KOPIE /S, DEL /X, BEWEGEN /S und RENdem „Vermischten Geschmack“. Seine MD /N Mit dem Befehl kann ein Verzeichnis erstellt werden, ohne die Verzeichnisdatenbank zu aktualisieren. Dies ist nützlich, wenn Sie ein temporäres Verzeichnis erstellen, das nicht in der Datenbank angezeigt werden soll.

 

Erweiterte Suchen aktivieren

 

Um erweiterte Verzeichnissuchen zu ermöglichen und deren Betrieb zu steuern, müssen Sie die Suchebene auf festlegen Registerkarte „Befehlszeile“. dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Konfigurationsdialoge.

 

Wenn Suchebene = 0, erweiterte Suchen sind deaktiviert, die JPSTREE.IDX Datenbank wird ignoriert und CD, CSD, Pushd und Automatische Verzeichnisänderungen suchen nach Verzeichnissen, die nur explizite Namen verwenden und CDPATH. Dies ist die Standardeinstellung.

 

Wenn Suchebene = 1 und eine erweiterte Suche ist erforderlich, TCC Werde das durchsuchen JPSTREE.IDX Datenbank für Verzeichnis Namen welche genau mit dem von Ihnen angegebenen Namen übereinstimmen.

 

Wenn Suchebene = 2 und eine erweiterte Suche ist erforderlich, TCC durchsucht die Datenbank zunächst nach genauen Übereinstimmungen, genau wie bei Suchebene = 1. Wenn das angeforderte Verzeichnis nicht gefunden wird, durchsucht es die Datenbank ein zweites Mal nach Verzeichnisnamen, die beginnen mit dem von Ihnen angegebenen Namen.

 

Wenn Suchebene = 3 und eine erweiterte Suche ist erforderlich, TCC durchsucht die Datenbank zunächst nach genauen Übereinstimmungen, genau wie bei Suchebene = 1. Wenn das angeforderte Verzeichnis nicht gefunden wird, durchsucht es die Datenbank ein zweites Mal nach Verzeichnisnamen, in denen der von Ihnen angegebene Name irgendwo enthalten ist.

 

Angenommen, Sie haben ein Verzeichnis mit dem Namen C:\DATA\MYDIR, CDPATH ist nicht gesetzt, und C:\DATA ist nicht das aktuelle Verzeichnis auf Laufwerk C:. Die folgende Tabelle zeigt, was CSD Befehl, mit dem Sie möglicherweise in dieses Verzeichnis wechseln.

 

Suchebene

Art der erweiterten Suche

Typischer CDD-Befehl

0

CDPATH nur (Standard)

cdd c:\data\mydir

1

CDPATH oder exakte Übereinstimmung

cdd mydir

2

CDPATH oder führendes Spiel

cdd myd

3

CDPATH oder irgendein Spiel

cdd yd

 

Eine erweiterte Verzeichnissuche wird nicht verwendet, wenn Sie einen vollständigen Verzeichnispfad angeben (einen, der mit einem Backslash beginnt). \, oder ein Laufwerksbuchstabe und ein Backslash). Wenn Sie einen Namen verwenden, der mit einem Laufwerksbuchstaben beginnt (z.B C:MYDIR), werden bei der erweiterten Suche nur Verzeichnisse auf diesem Laufwerk untersucht.

 

Erzwingen einer erweiterten Suche mit Platzhaltern

 

Normalerweise geben Sie einen bestimmten Verzeichnisnamen ein TCC suchen, und die Suche wird wie in den vorherigen Abschnitten beschrieben fortgesetzt. Sie können jedoch auch erzwingen TCC um eine erweiterte Verzeichnissuche mit durchzuführen Platzhalterzeichen im Verzeichnisnamen. Wenn Sie einen Platzhalter verwenden, wird eine erweiterte Suche durchgeführt, unabhängig davon, ob erweiterte Suchen aktiviert wurden oder nicht.

 

Wann TCC wechselt Verzeichnisse und findet Platzhalter im Verzeichnisnamen wird das explizite übersprungen Suche und CDPATH Schritte und geht direkt zum erweiterten Suche.

 

Wenn eine einzelne Übereinstimmung gefunden wird, wird die Änderung sofort vorgenommen. Wenn mehr als eine Übereinstimmung gefunden wird, wird ein Popup-Fenster mit allen übereinstimmenden Verzeichnissen angezeigt.

 

Platzhalter können nur im letzten Verzeichnisnamen im Pfad (nach dem letzten Backslash im Pfadnamen) verwendet werden. Zum Beispiel können Sie finden KOMMA* (alle Verzeichnisse, deren übergeordnetes Verzeichnis ist COMM und die eine haben A irgendwo in ihren Namen), aber Sie können es nicht finden KOMA* weil vor dem letzten Backslash ein Platzhalterzeichen verwendet wird.

 

Wenn Sie wie hier beschrieben Platzhalter im Verzeichnisnamen verwenden und die erweiterte Verzeichnissuchdatenbank nicht vorhanden ist, wird sie automatisch erstellt, wenn zum ersten Mal ein Platzhalter verwendet wird. Sie können die Datenbank jederzeit mit aktualisieren CSD /S.

 

Intern werden bei erweiterten Verzeichnissuchen Platzhalter verwendet, um die Verzeichnisdatenbank zu durchsuchen. Wenn die Suchebene auf 2 eingestellt ist, sucht eine erweiterte Suche nach dem von Ihnen eingegebenen Namen, gefolgt von einem Sternchen (d. h. DIRNAME*). Wenn die Suchebene auf 3 eingestellt ist, wird nach dem Namen gesucht, dem ein Sternchen vorangestellt und folgt (d. h. *DIRNAME*).

 

Diese internen Platzhalter werden zusätzlich zu allen Platzhaltern verwendet, die Sie im Namen verwenden. Zum Beispiel, wenn Sie nach suchen ABC?DEF (ABC gefolgt von einem beliebigen Zeichen, gefolgt von DEF) und Suchebene ist auf 3 eingestellt, TCCdurchsucht die Verzeichnisdatenbank nach *ABC?DEF*.

 

Deaktivieren der erweiterten Suche in Batchdateien

 

Wenn Sie Batchdateien schreiben, möchten Sie möglicherweise die verwenden CD or CSD Befehl zum Wechseln von Verzeichnissen, ohne eine erweiterte Suche auszulösen. Beispielsweise kann es erforderlich sein, dass die Suche fehlschlägt (anstatt die erweiterte Suchdatenbank zu durchsuchen), wenn ein Verzeichnis nicht vorhanden ist, oder Sie möchten möglicherweise sicherstellen, dass das Popup-Fenster für die erweiterte Suche nicht in einer Batchdatei angezeigt wird, die für die unbeaufsichtigte Ausführung konzipiert ist Modus.

 

Um erweiterte Suchvorgänge zu deaktivieren, verwenden Sie die Option /N von CD or CSD. Wenn diese Option verwendet wird und kein Verzeichnis unterhalb des aktuellen Verzeichnisses oder auf dem vorhanden ist CDPATH, schlägt der Befehl mit einer Fehlermeldung fehl und durchsucht die erweiterte Suchdatenbank nicht. Dieser Befehl könnte beispielsweise eine erweiterte Suche auslösen:

 

cdd testdir

 

aber dieser wird nicht:

 

cdd /n testdir

 

Beachten Sie, dass diese Option für nicht verfügbar ist Pushd. Um bei der Verwendung die gleiche Funktion auszuführen Pushd, speichern Sie das aktuelle Verzeichnis mit Pushd (ohne Parameter) und dann verwenden CSD /N um Verzeichnisse zu wechseln, zum Beispiel:

 

pushd

cdd /n testdir

When you change directories with an automatic directory change, CD, CDD, or PUSHD command, TCC must find the directory you want to change to. To do so, it first checks to see whether you have specified either the name of an existing subdirectory below the current directory, or the name of an existing directory with a relative or full path or a drive letter. If you have, TCC changes to that directory, and does no further searching.


This search method requires that you navigate manually through the directory tree, and type the entire name of each directory you want to change to. Extended Directory Searches speed up the navigation process dramatically by allowing TCC to find the directory you want, even if you only enter a small part of its name.


When the first search method fails, TCC tries to find the directory you requested via the CDPATH variable, then via an Extended Directory Search. This section covers only Extended Directory Searches, which are more flexible and more commonly used than CDPATH.


Extended Directory Searches use a database of directory names to facilitate changing to the correct directory. The database is used only if Extended Directory Searches are enabled, and if the explicit directory search and CDPATH search fail to find the directory you requested.


An extended directory search automatically finds the correct path to the requested directory and changes to it if that directory exists in your directory database. If more than one directory in the database matches the name you have typed, a popup window appears and you can choose the directory you want.


If the TCMD.INI directive EverythingSearch is set, TCC will use Everything Search (free at http://www.voidtools.com) instead of its own database for fuzzy directory searches. Everything Search is faster, but will only work on local NTFS drives. Setting EverythingSearch is the equivalent of setting FuzzyCD=3 (*name*). The Take Command installer will install Everything Search automatically.


You can move and/or resize the directory search window. TCC will use the new position and size the next time the directory search window is invoked. You can also change the keys used in the popup window with key mapping directives.


To use extended directory searches, you must explicitly enable them (see below) and also create the directory database.


The Extended Search Database


To create or update the database of directory names, use the CDD /S command. When you create the database with CDD /S, you can specify which drives should be included. If you enable Extended Directory Searches and do not create the database, it will be created automatically the first time it is required, and will include all local hard drives.


The database is stored in the file JPSTREE.IDX. By default, the file is placed in the root directory of drive C:. Because of security restrictions in Windows, the the default directory is defined as the value of the environment variable LOCALAPPDATA (predefined by Windows). If you don't have LOCALAPPDATA in your environment, the default directory will be the directory where TCC is installed. You can specify a different location for this file on the Command Line tab of the configuration dialogs.


If you use an internal command to create or delete a directory, the directory database is automatically updated to reflect the change to your directory structure.


The TREEEXCLUDE variable can be used to specify which drives/directories should be excluded from inclusion in the directory database.


The internal commands which can modify the directory structure and cause automatic updates of the file are MD, RD, COPY /S, DEL /X, MOVE /S, and REN. The MD /N command can be used to create a directory without updating the directory database. This is useful when creating a temporary directory which you do not want to appear in the database.


Enabling Extended Searches


To enable extended directory searches and control their operation, you must set the Search Level on the Command Line tab of the configuration dialogs.


If Search Level = 0, extended searches are disabled, the JPSTREE.IDX database is ignored, and CD, CDD, PUSHD and automatic directory changes search for directories using only explicit names and CDPATH. This is the default.


If Search Level = 1 and an extended search is required, TCC will search the JPSTREE.IDX database for directory names which exactly match the name you specified.


If Search Level = 2 and an extended search is required, TCC will search the database for exact matches first, just as when Search Level = 1. If the requested directory is not found, it will search the database a second time looking for directory names that begin with the name you specified.


If Search Level = 3 and an extended search is required, TCC will search the database for exact matches first, just as when Search Level = 1. If the requested directory is not found, it will search the database a second time looking for directory names that contain the name you specified anywhere within them.


For example, suppose that you have a directory called C:\DATA\MYDIR, CDPATH is not set, and C:\DATA is not the current directory on drive C:. The following chart shows what CDD command you might use to change to this directory.


Search Level

Type of extended search

Typical CDD Command


CDPATH only (default)

cdd c:\data\mydir


CDPATH or exact match

cdd mydir


CDPATH or leading match

cdd myd


CDPATH or any match

cdd yd


An extended directory search is not used if you specify a full directory path (one beginning with a backslash \, or a drive letter and a backslash). If you use a name which begins with a drive letter (e.g. C:MYDIR), the extended search will examine only directories on that drive.


Forcing an Extended Search with Wildcards


Normally you type a specific directory name for TCC to locate, and the search proceeds as described in the preceding sections. However, you can also force TCC to perform an extended directory search by using wildcard characters in the directory name. If you use a wildcard, an extended search will occur whether or not extended searches have been enabled.


When TCC is changing directories and it finds wildcards in the directory name, it skips the explicit search and CDPATH steps and goes directly to the extended search.


If a single match is found, the change is made immediately. If more than one match is found, a popup window is displayed with all matching directories.


Wildcards can only be used in the final directory name in the path (after the last backslash in the path name). For example you can find COMM\*A* (all directories whose parent directory is COMM and which have an A somewhere in their names), but you cannot find CO?M\*A* because it uses a wildcard before the last backslash.


If you use wildcards in the directory name as described here, and the extended directory search database does not exist, it will be built automatically the first time a wildcard is used. You can update the database at any time with CDD /S.


Internally, extended directory searches use wildcards to scan the directory database. If Search Level is set to 2, an extended search looks for the name you typed followed by an asterisk (i.e. DIRNAME*). If Search Level is set to 3, it looks for the name preceded and followed by an asterisk (i.e. *DIRNAME*).


These internal wildcards will be used in addition to any wildcards you use in the name. For example if you search for ABC?DEF (ABC followed by any character followed by DEF) and Search Level is set to 3, TCCwill search the directory database for *ABC?DEF*.


Disabling Extended Searches in Batch Files


When writing batch files you may want to use the CD or CDD command to switch directories without triggering an extended search. For example, you may need the search to fail (rather than search the extended search database) if a directory does not exist, or you may want to ensure that the extended search popup window does not appear in a batch file designed to run in unattended mode.


To disable extended searches, use the /N option of CD or CDD. When this option is used and a directory does not exist below the current directory or on the CDPATH, the command will fail with an error message, and will not search the extended search database. For example this command might trigger an extended search:


cdd testdir


but this one will not:


cdd /n testdir


Note that this option is not available for PUSHD. To perform the same function when using PUSHD, save the current directory with PUSHD (without parameters) and then use CDD /N to change directories, for example:



cdd /n testdir