In der Dateiansicht kann auf die übliche Weise gescrollt werden – über die Tastatur oder die Bildlaufleisten.

 

Verwenden der Tasten

 

PageUp und PageDown

Scrollen Sie die Ansicht jeweils bildschirmfüllend in die angegebene Richtung.

 

Pfeil nach oben und Pfeil nach unten

Scrollen Sie vertikal zeilenweise durch die Ansicht.

 

LeftArrow und RightArrow

Scrollen Sie horizontal durch die Ansicht, jeweils eine Spalte.

 

Strg-Linkspfeil und Strg-Rechtspfeil

Scrollen Sie in der Ansicht horizontal um die Breite der Ansicht.

 

Strg-Pos1 und Steuerung-Ende

Strg-Ende Scrollt das Fenster, sodass das Ende der aktuellen Zeile sichtbar ist. Strg-Startseite verschiebt das Fenster ganz nach links.

 

Anfang/Ende

Das Startseite Taste geht zum Anfang der Datei und die Ende Schlüssel geht ans Ende der Datei.

 

Besitzt das Verwenden Sie die Leertaste als PgDown-Option aktiviert ist, die SPACE Der Schlüssel wird sich wie folgt verhalten PageDown und Shift-SPACE wird sich so verhalten PageUp.

 

Verwendung der Bildlaufleisten

Wenn Sie auf die Pfeile auf beiden Seiten der Bildlaufleisten (vertikal oder horizontal) klicken, wird die Ansicht um eine Zeile (oder Spalte) in die entsprechende Richtung gescrollt. Das Klicken auf den Bereich unterhalb des vertikalen Bildlauffelds (oder Schiebereglers) entspricht dem Drücken PageDown und das Klicken auf den Bereich über dem Bildlauffeld entspricht dem Drücken PageUp. Wenn Sie auf die rechte Seite des horizontalen Bildlauffelds klicken, wird die Ansicht entsprechend um die Breite der Ansicht nach rechts gescrollt, und wenn Sie auf die linke Seite klicken, wird die Ansicht nach links gescrollt.

 

Durch Ziehen des vertikalen Schiebereglers können Sie die Dateiposition schnell verschieben. Sie können es aktivieren flüssiges Scrollen um die Dateianzeige beim Ziehen zu verbessern.

 

Aktuelle Linienmarkierung

 

Durch Drücken der Aufwärts-/Abwärtspfeiltasten wird die aktuelle Zeilenmarkierung verschoben (anstatt das Fenster zu scrollen). Das Fenster wird nur gescrollt, wenn die Zeilenmarkierung den unteren (oder oberen) Rand des Fensters erreicht. Wenn Sie möchten, dass das Fenster immer auf einer Pfeiltaste scrollt, aktivieren Sie diese Option Scrollen Sie immer durch das Fenster, wenn Sie die Pfeiltasten verwenden der Registerkarte „Dateioptionen“ der Einstellungen.

 

Wenn das Fenster mithilfe der Bildlaufleisten (mit der Maus) gescrollt wird, V verschiebt die aktuelle Zeilenmarkierung automatisch entsprechend. Wenn Sie möchten, dass die aktuelle Linienmarkierung dort bleibt, wo sie ist, aktivieren Sie diese Option Verschieben Sie die aktuelle Zeilenmarkierung nicht, wenn Sie Bildlaufleisten verwenden.

 

 

Kontinuierliches Scrollen

Die Ansicht kann auch kontinuierlich in vertikaler Richtung gescrollt werden. Dies entspricht im Wesentlichen dem kontinuierlichen Drücken der Pfeil-nach-oben- oder Pfeil-nach-unten-Taste.

 

Um mit dem kontinuierlichen Scrollen zu beginnen, drücken Sie einfach Strg+Umschalt+Pfeil nach unten or Strg+Umschalt+Pfeil nach oben abhängig von der Richtung, in die Sie scrollen möchten. Die Ansicht beginnt dann automatisch zu scrollen. Die Geschwindigkeit des Scrollens kann durch Drücken der Taste erhöht werden + (PLUS) Taste und verringert durch Drücken der Taste - (MINUS) Key.

 

Das kontinuierliche Scrollen kann durch Drücken der Taste gestoppt werden ESC Taste drücken und durch Drücken pausieren SPACE. Nach dem Anhalten kann das Scrollen durch Drücken von erneut gestartet werden SPACE erneut starten oder durch Drücken von beenden ESCTDer Bildlauf stoppt, wenn der obere (oder untere) Rand der Datei erreicht ist.

 

IntelliMouse-Unterstützung

V nutzt die Microsoft IntelliMouse voll aus. Klicken Sie hier für weitere Details.

 

Anpassen der Tasten

 

Alle Cursortasten können durch Auswahl angepasst werden Passen Sie die Tastatur über das Menü „Extras“ an. Sie können beispielsweise das Verhalten der Pos1-/Ende-Tasten so ändern, dass sie zum Anfang/Ende der Zeile statt zum Anfang/Ende der Datei wechseln. Die den Cursortasten entsprechenden Befehle (z. B. Zeile nach oben/Zeile nach unten) finden Sie im Andere Untermenü der FILE-Befehle.

The File View may be scrolled in the standard ways - via the keyboard or the scroll bars.


Using the keys


PageUp and PageDown

Scroll the view one screen-full at a time in the specified direction.


UpArrow and DownArrow

Scroll the view vertically one line at a time.


LeftArrow and RightArrow

Scroll the view horizontally, one column at a time.


Ctrl-LeftArrow and Ctrl-RightArrow

Scroll the view horizontally by the width of the view.


Ctrl-Home and Control-End

Ctrl-End scrolls the window so the end of the current line is visible. Ctrl-Home scrolls the window to its leftmost position.



The Home key goes to the start of the file and the End key goes to the end of the file.


If the Use Space as PgDown option is enabled, the SPACE key will behave like PageDown and Shift-SPACE will behave like PageUp.


Using the scroll bars

If you click on the arrows on either side of the scroll bars (vertical or horizontal), the view is scrolled by one line (or column) in the appropriate direction. Clicking on the area below the vertical scroll box (or slider) is equivalent to pressing PageDown and clicking on the area above the scroll box is the same as pressing PageUp. Similarly, clicking to the right of the horizontal scroll box will scroll the view to the right by the width of the view and clicking to the left will scroll the view to the left.


Dragging the vertical slider allows you to quickly move the file position. You may enable smooth scrolling in order to improve the file display while dragging.


Current Line Marker


Pressing the Up/Down arrow keys will move the current line marker (instead of scrolling the window). The window is only scrolled when the line marker reaches the bottom (or top) of the window. If you would like the window  to always scroll on an arrow key, enable Always scroll window when using arrow keys in the File Options tab of Preferences.


If the window is scrolled using the scroll bars (with the mouse), V will automatically move the current line marker accordingly. If you prefer the current line marker to stay where it is, enable Do not move current line marker when using scroll bars.



Continuous scrolling

The view may also be scrolled continuously in the vertical direction. This is basically equivalent to continually pressing the UpArrow or DownArrow key.


To commence continuous scrolling, simply press Ctrl+Shift+DownArrow or Ctlrl+Shift+UpArrow depending on the direction in which you want to scroll. The view will then start to scroll automatically. The speed of the scrolling may be increased by pressing the + (PLUS) key and decreased by pressing the - (MINUS) key.


Continuous scrolling may be stopped by pressing the ESC key and paused by pressing SPACE. Once paused, the scrolling may be re-started by pressing SPACE again, or terminated by pressing ESC.The scrolling will stop when the top (or bottom) of the file is reached.


IntelliMouse Support

V makes full use of the Microsoft IntelliMouse. Click here for details.


Customizing the keys


All of the cursor keys can be customized by selecting Customize Keyboard from the Tools menu. For example, you can change the behavior of the Home/End keys so they go to the start/end of the line instead of the start/end of the file. The commands corresponding to the cursor keys (such as Line Up/Line Down) can be found in the Other submenu of the FILE commands.