Befehlsverlauf und Rückruf

Jedes Mal, wenn Sie einen Befehl ausführen, wird die gesamte Befehlszeile in einem gespeichert Befehlsverlaufsliste. Sie können die gespeicherten Befehle anzeigen, die Liste durchsuchen, Befehle ändern und Befehle erneut ausführen. Der Befehlsverlauf ist an der Eingabeaufforderung und in einer speziellen Version verfügbar Befehlsverlaufsfenster. Sie können entweder a verwenden lokaler oder globaler Befehlsverlauf.

 

Befehlsverlaufstasten:

 

Up

 

Rufen Sie den vorherigen (oder aktuellsten) Befehl oder den aktuellsten Befehl auf, der einer Teilbefehlszeile entspricht.

Nach unten

 

Rufen Sie den nächsten (oder ältesten) Befehl oder den ältesten Befehl auf, der einer Teilbefehlszeile entspricht.

Pgup

Zeigt ein Popup-Fenster des Befehlsverlaufs an (oder aller Einträge, die einer Teilbefehlszeile entsprechen).

F3

Füllen Sie den Rest der Befehlszeile aus dem vorherigen Befehl aus, beginnend an der aktuellen Cursorposition.

Strg-D

Löschen Sie den aktuell angezeigten Eintrag in der Verlaufsliste, löschen Sie die Befehlszeile und zeigen Sie den vorherigen (übereinstimmenden) Eintrag in der Verlaufsliste an.

Strg-E

Den letzten Eintrag in der Verlaufsliste anzeigen.

Strg-K

Speichern Sie die aktuelle Befehlszeile in der Verlaufsliste, ohne sie auszuführen, und löschen Sie dann die Befehlszeile.

Strg-Eingabe

Kopieren Sie die aktuelle Befehlszeile an das Ende der Verlaufsliste, auch wenn sie nicht geändert wurde, und führen Sie sie dann aus.

@

Als erstes Zeichen in einer Zeile:  Speichern Sie die aktuelle Zeile nicht in der Verlaufsliste, wenn sie ausgeführt wird, und speichern Sie sie auch nicht in der CMDLINE variable Umgebung

 

Hinweis: Die oben gezeigten Tastenanschläge sind die Standardwerte. Sehen Schlüsselzuordnungsanweisungen Einzelheiten zum Zuweisen verschiedener Tastenanschläge finden Sie hier.

 

Die einfachste Verwendung der Befehlsverlaufsliste besteht darin, einen Befehl genau zu wiederholen. Beispielsweise könnten Sie den Befehl eingeben

 

dir a:*.wks;*.doc

 

um einige der Dateien auf Laufwerk A anzuzeigen. Möglicherweise verschieben Sie einige neue Dateien auf Laufwerk A und möchten den Vorgang dann wiederholen DIR Befehl. Einfach drücken Up wiederholt, um die Verlaufsliste noch einmal zu durchsuchen. Wenn das DIR Wenn der Befehl angezeigt wird, drücken Sie Enter um es erneut auszuführen. Sie können auch die anzeigen Befehlsverlauf in einem Fenster.

 

Nachdem Sie einen Befehl gefunden haben, können Sie ihn vor dem Drücken bearbeiten Enter. Sie werden diese Funktion zu schätzen wissen, wenn Sie eine Reihe von Befehlen ausführen müssen, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Sie können die Befehlsverlaufsliste auch mit dem anzeigen und verwalten GESCHICHTE Befehl.

 

Die Verlaufsliste ist normalerweise „zirkulär“. Wenn Sie zum neuesten Befehl in der Liste wechseln und dann drücken Up Sie sehen erneut den ältesten Befehl in der Liste. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie zum ersten Befehl in der Liste gehen und dann drücken Up Noch einmal sehen Sie den letzten Befehl in der Liste. Sie können diese Funktion deaktivieren und dafür sorgen, dass der Befehlsverlaufsabruf am Anfang oder Ende der Liste stoppt, indem Sie „History Wrap“ auf der Registerkarte „History“ des Konfigurationsdialogs deaktivieren.

 

Sie können die Befehlsverlaufsliste durchsuchen, um mithilfe des Befehls schnell einen vorherigen Befehl zu finden Fertigstellung. Geben Sie einfach die ersten paar Zeichen des Befehls ein, den Sie suchen möchten, und drücken Sie Up. Sie müssen nur genügend Zeichen eingeben, um den Befehl zu identifizieren, den Sie suchen möchten. Um beispielsweise einen DIR-Befehl zu finden, geben Sie DI ein und drücken Sie dann Up. Wenn Sie drücken Up ein zweites Mal sehen Sie den vorherigen passenden Befehl. Das System piept, wenn keine passenden Befehle vorhanden sind. Der Suchvorgang stoppt, sobald Sie eine der Bearbeitungstasten eingeben, unabhängig davon, ob die Zeile geändert wird oder nicht. An diesem Punkt wird die Linie, die Sie gerade sehen, zur neuen Linie, die abgeglichen wird, wenn Sie drücken Up erneut.

 

Die Befehlsverlaufssuche unterstützt Platzhalter. Sie können beispielsweise nach einem vorherigen Befehl suchen, der die Zeichenfolge enthielt foo indem *foo* in der Befehlszeile und drücken Sie die Auf- oder Ab-Taste.

 

Sie können die Größe der Befehlsverlaufsliste im festlegen Befehlszeile Registerkarte des Konfigurationsdialogs. Wenn die Liste voll ist, werden die ältesten Befehle verworfen, um Platz für neue zu schaffen. Sie können auch die verwenden Minimale Länge Option zum Aktivieren oder Deaktivieren von Verlaufsspeicherungen und zum Angeben der kürzesten Befehlszeile, die gespeichert werden soll.

 

Sie können verhindern, dass eine Befehlszeile im Verlauf gespeichert wird, indem Sie sie mit einem At-Zeichen beginnen (@) oder durch Aufnahme in den Inhalt der GeschichteAusschließen variabel.

 

Wenn Sie einen Befehl aus dem Verlauf ausführen, verbleibt dieser Befehl in der Verlaufsliste an seiner ursprünglichen Position. Der Befehl wird nicht an das Ende der Liste kopiert (es sei denn, Sie ändern ihn). Wenn Sie möchten, dass jeder Befehl kopiert oder an das Ende der Liste verschoben wird, wenn er erneut ausgeführt wird, wählen Sie auf der Registerkarte „Verlauf“ der Konfigurationsdialoge „An Ende kopieren“ oder „An Ende verschieben“. Wenn Sie eine dieser Optionen auswählen, wird der Listeneintrag als „aktuell“ gekennzeichnet (der Eintrag, von dem Befehle abgerufen werden, wenn Sie drücken Strg-Auf) wird außerdem angepasst, um auf das Ende der Verlaufsliste zu verweisen, nachdem jeder abgerufene Befehl ausgeführt wurde.

 

Verwenden Sie die F3 wenn sich Ihr neuer Befehl am Anfang nur um ein oder zwei Zeichen von Ihrem vorherigen unterscheidet. Angenommen, Sie möchten a ausführen DIR auf mehrere Dateinamen dann verwenden DEL um dieselben Dateien zu löschen. Nach dem DIR ist vollständiger Typ DEL und drücken Sie F3; Der Rest der Befehlszeile wird für Sie vervollständigt. Überprüfen Sie, ob es richtig ist, und drücken Sie dann Enter um die Dateien zu löschen. F3 ruft auch den gesamten vorherigen Befehl ab (wie Up) wenn in der Zeile nichts eingegeben wurde.

 

Verwenden Sie die Strg-E um sich „zurechtzufinden“, indem Sie zum Ende der Liste zurückkehren, wenn Sie so viel gescrollt haben, dass Sie nicht mehr sicher sind, wo Sie sich befinden.

 

Verwenden Sie die Strg-K um etwas Arbeit zu sparen, wenn Sie einen langen Befehl eingegeben haben und dann feststellen, dass Sie noch nicht ganz bereit waren. Wenn Sie beispielsweise vergessen, das Verzeichnis zu wechseln, und dies feststellen, nachdem ein Befehl oder größtenteils eingegeben wurde, aber bevor Sie drücken Enter, einfach drücken Strg-K um den Befehl zu speichern, ohne ihn auszuführen. Benutzen Sie die CD or CSD Befehl, um in das richtige Verzeichnis zu wechseln, drücken Sie Up zweimal, um den von Ihnen gespeicherten Befehl abzurufen, nehmen Sie die letzten Änderungen daran vor und drücken Sie Enter um es auszuführen.

 

Verwenden Sie die Strg-Eingabe um die Verlaufsliste für wiederkehrende Aufgaben zu organisieren. Anstatt den Befehlsverlauf nach dem nächsten Befehl in einer Sequenz zu durchsuchen, können Sie alle erforderlichen Befehle nebeneinander platzieren und so die Wiederholung erleichtern.

Command History and Recall

Each time you execute a command, the entire command line is saved in a command history list. You can display the saved commands, search the list, modify commands, and rerun commands. The command history is available at the command prompt and in a special command history window. You can choose to use either a local or global command history.


Command History Keys:




Recall the previous (or most recent) command, or the most recent command that matches a partial command line.



Recall the next (or oldest) command, or the oldest command that matches a partial command line.


Display a popup window of the command history (or all entries matching a partial command line).


Fill in the rest of the command line from the previous command, beginning at the current cursor position.


Delete the currently displayed history list entry, erase the command line, and display the previous (matching) history list entry.


Display the last entry in the history list.


Save the current command line in the history list without executing it, and then clear the command line.


Copy the current command line to the end of the history list even if it has not been altered, then execute it.


As the first character in a line:  Do not save the current line in the history list when it is executed, nor store it in the CMDLINE environment variable.


Note: The keystrokes shown above are the default values. See Key Mapping Directives for details on how to assign different keystrokes.


The simplest use of the command history list is to repeat a command exactly. For example, you might enter the command


dir a:*.wks;*.doc


to see some of the files on drive A. You might move some new files to drive A and then want to repeat the DIR command. Just press Up repeatedly to scan back through the history list. When the DIR command appears, press Enter to execute it again. You can also view the command history in a window.


After you have found a command, you can edit it before pressing Enter. You will appreciate this feature when you have to execute a series of commands that differ only slightly from each other. You can also view and manage the command history list with the HISTORY command.


The history list is normally "circular". If you move to the latest command in the list and then press Up once more, you'll see the oldest command in the list. Similarly, if you move to the first command in the list and then press Up once more, you'll see the last command in the list. You can disable this feature and make command history recall stop at the beginning or end of the list by turning off History Wrap on the "History" tab of the configuration dialog.


You can search the command history list to find a previous command quickly using command completion. Just enter the first few characters of the command you want to find and press Up. You only need to enter enough characters to identify the command that you want to find. For example, to find a DIR command, enter DI and then press Up. If you press Up a second time, you will see the previous command that matches. The system will beep if there are no matching commands. The search process stops as soon as you type one of the editing keys, whether or not the line is changed. At that point, the line you're viewing becomes the new line to match if you press Up again.


The command history search supports wildcards. For example, you can search for a previous command that contained the string foo by typing *foo* on the command line and pressing the up or down keys.


You can specify the size of the command history list on the Command Line tab of the configuration dialog. When the list is full, the oldest commands are discarded to make room for new ones. You can also use the Minimum Length option to enable or disable history saves and to specify the shortest command line that will be saved.


You can prevent any command line from being saved in the history by beginning it with an at sign (@) or by including it in the contents of the HistoryExclude variable.


When you execute a command from the history, that command remains in the history list in its original position. The command is not copied to the end of the list (unless you modify it). If you want each command to be copied or moved to the end of the list when it is reexecuted, select Copy to End or Move to End on the "History" tab of the configuration dialogs. If you select either of these options, the list entry identified as "current" (the entry from which commands are retrieved when you press Ctrl-Up) is also adjusted to refer to the end of the history list after each recalled command is executed.


Use F3 when your new command is different from your previous one by just a character or two at the beginning. For example, suppose you want to execute a DIR on several file names then use DEL to delete those same files. After the DIR is complete type DEL and press F3; the rest of the command line will be completed for you. Check that it's correct, and then press Enter to delete the files. F3 also retrieves the entire previous command (like Up) if nothing has been typed on the line.


Use Ctrl-E to "get your bearings" by returning to the end of the list if you've scrolled around so much that you aren't sure where you are any more.


Use Ctrl-K to save some work when you've typed a long command and then realize that you weren't quite ready. For example, if you forget to change directories and notice it after a command is typed or mostly typed, but before you press Enter, just press Ctrl-K to save the command without executing it. Use the CD or CDD command to change to the right directory, press Up twice to retrieve the command you saved, make any final changes to it, and press Enter to execute it.


Use Ctrl-Enter to organize the history list for repetitive tasks. Instead of searching through the command history for the next command in a sequence, you can place all of the necessary commands next to each other and make them easier to repeat.