Wenn Sie mit dem Zweck oder der Verwendung des Befehlszeilenkonfigurationsdialogs nicht vertraut sind, lesen Sie den Hauptdialog Konfigurationsdialoge Thema, bevor Sie fortfahren.

 

tcccmdline28

 

Befehlsverlauf:

 

Minimale Länge : Legen Sie die minimale Befehlszeilengröße fest, die in der Befehlsverlaufsliste gespeichert werden soll. Jede Befehlszeile, deren Länge diesen Wert unterschreitet, wird nicht gespeichert. Zulässige Werte reichen von 0, was alles speichert, bis 8192. Sie können verhindern, dass eine Befehlszeile im Verlauf gespeichert wird, indem Sie sie mit einem „at“-Zeichen („@“) beginnen. Siehe auch die GESCHICHTE Befehl.

 

Zum Schluss kopieren: Diese Option cSteuert, was passiert, wenn Sie eine Zeile aus dem Befehlsverlauf erneut ausführen. Wenn diese Option gesetzt ist, wird die Zeile an das Ende der Verlaufsliste angehängt. Die ursprüngliche Kopie des Befehls bleibt immer an ihrer ursprünglichen Position in der Liste erhalten. Wenn diese Option festgelegt ist, wird sie überschrieben Zum Ende wechseln.

 

Zum Ende gehen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine abgerufene Zeile an das Ende des Befehlsverlaufs verschoben. Der Unterschied zwischen dieser Richtlinie und Zum Ende kopieren ist, dass Zum Ende kopieren kopiert jede abgerufene Zeile an das Ende des Verlaufs, lässt das Original jedoch an Ort und Stelle. Zum Ende gehen kopiert die Zeile an das Ende des Verlaufs und entfernt die ursprüngliche Zeile. Diese Anweisung hat keine Wirkung, wenn Zum Ende kopieren wird gesetzt.

 

einwickeln : Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Befehlsverlauf „umgebrochen“, wenn Sie den Anfang oder das Ende der Liste erreichen (sodass die Liste „kreisförmig“ erscheint). Wenn diese Option deaktiviert ist, wird der Verlaufsabruf am Anfang und Ende der Liste angehalten (und ein Signalton ausgegeben), anstatt umzubrechen.

 

Groß- und Kleinschreibung beachten: Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Vergleich des Befehlsverlaufs die Groß-/Kleinschreibung beachtet.

 

Duplikate : Steuert die Platzierung doppelter Einträge im Geschichtsliste.

 

OffImmer hinzufügen neue Einträge        
Zuerst speichernFügen Sie einen neuen Eintrag nur hinzu, wenn dieser mit keinem alten Eintrag übereinstimmt
Zuletzt speichernFügen Sie bedingungslos einen neuen Eintrag hinzu und löschen Sie passende ältere Einträge

 

Verlaufsdatei: LLaden Sie vor der Ausführung die angegebene Verlaufslistendatei TCSTART, und speichern Sie den Befehlsverlauf nach der Ausführung in der Datei TCEXIT. Sie sollten den vollständigen Pfadnamen angeben.

 

Vervollständigung des Dateinamens:

 

Vervollständigen Sie versteckte Dateien : Wenn aktiviert, werden versteckte Dateien und Systemdateien angezeigt Dateinamenvervollständigung.

 

Komplette versteckte Verzeichnisse: Wenn diese Option aktiviert ist, werden versteckte Verzeichnisse angezeigt Dateinamenvervollständigung. CDD /S indiziert auch versteckte Verzeichnisse, wenn diese Option aktiviert ist.

 

Fügen Sie „\“ zu Verzeichnissen hinzu: Wenn aktiviert, a \ (Backslash) wird automatisch an Verzeichnisnamen angehängt (bzw / in FTP-Verzeichnisse) in Dateinamenvervollständigung.

 

Doppeltes % im Dateinamen : Wenn diese Option aktiviert ist und der Dateiname eingebettete %-Zeichen enthält und das erste Argument in der Befehlszeile ein interner Befehl ist, werden die %-Zeichen verdoppelt, damit die Variablenerweiterung den Dateinamen nicht löscht (oder unerwartet erweitert). (Dies wirkt sich nicht auf Dateinamen in Zeilen aus, die mit Aliasnamen oder Variablen beginnen.)

 

Suchpfad: Wenn aktiviert, werden die Verzeichnisse in der PATH Variable werden durchsucht, wenn im aktuellen Verzeichnis keine Übereinstimmung gefunden wird.

 

Vollständige Aliase: Wenn aktiviert, TCC Tabulatortaste für vollständige Aliasnamen in der Befehlszeile.

 

Vollständige interne Befehle: Falls ja, TCC Tabulatortaste für vollständige interne Befehlsnamen in der Befehlszeile.

 

Optionen : Legt die während zurückgegebenen Dateien fest Dateinamenvervollständigung für ausgewählte Befehle. Das Format ist das gleiche wie für die DATEIVERvollständigung Umgebungsvariable. Beachten Sie, dass die Angabe von Optionen für einen Befehl hier die Standardoptionen zur Dateinamenvervollständigung überschreibt (z. B. Vervollständigen versteckter Dateien und Verzeichnisse). Sehen Anpassen der Dateinamenvervollständigung für eine detaillierte Erklärung der selektiven Dateinamenvervollständigung.

 

Server-Fertigstellung: Konfiguriert Vervollständigung des Servernamens (siehe Vervollständigung des Dateinamens Weitere Informationen zur Verwendung der Servernamenvervollständigung finden Sie hier. Lokale listet nur lokale Server auf (d. h. die in Ihrer „Netzwerkumgebung“). Global listet das gesamte Netzwerk auf. Andere deaktiviert die Serververvollständigung; Dies kann erforderlich sein, um ein „Hängen“ zu verhindern, wenn Sie mit der Eingabe eines Servernamens beginnen und versehentlich die Tabulatortaste drücken und Ihre lokale Domäne sehr groß ist oder langsam reagiert.

 

Bearbeitung:

 

Bearbeitungsmodus : Beginnt den Befehlszeileneditor in beiden Insert or Überschlag Modus. Wenn Sie angeben Erster Überschlag or Erster Einsatz, startet der Befehlszeileneditor im angegebenen Zustand. Wenn Sie jedoch beim Bearbeiten einer Zeile den Einfügemodus umschalten, verwendet der Editor weiterhin den neuen Modus für nachfolgende Zeilen. Siehe auch: SETDOS /M.

 

Überschlag Cursor : Die Form des Cursors für den Einfügemodus während der Befehlszeilenbearbeitung und alle Befehle, die Zeileneingaben akzeptieren (DESCRIBE, ESET usw.). Die Größe ist ein Prozentsatz der gesamten Zeichenzellengröße und liegt zwischen 0 % und 100 %. Aufgrund der Art und Weise, wie Videotreiber die Cursorform abbilden, erhalten Sie möglicherweise keinen gleichmäßigen Verlauf der Cursorformen Cursor einfügen und Cursor überstreichen ändern. Wenn Sie einstellen  Cursor einfügen und Cursor überstreichen auf -1 wird die Cursorform überhaupt nicht geändert. Wenn Sie sie auf 0 setzen, ist der Cursor unsichtbar. Siehe auch: SETDOS /S.

 

Insert Mauszeiger : Die Form des Cursors für den Overstrike-Modus während der Befehlszeilenbearbeitung und allen Befehlen, die Zeileneingaben akzeptieren. Die Größe ist ein Prozentsatz der gesamten Zeichenzellengröße und liegt zwischen 0 % und 100 %. Siehe auch: Cursor überstreichen (oben) und SETDOS /S.

 

Erweiterte Verzeichnissuche:

 

Suchebene: Konfigurieren Sie erweiterte Verzeichnissuchen. 0 deaktiviert die erweiterte Suche. Ausführliche Informationen zur Bedeutung der anderen Einstellungen finden Sie unter Erweiterte Verzeichnissuche.

 

Path : Der Weg zu JPSTREE.IDX, die dafür verwendete Datei erweiterte Verzeichnissuche Datenbank.

 

Verzeichnisverlauf:

 
Datei : LLaden Sie vor der Ausführung die angegebene Verzeichnisverlaufslistendatei TCSTART, und speichern Sie den Verzeichnisverlauf nach der Ausführung in der Datei TCEXIT.
 
Verzeichnis bei Eintrag speichern: TCC Normalerweise wird das vorherige Verzeichnis im Verzeichnisverlauf gespeichert, wenn Sie in ein neues Verzeichnis wechseln. Diese Option speichert das neue Verzeichnis im Verzeichnisverlauf, wenn Sie Verzeichnisse wechseln.

 

Verlaufspuffergrößen

 

Befehlsverlauf : Legen Sie die Speichermenge fest, die dem zugewiesen wird Befehlsverlauf Liste (in Zeichen). Der zulässige Wertebereich liegt zwischen 4,000 und 500,000. Wenn Sie a verwenden Globale Geschichtsliste, wird dieser Wert in allen Sitzungen ignoriert, mit Ausnahme derjenigen, die zuerst die globale Liste erstellt. (Um die Größe zu ändern, müssen Sie alle schließen TCC Fenster und alle SHRALIAS Sitzung.)

 

Verzeichnisverlauf: Legen Sie die Menge an Speicher fest, die dem zugewiesen wird Verzeichnisverlauf Liste (in Zeichen). Der zulässige Bereich liegt zwischen 1,000 und 50,000. Wenn Sie a verwenden Globaler Verzeichnisverlauf In der Liste wird dieser Wert in allen Sitzungen ignoriert, mit Ausnahme derjenigen, die zuerst die globale Liste erstellt. (Um die Größe zu ändern, müssen Sie alle schließen TCC Fenster und SHRALIAS Sitzung.)

If you are not familiar with the purpose or use of the Command Line configuration dialog, review the main configuration dialogs topic before continuing.

 

tcccommandline

 

Command History:

 

Minimum Length : Set the minimum command line size to save in the command history list. Any command line whose length is less than this value will not be saved. Legal values range from 0, which saves everything, to 8192. You can prevent any command line from being saved in the history by beginning it with an "at" sign ("@"). See also the HISTORY command.

 

Copy to end : This option controls what happens when you re-execute a line from the command history. If this option is set, the line is appended to the end of the history list. The original copy of the command is always retained at its original position in the list. If this option is set, it will override Move to End.

 

Move to end : If enabled, a recalled line will be moved to the end of the command history. The difference between this directive and Copy to end is that Copy to end copies each recalled line to the end of the history but leaves the original in place. Move to end copies the line to the end of history and removes the original line. This directive has no effect if Copy to end is set.

 

Wrap : If enabled, the command history "wraps" when you reach the top or bottom of the list (so the list appears "circular"). If this option is disabled, history recall will stop (and beep) at the beginning and end of the list rather than wrapping.

 

Case Sensitive : If enabled, the command history comparisons will be case sensitive.

 

Duplicates : Controls duplicate entry placement in the history list.

 

OffAlways add new entries        
Save FirstAdd new entry only if it does not match any old entries
Save LastAdd new entry unconditionally, and delete matching older entries

 

History File : Load the specified history list file before running TCSTART, and save the command history to the file after running TCEXIT. You should include the full pathname.

 

Filename Completion:

 

Complete hidden files : If enabled, hidden and system files will be displayed by filename completion.

 

Complete hidden directories : If enabled, hidden directories will be displayed by filename completion. CDD /S will also index hidden directories if this option is set.

 

Add '\' to Directories : If enabled, a \ (backslash) is automatically appended to directory names (or / to FTP directories) in filename completion.

 

Double % in filename : If enabled, and the filename has embedded % characters, and the first argument on the command line is an internal command, the % characters will be doubled so that variable expansion won't delete (or unexpectedly expand) the filename. (This will not affect filenames on lines beginning with aliases or variables.)

 

Search PATH : If enabled, the directories in the PATH variable are searched if a match isn't found in the current directory.

 

Complete Aliases : If enabled, TCC will tab complete alias names at the command line.

 

Complete Internal Commands : If YES, TCC will tab complete internal command names at the command line.

 

Options : Sets the files returned during filename completion for selected commands. The format is the same as that used for the FILECOMPLETION environment variable. Note that specifying any options for a command here will override the default filename completion options (such as complete hidden files & directories). See Customizing Filename Completion for a detailed explanation of selective filename completion.

 

Server Completion : Configures server name completion (see Filename Completion for information on how to use server name completion). Local lists only local servers (i.e., those in your "network neighborhood"). Global will enumerate the entire network. None will disable server completion; this may be necessary to prevent "hanging" if you start typing a server name and accidentally press Tab, and your local domain is very large or slow to respond.

 

Editing:

 

Edit Mode : Starts the command line editor in either Insert or Overstrike mode. If you specify Initial Overstrike or Initial Insert, the command line editor will start in the specified state, but if you toggle insert mode while editing a line, the editor will continue to use the new mode on subsequent lines. See also: SETDOS /M.

 

Overstrike Cursor : The shape of the cursor for insert mode during command line editing, and all commands which accept line input (DESCRIBE, ESET, etc.). The size is a percentage of the total character cell size, between 0% and 100%. Because of the way video drivers map the cursor shape, you may not get a smooth progression in cursor shapes as Insert Cursor and Overstrike Cursor change. If you set Insert  Cursor and Overstrike Cursor to -1, the cursor shape won't be modified at all. If you set them to 0, the cursor will be invisible. See also: SETDOS /S.

 

Insert Cursor : The shape of the cursor for overstrike mode during command line editing and all commands which accept line input. The size is a percentage of the total character cell size, between 0% and 100%. See also: Overstrike Cursor (above) and SETDOS /S.

 

Extended Directory Search:

 

Search Level : Configure extended directory searches. 0 disables extended searches. For complete details on the meaning of the other settings see Extended Directory Searches.

 

Path : The path to JPSTREE.IDX, the file used for the extended directory search database.

 

Directory History :

 
File : Load the specified directory history list file before  running TCSTART, and save the directory history to the file after running TCEXIT.
 
Save Directory on Entry: TCC normally saves the previous directory to the directory history when you change to a new directory. This option saves the new directory to the directory history when you change directories.

 

History Buffer Sizes

 

Command History : Set the amount of memory allocated to the command history list (in characters). The allowable range of values is from 4,000 to 500,000. If you use a global history list, this value is ignored in all  sessions except that which first establishes the global list. (To change the size, you will need to close all of the TCC windows, and any SHRALIAS session.)

 

Directory History : Set the amount of memory allocated to the directory history list (in characters). The allowable range is 1,000 to 50,000. If you use a global directory history list, this value is ignored in all sessions except that which first establishes the global list. (To change the size, you will need to close all of the TCC windows, and SHRALIAS session.)