Wenn Sie Dateien im Textmodus anzeigen, V beginnt automatisch eine neue Zeile, wenn ein Zeilenabschlusszeichen angetroffen wird (es sei denn, die Datei wird in angezeigt Flacher Text or Auf Länge wickeln Modus).

 

Die meisten unter Windows erstellten Dateien verwenden ein Wagenrücklauf-/Zeilenvorschubpaar als Zeilenabschlusszeichen (CR/LF). Das heißt, ein Wagenrücklauf gefolgt von einem Zeilenvorschub. Einige Dateien verwenden jedoch ein einzelnes CR oder ein einzelnes LF als Zeilenabschluss. V startet auch eine neue Zeile, wenn ein einzelnes CR oder LF angetroffen wird.

 

Der Zeilenende Im Untermenü (im Menü „Ansicht“) können Sie die gewünschte Konfiguration vornehmen V um Zeilenabschlusszeichen zu verarbeiten.

 

EOL-Marker anzeigen

Wenn Sie dies aktivieren, wird die End-of-Line-Markierung am Ende jeder Zeile angezeigt. Dies entspricht dem Drücken von Schaltfläche „Ende der Zeile“ in der Symbolleiste. Das als EOL-Marker angezeigte Zeichen kann im festgelegt werden Abschnitt „Schriftarten“ in den Einstellungen.

 

Formularfeeds ignorieren

Formularvorschubzeichen (ASCII 12 oder Strg-L) werden im Allgemeinen verwendet, um einen Seitenumbruch anzuzeigen. V verwendet Seitenvorschübe, um beim Drucken eine neue Seite zu beginnen, und behandelt einen Seitenvorschub auch als Zeilenabschluss (da eine neue Seite eine neue Zeile impliziert).

 

Wenn du nicht willst V Um einen Seitenvorschub als Zeilenabschluss zu behandeln, können Sie diese Option aktivieren. Das Formularvorschubzeichen wird weiterhin angezeigt, es wird jedoch keine neue Zeile begonnen. Beachten Sie, dass diese Option nur gilt für Besichtigung Dateien. Wenn Sie auch nicht wollen V um eine neue Seite zu beginnen, wann Druckenmüssen Sie aktivieren „Formularvorschübe ignorieren“ im Dialogfeld „Drucken“..

 

 

Passen Sie die EOL-Optionen an

Wenn Sie eine der Standard-EOL-Optionen ändern möchten, wählen Sie Passen Sie die EOL-Optionen an von dem Ende der Linie Untermenü.

 

Auswählen Verwenden Sie Standard-EOL-Optionen , um zum Standard-EOL-Verhalten zurückzukehren.

 

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

 

Einzelnes CR ignorieren (ohne LF)

Dies erfordert, dass auf ein CR ein LF folgt, damit es als Zeilenabschlusszeichen behandelt wird.

 

Einzelnes LF ignorieren (ohne CR)

Dies erfordert, dass auf ein LF ein CR folgt, damit es als Zeilenabschlusszeichen behandelt wird.

 

Aufeinanderfolgende CRs ignorieren

Einige Dateien haben eine seltsame EOL-Kombination – CRCRLF. Das heißt, zwei Wagenrückläufe, gefolgt von einem Zeilenvorschub. Einige Benutzer möchten, dass dies als zwei Zeilen angezeigt wird, andere als eine. Standardmäßig, V Behandelt dies als 2-Zeilen-Abschlusszeichen. Wenn Sie diese Option aktivieren, V ignoriert das erste CR und behandelt CRCRLF als einzeiliges Abschlusszeichen.

 

 

Verwenden Sie die folgenden benutzerdefinierten EOL-Zeichen.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie benutzerdefinierte EOL-Zeichen festlegen möchten. Geben Sie einfach die Zeichen in das dafür vorgesehene Feld ein. V beginnt eine neue Zeile, wenn es auf eines dieser Zeichen trifft. Es sind jedoch mehrere EOL-Zeichen zulässig jeder Das Zeichen wird als EOL behandelt. Das heißt, mehrere Zeichen werden nicht als EOL-Kombination aus mehreren Zeichen behandelt.

 

Deaktivieren Sie die Standard-EOL-Zeichen

Beim Festlegen benutzerdefinierter EOL-Zeichen werden die Standard-EOL-Zeichen (CR, LF) weiterhin als Zeilenabschlusszeichen behandelt. Aktivieren Sie diese Option, wenn CR und LF nicht als Zeilenabschlusszeichen behandelt werden sollen.

Hide Comments

 

When displaying files in text mode, V will automatically start a new line whenever a line terminator is encountered (unless the file is displayed in Flat Text or Wrap to Length mode).

 

Most files created on Windows use a Carriage Return/Line Feed pair as a line terminator (CR/LF) . That is, a Carriage Return followed by a Line Feed. However, some files use a single CR or a single LF as a line terminator. V will also start a new line whenever a single CR or LF is encountered.

 

The End of Line submenu (on the View menu) allows you to configure how you want V to handle line terminator characters.

 

Display EOL Marker

Enabling this will display the End Of Line marker at the end of every line. This is equivalent to pressing the End of Line button on the toolbar. The character displayed as the EOL marker can be set in the Fonts section of Preferences.

 

Ignore Form Feeds

Form feed characters (ASCII 12 or Ctrl-L) are generally used to signify a page break. V uses form feeds to start a new page when printing, and also treats a form feed as a line terminator (since a new page implies a new line.

 

If you do not want V to treat a form feed as a line terminator, you can enable this option. The form feed character will still be displayed, but a new line will not be started. Note that this option only applies to viewing files. If you also do not want V to start a new page when printing, you need to enable "Ignore Form Feeds" on the Print dialog box.

 

 

Customize EOL Options

If you want to change any of the default EOL options, select Customize EOL Options from the End Of Line submenu.

 

Select Use Default EOL Options to revert to the default EOL behavior.

 

The following options are available:

 

Ignore Single CR (without LF)

This requires a CR to be following by a LF for it to be treated as a line terminator.

 

Ignore Single LF (without CR)

This requires a LF to be following by a CR for it to be treated as a line terminator.

 

Ignore Consecutive CRs

Some files have a strange EOL combination - CRCRLF. That is, 2 carriage returns followed by a line feed. Some users want this displayed as 2 lines, others as one. By default, V will treat this a 2 line terminators. If you enable this option, V will ignore the first CR and treat CRCRLF as a single line terminator.

 

 

Use the following Custom EOL characters(s)

Enable this option if you want to set custom EOL characters. Simply enter the characters in the space provided. V will start a new line whenever it encounters any of these characters. Multiple EOL characters are allowed, but each character will be treated as an EOL. That is, multiple characters will not be treated as a multiple character EOL combination.

 

Disable default EOL characters

When setting custom EOL characters, the default EOL characters (CR, LF) will still be treated as line terminators. Enable this option if you do not want CR and LF to be treated as line terminators.