Zweck:Führen Sie einen Befehl für alle verfügbaren Dateien außer den angegebenen aus

 

Format:EXCEPT [/I"text" /N[em]] [(@Datei) | (Datei ...)] Befehl

 

DateiDie Datei oder Dateien, die vom Befehl ausgeschlossen werden sollen.
@DateiEine Textdatei mit den Namen der auszuschließenden Dateien, eine pro Zeile (siehe @file-Listen für Details).
BefehlDer auszuführende Befehl, einschließlich aller entsprechenden Parameter und Schalter.

 

/I (Übereinstimmungsbeschreibung)        /NM (keine Übereinstimmungen)

/Ne (keine Fehler)

 

Siehe auch: ATTRIB und Dateiausschlussbereiche.

 

Dateiauswahl

 

Unterstützungen erweitert Platzhalter, Bereiche, mehrere Dateinamen und Listen einschließen. Datum, Uhrzeit, Größe oder Dateiausschlussbereiche müssen unmittelbar nach dem Schlüsselwort EXCEPT stehen.

 

Verwenden Sie Platzhalter mit Vorsicht auf LFN-Volumen; sehen LFN-Dateisuche für weitere Einzelheiten.

 

Verwendung:

 

EXCEPT bietet die Möglichkeit, einen Befehl für eine Gruppe von Dateien und/oder Unterverzeichnissen auszuführen und eine Untergruppe von der Operation auszuschließen. Der Befehl kann ein interner Befehl oder Alias, ein externer Befehl oder eine Batchdatei sein. Die Verwendung interner Befehle mit EXCEPT wird nicht empfohlen. Dateiausschlussbereiche bieten eine schnellere und flexiblere Methode zum Ausschließen von Dateien aus internen Befehlen und manipulieren Dateiattribute nicht, wie dies bei EXCEPT der Fall ist. Ausschlussbereiche können jedoch nur mit internen Befehlen verwendet werden; Sie müssen EXCEPT für externe Befehle verwenden.

 

Sie können Platzhalter verwenden, um die Dateien anzugeben, die von der Datei ausgeschlossen werden sollen Befehl. Wenn Sie EXCEPT auf einem LFN-Laufwerk verwenden, müssen Sie alle Dateinamen in Klammern angeben, die Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

 

EXCEPT geht davon aus, dass sich die auszuschließenden Dateien im aktuellen Verzeichnis befinden, sofern nicht explizit ein anderes Verzeichnis angegeben wird.

 

EXCEPT verhindert Vorgänge für die angegebene(n) Datei(en), indem es das ausgeblendete Attribut festlegt, den Befehl ausführt und dann das ausgeblendete Attribut löscht. Wenn der Befehl auf ungewöhnliche Weise abgebrochen wird, müssen Sie möglicherweise den Befehl ATTRIB verwenden, um das ausgeblendete Attribut aus der/den Datei(en) zu entfernen. Dateien, die bereits das Attribut „hidden“ hatten und in der mit „EXCEPT“ übereinstimmenden Menge enthalten sind, werden nach Abschluss von „EXCEPT“ nicht ausgeblendet. Das versteckte Attribut von Dateien, die nicht mit EXCEPT übereinstimmen, wird nicht geändert.

 

Vorsicht: EXCEPT funktioniert nicht mit Programmen oder Befehlen, die das versteckte Attribut ignorieren oder explizit mit versteckten Dateien arbeiten, einschließlich DEL /Z, und die /AH or /H (Versteckte Dateien verarbeiten)-Schalter, die in internen Dateiverarbeitungsbefehlen verfügbar sind.

 

Datums-, Uhrzeit- und Größenbereiche können unmittelbar nach dem Wort „AUSSER“ verwendet werden, um weiter zu spezialisieren, welche Dateien von der Datei ausgeschlossen werden sollen Befehl. Wenn der Befehl ist ein interner Befehl, der Bereiche unterstützt. Es kann auch ein unabhängiger Bereich verwendet werden Befehl selbst. Sie können auch einen Dateiausschlussbereich innerhalb des EXCEPT-Befehls verwenden; Dadurch werden jedoch Dateien ausgewählt, die von EXCEPT ausgeschlossen und daher in die Ausführung einbezogen werden sollen Befehl.

 

Sie können verwenden Befehlsgruppierung mehrere ausführen Befehle mit einem einzigen AUSSER. Der folgende Befehl kopiert beispielsweise alle Dateien im aktuellen Verzeichnis, deren Erweiterungen mit beginnen .DA, außer der .DAT Dateien, zum D:\SPEICHERN Verzeichnis und ändert dann die ersten beiden Zeichen der Erweiterung der kopierten Dateien in .SA:

 

außer (*.dat) (kopieren Sie *.da* d:\save & ren *.da* *.sa*)

 

Wenn Sie die Dateinamenvervollständigung verwenden (siehe Vervollständigung des Dateinamens), um die Dateinamen innerhalb der Klammern einzugeben, geben Sie nach der offenen Klammer ein Leerzeichen ein, bevor Sie einen Teildateinamen eingeben oder die Tabulatortaste drücken. Andernfalls behandelt der Befehlszeileneditor die offene Klammer als erstes Zeichen des zu vervollständigenden Dateinamens.

 

Wenn das letzte Argument in der Zeile ein Single ist (, es wird als Beginn einer Befehlsgruppe interpretiert. EXCEPT hängt die folgenden Zeilen an (in einer Batch-Datei) oder fordert Sie zu weiteren Eingaben auf (in der Befehlszeile), bis ein Abschluss erfolgt ).

 

Option:

 

/Ich schreibe"Wählen Sie Dateien aus, indem Sie den Text in ihren Beschreibungen abgleichen. Der Text kann enthalten Platzhalter und erweiterte Wildcards. Der Suchtext muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden und muss auf folgen /I sofort, ohne Zwischenräume. Sie können alle Dateinamen auswählen, die eine Beschreibung haben /ICH"[?]*", oder alle Dateinamen, die keine Beschreibung haben /ICH"[]". Verwenden Sie /I nicht mit @file-Listen. Sehen @file-Listen für weitere Einzelheiten.

 

/NichtZeigt keine Fehlermeldung an, wenn EXCEPT keine passende Datei finden kann.

 

/NMWenn EXCEPT keine Dateiübereinstimmungen für die Argumente in der Ausnahmeliste finden kann, führt EXCEPT den Befehl nicht aus.

Purpose:Perform a command on all available files except those specified


Format:EXCEPT [/I"text" /Ne] [(@file) | (file ...)] command


fileThe file or files to exclude from the command.
@fileA text file containing the names of the files to exclude, one per line (see @file lists for details).
commandThe command to execute, including all appropriate parameters and switches.


/I  (match description)

/Ne (no errors)


See also: ATTRIB and File Exclusion Ranges.


File Selection


Supports extended wildcards, ranges, multiple file names, and include lists. Date, time, size, or file exclusion ranges must appear immediately after the EXCEPT keyword.


Use wildcards with caution on LFN volumes; see LFN File Searches for details.




EXCEPT provides a means of executing a command on a group of files and/or subdirectories, and excluding a subgroup from the operation. The command can be an internal command or alias, an external command, or a batch file. (Using internal commands with EXCEPT is not recommended; see File Exclusion Ranges below.)


You may use wildcards to specify the files to exclude from the command. When you use EXCEPT on an LFN drive, you must quote any file names inside the parentheses which contain white space or special characters.


EXCEPT will assume that the files to be excluded are in the current directory, unless another directory is specified explicitly.


EXCEPT prevents operations on the specified file(s) by setting the hidden attribute, performing the command, and then clearing the hidden attribute. If the command is aborted in an unusual way, you may need to use the ATTRIB command to remove the hidden attribute from the file(s). Files which already had the hidden attribute, and are included in the set matching EXCEPT, will not be hidden after EXCEPT is competed. The hidden attribute of files not matching EXCEPT will not be changed.


Caution: EXCEPT will not work with programs or commands that ignore the hidden attribute or which work explicitly with hidden files, including DEL /Z, and the /A:H or /H (process hidden files) switches available in internal file processing commands.


File exclusion ranges provide a faster and more flexible method of excluding files from internal commands, and do not manipulate file attributes, as EXCEPT does. However, exclusion ranges can only be used with internal commands; you must use EXCEPT for external commands.


Date, time, and size ranges can be used immediately after the word EXCEPT to further qualify which files should be excluded from the command. If the command is an internal command that supports ranges, an independent range can also be used in the command itself. You can also use a file exclusion range within the EXCEPT command; however, this will select files to be excluded from EXCEPT, and therefore included in execution of the command.


You can use command grouping to execute multiple commands with a single EXCEPT. For example, the following command copies all files in the current directory whose extensions begin with .DA, except the .DAT files, to the D:\SAVE directory, then changes the first two characters of the extension of the copied files to .SA:


except (*.dat) (copy *.da* d:\save & ren *.da* *.sa*)


If you use filename completion (see Filename Completion) to enter the filenames inside the parentheses, type a space after the open parenthesis before entering a partial filename or pressing Tab. Otherwise, the command line editor will treat the open parenthesis as the first character of the filename to be completed.


If the last argument on the line is a single (, it is interpreted as the beginning of a command group. EXCEPT will append the following lines (in a batch file) or prompt you for more input (at the command line) until it gets a closing ).




/I"text"Select files by matching text in their descriptions. The text can include wildcards and extended wildcards. The search text must be enclosed in double quotes, and must follow the /I immediately, with no intervening spaces. You can select all filenames that have a description with /I"[?]*", or all filenames that do not have a description with /I"[]". Do not use /I with @file lists. See @file lists for details.


/NeDon't display an error message if EXCEPT can't find a matching file.