Take Command verwendet nur dokumentierte Windows-APIs für den Zugriff auf die Dateisysteme und funktioniert daher mit jedem von Windows unterstützten Dateisystem.

 

Weitere Informationen zu Festplattendateien und Verzeichnissen finden Sie unter Laufwerke und Volumes, Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, Dateinamen und Dateiattribute.

 

Netzwerkdateisysteme

 

Mit einem Netzwerkdateisystem können Sie auf Dateien zugreifen, die auf einem anderen Computer in einem Netzwerk gespeichert sind, statt auf Ihrem eigenen System. Take Command unterstützt alle Netzwerkdateisysteme, die mit dem zugrunde liegenden Betriebssystem kompatibel sind. Die Netzwerksoftware, die für den Zugriff auf Remote-Systeme (wie UNIX, Linux, OS X usw.) verwendet wird, die unterschiedliche Dateisysteme verwenden, emuliert normalerweise eines der gängigen Windows-Dateisysteme. Diese Emulationen stellen nicht immer ein perfektes Duplikat einiger Funktionen (Attribute, Zeitstempel usw.) bereit, ein Problem, das nichts damit zu tun hat Take Command.

 

Datei- und Verzeichnisnamen für Netzwerkdateisysteme hängen sowohl von der „Server“-Software ab, die auf dem System ausgeführt wird, auf dem sich die Dateien befinden, als auch von der „Client“-Software, die auf Ihrem Computer ausgeführt wird, um ihn mit dem Netzwerk zu verbinden. Allerdings befolgen sie in der Regel die hier beschriebenen Regeln.

 

Die meisten Netzwerkprogramme ordnen ungenutzte Laufwerksbuchstaben auf Ihrem System bestimmten Speicherorten im Netzwerk zu, und Sie können das Laufwerk dann so behandeln, als wäre es physischer Teil Ihres lokalen Computers.

 

Wenn Sie ein Netzwerkdateisystem verwenden, denken Sie daran, dass die Benennungsregeln für Dateien im Netzwerk möglicherweise nicht mit denen auf Ihrem lokalen System übereinstimmen. Beispielsweise unterstützt Ihr lokales System möglicherweise lange Dateinamen, während der Netzwerkserver oder die Client-Software dies nicht tun, oder umgekehrt. Take Command wird in der Regel alle von Ihrer Netzwerksoftware unterstützten Namenskonventionen verarbeiten, sofern die Netzwerksoftware die Namenstypen, die sie verarbeiten kann, genau angibt.

 

In seltenen Fällen, Take Command ist möglicherweise nicht in der Lage, korrekte Statistiken zu Netzwerklaufwerken zu melden (z. B. die Anzahl der auf einem Laufwerk freien Bytes). Dies liegt in der Regel daran, dass das Netzwerkdateisystem keine vollständigen oder genauen Informationen bereitstellt.

 

Universelle Namenskonvention (UNC)

 

Einige Netzwerke unterstützen auch die Universal Naming Convention, die eine gängige Methode für den Zugriff auf Dateien auf einem Netzlaufwerk ohne Verwendung eines zugeordneten Laufwerksbuchstabens bietet. Auf diese Weise angegebene Namen werden UNC-Namen genannt. Sie erscheinen normalerweise als \\server\pfad\dateiname, Wobei Server ist der Name des Netzwerkservers, auf dem sich die Dateien befinden, und der Pfad\Dateiname Teil ist ein Verzeichnisname und ein Dateiname, die den unten beschriebenen Konventionen folgen Verzeichnisse.

 

Take Command ermöglicht Ihnen auch die Verwendung von UNC-Verzeichnisnamen beim Wechseln von Verzeichnissen (siehe Verzeichnisnavigation für mehr Details).

 

OpenAFS

 

Take Command und TCC verfügen über integrierte Unterstützung für OpenAFS. Der Parser erkennt AFS-Namen im Linux-Stil (d. h. /afs/athena/user) und konvertieren Sie sie in Windows-kompatible Namen (d. h. \\afs\athena\user). (Es wird auch nach benutzerdefinierten AFS-Bereitstellungspunkten gesucht und stattdessen dieser Name verwendet afs.)

 

See https://www.openafs.org Weitere Informationen zu OpenAFS finden Sie hier.

Take Command uses only documented Windows APIs to access the file systems, so it works with any file system supported by Windows.


Additional information about disk files and directories is available under Drives and Volumes, Directories and Subdirectories, File Names, and File Attributes.


Network File Systems


A network file system allows you to access files stored on another computer on a network, rather than on your own system. Take Command supports all network file systems which are compatible with the underlying operating system. The networking software used to access remote systems (such as UNIX, Linux, OS X, etc..) which use different file systems typically emulates one of the common Windows file systems. Those emulations do not always provide a perfect duplicate of some functions (attributes, timestamps, etc.), an issue unrelated to Take Command.


File and directory names for network file systems depend on both the "server" software running on the system that has the files on it, and the "client" software running on your computer to connect it to the network. However, they usually follow the rules described here.


Most network software maps unused drive letters on your system to specific locations on the network, and you can then treat the drive as if it were physically part of your local computer.


When you use a network file system, remember that the naming rules for files on the network may not match those on your local system. For example, your local system may support long filenames while the network server or client software does not, or vice versa. Take Command will usually handle whatever naming conventions are supported by your network software, as long as the network software accurately reports the types of names it can handle.


In rare cases, Take Command may not be able to report correct statistics on network drives (such as the number of bytes free on a drive). This is usually because the network file system does not provide complete or accurate information.


Universal Naming Convention (UNC)


Some networks also support the Universal Naming Convention, which provides a common method for accessing files on a network drive without using a mapped drive letter. Names specified this way are called UNC names. They typically appear as \\server\path\filename, where server is the name of the network server where the files reside, and the path\filename portion is a directory name and file name which follow the conventions described under Directories.


Take Command also allows you to use UNC directory names when changing directories (see Directory Navigation for more details).




Take Command and TCC have built-in support for OpenAFS. The parser will recognize Linux-style AFS names (i.e., /afs/athena/user) and convert them to Windows-compatible names (i.e., \\afs\athena\user). (It will also check  for custom AFS mount points, and use that name instead of afs.)


See http://www.openafs.org for more information on OpenAFS.