@FELD[["sep_list",]n,string] : Gibt die zurück nFeld in Schnur. Das erste Feld ist nummeriert 0. Wenn n is Negativ, Felder werden vom Ende an rückwärts gezählt Schnur. Sie können das Feld ganz rechts durch Einstellung festlegen n zu -0.

 

Sie können einen Bereich von Feldern angeben, die mit der folgenden Syntax zurückgegeben werden sollen:

 

@FIELD[["sep_list",]start[-end | +Bereich],Zeichenfolge]

 

Geben Sie mit a einen inklusiven Bereich an -. Zum Beispiel:

 

%@FIELD[2-4,ABCDEFG] gibt „C D E“ zurück. (Beachten Sie, dass Sie keine inklusiven Bereiche verwenden können, wenn Sie am Ende beginnen.)

 

Mit a können Sie einen relativen Bereich angeben +. Zum Beispiel:

 

%@FIELD[2+1,ABCDEFG]  gibt „C D“ zurück.

 

Die Standardliste der Trennzeichen für @FELD, @FIELDS, @WORT und @WÖRTER besteht aus Leerzeichen, Tabulator und Komma. Sie können den optionalen ersten Parameter verwenden, sep_list, um die Trennzeichen anzugeben, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie ein doppeltes Anführungszeichen als Trennzeichen verwenden möchten, stellen Sie ihm ein voran Escape-Zeichen, z.B, ^". Alphabetische Zeichen in sep_list Groß- und Kleinschreibung beachten. Wenn Sie keine Trennzeichenliste angeben, überspringt @FIELD alle führenden Trennzeichen.

 

@FELD und @FIELDS unterscheiden sich von @WORT und @WÖRTER wie mehrere aufeinanderfolgende Trennzeichen gezählt werden. @WORT und @WÖRTER Betrachten Sie eine Sequenz als einzelnes Trennzeichen und ignorieren Sie Trennzeichen an beiden Enden der Zeichenfolge. Im Gegensatz, @FELD und @FIELDS Zählen Sie jedes Vorkommen eines Trennzeichens einzeln, einschließlich der Vorkommen an beiden Enden der Zeichenfolge.

 

Numerische Eingaben können entweder im Dezimalformat (eine Folge von 0–9 Ziffern) oder im Hexadezimalformat („0x“, gefolgt von einer Folge von 0–F Hexadezimalziffern) eingegeben werden. Verwendung der Hexadezimalform für ein Negativ nDenken Sie daran, die 32-Bit-2er-Komplement-Arithmetik zu verwenden, z. B. 0xFFFFFFFF for -1. Es gibt keine hexadezimale Form zur Angabe des Feldes -0 (das Feld ganz rechts).

 

If Schnur in doppelte Anführungszeichen gesetzt wird, müssen Sie angeben sep_list.

 

Siehe auch: @WORT, @WÖRTER, @FIELDS.

 

Beispiele:

 

Funktion

Wert

%@field[2,null,eins,zwei,drei]

XNUMX

%@field[2,null,,zwei,drei]

XNUMX

%@field["\",2,C:\Programme\Mein Verzeichnis\myapp.exe]

Mein Dir

%@field[-2,null,eins,zwei,drei]

dank One

@FIELD[["sep_list",]n,string] : Returns the nth field in string. The first field is numbered 0. If n is negative, fields are counted backwards from the end of string. You can specify the rightmost field by setting n to -0.


You can specify a range of fields to return with the syntax:


@FIELD[["sep_list",]start[-end | +range],string]


Specify an inclusive range with a -. For example:


%@FIELD[2-4,A B C D E F G] will return "C D E". (Note that you cannot use inclusive ranges when starting from the end.)


You can specify a relative range with a +. For example:


%@FIELD[2+1,A B C D E F G]  will return "C D".


The default list of separators for @FIELD, @FIELDS, @WORD and @WORDS consists of space, tab, and comma. You can use the optional first parameter, sep_list, to specify the separators that you wish to use. If you want to use a double quote as a separator, prefix it with an escape character, e.g., ^". Alphabetic characters in sep_list are case sensitive. If you do not specify a separator list, @FIELD will skip any leading separators.


@FIELD and @FIELDS differ from @WORD and @WORDS in how multiple consecutive separators are counted. @WORD and @WORDS consider a sequence as a single separator, and ignore separators at either end of string. In contrast, @FIELD and @FIELDS count each occurrence of a separator individually, including those at either end of string.


Numeric input may be entered in either decimal format (a sequence of 0-9 digits) or in hexadecimal format ("0x" followed by a sequence of 0-F hex digits). To use hexadecimal form for a negative n, remember to use 32-bit 2's complement arithmetic, e.g., 0xFFFFFFFF for -1. There is no hexadecimal form to specify field -0 (the rightmost field).


If string is double quoted, you must specify sep_list.


See also: @WORD, @WORDS, @FIELDS.










%@field["\",2,C:\Program Files\My Dir\myapp.exe]

My Dir