Die Umleitung kann verwendet werden, um die Standardeingabe neu zuzuweisen (Standard), Standardausgabe (stdout), und Standardfehler (stderr) Geräte von ihren Standardeinstellungen (Tastatur und Bildschirm) auf ein anderes Gerät wie NUL oder einen seriellen Anschluss, in eine Datei oder auf die Windows Zwischenablage. Wenn Sie die Umleitung mit einem Gerät verwenden, müssen Sie etwas Diskretion walten lassen.

 

Die Umleitung gilt immer für einen bestimmten Befehl und dauert nur für die Dauer dieses Befehls. Wenn der Befehl beendet ist, werden die Zuweisungen für Standardeingabe, Standardausgabe und Standardfehler auf die Werte vor dem Befehl zurückgesetzt.

 

TCCDie Ausgabe erfolgt normalerweise in ANSI. Wenn Sie die Ausgabe in Unicode umleiten möchten, müssen Sie entweder die verwenden /U-Startoption in TCCOder das Unicode-Ausgabe Option in TCMD.INI.

 

In den folgenden Beschreibungen Dateinamen bedeutet entweder den Namen einer Datei oder eines entsprechenden Geräts (MIT für Tastatur und Bildschirm; CLIPS: (oder CLIP0: - CLIP9:) für die Zwischenablage; NUL für das „Null“-Gerät usw.).

 

Hier sind die Standardumleitungsoptionen, die von unterstützt werden TCC (Weitere Umleitungsoptionen mit numerischen Dateihandles finden Sie weiter unten):

 

Ein Schritt        Eingabeumleitung

Ein Schritt        Ausgabeumleitung

Ein Schritt        Besondere Überlegungen für bestimmte Befehle

Ein Schritt        NoClobber

Ein Schritt        Mehrere Umleitungen

Ein Schritt        Erstellen einer leeren Datei

Ein Schritt        Umleitung per Handle

Ein Schritt        „Hier-Dokument“-Umleitung

Ein Schritt        „Here-string“-Umleitung

 

Eingabeumleitung

 

< DateinamenUm Eingaben von einer Datei oder einem Gerät statt von der Tastatur zu erhalten.

 

Ausgabeumleitung

 


überschreiben

anhängen

Standardausgabe

>  Dateiname

>>   Dateiname

Standart Fehler

>&> Dateiname

>>&> Dateiname

Standardausgabe und Standardfehler zusammenführen

>&  Dateiname

>>&  Dateiname

 

Um die Umleitung zu verwenden, platzieren Sie das Umleitungssymbol und Dateinamen am Ende der Befehlszeile, nach dem Befehlsnamen und etwaigen Parametern. Um beispielsweise die Ausgabe des umzuleiten DIR Befehl an eine Datei namens DIRLISTE, könnten Sie eine Befehlszeile wie diese verwenden:

 

dir /b *.dat > dirlist

 

Sie können je nach Zweck eine beliebige Kombination aus Eingabe- und Ausgabeumleitung für denselben Befehl verwenden. Dieser Befehl sendet beispielsweise Eingaben an das externe Programm SORT aus der Datei DIRLISTEund sendet die Ausgabe von SORT in die Datei DIRLIST.SRT:

 

sort dirlist.srt

 

Sie können Text zum oder vom umleiten Windows Zwischenablage mithilfe des Pseudogerätenamens CLIPS: (Der Doppelpunkt ist erforderlich). Die Umleitung in die Zwischenablage erfolgt immer mit UTF16 Unicode.

 

Wenn Sie die Ausgabe eines einzelnen internen Befehls wie umleiten DIR, endet die Umleitung automatisch, wenn dieser Befehl ausgeführt wird. Wenn Sie eine Batchdatei mit Umleitung starten, wird die gesamte Ausgabe der Batchdatei umgeleitet und die Umleitung endet, wenn die Batchdatei fertig ist. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie die Umleitung nach der schließenden Klammer von a verwenden Befehlsgruppe (z.B., ...) > Bericht), wird die gesamte Ausgabe der Befehlsgruppe umgeleitet und die Umleitung endet, wenn die Befehlsgruppe fertig ist.

 

Sie können das Format der umgeleiteten Ausgabe ändern. Diese Optionen überschreiben die UnicodeOutput- und UTF8Output-Direktiven in TCMD.INI. Hinweis: Diese Optionen funktionieren nur für die Umleitung der Ausgabe von TCC interne Befehle und Batchdateien.

 

>:aDie umgeleitete Ausgabe (STDOUT und/oder STDERR) ist ANSI (8-Bit-Zeichen).
>:uDie umgeleitete Ausgabe ist UTF16 Unicode
>:8 oder >:u8Die umgeleitete Ausgabe ist UTF8

 

>>:aAngehängte umgeleitete Ausgabe (STDOUT und/oder STDERR) ist ANSI (8-Bit-Zeichen)
>>:uDie angehängte umgeleitete Ausgabe ist UTF16 Unicode
>>:8 oder >>:u8Die angehängte umgeleitete Ausgabe ist UTF8

 

Besondere Überlegungen für bestimmte Befehle

 

Sie können nicht alle Ausgaben aus der Ausführung von a umleiten DO Schleife aufgrund der Einschränkung, dass die DO Befehl und seine Übereinstimmung ENDDO darf nicht Teil einer Befehlsgruppe sein.

 

Um die Ausgabe von a umzuleiten TEXT Fügen Sie dem Befehl die Umleitungssyntax hinzu TEXT Befehl.

 

Wenn Sie a ausführen FÜR or GLOBAL Befehl wird die Umleitung für jede Iteration separat durchgeführt, basierend auf dem für diese Iteration aktuellen Verzeichnis. Dies kann dazu führen, dass die Ausgabedatei wiederholt überschrieben wird oder in jedem Verzeichnis eine separate Ausgabedatei erstellt wird. Um eine einzelne, kumulative Ausgabedatei zu generieren, verwenden Sie Befehlsgruppierung wie im folgenden Beispiel:

 

( für /r %f in (*.btm) echo %@full[%f] ) > c:\temp\btmlst

 

NoClobber

 

Wenn die Ausgabe in eine Datei mit geleitet wird >, >&, oder >&>, und diese Datei bereits existiert, wird sie überschrieben. Sie können vorhandene Dateien schützen, indem Sie die verwenden SETDOS /N1-Befehl, der Schützen Sie umgeleitete Ausgabedateien Einstellung auf der Registerkarte Start der Konfigurationsdialoge, bzw Umgeleitete Ausgabedatei schützen .

 

Wenn die Ausgabe an eine Datei angehängt wird mit >>, >>>, oder >>&>, wird die Datei erstellt, sofern sie noch nicht vorhanden ist. Wenn jedoch der NoClobber-Modus wie oben beschrieben eingestellt ist, wird durch die Anhängeumleitung keine neue Datei erstellt; Wenn die Ausgabedatei nicht vorhanden ist, wird stattdessen die Fehlermeldung „Datei nicht gefunden“ oder ein ähnlicher Fehler angezeigt.

 

Sie können die aktuelle Einstellung von NoClobber vorübergehend überschreiben, indem Sie ein Ausrufezeichen verwenden [!] nach dem Umleitungssymbol. Beispielsweise um die Ausgabe von DIR in die Datei umzuleiten DIROUT, und erlauben Sie das Überschreiben aller vorhandenen Dateien trotz der NoClobber-Einstellung:

 

dir >! dirout

 

Mehrere Umleitungen

 

Die Umleitung ist vollständig verschachtelbar. Sie können beispielsweise eine Batchdatei aufrufen und deren gesamte Ausgabe an eine Datei oder ein Gerät umleiten. Die Ausgabeumleitung für einen Befehl innerhalb der Batchdatei wird nur für diesen Befehl wirksam. Wenn der Befehl abgeschlossen ist, wird die Ausgabe auf die umgeleitete Ausgabedatei oder das umgeleitete Gerät zurückgesetzt, das für die Batchdatei als Ganzes verwendet wird.

 

Erstellen einer leeren Datei

 

Mithilfe der Umleitung können Sie eine leere Datei (null Byte) erstellen. Geben Sie dazu ein >Dateiname als Befehl, ohne eigentlichen Befehl vor dem > Charakter. Wenn Sie aktiviert haben Umgeleitete Ausgabedatei schützen, benutzen Sie >!Dateiname.

 

Umleitung per Handle

 

Zusätzlich zu den oben genannten Umleitungsoptionen: TCC unterstützt auch die CMD Syntax:

 

n>DateiUmleitungshandle n in die benannte Datei
n>&mUmleitungshandle n an der gleichen Stelle wie der Griff m

 

Warnung: Es dürfen keine Leerzeichen dazwischen stehen n und dem >, oder zwischen den >, & und m in der zweiten Form. Die Werte von n und m müssen einzelne Dezimalstellen sein und Dateihandles darstellen. Windows definiert 0, 1 und 2 wie in der folgenden Tabelle gezeigt.

 

Handle

Zuordnung

0

Standardeingabe

1

Standardausgabe

2

Standart Fehler

 

Das n>Datei Die Syntax leitet die Ausgabe vom Handle um n zu Datei. Mit diesem Formular können Sie zwei Handles an verschiedene Orte umleiten. Zum Beispiel:

 

dir > outfile 2 > errfile

 

Sendet die normale Ausgabe an eine Datei namens AUSGABE und alle Fehlermeldungen zu einer Datei namens FEHLERDATEI.

 

Das n>&m Syntax-Umleitungshandle n an das gleiche Ziel wie das zuvor zugewiesene Handle m. Um beispielsweise die Standardfehlerausgabe an dieselbe Datei wie die Standardausgabe zu senden, können Sie diesen Befehl verwenden:

 

dir > outfile 2>&1

 

Beachten Sie, dass Sie dieselben Vorgänge mithilfe der Standardumleitungsfunktionen ausführen können. Die beiden obigen Beispiele könnten wie folgt geschrieben werden:

 

dir > outfile >&> errfile

 

und

 

dir >& outfile

 

„Hier-Dokument“-Umleitung

 

Überall dort, wo die Eingabeumleitung unterstützt wird, können Sie einen Linux-ähnlichen „Here-Document“-Ansatz verwenden. Die Syntax lautet:

 

Programm << Wort

 

Die aktuelle Batchdatei wird bis zum nächsten Auftreten von gelesen Wort, und der resultierende Text wird zur Standardeingabe für Programm. Zum Beispiel:

 

c:\test\program.exe << endinput

Eingabe 1

Eingabe 2

Eingabe 3

Endeingabe

echo Dies ist die nächste Zeile nach „program.exe“

 

Besonderheiten von „here document“:

 

Besitzt das << gefolgt von einem Bindestrich (-), wird der führende Leerraum in den folgenden Zeilen entfernt, bevor sie an übergeben werden Programm (d. h. sie werden effektiv linksbündig ausgerichtet).

 

Der Parser führt in jeder Zeile eine Variablenerweiterung durch, es sei denn, das Wort folgt << wird in doppelte Anführungszeichen gesetzt.

 

„Here-string“-Umleitung

 

Mit dem „Here-String“ können Sie String-Text direkt an die Eingabe eines Programms senden. Die Syntax lautet:

 

Programm <<< Zeichenfolge

 

Dies ähnelt der Verwendung KEYSTACK, aber einfacher für die Texteingabe einzugeben. (Wenn Sie spezielle Schlüssel senden oder Wartezeiten einfügen müssen, müssen Sie KEYSTACK verwenden.)  Um beispielsweise eine Zeichenfolge an die Standardeingabe des Programms zu senden:

 

c:\test\program.exe <<< Dies ist ein Eingabetext.

Redirection can be used to reassign the standard input (stdin), standard output (stdout), and standard error (stderr) devices from their default settings (the keyboard and screen) to another device such as NUL or serial port, to a file, or to the Windows clipboard. You must use some discretion when you use redirection with a device.


Redirection always applies to a specific command, and lasts only for the duration of that command. When the command is finished, the assignments for standard input, standard output, and standard error revert to whatever they were before the command.


TCC's output is normally in ANSI. If you want to redirect output in Unicode, you need to either use the /U startup option in TCC, or the Unicode Output option in TCMD.INI.


In the descriptions below, filename means either the name of a file or of an appropriate device (CON for the keyboard and screen; CLIP: for the clipboard; NUL for the "null" device, etc.).


Here are the standard redirection options supported by TCC (see below for additional redirection options using numeric file handles):


Onestep        Input redirection

Onestep        Output redirection

Onestep        Special considerations for specific commands

Onestep        NoClobber

Onestep        Multiple redirections

Onestep        Creating an empty file

Onestep        Redirection by handle

Onestep        "Here-document" redirection

Onestep        "Here-string" redirection


Input redirection


< filenameTo get input from a file or device instead of from the keyboard.


Output redirection




standard output

>   filename

>>   filename

standard error

>&> filename

>>&> filename

merge standard output and standard error

>&  filename

>>&  filename


To use redirection, place the redirection symbol and filename at the end of the command line, after the command name and any parameters. For example, to redirect the output of the DIR command to a file called DIRLIST, you could use a command line like this:


dir /b *.dat > dirlist


You can use any combination of input and output redirection for the same command, as appropriate for your purpose. For example, this command sends input to the external program SORT from the file DIRLIST, and sends output from SORT to the file DIRLIST.SRT:


sort < dirlist >


You can redirect text to or from the Windows clipboard by using the pseudo-device name CLIP: (the colon is required).


If you redirect the output of a single internal command like DIR, the redirection ends automatically when that command is done. If you start a batch file with redirection, all of the batch file's output is redirected, and redirection ends when the batch file is done. Similarly, if you use redirection after the closing parenthesis of a command group (e.g.,  ...) > report), all of the output from the command group is redirected, and redirection ends when the command group is done.


Special considerations for specific commands


You cannot redirect all output from the execution of a DO loop due to the restriction that the DO command and its matching ENDDO may not be part of a command group.


To redirect the output of a TEXT command, append the redirection syntax to the TEXT command.


When you execute a FOR or GLOBAL command, redirection is separately performed for each iteration, based on the directory current for that iteration. This can result in repeated overwriting of the output file, or the creation of a separate output file in each directory. To generate a single, cumulative output file, use Command Grouping as in the example below:


 ( for /r %f in (*.btm) echo %@full[%f] ) > c:\temp\btmlst




When output is directed to a file with >, >&, or >&>, and that file already exists, it will be overwritten. You can protect existing files by using the SETDOS /N1 command, the Protect redirected output files setting on the Startup tab of the configuration dialogs, or the Protect redirected output file option.


When output is appended to a file with >>, >>&, or >>&>, the file will be created if it doesn't already exist. However, if the NoClobber mode is set as described above, append redirection will not create a new file; instead, if the output file does not exist a "File not found" or similar error will be displayed.


You can temporarily override the current setting of NoClobber by using an exclamation mark [!] after the redirection symbol. For example, to redirect the output of DIR to the file DIROUT, and allow overwriting of any existing file despite the NoClobber setting:


dir >! dirout


Multiple redirections


Redirection is fully nestable. For example, you can invoke a batch file and redirect all of its output to a file or device. Output redirection on a command within the batch file will take effect for that command only; when the command is completed, output will revert to the redirected output file or device in use for the batch file as a whole.


Creating an empty file


You can use redirection to create an empty (zero-byte) file. To do so, enter >filename as a command, with no actual command before the > character. If you have enabled Protect redirected output file, use >!filename.


Redirection by handle


In addition to the redirection options above, TCC also supports the CMD syntax:


n>fileRedirect handle n to the named file
n>&mRedirect handle n to the same place as handle m


Warning: You may not put any spaces between the n and the >, or between the >, &, and m in the second form. The values of n and m must be single decimal digits, and represent file handles. Windows defines 0, 1, and 2 as shown in the table below.





standard input


standard output


standard error


The n>file syntax redirects output from handle n to file. You can use this form to redirect two handles to different places. For example:


dir > outfile 2> errfile


sends normal output to a file called OUTFILE and any error messages to a file called ERRFILE.


The n>&m syntax redirects handle n to the same destination as the previously assigned handle m. For example, to send standard error to the same file as standard output, you could use this command:


dir > outfile 2>&1


Notice that you can perform the same operations by using standard redirection features. The two examples above could be written as


dir > outfile >&> errfile




dir >& outfile


"Here-document" redirection


Wherever input redirection is supported, you can use a Linux-like "here-document" approach. The syntax is:


program << word


The current batch file is read up to the next occurrence of word, and the resulting text becomes standard input to program. For example:


c:\test\program.exe << endinput

input 1

input 2

input 3


echo This is the next line after "program.exe"


Special features of "here document":


If the << is followed by a hyphen (-), the leading white space on the following lines will be removed before passing them to program (i.e. they will be effectively left-justified).


The parser will perform variable expansion on each line, unless the word following << is enclosed in double quotes.


"Here-string" redirection


The "here-string" lets you send string text directly to a program's input. The syntax is:


program <<< string


This is similar to using KEYSTACK, but easier to enter for text input. (If you need to send special keys or insert waits, you'll need to use KEYSTACK.)  For example, to send a string to the standard input of program:


c:\test\program.exe <<< This is some input text.