Während Sie an der arbeiten Take Command Konsul (Console) prompt können Sie common verwenden Windows Tastenanschläge zum Bearbeiten von Befehlen und verwenden Sie die Windows Zwischenablage zum Kopieren von Text zwischen Take Command und andere Anwendungen. Sie können auch den gesamten Text in einem auswählen Take Command Tab-Fensterpuffer mithilfe der Alle auswählen Befehl im Menü Bearbeiten.

 

Die rechte Maustaste öffnet sich Bearbeiten Kontextmenü. Im Kontextmenü ist die Option „Gehe zu URL“ aktiviert, wenn Sie einen HTTP-/HTTPS-/FTP-/FTPS-Namen ausgewählt haben oder wenn an der aktuellen Mausposition ein HTTP-/HTTPS-/FTP-/FTPS-Name vorhanden ist. Durch Auswahl von „Gehe zu URL“ wird ein Browserfenster mit dieser URL geöffnet.

 

Take Command ermöglicht sowohl die Zeilen- als auch die Spaltenauswahl. Wenn Sie die Taste gedrückt halten Ctrl oder im Andere Taste beim Ziehen der Maus drücken, Take Command wählt einen rechteckigen Textblock aus. Andernfalls ziehen Sie die Maus nach unten Take Command hebt den Text bis zum Ende der vorherigen Zeile hervor.

 

Sie können die Größe einer vorherigen Auswahl ändern, indem Sie hineinklicken und die Maus nach links oder rechts ziehen.

 

Um Text aus einem zu kopieren Take Command Um das Tab-Fenster in die Zwischenablage zu kopieren, markieren Sie zunächst den Text mit der Maus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie ihn aus Kopierenoder benutze die COPY Befehl auf der Menü Bearbeiten. Sie können optional mehrere ausgewählte Zeilen zu einer einzigen Zeile zusammenfassen, bevor Sie sie in die Zwischenablage einfügen, indem Sie die Taste gedrückt halten Ctrl Taste drücken und auswählen Kopieren (oder Kopieren+Einfügen or Kopieren+Einfügen+Ausführen) aus dem Kontextmenü mit der rechten Maustaste oder dem Menü „Bearbeiten“. Wenn Sie bereits eine mehrzeilige Auswahl in der Zwischenablage haben, können Sie diese in eine einzelne Zeile kopieren (wobei die CR/LFs durch ein Leerzeichen ersetzt werden). Take Command Fenster, indem Sie die Taste gedrückt halten Ctrl Taste drücken und auswählen Pasta. (Wenn Sie die Taste gedrückt halten Ctrl Taste und die Auswahl umläuft die letzte Bildschirmspalte, die Zeilen werden ohne dazwischenliegendes Leerzeichen angehängt.)

 

Wenn Sie auf ein Wort in der doppelklicken Take Command Im Fenster wird das gesamte Wort hervorgehoben bzw. ausgewählt. Wenn Sie dreimal klicken, wird die gesamte Zeile ausgewählt.

 

Um Text in der Befehlszeile hervorzuheben, verwenden Sie die Shift Schlüssel in Verbindung mit dem Links, Rechts , Strg-Links, Strg-Rechts, Home und Ende Cursorbewegungstasten. Der die Mit dieser Taste wird der markierte Text in der Befehlszeile gelöscht. Alternativ können Sie neuen Text eingeben, um den markierten Text zu ersetzen.

 

Während Take Command Registerkartenfenster enthalten Text, es handelt sich nicht um Dokumentfenster wie bei Textverarbeitungsprogrammen und ähnlicher Software, und Sie können den Cursor nicht wie in Textverarbeitungsprogrammen durch das Fenster bewegen. Daher können Sie das nicht verwenden Windows Tastenkombinationen wie Nach links verschieben or Umschalt-Rechts um Text im Fenster hervorzuheben. Diese Tasten funktionieren nur in der Befehlszeile; Um Text an anderer Stelle im Fenster hervorzuheben, müssen Sie die Maus verwenden.

 

Um Text aus der Zwischenablage in die Befehlszeile zu kopieren, verwenden Sie Ctrl-Voder den Befehl „Einfügen“ im Menü „Bearbeiten“.

 

Um Text von einer anderen Stelle in einem einzufügen Take Command Öffnen Sie das Tab-Fenster direkt in der Befehlszeile, markieren Sie den Text mit der Maus und drücken Sie Strg-Umschalt-Einfgoder benutze die Kopieren+Einfügen Befehl im Menü Bearbeiten. Dies entspricht dem Hervorheben des Textes und dem Drücken von Strg-Einfg gefolgt von Ctrl-V,außer dass dadurch der Inhalt der Zwischenablage nicht geändert wird. Dies ist eine bequeme Möglichkeit, einen Dateinamen aus einem vorherigen DIR oder einem anderen Befehl direkt in die Befehlszeile zu kopieren.

 

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Text, der Wagenrücklauf- oder Zeilenvorschubzeichen enthält, in die Befehlszeile einfügen. Wenn der von Ihnen eingegebene Text eines dieser Zeichen enthält, wird die Befehlszeile so ausgeführt, als hätten Sie die Eingabetaste gedrückt. Wenn Sie mehrere Zeilen einfügen, wird der Text genauso behandelt wie mehrere Befehlszeilen, die an der Eingabeaufforderung eingegeben werden.

 

Sie können auch Windows' Drag and Drop Möglichkeit, einen Dateinamen aus einer anderen Anwendung in die Befehlszeile einzufügen, und Sie können mit auf die Zwischenablage zugreifen Umleitung zum oder vom CLIP:-Gerät oder mit dem @CLIP variable Funktion.

 

TCC unterstützt mehrere Zwischenablagen. Sie sind von CLIP0: bis CLIP9: nummeriert. Sie können weiterhin CLIP: verwenden – es entspricht CLIP0:. Die Zwischenablagen 1 - 9 sind nur zugänglich für TCC interne Befehle und variable Funktionen. Externe Anwendungen können nur auf CLIP: / CLIP0: zugreifen. Zum Beispiel:

 

dir *.btm > clip1:

dir *.exe > clip3:

Clip3 ansehen:

 

Wenn eine App etwas in der Standardzwischenablage speichert (CLIP: oder CLIP0:), TCC rotiert die vorhandenen Zwischenablageeinträge, bevor der neue CLIP0 gespeichert wird. CLIP0: wird zu CLIP1:, CLIP1: wird zu CLIP2: usw. Der alte CLIP9: geht verloren. Wenn Sie etwas in CLIP1: - CLIP9: speichern, werden die anderen Einträge in der Zwischenablage nicht geändert.

 

Weitere Einzelheiten finden Sie im internen Befehl CLIP.

While you are working at the Take Command Console prompt you can use common Windows keystrokes to edit commands, and use the Windows clipboard to copy text between Take Command and other applications. You can also select all of the text in a Take Command tab window buffer by using the Select All command on the Edit menu.

 

The right mouse button will pop up an Edit context menu. The context menu will have a "Goto URL" option enabled if you have selected an HTTP/HTTPS/FTP/FTPS name, or if there is an HTTP/HTTPS/FTP/FTPS name at the current mouse location. Slecting "Goto URL" will open a browser window at that URL.

 

Take Command allows both line and column selection. If you hold down the Ctrl key while dragging the mouse, Take Command will select a rectangular block of text. Otherwise, as you drag the mouse down Take Command will highlight text to the end of the previous line.

 

You can resize a previous selection by clicking inside it and dragging the mouse left or right.

 

To copy text from a Take Command tab window to the clipboard, first use the mouse to highlight the text, then right click and select Copy, or use the COPY command on the Edit menu. You can optionally combine multiple selected lines into a single line before placing it in the clipboard by holding down the Ctrl key and selecting Copy (or Copy+Paste or Copy+Paste+Run) from the right-click context menu or the Edit menu. If you have an existing multiline selection in the clipboard, you can copy it to a single line (with the CR/LF's replaced by a space) in the Take Command window by holding down the Ctrl key and selecting Paste. (If you hold down the Ctrl key and the selection wraps around the last screen column, the lines will be appended without an intervening space.)

 

If you double-click on a word in the Take Command window, the entire word is highlighted or selected. If you triple click, the entire line is selected.

 

To highlight text on the command line use the Shift key in conjunction with the Left, Right , Ctrl-Left, Ctrl-Right, Home, and End cursor movement keys. The Del key will delete any highlighted text on the command line, or you can type new text to replace the highlighted text.

 

While Take Command tab windows contain text, they are not document windows like those used by word processors and other similar software, and you cannot move the cursor throughout the window as you can in text processing programs. As a result, you cannot use the Windows shortcut keys like Shift-Left or Shift-Right to highlight text in the window. These keys work only at the command line; to highlight text elsewhere in the window you must use the mouse.

 

To copy text from the clipboard to the command line use Ctrl-V, or the Paste command on the Edit menu.

 

To paste text from elsewhere in a Take Command tab window directly onto the command line, highlight the text with the mouse and press Ctrl-Shift-Ins, or use the Copy+Paste command on the Edit menu. This is equivalent to highlighting the text and pressing Ctrl-Ins followed by Ctrl-V,except that it will not change the contents of the clipboard. It's a convenient way to copy a filename from a previous DIR or other command directly to the command line.

 

You should use caution when pasting text containing carriage return or line feed characters onto the command line. If the text you insert contains one of these characters the command line will be executed just as if you had pressed Enter. If you insert multiple lines, the text will be treated just like multiple lines of commands typed at the prompt.

 

You can also use Windows' Drag and Drop facility to paste a filename from another application onto the command line, and you can access the clipboard with redirection to or from the CLIP: device, or with the @CLIP variable function.