Die zum Laden einer Datei (im Textmodus) benötigte Zeit nimmt zu, je größer die Datei ist. Wenn Sie wirklich große Dateien anzeigen, möchten Sie wahrscheinlich nur den Anfang und/oder das Ende der Datei betrachten. In diesem Fall ist es sinnlos, zu versuchen, die gesamte Datei zu laden. Warum eine 100-MB-Datei vollständig laden, wenn Sie nur die letzten paar Zeilen anzeigen möchten?

 

Um die Ladezeit möglichst gering zu halten, V zerlegt die Datei in Stücke. Die Größe des Blocks wird auf der Registerkarte „Weitere Optionen“ des festgelegt Voreinstellungen Dialogfeld (standardmäßig 8 MB). Dateiblöcke sind standardmäßig aktiviert. Um sie zu deaktivieren, deaktivieren Sie einfach die Option „Dateiblöcke aktivieren“.

 

Wenn eine Datei angezeigt werden soll, V prüft die Größe der Datei und lädt, wenn sie größer als die Blockgröße ist, nur den ersten Block in der Datei (oder den letzten Block, wenn Sie das Ende betrachten).

 

_bm9

 

Oben rechts im Fenster erscheint eine zusätzliche Symbolleiste, mit der Sie weitere Chunks laden können. Außerdem erscheint unten im Fenster ein zusätzlicher Statusleistenbereich, der anzeigt, welcher Chunk gerade angezeigt wird. Sie können auch auf diesen Bereich der Statusleiste klicken, um die verfügbaren Chunk-Optionen anzuzeigen.

 

Sobald ein Block geladen ist, beschränken die Bildlaufleisten die Bewegung auf den Block. Das heißt, wenn Sie die vertikale Bildlaufleiste ganz nach unten schieben, gelangen Sie zum Ende des Blocks und nicht zum Ende der Datei. Außerdem sind die angezeigten Zeilennummern nicht immer korrekt, wenn eine Datei in Blöcken angezeigt wird.

Klicken Sie hier für weitere Details zur Zeilennummerierung in Blöcken.

 

Die Suche ist nicht auf den aktuellen Block beschränkt. Wenn eine Zeichenfolge außerhalb des aktuellen Blocks gefunden wird, wird der entsprechende Block automatisch geladen.

 

In den Dialogfeld „Gehe zu“., Offsets und Zeilennummern beziehen sich auf den Anfang des Datei, nicht bis zum Anfang des Blocks. Wenn Sie sich also den letzten Teil einer Datei angesehen haben, gelangen Sie durch Aufrufen von Zeile 1 zum Anfang der Datei und nicht zum Anfang des Teils.

Klicken Sie hier für weitere Details zu Goto und Chunks.

 

 

Die Schaltflächen in der Chunk-Symbolleiste haben folgende Funktion:

 

Erster Brocken

Lädt den ersten Block in der Datei. Dies wird deaktiviert, wenn der erste Block der aktuell angezeigte Block ist.

Nächster Block

Lädt den nächsten Block in der Datei.

 

Vorheriger Block

Lädt den vorherigen Block in der Datei.

Letzter Brocken

Lädt den letzten Block in der Datei. Dies wird deaktiviert, wenn der letzte Block der aktuell angezeigte Block ist.

Gesamte Datei

Dadurch wird die gesamte Datei geladen und die Chunk-Symbolleiste verschwindet. Beachten Sie, dass dies je nach Größe der Datei einige Zeit dauern kann. (Siehe Anmerkung unten).

 

Durch Drücken der PageDown und Zeile nach unten Tasten am Ende eines Blocks laden automatisch den nächsten Block. Durch Drücken der PageUp und Ausrichten Wenn Sie die Tasten ganz am Anfang eines Blocks drücken, wird der vorherige Block geladen.

 

Chunks im Hex-Modus

 

Dateiblöcke werden im Hex-Modus normalerweise nicht angewendet – die gesamte Datei wird angezeigt, auch wenn sie größer als die Blockgröße ist. Wenn die Dateigröße jedoch extrem groß ist (normalerweise > 2 GB), V wird auch Chunks im Hex-Modus verwenden. Dieses Verhalten hängt vom verfügbaren Systemspeicher ab und kann nicht deaktiviert werden.

 

Notizen

 

Das Ende eines Blocks liegt normalerweise irgendwo in der Mitte einer Zeile. V versucht, einen Abschnitt am Ende einer Zeile zu unterbrechen. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich. Aus diesem Grund kann die letzte Zeile eines Blocks manchmal mit der ersten Zeile des nächsten Blocks identisch sein.

Sie können zu einer absoluten Chunk-Nummer gelangen, indem Sie verwenden Gehe zu Dialogfeld.

Wenn V mehr als 5 Sekunden benötigt, um die gesamte Datei zu laden, wird ein Fortschrittsdialog angezeigt, der es Ihnen ermöglicht, den Vorgang abzubrechen, wenn Sie meinen, dass er zu lange dauern wird.

Show/Hide Toolbars

Take Command / TCC Help v. 21

Navigation: TCC > Commands > VIEW

File Chunks

Scroll Prev Top Next More

 

The time taken to load a file (in text mode) increases as the file gets larger. When viewing really large files, it is likely that you just want to look at the start and/or end of the file. In this case, it is pointless to try and load the entire file. Why load all of a 100Mb file, when you just want to view the last few lines?

 

In order to keep the load time to a minimum, V breaks the file into chunks. The size of the chunk is specified in the More Options tab of the Preferences Dialog box (it defaults to 8Mb). File Chunks are enabled by default - to disable them, just clear the Enable File Chunks option.

 

When a file is to be viewed, V checks the size of the file, and if it is larger than the chunk size, will only load the first chunk in the file (or the last chunk if you are viewing the tail).

 

_bm9

 

An extra toolbar will appear in the top right of the window, which lets you load further chunks, and an extra status bar pane also appears in the bottom of the window, which displays which chunk is currently being viewed. You may also click on this area of the status bar to display available chunk options.

 

Once a chunk is loaded, the scrollbars restrict movement to within the chunk. That is, sliding the vertical scrollbar all the way to the bottom, will take you to the end of the chunk, not the end of the file. Also, the displayed line numbers are not always correct when viewing a file in chunks.

Click here for further details on line numbering in chunks.

 

Searching is not restricted to the current chunk. If a string is found outside the current chunk, then the appropriate chunk is automatically loaded.

 

In the Goto Dialog Box, offsets and line numbers are relative to the start of the file, not to the start of the chunk. This means that if you were viewing the last chunk of a file, going to line 1 will take you to the very start of the file and not to the start of the chunk.

Click here for further details on Goto and chunks.

 

 

The buttons on the chunk toolbar have the following function:

 

First Chunk

Loads the first chunk in the file. This will be disabled if the first chunk is the chunk currently being viewed.

Next Chunk

Loads the next chunk in the file.

 

Previous Chunk

Loads the previous chunk in the file.

Last Chunk

Loads the last chunk in the file. This will be disabled if the last chunk is the chunk currently being viewed.

Entire File

This will load the entire file, and the chunk toolbar will disappear. Note that this may take some time, depending on the size of the file. (See note below).

 

Pressing the PageDown and LineDown keys while at the very end of a chunk will automatically load the next chunk. Pressing the PageUp and LineUp keys while at the very start of a chunk will load the previous chunk.

 

Chunks in Hex mode

 

File chunks do not usually apply in hex mode - the entire file is displayed, even if it is larger than the chunk size. However, if the file size is extremely large (usually > 2Gb), V will also use chunks in hex mode. This behaviour depends on available system memory and cannot be disabled.

 

Notes

 

The end of a chunk will usually fall somewhere in the middle of a line. V tries to break a chunk at the end of a line, however, this may not always be possible. Because of this, the last line of a chunk may sometimes be the same as the first line of the next chunk.

You may go to an absolute chunk number by using the Goto Dialog box.

If V takes more than 5 seconds to load the entire file, it will display a progress dialog that will allow you to cancel the operation if you think it will take too long.