EBCDIC steht für Eerweitert Binär Codiert Dezimal IAustausch Code und ist der Zeichensatz, der von den meisten IBM-Mainframes zum Speichern von Dokumenten verwendet wird (vorzugsweise gegenüber dem häufiger verwendeten ASCII-Zeichensatz).

 

Wenn Sie versuchen, eine EBCDIC-Datei mit einem Standard-ASCII-Dateibetrachter/-editor (z. B. Notepad) anzuzeigen, erscheint der Text als Strom nicht druckbarer Steuerzeichen. Der EBCDIC-Code für die Zahl Null lautet beispielsweise Hex F0, was in ASCII kein druckbares Zeichen ist.

 

Wann V Beim Öffnen einer Datei wird automatisch festgestellt, ob es sich um eine ASCII- oder EBCDIC-Datei handelt. Wenn eine Datei EBCDIC ist, EBC wird in der unteren Statusleiste angezeigt.

 

Wenn eine EBCDIC-Datei fälschlicherweise als ASCII angezeigt wird, können Sie sie als EBCDIC anzeigen, indem Sie Alt+B drücken (oder EBCDIC aus dem Menü „Ansicht“ auswählen).

 

Im EBCDIC-Modus können Sie die EBCDIC-Anzeigeoptionen durch Auswählen ändern EBCDIC-Optionen aus dem Menü „Ansicht“ oder durch Klicken auf EBC in der Statusleiste.

 

V Zeigt EBCDIC-Dateien an, indem jedes EBCDIC-Zeichen vor der Anzeige dem ASCII-Äquivalent zugeordnet wird. Es gibt jedoch mindestens 6 inkompatible Versionen von EBCDIC (alle mit nicht zusammenhängenden Buchstabenfolgen und fehlenden Satzzeichen). Um alle diese Zuordnungen (und mehr) zu unterstützen, V Definiert eine Standardzuordnung, die dann im geändert werden kann EBCDIC Registerkarte der Voreinstellungen.

 

V  unterstützt Dateien mit Datensätzen variabler Länge (RECFM=V) und Datensätzen fester Länge (RECFM=F).

 

Klicken Sie hier für weitere Details zum Anzeigen von EBCDIC-Dateien.

EBCDIC stands for Extended Binary Coded Decimal Interchange Code, and is the character set used by most IBM mainframes to store documents (in preference to the more commonly used ASCII character set).


If you try to view an EBCDIC file with a standard ASCII file viewer/editor (eg, notepad), the text will appear as a stream of unprintable control characters. For example, the EBCDIC code for the number zero is hex F0, which is not a printable character in ASCII.


When V opens a file, it automatically tries to determine if it is ASCII or EBCDIC. If a file is EBCDIC, EBC will be displayed on the bottom status bar.


If an EBCDIC file is incorrectly displayed as ASCII, you can view it as EBCDIC by pressing Alt+B (or selecting EBCDIC from the View menu).


Once in EBCDIC mode, you may modify EBCDIC viewing options by selecting EBCDIC Options from the View menu, or by clicking on EBC in the status bar.


V views EBCDIC files by mapping each EBCDIC character to the ASCII equivalent before displaying. However, there are at least 6 incompatible versions of EBCDIC (all having non-contiguous letter sequences and missing punctuation characters). In order to support all of these mappings (and more), V defines a default mapping which can then be modified in the EBCDIC tab of the Preferences.


V  supports files with variable length records (RECFM=V) and fixed length records (RECFM=F).


Click here for further details on viewing EBCDIC files.