Die Suchleiste wird am unteren Rand des Dateifensters angezeigt, wenn Sie das aktivieren Suchleiste unten im Dateifenster anzeigen Option unten im Suchdialogfeld.

 

Suchleiste

 

Wenn die Suchleiste aktiviert ist, wird sie anstelle des Suchdialogs für die Suche verwendet. Geben Sie zum Suchen einfach die Suchzeichenfolge in das Feld „Suchen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können auch auf eine der Pfeilschaltflächen klicken, um in die gewünschte Richtung (vorwärts oder rückwärts) zu suchen.

 

Wenn die Suchleiste nicht breit genug ist, um alle Suchoptionen anzuzeigen, können Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Suchleiste klicken, um die gewünschte Option auszuwählen. Über dieses Rechtsklick-Menü können Sie auch mehrere andere ändern Suchoptionen.

 

Nachdem Sie eine Suche durchgeführt haben, können Sie auf die Pfeilschaltflächen klicken, um eine Suche durchzuführen Weitersuchen (Pfeil nach unten) oder Zurück suchen (Aufwärtspfeil).

 

Anzahl der Zeichenfolgen

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Nächste Übereinstimmung finden (Pfeil nach unten) und wählen Sie aus Alle zählen um zu zählen, wie oft die Suchzeichenfolge in der Datei vorkommt.

 

Lesezeichen setzen

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Nächste Übereinstimmung finden Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie eine der Lesezeichenoptionen aus, um alle Zeilen, die die Suchzeichenfolge enthalten, mit einem Lesezeichen zu versehen.

 

Lieblingssuchen

 

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Favoritensuchen“ und Auswählen von „Suche hinzufügen“ wird die aktuelle Suche zur Liste der Favoritensuchen hinzugefügt. Der Benutzer kann diese Suche durchführen, indem er einfach auf die Schaltfläche „Favoritensuchen“ klickt und die Suche aus der Liste auswählt.

 

„Organisieren/Konfigurieren“ kann im Menü „Favoritensuchen“ ausgewählt werden, um die Suche zu ändern oder das Menü anzupassen (ähnlich wie Favoriten werden organisiert).

 

Markieren Sie Alle

 

Der Weg zu Markieren Sie Alle hebt jedes Vorkommen des Suchleistentextes hervor (dies funktioniert nicht im Hex-Modus). Beachten Sie, dass die Suche nicht inkrementell erfolgt (wie in Firefox). Das heißt, es wird nicht nach der nächsten Übereinstimmung gesucht, während Sie jedes Zeichen eingeben. Sie müssen auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ (oder „Weiter suchen“) klicken, damit die Hervorhebung/Suche aktualisiert wird.

 

Suchleistenoptionen

 

Sie können einige der Suchleistenfunktionen anpassen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Suchleiste klicken und „Suchleistenoptionen“ auswählen oder indem Sie auf die beiden kleinen Pfeile ganz rechts in der Suchleiste klicken.

 

Wird erst nach der ersten Suche angezeigt

Wenn die Suchleiste aktiviert ist, wird sie standardmäßig angezeigt, sobald eine Datei angezeigt wird. Durch Aktivieren dieser Option wird die Suchleiste ausgeblendet, wenn der Benutzer die Datei zum ersten Mal anzeigt, und wird erst angezeigt, wenn der Benutzer mit der Suche beginnt (durch Klicken auf die Schaltfläche „Suchen“ in der Symbolleiste oder durch Verwendung einer Suchtaste).

 

Nicht verwenden, wenn Sie über die Symbolleiste suchen

Wenn die Suchleiste aktiviert ist, wird durch Klicken auf „Suchen“ in der Symbolleiste der Cursor zur Suchleiste bewegt, damit der Benutzer den Suchtext eingeben kann (anstatt das Dialogfeld anzuzeigen). Wenn Sie diese Option aktivieren, wird stattdessen das Standarddialogfeld „Suchen“ angezeigt. Wenn eine Suchtaste verwendet wird (z. B. „/“ oder Strg+F), wird der Cursor weiterhin in die Suchleiste verschoben.

 

Automatisch aus Favoriten suchen

Wenn Sie eine Suche aus den Favoritensuchen auswählen, wird nur die Suchleiste mit dem Suchtext/den Suchoptionen aktualisiert. Der Benutzer muss weiterhin auf eine Suchschaltfläche klicken, um die Suche durchzuführen. Durch Aktivieren dieser Option wird die Suche durchgeführt, sobald der Favorit ausgewählt wird.

 

Beim Laden der Datei automatisch anwenden

Wenn „Alles markieren“ aktiviert ist, wird durch Aktivieren dieser Option automatisch mit der Texthervorhebung begonnen, sobald die Datei geladen wird (unter Verwendung der neuesten Suchzeichenfolge). Wenn diese Option nicht aktiviert ist, beginnt die Hervorhebung erst, nachdem der Benutzer eine Suche durchgeführt hat (oder auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ geklickt hat).

 

Farben

 

In den Suchleistenoptionen können fünf Farben definiert werden. Diese Farben können auch durch Auswahl eingestellt werden Farben ändern aus dem Menü „Ansicht“.

 

Text/Hintergrund

Dies ist die Farbe, die zur Anzeige des „Alles markieren“-Textes verwendet wird.

 

Linientext/Hintergrund

Diese Farbe wird verwendet, um nicht übereinstimmenden Text in Zeilen anzuzeigen, die hervorgehobenen Text enthalten. Dadurch ist es leicht zu erkennen, welche Zeilen Übereinstimmungen enthalten.

 

Linien Nummern

Diese Farbe wird verwendet, um die Zeilennummer aller Zeilen anzuzeigen, die hervorgehobenen Text enthalten.

The Search Bar is displayed at the bottom of the file window by enabling the Display Search Bar at bottom of the file window option located at the bottom of the Search dialog box.




If the Search Bar is enabled, it will be used for searching instead of the Find dialog. To search, simply enter the search string in the "Find" box and press the Enter key. You can also click on one of the arrow buttons to search in the required direction (forwards or backwards).


If the search bar is not wide enough to display all of the search options, you can right-click on any empty area of the search bar to select the required option. This right-click menu also allows you to modify several other search options.


After doing a search, you can click on the arrow buttons to do a Find Next (down arrow) or Find Previous (up arrow).


String Count


Right-click on the Find Next Match button (the down arrow) and select Count All to count the number of times the search string occurs in the file.




Right-click on the Find Next Match button and select one of the Bookmark options to bookmark all the lines that contain the search string.


Favorite Searches


By clicking on the "Favorites Searches" button and selecting "Add Search", the current search is added to the list of Favorite Searches. The user can them perform this search by simply clicking on the Favorite Searches button and selecting the search from the list.


Organize/Configure can be selected from the Favorite Searches menu to modify the search or customize the menu (similar to how Favorites are organized).


Highlight All


Enabling Highlight All will highlight every occurrence of the search bar text (this does not work in hex mode). Note that the search is not incremental (as in Firefox). That is, it does not search for the next match as you type each character. You must click on the Refresh button (or Find Next) for the highlight/search to be updated.


Search Bar Options


You can customize some of the Search Bar functionality by right clicking on the Search Bar and selecting "Search Bar Options" or by clicking on the two small arrows at the very right of the search bar.


Only display after first search

By default, if the Search Bar is enabled, it will be displayed as soon as a file is viewed. By enabling this option, the Search Bar will be hidden when the  user first views the file, and will only be displayed once the user starts searching (by clicking the Find button in the toolbar or by using a search key).


Do not use when searching from toolbar

If the Search Bar is enabled, clicking on "Find" in the toolbar will move the cursor to the Search Bar for the user to enter the search text (instead of displaying the dialog box). By enabling this option, the default Find dialog will be displayed instead. If a search key is used (like '/' or Ctrl+F), the cursor will still be moved to the Search Bar.


Automatically Search from Favorites

Selecting a search from Favorite Searches only updates the search bar with the search text/options. The user still needs to click on a search button to perform the search. By enabling this option, the search is performed as soon as the favorite is selected.


Automatically apply when file is loaded

If Highlight All is enabled, enabling this option will automatically start highlighting text as soon as the file is loaded (using the most recent search string). If this option is not enabled, highlighting will only commence after the user does a search (or clicks on the Refresh button).




Five colors can be defined in the Search Bar Options. These colors can also be set by selecting Change Colors from the View menu.



This is the color that will be used to display the "highlight all" text.


Line Text/Background

This color will be used to display any non-matching text on lines that contain highlighted text. This makes it easy to see what lines contain matches.


Line Numbers

This color will be used to display the line number of all lines that contain highlighted text.